Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschirmung im Rack?
#1
Hallo!

Sollte ich beim Bau eines Geräte-Schranks (H=2m Holz/Span/Beton) sogleich eine Abschirmung in den Zwischen-Böden vorsehen?

Wenn ja - verbinde ich diese mit einer Gerätemasse oder mit der Netzerdung, einer eigenen Erdung oder gar nicht?

VA (alte Spühlen), Stahl-Blech, Aluminium (Wohnwagen)... alles vorrätig.

Grüße Ralf
(der Voraussetzungen schafft)
Zitieren
#2
Hmm.... also.... Üblicherweise sollten die Geräte von sich aus gut "abgeschirmt" sein, so dass sie weder von außen beeinflusst werden können noch andere Geräte beeinflussen. Insofern ist eine Abschirmung eher nicht notwendig. Mit Einschränkungen sind Geräte gegen magnetische Wechselfelder etwas empfindlicher, also z.B. Magnetbandgeräte oder Plattenspieler mit magnetischen Tonabnehmern. Hier könnten magnetisch wirksame Abschirmungen etwas bringen, allerdings benötigst Du dazu sog. Mu-Metall - schwer zu bekommen und schwer zu bearbeiten, zumal auch in diesem Fall nur eingeschränkte Wirkung vorhanden wäre (als Zwischenboden).
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Nansen
Zitieren
#3
Danke Henrik!

Ich stimme Dir zu, die Geräte »sollten« gut abgeschirmt sein.
Ich hätte erwähnen sollen, daß das Rack auch einen kleinen LED-Monitor und mindestens zwei externe Netzteile enthalten wird.
Allerdings verwende ich sowieso einen Netzfilter.
MU-Metall wird ja auch in den Geräten selber nicht verwendet.

Man liest ja gelegentlich, daß gerade die Abschirmung älterer Geräte den heutigen Verhältnissen (mit all ihren Störfeldern) nicht mehr genügt, gleichwohl sie seinerzeit hervorragend war.

Von daher dachte ich; wenn schon was gebastelt wird, warum nicht gleich ein paar passende Abschirmbleche, oder Drahtgeflecht mit einbauen.

Beste Grüße,
Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nansen für diesen Beitrag:
  • 2blue
Zitieren
#4
Also.... wenn nicht schon jetzt irgendwelche Störungen in Zusammenhang mit den Geräten auftreten, dann sehe ich keine Notwendigkeit für eine Rackabschirmung - zumal die Zwischenbodenlösung noch von vorne/hinten/den Seiten nichts nützt. Stördreck kommt ggf. aus dem Lichtnetz selbst, dass Du ja schon durch einen (?) Netzfilter schützt. Normale "Eisennetzteile" (mit konventionellen Transformatoren) machen in der Beziehung wenig Probleme, und Schaltnetzteile sind i.A. auch störsicher (zumindest neuere Exemplare).

Kurz: Ich sehe keine Notwendigkeit, irgendwelche Bleche in die Zwischenböden einzubauen.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Nansen
Zitieren
#5
Ansonsten tut es ein gebrauchter Aluhut. Lipsrsealed2
Zitieren
#6
Ja-gut Henrik; ich lasse mich mal überzeugen.

Zitat:wenn nicht schon jetzt irgendwelche Störungen in Zusammenhang mit den Geräten auftreten...
Jetzt ist das Geraffel meterweit voneinander entfernt... eigentlich im ganzen Raum verteilt.

Atandisharp
Den Faradayschen Hut sollte ich lieber anläßlich der Flohmarktbesuche tragen. Vielleicht werde ich so die Stimmen in meinem Kopf los, die immer was von »kaufen« und »Kulturgut retten« brabbeln?

Grüße, Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwattes PA-Rack entlacken...wie am Besten? elacos 5 1.162 30.03.2023, 06:44
Letzter Beitrag: MacMax
  Altes Rack zum Plattenspieler-Gehäuse umbauen straylight 15 3.798 29.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste