Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Record Store Day 2015
#1
Exclamation 
Jedes Jahr, am dritten Samstag im April, ist Record Store Day.
Dieses Jahr ist es somit der 18. April.
Infos, Aktionen, Teilnehmer und Pipapo...
Click-me
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Baumeister
Zitieren
#2
ich Nehms mir dieses jahr auch mal wieder vor.
werde hier in Nürnberg gehen.

wollen wir hier evtl. Suchlisten ausgeben?
haben ja nicht alle läden alle platten. da kann man ja ggf. für nen kollegen mitkaufen. haben wir die letzten jahre in nem anderen Forum auch so gemacht. setzt halt vertrauen vorraus, dass die platten auch abgenommen werden.

wobei die nach 4 Wochen meist das doppelte wert sind.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#3
DenkerDenker Wenn ich mir so die Liste der US Issues ansehe...

Zum einen scheint dieses Jahr das 10inch Format sehr en vogue zu sein...

Und leider zum anderen wieder nur unrelevantes Material bzw. Hype zur Veröffentlichung anstehen...

Naja, mal sehen, was hier in D raus kommt...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
und wer muss da wieder arbeiten ? TeaseJester
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
(05.03.2015, 01:18)Mani schrieb: und wer muss da wieder arbeiten ? TeaseJester

Die Plattenhändler! ....*harharhar
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
http://www.thevinylfactory.com/vinyl-fac...-releases/
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • winix, Viking, nice2hear, Ichundich
Zitieren
#7
Jörg,
UK Liste ist für'n Arsch... Keine 5% davon sind hier in D erhältlich.... Aber mal abgesehen davon.... Nur Kommerzscheiss

Wenig echtes Zeuch dabei FlenneFlenneFlenneFlenne

Hi
Pete
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#8
Tja, der Kunde, der sich so ein Scheiss antut, kriegt halt, was er verdient!
Zitieren
#9
Jörg vielen Dank!
Ich hab ja einen London-kontakt. Das Mädel sammelt selber Vinyl und wird eh unterwegs sein.

My list
Florence And The Machine – TBC (blue vinyl 12″)
Jesus And Mary Chain, The – Psychocandy. Live. Barrowlands. (LP)
Lamb – TFA / SH09 Is Back (10″)
Residents, The – Intermission (12″)
Residents, The – Satisfaction (7″)
Test Department – Tested Product (12″)
White Stripes, The – Get Behind Me Satan (2LP)
Various Artists – Northern Soul – The Soundtrack (2LP)
so Kommerz find ich die gar net.

das 10er Format hat dieses jahr wirklich nen trend...
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#10
Nun ja, vieles davon ist gebraucht auch zu bekommen und gar nicht so teuer...

Die meisten RI werden für eine Hipster Zielgruppe rausgebracht.... Halt viel zu viel 80er und 90er Zeug.

Wollte man wirklich dem Grundgedanken folgen, dann müsste viel mehr an Stilen vertreten sein... Beat, Jazz, Soul etc etc...

Wer kauft den als Stammkunftschaft in den Indie Plattenläden? Alle 35jährige Bartträger mit Hornbrille?

In UK gibt es RSD immer den gleichen Mix aus "Glory Days" des Britpop bzw. Wave, in den US ewig gleicher HipHop Kram...

Aber hier in D müsste man dann ja den Krautrock vermehrt rausbringen, aber nein, nicht mal das, sondern nur so einen Mix aus US und UK...

Schade.... Eine ehemals gute Sache ist endgültig dem schnöden Gewinn zum Opfer gefallen....
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#11
Ging es beim RSD nicht immer nur darum mit Zweit- bzw Drittvermarktung bereits erhältlicher Veröffentlichungen Gewinne für die Plattenläden bzw. Labels zu erzielen? Denker
Zitieren
#12
http://www.prettyinnoise.de/rsd2015-liste
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#13
Nicht RSD, aber ein Artikel über Hamburgs coolste Plattenläden.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
Danke Jörg,

ganz netter Artikel und die meisten Läden kenne ich nicht mal (kein Wunder, sind sie doch alle sehr frisch in der Stadt)...

Was der Herr Hipster aus der Provinz natürlich vergessen hat, ist die Institution schlechthin... Aber wahrscheinlich ist der Laden zu uncool, wo er doch in der Innenstadt ist: Michelle Records... Aber egal, der Laden war schon da, bevor der Hipster geboren wurde und seine Stammkundschaft....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#15
(11.03.2015, 08:58)space daze schrieb: ...

In UK gibt es RSD immer den gleichen Mix aus "Glory Days" des Britpop bzw. Wave, ...

Oder man verbindet beides miteinander.
'80er Veteran Johnny Marr (The Smith) covert Wave Götter (Depeche Mode) und klingt dabei wie Oasis. Smile
Markus

Es steht im Internet,es muss also wahr sein.

-Julius Caesar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an klingklong für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#16
(12.03.2015, 08:37)space daze schrieb: Was der Herr Hipster aus der Provinz natürlich vergessen hat, ist die Institution schlechthin... Aber wahrscheinlich ist der Laden zu uncool, wo er doch in der Innenstadt ist: Michelle Records... Aber egal, der Laden war schon da, bevor der Hipster geboren wurde und seine Stammkundschaft....

Hi
Peter

In der Hanseplatte bin ich ab und an, wenn ich vom Ruff-Trade zum Burnout Record Store laufe.
Dort hatten sie aber nicht mal "Kapelle Herrenweide". Und das als Fachgeschäft für Hamburger Tonträger...schwach!!!
Aber im Ernst....kein Michelle in der Liste, Liste nix wert...alleine wegen der Schaufenster-Konzerte!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#17
(12.03.2015, 08:37)space daze schrieb: ganz netter Artikel und die meisten Läden kenne ich nicht mal (kein Wunder, sind sie doch alle sehr frisch in der Stadt)...
Ruff Trade und Zardoz gibt es seit mehr als 30 Jahren. Die Auswahl ist natürlich sehr selektiv und beschränkt sich wohl absichtlich auf einen geografisch überschaubaren Raum.

Übrigens, der schlimmste Hipsterladen in Hamburg inzwischen Michelle Records. Floet
Zitieren
#18
(12.03.2015, 09:35)Joshua Tree schrieb: Übrigens, der schlimmste Hipsterladen in Hamburg inzwischen Michelle Records. Floet

Weil die Besitzer es drauf angelegt haben?
Ich komme ja nur einmal alle Jahre vorbei, aber viel Veränderung kann ich nicht feststellen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Denker Ins Zardoz hab ich es nie geschafft.... Das Ruff Trade kenne ich, aber ist nicht im Artikel erwähnt... Wie so viele andere Läden...

Wie auch immer: Hier ist die Liste für Deutschland!
http://www.recordstoredaygermany.de/exkl...-day-2015/

Wie immer viele Singles dabei, Picture Discs und sonstige Gadgets... Leider sehr wenig Jazz dabei (wie immer), aber für den Freakbeater sind etliche heiße Sachen dabei:

Deep Purple: Book of Taliesyn in MONO!
Blue Eagle Mountain
The Goods: Genesis in Mono!

Für Eno Fans endlich eine offizielle Pressung von My Squelchy Life...

Und first time ever: Sly and the Family Stone Live at Fillmore!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • hanns
Zitieren
#20
Ich habe das zweifelhafte Glück, dass einer meiner besten Kumpels hinter dem Ruff Trade wohnt.
Man könnte aus seinem Flur direkt in den Laden...wenn die Tür nicht zugestellt wäre.
Deswegen überlege ich jedes mal, ob ich bei ihm oder im Hotel schlafe...Hotel käme wohl
günstiger Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
(12.03.2015, 09:38)Bastelwut schrieb: Weil die Besitzer es drauf angelegt haben?
Jeder Ladenbesitzer ist sicherlich daran interessiert, dass sein Umsatz stimmt. Warum sollte man sich also so einer zahlkräftigen Klientel verschließen? Von Prog und Jazz kann kein Laden langfristig existieren. Das ist ja gerade der Reiz von Michelle, die große Bandbreite.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, spocintosh
Zitieren
#22
Der Artikel heisst "Hamburgs coolste Plattenläden". Wenn damit die im Artikel gelisteten gemeint sind, soll das wohl die Meinung des Autors darstellen. Eine (Gesamt)-Liste ist es natürlich nicht. Das Michelle Records unter der Wertung "Hamburgs coolste Plattenläden" nicht erscheint, finde ich allerdings richtig. Der Laden bietet ein ordentliches und relativ breit gefächertes Vinyl-Sortiment aber "cool" ist er schon lange nicht mehr. Muss er ja auch nicht...
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#23
Kommt vielleicht auf die Definition von "cool" an...die wandelt sich mit dem Alter ja auch.
Wo es früher cool war, möglichst in Läden zu graben, die keine Sau kennt, nach Platten, die keine Sau kennt zu suchen, kann man heute auch anerkennen, wenn jemand über Jahrzehnte einfach einen guten Job macht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Ichundich
Zitieren
#24
Buchtipp... Kaffee

Recorded Live in Hamburgs Plattenläden


http://www.recordstoredaygermany.de/

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#25
Schön und gut mit dem Artikel...

Aber Altona, Schanze, Grindel etc. haben noch mehr zu bieten...

http://absolutradio.de/vinyl/plattenlade...in-hamburg

Drinks
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Record Store Day 2021 Viking 2 855 09.04.2021, 15:53
Letzter Beitrag: Mosbach
  Record Store Day 2019 Jörgi 7 1.780 14.04.2019, 16:58
Letzter Beitrag: mjsch
  Beobachtungen auf der Plattenbörse FFM, Jahrhunderthalle 27.12.2015 micro-seiki 25 10.429 24.12.2016, 09:49
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
Music Record Store Day 2016 Viking 12 5.059 17.04.2016, 09:45
Letzter Beitrag: space daze
  Rock und Metal: www.rockerwochen.de bei Saturn noch bis zum 1.9.2015 Tigre 2 3.096 17.07.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Der Paul
  Die nächsten Pakete warten in 2015 auf Euch! space daze 5 1.997 23.12.2014, 13:06
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste