Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAS SABA PROJEKT
#1
Boyz,
einen Speaker, den es in dieser Form wahrscheinlich nur zweimal gibt, möchte ich euch hier einmal vorstellen.

VORAB MUSS ICH EUCH WARNEN !
- ich habe ihn selbstgebaut LOL
- er macht....öööhhhmm...süchtig ? Raucher

Vor etwa 7 oder 8 Jahren bekam ich von einem Bekannten aus meinem Dorf zwei Lautsprecherboxen geschenkt. Er machte gerade TABULA RASA und warf alles überflüssige Zeug raus.
Die Boxen waren selbstgebaut mit billigsten Mittel- und Hochtönern.
Als Baßlautsprecher waren zwei komische alte Dinger mit grünen Membranen, die alten Radios zu entstammen schienen, eingebaut.
Die Boxen kamen auf den Müll - die merkwürdigen Bässe baute ich aus und - vergaß sie dann erst einmal.

Ihr werdet es ahnen . ein paar Jahre später stieß ich dann zum erstenmal zufällig beim Stöbern im Netz auf Leute, die von Greencones - Saba Greencones, schwärmten..
Saba Greencones ? - grüne Membranen ? - Moment...hatte ich damals nicht...schnell auf den Söller gestürmt....jau - da lagen sie...schön eingestaubt, wie es sich für alte Radiospeaker gehört.

Aus einer Laune heraus machte ich ein paar Zeichnungen, fuhr am WE zum Baumarkt und kaufte ein paar dünne Sperrholzplatten in 6 und 10 mm Stärke. Aus der Grabbelkiste des Marktes ( einmal Messie - immer Messie ) dünne lange MDF-Reststreifen in 16mm Stärke eingepackt - ab nach Hause.
In den nächsten Tagen baute ich zwei ziemlich große flache Kisten mit interner Schallführung ( Schall- und Rückwand aus dem dünnen Sperrholz, Seiten und Schallführung aus den MDF-Resten ).
Superleichter Aufbau - dünne Wände - alles Dinge, die ich bis dato strikt abgelehnt hatte...
Greencones rein - Kabel dran - erster Hörtest : kein Baß - ausgedehnter Mittenbereich - keine Höhen - Mist, dat war wohl nix - sic !

Also habe ich die Flachmänner beiseite gestellt - ersma sackenlassen Flenne

Nach 3 weiteren Jahren, in denen die Flachmänner dann nur in den Ecken rumstanden, machte ich dann einen neuen Anlauf - wegschmeißen wollte ich sie nicht und AUFGEBEN gehört auch nicht unbedingt zu meinem Naturell.
Ich hatte aus alten SONY_Fernsehboxen ( links und rechts an einen sauteuren Monitor angeflanscht ) zwei nette 16 Ohm Konushochtöner gerettet und schraubte sie neben die Grünlinge. Einziges Weichenbauteil - ein roter Kunststoffkondensator vor den kleinen Konushochtönern .

Erneuter Hörtest an meinem alten FET-Hitachi-7700 Amp :

WOW - das gibt´s doch nicht - die Wände leben !

Danach kamen noch Änderungen ( weniger Dämmzeug ) im Inneren und mittlerweile spielen die Wände schon recht gut.
Naturinstrumente und Stimmen klingen erstaunlich - die Auflösung ist phänomenal - unglaublich, was diese Uraltspeaker mit der unterstützung des kleinen Tweeters leisten - die Feindynamik sensationell ! Dance3
Sicher - sie haben keinen echten Baß - aber das ist gar nicht soooo wichtig
Sie können nicht laut ( macht mir nix - bin Leisehörer)

Ich höre Musik ganz anders als früher - nehme sie anders wahr.

Damit die Optik nicht allzu scheiße rüberkommt, habe ich die Seiten ringsum in Birke furniert und dann die Kisten klarlackiert.
Demnächst werde ich vielleicht, um die Breitbänder im Baß zu entlasten, einen aktiven Monobaß aufbauen - schauen wir mal - es bleibt spannend !
[Bild: img_2350ooty.jpg]

[Bild: img_23493rym.jpg][/url]

Groeten
Frank
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, oldsansui, charlymu, yfdekock, lyticale, bodi_061, Yamanote, spocintosh, Campa
Zitieren
#2
Hallo Frank,
das sieht ja sehr interessant aus, auch wenn man wohl einen großen Raum benötigt, oder nicht verheiratet sein darf Lipsrsealed2 .
Habe früher auch mit den Greencones experimentiert, fand sie mit dem passenden Saba HT auch nicht schlecht, aber aufgrund der von mir gebauten kleinen Gehäuse kamen die Dinger nicht so recht aus dem Keller.
Abgesehen davon ist es aber erstaunlich, dass es diese alten Dinger ohne Weiche schaffen, Musik annehmbar zu produzieren.
Ich bingespannt, wie es hier weitergeht und drücke Dir die Daumen,
Gruß aus Bärlin,
Peter
Zitieren
#3
.....geile Geschichte Frank Thumbsup

Lobenswert dass Du so viel Zeit dazwischen verstreichen lässt, aber immer doch dran bleibst auch wenns Jahre dauert ...

Diese Geduld hätte ich nicht Tease

Viel Spaß noch beim "Weiterbasteln" Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#4
jepp die Greencones sind schon klasse Teile...
werd mir auch mal was basteln ? Floet
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Geiles Projekt Thumbsup
Zitieren
#6
Hallo Frank,

schönes ProjektThumbsup

Hätte ich Greencones, würd mich interessieren wie sie in einem "Rondo"-Gehäuse aufspielen.....Denker

Beispielfoddos

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#7
Boyz,
Rondo ? Ich bitte euch - meine Boxen haben fast nix gekostet...aber soooooooo viel schlechter sind sie vielleicht gar nicht Floet
Nee, im Ernst : die Rondo habe ich noch nie gehört - nur gelesen, daß die Teile polarisieren sollen - strikte Ablehnung oder Pray
- kann ich gut verstehen - vielleicht muß man auch erst als Hörer reifen, um solche Lautsprecher mögen zu können. Klanglich ist es eben die absolute Umkehrung des Taunus-Sounds, der uns alle geprägt hat - ob wir wollen oder nicht Flenne
Außerdem sind die Rondos wunderbar gearbeitet - meine sind unter Zuhilfenahme einer Stichsäge, einer Bohrmaschine, jede Menge Schleifpapiers sowie meiner rheinischen Bauernhände entstanden...LOL

Wenn ich mit dem Sound unzufrieden bin, helfe ich manchmal mit einem Gläschen des auf dem einen pic zu sehenden Torfwassers nach - und schon ist die SABA-Welt wieder in Ordnung.
A propos : Wer diese Breitbänder entwickelt hat, war ein MEISTER. Ich wüßte gerne , ob SABA die selbst entwickelt oder zugekauft hat.
Groeten
Frank
Zitieren
#8
Frank,Deine Boxen haben einen WAF von -5 FloetLOL
Du musst bedenken,dass die meisten hier so ein Anhängsel mit in der Buden haben Nudelhloz
-wenn die mit so`ner Tröte wie Deiner ankommen würden Lol1
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#9
Mani - so ein Anhängsel habe ich auch LOL - aber egal - die MOXX-TRÖTEN kann man wie Bülders an die Wand hängen - bei Bedarf sogar ein surreales Pic aufpinseln oder zumindest die wirklich nicht sehr ansehnlichen Öko-Konusse durch ein Lochblecho.ä. abdecken Raucher
Ich werde mir bei meinen da auch noch was einfallen lassen müssen - sonst schwebt diese günstige IKEA-Anschaffung über meinem Haupt.
Die Wandaufhängung ist aber optimal : man hat dann nahezu eine unendliche Schallwand - die Gehäuse sind nur 100mm tief

Das Bild zeigt die Tröte aber in meiner Gartenhütte - da mach ich ( fast ), was ich will !
Groeten
Frank
Zitieren
#10
sei froh,dass Du so einen Zufluchtsort hast LOL
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Mani - ich habe LOLLOL sogar zwei Zufluchtsstätten LOLLOL - aber mein "Musikzimmer"Floet ( sehr optimistischer Ausdruck ) ist schon FULL und die Gartenhütte diesbezüglich noch...sagen wir...ausbaufähig Drinks !
Groeten
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#12
Sehr schönes Projekt Frank, danke für die Vorstellung! Thumbsup
またね
ギュンター
Zitieren
#13
(29.09.2011, 17:29)moxx schrieb: Gartenhütte diesbezüglich noch...sagen wir...ausbaufähig Drinks !


Aber Achtung Oldie das kann schnell zur ne Doppelscheune werden Denker

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Bruno, LOL garantiert nicht LOL
Zitieren
#15
Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#16
(29.09.2011, 15:38)moxx schrieb: ....Wenn ich mit dem Sound unzufrieden bin, helfe ich manchmal mit einem Gläschen des auf dem einen pic zu sehenden Torfwassers nach - und schon ist die SABA-Welt wieder in Ordnung....

Hi Frank, meinst Du die weisse Pulle ?
Und ich dachte, das ist Holzkaltleim UndWeg
Zitieren
#17
Moin,
Lippi - da is so´n altes, abgestandenes Torfwasser drin. Ich könnte mir vorstellen, daß Kaltleim ähnlich schmeckt Raucher
________________________
Groeten van Graslandje
Frank
Zitieren
#18
Frank, super Projekt, alle Achtung! DrinksOldie

Aussehen zählt nicht, dass was rauskommt muß stimmen, wenn dir der Bass fehlt, komme ich mit meinen Congas und dann passt das!

SABA (Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt) leider schon lange wech....
Zitieren
#19
Moin,
SABA war ein Superladen, Hans-Dieter ! Ich habe vor ein paar Wochen auf dem Trödelmarkt einen
Receiver 9260 gekauft, der ist unglaublich gut gemacht/verarbeitet. Die UKW-Abteilung von diesem Receiver gehört
mbMn zu den besten überhaupt und steht auf einem Level mit REVOX & Co.

Du bist mit deinen Congas herzlich eingeladen ! Allerdings mußt du damit rechnen, daß ich dein Gekloppe auf Schnürsenkel aufnehme und ins Netz stelle Raucher
Wir könnten auch zusammen kloppen - eine 24" Baßtrommel und ein paar Becken habe ich noch auf dem Söller rumliegen Raucher
Eine keltische Harfe und eine indische Sitar sind auch noch da Raucher
Ede & Fiete machen bestimmt auch mit Raucher
Wir werden Weltstars und verdienen Kohle wie Dreck Raucher
_________________________________________
Groeten, Koffie´n´Gras
Frank
Zitieren
#20
Boyz,
ihr seht´s ja bei diesem schon etwas länger in der Mache befindlichen Projekt - gut Ding will Weile haben.
Der Aktiv-Mono-Baß, den ich im ersten Post erwähnte - der wird was dieses Jahr. Allerdings ist es im Moment etwas kühl
in meiner Hütte...

Der passende Woofer - ein großes 330mm Chassis von SEAS/Norwegen ist vor Weihnachten schon bei mir eingetroffen.
Es ist derselbe, der auch in der PILOT CONCORDE für den richtigen Druck sorgt Dance3
Für den werde ich ein Kistchen zimmern, was Stabiles, geeignet (iss klaaaa) als zusätzlicher Stellplatz für Geraffel o.ä. Dance3

_________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#21
Frank, nehme das Angebot gerne an! Drinks

Warte bitte noch bis ich Ferien habe und dann legen wir los! DrinksLOL
Ich hab' hier noch Nora, das ist mein Papagei, aus wunderschönem Stoff, den bring' ich mit, der trillert dann auch noch dazu. Floet

In echt: Ich war hier in WOB wirklich zur Musikschule mit fünf Damen waren wir eine tolle Gruppe. Hat richtig Spaß gemacht, aber leider mußte ich wegen meiner Krankheit aussteigen. Die Congas stehen jetzt im SZ als Deko. Flenne

Es ist wirklich jammerschade, dass es keine deutsche Schmiede...TELEFUNKEN, SABA, GRUNDIG, DUAL, PE, NORDMENDE, BRAUN, UHER, ELAC, ITT-SCHAUB-LORENZ, WEGA und v.m. mehr gibt, aus der Hochsaison der HIFI-Ära. Die Technik war spitze, aber die Japaner haben das eben besser verpackt.

VG...Ha-Die

Zitieren
#22
So so, Ha-Die - du warst in einer "Musikschule" alleine mit 5 Damen....FloetFloetFloetFloetFloet

Den Japanern hat ihr gefälligeres Design letztendlich auch nix genutzt - auch AKAI, LUXMAN, SANSUI & Co gibt´s nicht mehr. Und dem Rest sitzen die Koreaner, Chinesen und demnächst noch Inder im Nacken.
Die beiden letzten teureren Neuanschaffungen, die ich getätigt habe, 2 Fernseher von Samsung und Lucky Goldstar, kommen schon vom Kontinent. SONY oder PANASONIC konnte ich mir schon nicht mehr leisten - wobei selbst diese Konzerne nur noch ihre Spitzenklasse in Japan fertigen.Denker
________________________________________
Groeten
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Thorens 135 Projekt Tobifix 0 525 11.09.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Tobifix
  Rumlöten am Computer ? Geht das ? ..... Ja das geht Technophob 23 4.767 28.04.2023, 15:42
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Projekt "BoomBox" Rüsselfant 5 2.159 19.09.2022, 15:41
Letzter Beitrag: gyp
  Projekt "BoomBox" fertiggestellt Rüsselfant 6 2.903 19.06.2022, 17:55
Letzter Beitrag: Rüsselfant
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.471 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Neues Projekt, Luxman PD 284 Gunar 12 4.238 28.12.2021, 10:12
Letzter Beitrag: Georg60



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste