Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
So etwas such ich doch... https://old-fidelity-forum.de/thread-285...pid1061863
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
Moin André Drinks

(12.02.2018, 16:32)hyberman schrieb: Aber zuvor müssen wir erst mal eine Trauerminute einlegen für den toten Maschinisten, den ich ehrwürdig geborgen habe.  Flenne


[Bild: Machinist.jpg]

war das 'n Gummi? Tease
Zitieren
Nö....das war der Maschinist....vermute mal ein Käfer oder Spinne.
Gruß André





Zitieren
Das es ein tatsächlich Insekt ist, darauf wäre ich nicht gekommenLOL
Zitieren
Nachdem ich mittlerweile zwei Leichen aka Telefunken RC 200 hier stehen habe und beide mit der selben Diagnose: "Capstanmotor wegen zu langer Standzeit defekt", bekam ich heute von einem lieben Forianer, einen Spendermotor.

Ist ebenfalls ein 12V Motor mit elektronischer Drehzahlregelung am / im Motor. Mechanisch passt der perfekt ins Laufwerk. Ich musste nur das Motorpulley austauschen (das original war größer), damit ich die korrekte Motorgeschwindigkeit erreiche. 

Hier der putte original Motor:

[Bild: DSC07554.jpg]


[Bild: DSC07555.jpg]



Hier der Ersatzmotor, schon verbaut.


[Bild: DSC07557.jpg]



Das war aber noch nicht alles. Es stellte sich heraus, dass beide Wickeldorne gerissen waren und somit sehr eingeschränkt in ihrer Funktion waren.
Bei meinem 2. RC 200 waren die Wickeldorne noch wie neu, also habe ich kurzerhand diese verbaut.


[Bild: DSC07556.jpg]

Noch die Idlergummis ordentlich mit Walzenreiniger behandelt, somit geht auch das Spulen wieder flott von der Hand.

Der Rest war Kür....Tapespeed justieren, Azimut justieren, sowie Play-und Reclevel justieren. 


Ansich kein schlechtes Tapedeck mit guter Ausstattung. Klingt ganz hervorragend und hat auch optisch durchaus was ansprechendes. 



[Bild: DSC07560.jpg]
Gruß André





[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Nudellist, havox, Mosbach, Pionier, razak, gasmann, ZodiacWuppertal, Helmi, hal-9.000, ge666
Zitieren
Aiwa SD L22 Tapedeck mit Riemenpampe. Hier hat es mal wieder jeden Riemen von 4 erwischt.....Sauerei hoch 3.


[Bild: DSC07599.jpg]


[Bild: DSC07601.jpg]
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, razak, gasmann, ZodiacWuppertal, hal-9.000
Zitieren
Riemenmatsche entfernt....hat mehrere Stunden benötigt.

Hier nur eine kleine Ausbeute der Matsche.


[Bild: DSC07607.jpg]


Nach der Reinigung:



[Bild: DSC07604.jpg]

[Bild: DSC07605.jpg]

[Bild: DSC07606.jpg]



Neuen Riemensatz aufgelegt:


[Bild: DSC07608.jpg]


Die ersten Töne kommen wieder aus dem Tapedeck. Capstanmotor hat es überlebt. Die vielen kleinen Gummiantriebsräder wurden mit Walzenreiniger gereinigt, sind alle nicht mehr 100% super.




[Bild: DSC07611.jpg]

[Bild: DSC07612.jpg]

[Bild: DSC07614.jpg]


Zum testen nehme ich zuerst meine allerschlechtesten MCs....BASF Chrome Extra II, die in der Regel immer mies laufen.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • razak, havox, Pionier, gasmann, ZodiacWuppertal, hal-9.000
Zitieren
Da der Idlergummi nichts mehr war, musste ich mir was einfallen lassen. Der alte Gummi war so steinhart, das er beim abziehen in zwei Teile gefallen ist. Somit musste Ersatz her. In dem Fall macht es ein dicker Dichtungsring. Die Nut des Kunststoffrades habe ich mit einem dünnem Isobandstreifen unterfüttert und dann den Gummiring aufgezogen. Ohne die Unterfütterung wäre der Gummiring etwas zu klein gewesen.

So läuft jetzt der rechte Wickeldorn im Playbetrieb wieder ohne Probleme.


[Bild: DSC07615.jpg]

[Bild: DSC07616.jpg]



Somit habe ich mich jetzt auch getraut, meine Pegelmeßkassette einzulegen, um Azimut, Tapegeschwindigkeit und Playlevel zu justieren.

Jetzt werden wir mal sehen, was die Aufnahmefunktion so macht.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • razak, Pionier, jagcat, gasmann, ZodiacWuppertal, Bellwald
Zitieren
Aufnahmtest wurde auch bestanden. Altersbedingt ist das Laufwerk nicht das leiseste.


[Bild: DSC07617.jpg]

[Bild: DSC07618.jpg]


[Bild: DSC07619.jpg]


[Bild: DSC07620.jpg]
Gruß André





[-] 15 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, , razak, Pionier, Mosbach, Svennibenni, gasmann, proso, ZodiacWuppertal, Helmi, havox, triple-d, hal-9.000, ge666
Zitieren
Heute war wieder ein Patient auf meinem Tisch.

Schon wieder ein Telefunken RC 200. Dieser Deck blieb immer mal wieder im Playbetrieb stehen. Habe etwas suchen müssen, was das Problem ist.

Eigentlich waren es zwei Problemchen.
Zu einem der merkwürdig weiche grüne Riemen für das überwachte Zählwerk und nach längerem Hinsehen entdecke ich die wahre Ursache....ein angerissener Gummireifen, der den rechten Wickeldorn antreiben soll. Dieser Idler wird durch das anziehen der Kopfbrücke an die Capstanschwungmasse gedrückt und wird so angetrieben und überträgt dann zum rechten Wickeldorn.

Idlergummi gegen passende Bereifung ausgetauscht, dabei muss das halbe Laufwerk zerlegt werden und mal wieder leider keine Bilder davon gemacht...war im Arbeitswahn.
Antriebsriemen für das Zählwerk auch gleich erneuert.


[Bild: DSC07643.jpg]

[Bild: DSC07644.jpg]

[Bild: DSC07645.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, jagcat, razak, gasmann, proso, ZodiacWuppertal, havox, Pionier, Bellwald, triple-d, ge666
Zitieren
Grad gesehen, das erste RC 200 hatte auch den grünen Riemen verbaut, scheint also mal original gewesen zu sein? Jedenfalls empfand ich den als viel zu weich.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Auch ganz wichtig! Die Wellen und Lager der Wickeldorne reinigen und neu ölen! Fressen sich gern mal fest und dann geht auch nicht mehr viel.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Denker   Bisschen schief geworden das Video.


Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • razak, ZodiacWuppertal, Pionier
Zitieren
Die grünen Riemen können auch irgendwo aus dem Zubehör sein.
In meinem CT-737MKII war als Steuerriemen auch ein Grüner drin. Den Rest sieht man im Pfuscher Faden.
Den Grünen hab ich allerdings erst mal drin gelassen, da der einwandfei, und die Funktion ok ist.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Pionier
Zitieren
Mir kam der "Grüne" wie Kaugummi vor...ziemlich merkwürdige Konsistenz.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Heute war ein Nikko ND-590 auf meinen Tisch. 


[Bild: DSC07727.jpg]


[Bild: DSC07728.jpg]



Kein besonderes Deck, aber dennoch schön, wie ich finde.

Riemen waren alle platt und kurz vor Riemenpampe. Glücklicherweise konnte ich die Riemen noch wie Kaugummi abziehen.


[Bild: DSC07730.jpg]



Urgs...da klebt noch was.


[Bild: DSC07729.jpg]


Alles neu beriemt und Funktionstest, ob es noch tut.

Ja, es tut noch. Also weitermachen...reinigen, justieren und einmessen.


[Bild: DSC07732.jpg]
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, razak, ZodiacWuppertal, havox, Pionier, triple-d, ge666
Zitieren
Ich befürchte der Motor ist hin....da braucht es einen Spendermotor. Versorgungsspannung bleibt stabil, aber die Geschwindigkeiten schwanken stark...teilweise bis fast zum Stillstand um dann wieder in Schwung zu kommen.

Ich gehe mal auf die Suche.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Pionier
Zitieren
Hier braucht es wirklich einen neuen Motor.


[Bild: DSC07737.jpg]

[Bild: DSC07736.jpg]

[Bild: DSC07735.jpg]
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Pionier, razak
Zitieren
André schrieb :
[Bild: DSC07560.jpg]



Moin André ,

danke für die Fotos des RC 200 !

Eben das erste Mal hier herein geschaut , und was sehen meine entzündeten Augen ; eine Latüchtel scheint durch die Kassette .

Solch Deck hab' ich auch , aber kein Licht . Dafür aber jetzt wieder was zum Basteln Floet !


Gruß
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Hallo André,

halt er durch!!!  Hilfe naht!! Raucher

Gruß

Günter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman, ZodiacWuppertal
Zitieren
Das RC-200 hat sogar ein recht schönes Lichtlein hinter der Kassette....ist hier bei meinem noch orischnal.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke, Günter...weiß deine Hilfe zu schätzen.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, ZodiacWuppertal
Zitieren
Finde ich auch schick , will ich auch !


LG
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Moin André ,

wenn ich es richtich verstanden habe , hast Du aus zwei RC 200 einen schicken gemacht ; hast Du vllt. noch eine Front-Blende rest , die ich anstatt meiner verschrammelten bei mir einbasteln könnte , oder willst Du den zwoten auch noch wieder aufpäppeln ?


Gruß und frohe Ostern
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
hab' ein altes Foto 'rausgekramt , da kann ich kein Birnchen erkennen . Oder sitzt des hinter dem kleinen Blech oben mittich ?
Oder habe ich ein lichtloses Modell erhalten ? Floet
Wie bekomme ich die Wickeldorne zwecks Ölung runter ?

[Bild: leuchte-des-nordens.jpg]

LG
Jörgi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jörgi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Das Lämpchen sitzt hinter der Frontblende....solltest du erkennen können. Eine gut erhaltene Front eines RC-200 hätte ich noch hier.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Jörgi, ZodiacWuppertal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 19 3.538 20.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: derHamburger
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.285 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.784 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.386 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.190 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.701 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste