Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
am besten ne neue rein, manchmal reicht auch gründliches Reinigen nicht mehr hatte ich kürzlich auch bei nem Marantzdeck.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman, ZodiacWuppertal, Svennibenni
Zitieren
Karsten...das stimmt wohl.

War eben nochmal bei. Hatte bei dem Tapedeck mal nicht die Andruckrolle mit 800er Schleifpapier behandelt. Das war der Fehler! Jetzt bleibt die Geschwindigkeit stabil. Da braucht es nicht viel....Laufwerk ohne Kassette in den Playmodus versetzen, kleinen Streifen vom Schleifpapier abschneiden und mit leichtem Druck ein paar Umdrehungen die Rolle über das Schleifpapier fahren lassen. Gründlich reinigen und schon ist der nötige Grip wieder da.

Das nimmt die verhärtete Oberfläche vom Gummi weg. Mit völlig abgenudelten Andruckrollen macht das natürlich keinen Sinn.

Jetzt war es ein Klacks die Geschwindigkeit zu justieren, ebenso den Play-und Reclevel.

Deck im Aufnahmemodus.


[Bild: DSC07893.jpg]

[Bild: DSC07894.jpg]
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, havox, Svennibenni, Pionier, gasmann, hadieho, razak
Zitieren
Der Idler kam nochmal raus zur gründlichen Reinigung, damit der Spulbetrieb wieder vernünftig arbeitet.


[Bild: DSC07895.jpg]


Fertigstellung:


[Bild: DSC07903.jpg]

[Bild: DSC07904.jpg]

[Bild: DSC07905.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, havox, Pionier, gasmann, ZodiacWuppertal, hadieho, nice2hear, hal-9.000, Akool1, razak, ge666
Zitieren
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox, ZodiacWuppertal, hadieho, razak
Zitieren
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • havox, gasmann, ZodiacWuppertal, hadieho, hal-9.000, razak
Zitieren
Heute stand ein Pioneer CT-F 1250 auf meinem Tisch. Da sieht man schon deutlich die Qualitätsunterschiede zum CT-F 950. Das Laufwerk ist größtenteils aus Metall und auch die Ausstattung ist entsprechend höher.

Riemen waren auch hier schon erneuert und es wollte nur neu eingemessen werden. Da der technische Zustand gut ist an diesem Tapedeck, war das auch ohne große Schwierigkeiten vollbracht.



[Bild: IMG_2539.jpg]

[Bild: IMG_2540.jpg]

[Bild: IMG_2541.jpg]

[Bild: IMG_2542.jpg]

[Bild: IMG_2543.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, proso, havox, Mosbach, hadieho, ZodiacWuppertal, gasmann, hal-9.000, razak, ge666
Zitieren
Mal meinen Neuerwerb auf dem Tisch gehabt. 

Etwas Wartung und Einmessung. Es gab leichte Pegelunterschiede, die ich beseitigen wollte. Bei der Gelegenheit auch gleich eine Beleuchtung für die VU Meter installiert, die es ja original nicht gibt. Alles wieder problemlos rückbaubar.


[Bild: IMG_2548.jpg]


Etwas nackisch.


[Bild: IMG_2544.jpg]


[Bild: IMG_2545.jpg]


Hier schon mit der besagten LED VU Meter Beleuchtung in warmweiß, die nur im Play-und Recordbetrieb aktiv ist.


[Bild: IMG_2546.jpg]


[Bild: IMG_2547.jpg]




Dann gab es noch etwas Laufwerksreinigung und Schalterkur, bevor neu eingemessen wurde.

Vorband:


[Bild: IMG_2550.jpg]


Nachband:


[Bild: IMG_2551.jpg]


Nicht ganz 100%, da es etwas schwankt um ein halbes dB. Das passt aber so.
Gruß André





[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, hadieho, ZodiacWuppertal, Mosbach, havox, Onkyo-Boy, karl50, gasmann, AnalogBob, nice2hear, winix, Mainamp, HaiEnd Verweigerer, razak
Zitieren
Ein guter Bekannter ist auf den Geschmack gekommen und hat sich auch ein Superscope CD-330 geangelt. Das war allerdings noch nicht mit "by Marantz" gelabelt.

Leider war das Deck in einem schlechterem Zustand, als meins. Play ging, aber an spulen war nicht zu denken und Aufnahme war ebenfalls ohne Funktion. Drückte man die Rec Taste (Ein-Tasten-Bedienung) wurde die alte Aufnahme munter wiedergegeben....kein löschen, keine Aufnahme.

Hier waren im Prinzip alle 4 Riemen fratze....der Riemen für das spulen hatte sich schon aufgelöst und die Bestandteile fand ich noch im Gerät.

Hier gab es 4 neue Riemen für den Capstan, das Spulen und 2 Riemen für das Zählwerk.


[Bild: DSC02542.jpg]


[Bild: DSC02545.jpg]


[Bild: DSC02546.jpg]


Allzuviel Geld sollte nicht in das Gerät versenkt werden, so die Vorgabe. Die doch schon recht porösen Idlergummis bleiben daher drin.


[Bild: DSC02544.jpg]


Die Ursache für die nicht funktionierende Aufnahme war auch schnell gefunden. Die Kunststoff-Mechanik für das Betätigen des A/W Schalters war gebrochen. Leider bei dem CD 330 eine absolute Schwachstelle. Das fehlende Teil habe ich zwar im Innerem des Gerätes finden können, aber mit wieder ankleben war da nix....zuwenig "Fleisch" vorhanden. Das hätte nicht gehalten.

Was also machen, wenn es nichts kosten soll mit wenig Aufwand? Ich habe das Gurkenprinzip auch Pfusch genannt angewendet.
Ein kleiner Kabelbinder musste es richten. Halt Bombe und funktioniert bestens.


[Bild: DSC02559.jpg]


Noch fix die Pegelmesskassette eingelegt und geringfügig nachjustiert. Poti- und Kopfreinigung war Voraussetzung.
Läuft wieder prima und klanglich top.


[Bild: DSC02560.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • gasmann, AnalogBob, havox, winix, Mainamp, HaiEnd Verweigerer, razak, hadieho, ge666
Zitieren
Tascam 122B ....Riemenlos.

Dieses Tascam Tapedeck schlummerte schon eine ganze Weile in meinem Regal. Nun habe ich endlich mal einen neuen Riemensatz bestellt.

Der Capstanriemen war überhaupt nicht mehr auffindbar...nur noch kleine klebrige Rest und der Antriebsriemen für das überwachte Zählwerk hing auch nur noch mit halber Kraft.

Das Laufwerk lässt sich ziemlich einfach komplett ausbauen, da alle Kabel gesteckt sind...sehr vorbildlich.


[Bild: DSC02730.jpg]

[Bild: DSC02731.jpg]



Die neuen Riemen lassen sich auch mit wenigen Handgriffen schnell erneuern.


[Bild: DSC02745.jpg]

[Bild: DSC02747.jpg]



Nachdem ich den Idlermotor dazu überreden konnte, doch noch anzulaufen, kamen auch schon mal Töne aus dem Deck. Play, Aufnahme und Spulen geht schon mal wieder. 

Es folgen aber noch einige Arbeiten...alle Schalter und Potis kratzen...das Deck benötigt einen Abgleich / Einmessung. Sollte der Idlermotor sich jetzt wieder einlaufen, ist es gut, wenn nicht muss ich den doch noch öffnen und reinigen. Die Kassettenfachbeleuchtung war übrigens auch tod. Diese habe ich durch ein 8V Lämpchen erneuert, da im SM keine Angaben zu diesem Lämpchen zu finden war. Scheint aber passend zu sein.



[Bild: DSC02748.jpg]


Doch ordentlich aufgeräumt im Innerem.



[Bild: DSC02749.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, nice2hear, UriahHeep, hal-9.000, havox, hadieho, gasmann, Mainamp, HaiEnd Verweigerer, razak
Zitieren
Interessante Lösung der Abwickelbremse mittels Bandzugfühler! Soetwas gab es damals auch bei einem Denon-Tapedeck. Funktioniert das tatsächlich schwingungsfrei?   Denker  Schön hier eine so interessante Lösung zu sehen.
TEAC hat später dann ebenfalls auf Dual-Capstan gesetzt...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Wenn der Reelmotor mal wieder funktionieren würde bzw. Spannung bekommen würde, funktioniert das bestens. Hat es auch schon einige Kassetten lang, bis der Motor wieder streikte.
Muss jetzt erst mal die Fehlerursache finden....Vermutung liegt im Netzteil. Die Laufwerkstasten reagieren alle, der Motor mit separater Spannungsversorgung auch.
Gruß André





Zitieren
Die Leiterbahnen rund um die Steckverbinder auf der Platine werden beim Einstecken schon mal stärker belastet. Vielleicht gibt es da einen Haarriß, so daß die Spannung bei Belastung abfällt usw. Ein Fehler im Netzteil ist natürlich immer eine Möglichkeit.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Auch gut möglich....muss das Laufwerk jetzt eh noch mal ausbauen....ich glaube zum 5. mal oder so.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
So, das Tascam 122B hat jetzt einen Ersatz Wickelmotor bekommen, der originale war nicht mehr zu retten.

Musste das Halteblech etwas modifizieren, damit ich den anderen Motor befestigen konnte. Dann folgte noch Laufwerkspflege, Abgleich und eine Einmessung. Die VU-Meter Lämpchen habe ich auch gleich noch erneuert. Die alten waren doch schon recht dunkel.

Jetzt ist endlich mein Tisch wieder frei.  Lol1



[Bild: DSC02813.jpg]


[Bild: DSC02829.jpg]


[Bild: DSC02831.jpg]
Gruß André





[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, gasmann, Mosbach, nice2hear, Klangstrahler, Svennibenni, havox, UriahHeep, HaiEnd Verweigerer, razak, hadieho, ge666
Zitieren
Die Tage war ein Braun C3 Tapedeck auf meinem Tisch.

Gekauft als voll funktionstüchtig (wie immer). War es natürlich nicht. Der rechte Wickeldorn drehte nicht mehr und somit ist der Playbetrieb auch nicht mehr möglich.

Musste mich erst etwas schlau lesen, da ich vorher noch nie ein Braun Tapedeck auf dem Tisch hatte.

Das C3 besitzt im Prinzip zwei Antriebsriemen, wovon nur eins im Laufwerk verbaut ist. Ein kleiner Vierkantriemen für den Antrieb des rechten Wickeldornes. Der Capstan ist direkt angetrieben. Der zweite Riemen ist für die Kassettenschublade.

Der alte Riemen war sehr ausgeleiert und war schon vom Motorpulley abgesprungen.

Hier der alte Riemen.


[Bild: IMG-2853.jpg]

Um diesen Riemen zu tauschen, muss das Tapedeck von unten geöffnet werden und eine weitere Metallplatte entfernt werden.



[Bild: IMG-2851.jpg]

[Bild: IMG-2850.jpg]


Desweiteren gab es Kontaktprobleme vom Monitor Relais (umschalten zwischen Source und Tape). Das haben leider viele Braun Tapedecks aus dieser Baureihe.

Es ist ein Matsushita DS2V-M-DC12V Relais. Ich hatte es ausgelötet und geöffnet, damit ich die Kontakte reinigen konnte. Es wurde zwar besser, aber schaltete immer noch nicht zuverlässig....ein Kanal war immer mal wieder leiser. So konnte ich das Braun nicht vernünftig einmessen.



[Bild: IMG-2860.jpg]

[Bild: IMG-2861.jpg]


Also habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Das Matsushita gibt es leider nicht mehr. Im Braun Forum habe ich dazu auch nichts finden können. Ich bin dann aber doch fündig geworden in der Finder Relais Familie. Hat die gleichen Werte, ist gleich beschaltet und hat auch das selbe Rastermaß.

Heute ist das Relais eingetroffen.



[Bild: IMG-2858.jpg]

[Bild: IMG-2859.jpg]



Eingebaut.



[Bild: IMG-2863.jpg]


Die Kontaktprobleme sind nun Geschichte und ich konnte das Tapedeck endlich einmessen.



[Bild: IMG-2862.jpg]


Von dem Braun bin ich wirklich angetan....schwer wie ein Panzer, cooler Slider und klangtechnisch einfach top!
Gruß André





[-] 17 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, Svennibenni, Luminary, havox, Mosbach, gasmann, mmulm, AnalogBob, HaiEnd Verweigerer, Jörgi, Mainamp, razak, Futurematic, , hadieho, xs500, ge666
Zitieren
Klasse Teil!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
Moin aus Hamburg,  Hi 

Studio-Version des GX 9 hier in Europa, ist meist schwarz.

… nicht meiner, das gleich vorweg. Harz4 i(komplett verharzt, Standschaden) … ist da ein scheiß Dreck gegen. Extrem sensibles Gerät aber trotzdem toll. Noch zusammenbauen und hoffenlich GUT.


Den kannte ich gar nicht und siehe da er hat viele Brüder im Studio-Bereich.


[Bild: tRrnH93h.jpg]

[Bild: PRjyBNwh.jpg]


Gruss Frank  Pleasantry
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Lendo für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Pionier, winix, Jörgi, havox, hyberman, triple-d, Mainamp, gasmann, razak, hadieho, xs500
Zitieren
(17.10.2018, 15:47)hyberman schrieb: Die Tage war ein Braun C3 Tapedeck auf meinem Tisch. ...
Von dem Braun bin ich wirklich angetan....schwer wie ein Panzer, cooler Slider und klangtechnisch einfach top!

Wie gewohnt von Dir, klasse Arbeit! Thumbsup -wie bei allen anderen Decks auch.
Ein sehr schönes, gutes Deck! Drinks
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
Athyberman

Als Ersatz für Matsushita S2V-Relais bieten sich sowohl Takamisawa Serie RY als auch Omron Serie G5V an, beide sind überall bei den üblichen Verdächtigen preiswert erhältlich. Z.B. hier:

https://www.reichelt.de/signal-relais-ry...stct=pos_0

Beste Grüße
Armin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, havox, hyberman
Zitieren
(18.10.2018, 08:51)Armin777 schrieb: Athyberman

Als Ersatz für Matsushita S2V-Relais bieten sich sowohl Takamisawa Serie RY als auch Omron Serie G5V an, beide sind überall bei den üblichen Verdächtigen preiswert erhältlich. Z.B. hier:

https://www.reichelt.de/signal-relais-ry...stct=pos_0

Beste Grüße
Armin



Ich bin bei meiner Suche auf das Finder 3022/12 gestoßen. Daher habe ich dieses auch verbaut. Es soll Braun Experten geben, die so ein Ersatzrelais für über 20€ verticken.
Gruß André





Zitieren
Verranztes Pioneer CT-F 650 aufgehalst.



[Bild: IMG-2864.jpg]


[Bild: IMG-2865.jpg]



Teilweise ohne Riemen...allgemein optischer Zustand eher schlecht. Mag es aber dennoch nicht entsorgen.

Laufwerk ausgebaut und jede Menge Fotos gemacht, damit ich später weiß, wo die ganzen Kabel wieder hin müssen. An diesem Tapedeck ist nix gesteckt.




[Bild: IMG-2875.jpg]


[Bild: IMG-2876.jpg]



Sämtliche Schaltkontakte, die Schwungmasse, den Capstanmotor und den Magnetzylinder abgebaut. 


[Bild: IMG-2883.jpg]



Der Rest vom Laufwerk ging dann erst mal knallhart mit Bref unter die Dusche. Anschliessend schon mal etwas trocken geföhnt.
Darf jetzt durch trocknen...die neuen Riemen sind eh noch nicht da. Weiterer Ausgang ist noch ungewiss.



[Bild: IMG-2884.jpg]


[Bild: IMG-2885.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, AnalogBob, UriahHeep, havox, Pionier, gasmann, razak, Mainamp, hadieho, xs500, ge666
Zitieren
Es geht weiter mit dem Zerlegen des Pio Laufwerkes.

Die Klaviertasten mussten zum polieren raus.


[Bild: DSC03039.jpg]



Weitere Zerlegung.


[Bild: DSC03043.jpg]



Anders kommt man an den kleinen Riemen nicht heran. Die Idlergummis schauen noch gut aus, die habe ich nur mit Walzenreiniger gesäubert.
Gruß André





[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Jörgi, , Pionier, AnalogBob, gasmann, razak, Mainamp, Hippman, havox, hadieho, xs500
Zitieren
Was muss das muss....Riemenreste entfernen.


[Bild: DSC03045.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • gasmann, razak, AnalogBob, Mainamp, Jörgi, Hippman, havox, Pionier, hadieho, xs500
Zitieren
Einmal komplett neue Riemen aufgezogen und relevante Teile abgeschmiert....läuft das Laufwerk wieder?


[Bild: DSC03046.jpg]


[Bild: DSC03047.jpg]




Aber sicher dat!



[Bild: DSC03048.jpg]


[Bild: DSC03049.jpg]
Gruß André





[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Mainamp, Pionier, AnalogBob, havox, gasmann, hadieho, xs500, ge666
Zitieren
Flenne   2 Segmente funzen nicht.


[Bild: DSC03051.jpg]





Komplett die ganze Platine nachgelötet......zack, alles wieder schick.




[Bild: DSC03052.jpg]
Gruß André





[-] 13 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • mmulm, Mainamp, Mosbach, Pionier, AnalogBob, triple-d, Jörgi, havox, Hippman, razak, gasmann, hadieho, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 19 3.538 20.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: derHamburger
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.291 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.785 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.386 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.190 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.705 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste