Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker- & Lautsprecherumschalter im DIY-stil
#1
Hallo Männer,

vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich erstmals das Bedürfnis mir einen Umschalter für meine verschiedenen Verstärker und Lautsprecher anzuschaffen. Da die käuflich zu erwerbenden Teile entweder schweineteuer oder nicht dem entsprachen was ich brauchte, hab ich mir kurzentschlossen ein solches Teil nach Mass gebaut. Da es aber zwischenzeitlich nicht mehr genügend Ein- und Ausgänge hat um meine Lieblingsanlagen anzusteuern, hab ich mich nochmal ans Bastelpult gesetzt und einen neuen Umschalter für 6 Verstärker und 6 Lautsprecher zusammengezimmert... und da ich nie wirklich sicher war, welcher Amp denn nun die Mucke an die Lautsprecher schaufelte, hab ich gleich noch eine Lösung dafür gesucht und, wie ihr weiter unten sehen werdet, auch gefunden!

Gebaut habe ich eine Kiste aus MDF-Resten die ich anschliessend furniert habe mit Teakfurnierresten, welche bei meiner letzten Räumaktion in der Garage aufgetaucht sind... Die Schaltung an sich ist quasi identisch mit jener die Armin vor Jahren hier vorgestellt hat, nur etwas an meine Wünsche angepasst: Zwei einpolige Wahlschalter mit 12 Positionen (für einen eventuellen Ausbau auf noch mehr Amps und LS, sollte das mal nötig werden), zwei mal fünf Relais in einer Kaskade damit sicheres Umschalten zwischen zwei Amps gewährleistet ist und kein Schluchzkuss zwischen den Verstärkern entstehen kann.

[Bild: Umschalter_innen.jpg]

An der Front wird das ganze verfeinert durch einige LEDs welche die Position der Schalter wiederspiegeln. Die beiden orangenen LEDs sind für Power-on, Rot sind die Amps, Grün die Lautsprecher. Der Einschaltknopf ist ein Uraltteil, welches mein Opa mir vor etwa 30 Jahren vermacht hat - und da war es garantiert schon 20 Jahre alt...

[Bild: Umschalter_01_aussen_front.jpg]

Das Furnier ist noch nicht geschliffen, da ich zu ungeduldig war, und das Gerät erst testen musste. Jetzt wirds wohl auf unbestimmte Zeit unbehandelt bleiben - sieht man eh nicht  Jester Was ich aber noch einbauen möchte wären auf jeden Fall zwei Zappelzeiger, wenn ich mal ordentlich bemasste finden sollte...
Zumindest sind hinten aber genügend Anschlüsse vorhanden. Die Cinch Stecker sind intern miteinander verbunden, und erlauben so, meinen CD-Wechsler an alle Geräte gleichzeitig anzuschliessen. Ich denke, dass man auch recht gut erkennt, dass ich die Kiste aus MDF-Reste entstehen liess  Lipsrsealed2

[Bild: Umschalter_01_aussen_rear.jpg]

Das ungewöhnliche Feature dieses Umschalters erkennt man an den dünnen Litzen, die oben, mittig am Gerät angeschlossen sind - jeweils ein Paar Litzen bringt 12V Spannung zu einem LED-Band, welches ich oberhalb der angeschlossenen Amps angeklebt habe. Im Betrieb erkenne ich dann sofort wo die Musik herkommt. Aussehen tut es dann im Betrieb so:

Amp-1

[Bild: Umschalter_Amp1.jpg]

Amp-2
[Bild: Umschalter_Amp2.jpg]

Amp-3
[Bild: Umschalter_Amp3.jpg]

und Amp-4
[Bild: Umschalter_Amp4.jpg]

Bei Amp 4 sieht man das Wahllicht von vorne auf jeden Fall gut genug:
[Bild: Umschalter_Beispiel_Amp4.jpg]

Auch wenn ich die handwerkliche Umsetzung vielleicht etwas sorgfältiger hätte durchführen können, so bin ich doch vollauf zufrieden mit meinem DiY Umschalter!  Tease

Ich war etwa 10 Stunden damit beschäftigt, das Gerät zu bauen - eine gute Stunde davon hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich gesehen hätte, dass die beiden verwendeten Relaissorten verschiedene Anschlüsse haben (Pos1 - Eingang - Pos2 & Eingang - Pos1 Pos2). Aber hallo, was hab ich gesucht, bis ich die Lösung gefunden hatte  Dash1

Die interne 12V Stromzufuhr hab ich mit dem bei den LED Bändchen mitgeliefertem Steckernetzteil erledigt - Nominell hat dieses 1,5A... reicht völlig aus. Angeschlossen ist es intern komplett simpel an eine innen angebrachte Steckdose - "Keep it simple, stupid" ist meine Devise!

Ein letztes Bildchen von der Rückseite - nur um zu zeigen wie froh ich über dieses nützliche Projekt bin. 

[Bild: Umschalter_Bau_Rear_covered.jpg]

lG,
Tom.
[-] 37 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, winix, contenance, Mosbach, Siamac, loenicz, UriahHeep, Helmi, hifiES, charlymu, proso, , sensor, HifiChiller, linuxschmied, DD 313, Luminary, dual1009, Kimi, hadieho, d_e_n_n_i_s, hyberman, punkdeluxe, awr13, Rainer F, bodi_061, elacos, hörtnix, Der Jo, rafena, expingo, triple-d, Powerhouse - Vintage - HiFI, Ralph, xs500, onkyo, lofterdings
Zitieren
#2
wenn dann aus dem angewählten Fach auch noch der passende Snack rausfällt  LOL

Dual - Haselnuss
Technics - Wasabi-Cashew
Marantz - Mozartkugeln
Quad - Sandwiches
Grundig - Salzletten
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • LastV8, HifiChiller
Zitieren
#3
Gar nicht mal so schlecht - nee, ernsthaft, sehr gelungen. Ich wünschte, ich könnte das auch!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#4
AtWinix - ich seh, da hab ich doch glatt ein wichtiges Feature übersehen! Ich würds aber eher mit Flüssigkeiten am 40% aufwärts kombinieren wollen Big Grin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Toll gemacht   Pray Pray Pray
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#6
10 Stunden hast Du gebraucht? Bei mir hätte das 10 Monate gedauert...

Super, toll gemacht!

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#7
Top gemacht! Pray
So etwas könnte ich ja eigentlich auch gut gebrauchen... Floet
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
Was ist eigentlich mit laufenden Verstärkern, die "in der Luft" hängen, also nicht durchgeschaltet sind - laufen die ohne (Grund)Last?
Wäre das auf Dauer gesund?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#9
Fast alle Transistorverstärker sind leerlauffest, so dass "offene Ausgänge" kein Problem darstellen. Und solange ein Verstärker nicht ausgesteuert wird, ist es sowieso egal, was am Ausgang hängt. Um eventuelle - kaum zu erwartende - Probleme zu vermeiden, könnten die Eingänge von Verstärkern, die gerade nicht in Benutzung sind, kurzgeschlossen werden.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#10
Hi Tom,
Kannst Du bitte deinen Schaltplan veröffentlichen - und ich finde erwänten Beitrag von Armin nicht - kann mir ggf jemand helfen?

Danke
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

[-] 1 Mitglied sagt Danke an awr13 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#11
http://old-fidelity-forum.de/thread-365....umschalter
Gruß
Joachim S
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • awr13, LastV8
Zitieren
#12
Klasse, Tom! Danke fürs Zeigen. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#13
Wenn der Link zu Armins Aufbau (der auch in dem von mir verlinkten Post verlinkt ist Big Grin ) nicht reicht, kann ich auch einen Schaltplan zeichnen und nachreichen - ist aber eher trivial, da die Schaltung sehr gradlinig ist. Im ganzen Aufbau wurden nur 8 Dioden verarbeitet...  Das einzig aufwändige ist, das richtige Kabel an den richtigen Relaisausgang zu löten Smile

Bei Bedarf mach ich das trotzdem gerne - erfahrungsgemäss sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.  Blindeshuhn   Jester

Zur vorgeschlagenen Kleinserie - lieber nicht! Wenn ich es nicht selbst zusammengeschustert hätte, wollte ich kein Geld dafür ausgeben, ich hab nicht umsonst kaum Bilder von Innen gepostet...  Oldie

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#14
ist die Rückwand aus Holz oder Blech?
Die Ausführung und die Anschlußterminals sind Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#15
Schlicht und funktional, so mag ich das. Gute Arbeit!
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#16
Das ganze Gehäuse inkl Rückwand ist aus Holz. Nur ist die Rückwand dünner (6mm), ist stabil genug und sehr leicht zu bearbeiten. Isolierung ist so nebensache :-) Abschirmung natürlich auch, da hab ich aber noch nie echte Probleme gehabt...

lG,
Tom.
Zitieren
#17
Hallole,

schöne Lösung, vor allem die optische Unterstützung.

Vor kurzem hab ich mir auch so einen Umschalter gebastelt - allerdings wegen akutem Platzmangel eingebaut in mein "Rack".

[Bild: 75AzA5Nh.jpg]

Es können vier Boxen-Paare mit zwei Verstärkern verbunden werden. Natürlich allpolig geschaltet und die Amp-Eingänge sind sicher voneinander getrennt. Zusätzlich gibt es noch zwei Sub-Woofer-Ausgänge (Chinch). 

Ich höre lieber mit verschiedenen Lautsprechern als mit verschiedenen Verstärkern. Deshalb sind es nur die zwei Eingänge, einer für meine Röhre und ein zweiter für Test- und Vergleichszwecke. Solange in dem Fach nichts wirklich großes drinsteht, komm ich an die Umschalter gut ran.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Telemekel für diesen Beitrag:
  • winix, loenicz, Mosbach, UriahHeep, LastV8, onkyo, lofterdings, hifiES
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.536 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.610 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.938 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.931 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.781 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.618 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste