Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Record Store Day 2016
#1
Music 
Infos zum Record Store Day 2016 >>> http://www.recordstoredaygermany.de/ <<<
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • winix, oldsansui, Mosbach
Zitieren
#2
Aus der bereits  von den Vorjahren bekannten Abteilung "Dinge, die die Welt nie brauchte"....

Zitat von der official Webpage:

Liebe RSD Verfolger,

nächste Woche ist es soweit: Weltweit synchron erscheint am 08. März die Liste der diesjährigen exklusiven Record Store Day Veröffentlichungen! Für alle, die nicht bis zum nächsten Dienstag warten können, stellen wir bereits jetzt einige heimische Highlights vor:

Es gibt ein Wiedersehen mit Trio – 24 Jahre und 13 Millionen verkaufte Singles später erscheint „DaDaDa“ zum diesjährigen Record Store Day als ausgefallene 12“ Picture Disc.

Auch Adam Angst steuern eine limitierte Picture Disc bei und sowohl „Das beige Album“ als auch „Brichst du mir das Herz, dann brech‘ ich dir die Beine“ von Vorjahres RSD Botschafter Olli Schulz mit seinem Hund Marie erscheinen in diesem schönen Format.
Madsen haben die Aufnahmen ihres – mittlerweile höchst raren – ersten Album entstaubt und auf blaues 180g Vinyl gepresst. Ebenfalls auf blauem 12“ Vinyl kommen auf Grönland die Vienna Remixes von Müller/Roedelius.

Das Hamburger Clouds Hill Label veröffentlicht exklusiv eine Kollaboration mit Peter Doherty und James Johns-ton, den man als Mitglied von Gallon Drunk und als umtriebigen side kick von PJ Harvey, Nick Cave, Lydia Lunch oder auch Faust kennt.

Aus Köln für die Welt meldet Kompakt eine Doppel-LP von Superpitcher – „So far so super“.

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#3
Nicht das Dir Lars von Metallica Prügel androht (runterscrollen zum Statement)... LOL

http://www.recordstoredaygermany.de/2016...errschaft/
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#4
Für mich persönlich ist der RSD eine sehr verzichtbare Konsumveranstaltung.

Wenn jeder, der sich an diesem Tag wegen der "sonnensystemweit exklusiven" Vinyl-Veröffentlichungen die Beine in den Bauch steht, nur um am Ende dann möglicherweise wegen ausverkauft leider doch keine dieser begehrten Scheiben zu ergattern, sich an ein, zwei oder drei beliebigen anderen Tagen des Jahres in einen Record Store begeben würde, hätte die Branche auf Dauer mehr davon.

Stattdessen gieren alle Storebesitzer und Millionen Vinyl-Fans rund um den Erdball nach der nächsten jährlichen Butterfahrt.

Hype, Hype, Hurra... Afro
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#5
Die Idee des RSD ist prinzipiell gut. Oldie  Nur leider nicht das, was draus gemacht wird... Floet  Schade eigentlich. Kaffee
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#6
Zitat:Stattdessen gieren alle Storebesitzer und Millionen Vinyl-Fans rund um den Erdball nach der nächsten jährlichen Butterfahrt.


den kleinen ladenbesitzern will ich das nicht vorwerfen
verdienen ja schliesslich auch  ihr geld damit
hätte ich einen laden würde ich mich wohl auch auf den tag freuen


habe ja im bekanntenkreis einige leute die so wie ich auch vinyl  sammeln aber da is inzwischen schon lange niemand mehr scharf auf den rsd

ich für mich weiss  das ich an dem tag einen weiten bogen um die läden hier mache

 aber unabhängig davon macht mir doch sowieso keinen spass in einem total überfüllten laden nach vinyl zu suchen
und freue mich dann mehr wenn ich eine alte seltene soulscheibe finde als irgendeine überteuerte sonderauflage für den rsd zu kaufen

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#7
Das ätzendste am RSD in diesem Jahr: an dem Tag bin ich in Oakland und wollte dort zu Amoeba. Kann ich jetzt wohl vergessen, in den USA ist das Ding ja noch mal zwei Nummern größer als hier.
Zitieren
#8
Music 
´
War noch niemals bei irgendeinem Record Store Day  live dabei. Und hab bislang lediglich eine einzige Platte aus dieser Serie besessen - eine Neuauflage des empfehlenswerten, mehr als 50 Jahre alten Debütalbums von Martin  Carthy:  http://www.folkradio.co.uk/2015/04/marti...y-edition/  -  Pressqualität recht ordentlich.


Zudem hatte ich mal kurz darüber nachgedacht,  RSD-Pressungen mit frühen Aufnahmen der Doors zu erwerben, u.a.  als Mono-Mix:

https://www.thedoors.com/news/doors-anno...ease-10426

http://recordstoreday.com/SpecialRelease/6409


Doch nachdem mehrere Käufer und Doors-Fans in Amerika und Europa geschrieben hatten, dass diese neuen Pressungen klanglich nicht an die alten 60er Jahre-US Gold Label-Elektra Originale  (in Mono & Stereo) rankommen, hab ich den Gedanken daraufhin verworfen.

Wenn auch viele Neuauflagen heutzutage (angeblich)  ach so toll & liebevoll remastered werden, verlieren viele  Masterbänder nach vier oder fünf Jahrzehnten  im Archiv wohl doch unwiederbringlich einiges vom alten Glanz, allen aufwändigen Restaurationsbemühungen und technischen Bearbeitungsmöglichkeiten zum Trotz. [Bild: desismileys_4247.gif]

´
Zitieren
#9
Photo 
´
Kurzer Nachtrag zur RSD Mono-Neuauflage 2015  von Strange Days  auf Rhino/Elektra:

Hatte am Samstag auf der Plattenbörse in Heidelberg-Kirchheim bei einem netten Händler  (mit Ladengeschäft in Worms:  http://absolutradio.de/plattenlaeden-rhe...cords.html ) ein Exemplar günstig eingetauscht - und muss sagen: 

Die Pressqualität ist sehr gut. Und der Sound besser, als es bei einer Nachpressung, die von fast 50 Jahre alten Bändern gezogen wurde, zu erwarten war.

Da US-Elektra-Mono-Originale  von diesem zweiten Studioalbum der Doors aus dem Spätjahr 1967  in NM-Zustand heutzutage kaum mehr irgendwo aufzutreiben sind,  und da bereits für originales VG/VG+ Mono-Vinyl  locker 80 Dollar aufwärts fällig werden, stellt dieses  Reissue von Strange Days  durchaus eine interessante Alternative für preisbewusste Hörer &  Doors-Fans dar....    [Bild: desismileys_3333.gif]



[Bild: iMAP2Y2h.jpg]


[Bild: VsQ5JV9h.jpg]

´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#10
Die Liste mit allen derzeit 460 bekannten Releases...

http://www.recordstoredaygermany.de/wp-c...-Liste.pdf

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#11
Zum heutigen (!!!) Record Store Day gibt es beim Tech-Nick 3 für 2 auf das gesamte Vinyl Sortiment.
Welche Filialen sich beteiligen, kann ich nicht sagen. Beim Tech-Nick hier in der Altstadt ist die Auswahl aber ganz ordentlich...
Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#12
heute im Lokalblatt

[Bild: MwWBE7Ch.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#13
Nun ja...  gestern war es dann ja mal wieder soweit:

Der Lieblingsplattenladen füllt sich ab 10 Uhr... Alle hoffen und viele werden enttäuscht....

Manche der über 400 Veröffentlichungen mag man ja auch wirklich nicht sehen wollen... Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Was meinen Teil angeht: Einige der 60s Reissues hätten mich interessiert, aber angesichts der aufgerufenen Preise von über 35 Euro für eine LP, da warte ich dann doch lieber und hole mir doch als Original für - mit etwas Glück - gerade mal 30 Euro Aufpreis...

Es bleibt festzuhalten: Ein großer Teil, der in USA und UK herausgebrachten Veröffentlichungen findet nicht den Weg zu uns... Der Mehrzahl der - angeblich so limitierten - Auflagen ist gnadenlos überteuert... und auch gar nicht selten - 5.000er Auflage... Ein Witz

Und nur wenige der Neuveröffentlichungen oder auch der Reissues sind wirklich das Geld wert.

Meine Beute, die nun wahrscheinlich nicht gerade repräsentativ ist...

Zwei Singles mit 70er Highlights...

[Bild: jriSOlAh.jpg]

[Bild: 5PYrABNh.jpg]

und zwei Doppelalben aus der Dark Jazz Szene bzw. Afrofreakbeat...

Diese hier ist mit 1.600 Exemplaren Weltweit durchaus selten...

[Bild: tYWyMTFh.jpg]

[Bild: DrcXLBVh.jpg]

[Bild: 4SwyCsDh.jpg]

Diese hier ist aber wirklich limitiert: Eine von 107.... des Bohren Motel....

[Bild: 1m5JFHkh.jpg]


Preis zusammen deutlich über 100 Euro, was dem derzeitigen Wahnsinn der Preisgestaltung angeht... Hab lange überlegt, ob ich wirklich soviel Geld ausgebe... Zumal die Live DoLP der James Brown Revue ja noch im Zulauf ist... Die Veröffentlichung hat es nicht rechtzeitig zum RSD geschafft  Lipsrsealed2

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, nice2hear, eric stanton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Record Store Day 2021 Viking 2 877 09.04.2021, 15:53
Letzter Beitrag: Mosbach
  Record Store Day 2019 Jörgi 7 1.827 14.04.2019, 16:58
Letzter Beitrag: mjsch
Exclamation Record Store Day 2015 Viking 46 18.693 23.04.2015, 19:11
Letzter Beitrag: bulletlavolta
  Record STore Day , 2014 am 19.4., wer geht los nice2hear 64 15.424 05.05.2014, 20:03
Letzter Beitrag: onedance



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste