Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
#26
das war aber gemein so eine Falle zu stellen mit dem Ballistol - Ich mag sowas.
Der ganze Riemenwechsel ging ja ratzfatz.
RESPECKT
Zitieren
#27
Na Sven, so ein Riemenwechsel ist ja auch keine Hexerei. Bei so Vollmetall-Laufwerken recht gut zu machen. Da kann ja nicht allzuviel kaputt gehen. Bei Kunstoff-Laufwerken eher schon mal.

Deine Decks kommen als nächstes dran.
Gruß André





Zitieren
#28
Hexerei sicher nicht, aber wenn man nicht sicher weiß, was man tut...
Wenn das so schnell geht können wir ja auch ein Deck "zusammen" machen ?
Zitieren
#29
Ich denke, das werden wir zeitlich nicht hinbekommen......
Gruß André





Zitieren
#30
Das Akai GXC 710D ist geheilt und kann aus der Rehaklinik entlassen werden.

Vorher gab es noch eine Wellness Kur....Maniküre und Pediküre. Strahlt wieder in voller Schönheit und spielt fantastisch.


[Bild: 9UcbONQh.jpg]


[Bild: NXsCf3Wh.jpg]
Gruß André





[-] 11 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Svennibenni, winix, , DD 313, oldAkai, putzteufelms, Jörgi, karl50, Balloo, ge666
Zitieren
#31
schön, dass es bei Dir in guten Händen ist!
Zitieren
#32
Zeig doch mal die Seite mit den zugelieferten Belagscheiben.  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#33
Habsch gerade kein frisches Bild von....ist aber alles komplett (dank Karsten) und alles schön original.


Was mir heute bei meinem Testaufnahmen aufgefallen ist, der linke Aufnahmepegel muss nach justiert werden. Dazu muss ich mir aber erst eine Testkasette mit Frequenzen anfertigen oder ich nutze die Test-Frequenz von meinem Yamaha CT 810 und speise das ein.
Gruß André





Zitieren
#34
Hallo André,

bist Du sicher, daß das nicht nur an der gerade verwendeten Cassette liegt? Das Gerät war doch erst kürzlich neu justiert worden, richtig?

Der linke Kanal ist die Außenspur, wenn das Band einen Längsknick oder Wellen hat merkt man das links am deutlichsten.

Am besten erstmal die Köpfe putzen, oft bringt das schon die nötige Korrektur, auch wenn die noch sauber aussehen. Und dann möglichst mit mehreren Cassetten testen, eine einzelne ist nicht aussagekräftig, selbst wenn die neu wäre.

Brauchbare Test-Töne gibt es auch auf Test-CDs oder vom Smartphone (App) oder PC (Software).

Versuche mal feststellen, ob der Fehler nur bei der Wiedergabe oder bei der Aufnahme+Wiedergabe auftritt...
Für den Test der Wiedergabe benötigst Du eine Test-Cassette, die auf einem korrekt funktionierenden Gerät erstellt wurde.

Gutes Gelingen!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#35
Apropos Test-CD,
ich hätte Lust, mir eine solche herzustellen, aber keinen Plan, mit welcher Software man verwendbare Dateien erzeugen kann, die man zum brennen, einer solchen CD, sinnvoll nutzen kann. Geschweige denn, welche Frequenzen gehören da rauf, mit welchem Pegel?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#36
At ralph: Guter Ansatz und eben mal in die Tat umgesetzt.

Aber seht selbst. Mit 3 unterschiedlichen Kassettentypen habe ich das selbe Ergebnis.


Eingangssignal sind 1000 Hz.


[Bild: TjWtVUJh.jpg]




1. Kassette: Maxell XLII-s90

[Bild: fbSmA1Dh.jpg]

[Bild: LH6Qx2kh.jpg]



2. Kassette: denon HD7/90 High Type II

[Bild: NvL8QGJh.jpg]

[Bild: WBFw8x4h.jpg]



3. Kassette: TDK SA 90

[Bild: URwwyDHh.jpg]

[Bild: 5mDJTuAh.jpg]





Dazu das SM:

[Bild: Fk1xWbDh.png]


[Bild: 0uC8Mhth.png]





Bevor ich da jetzt was verkurbel, wären sachdienliche Hinweise gefragt. Ich lerne noch!



Bei der Wiedergabe besteht das Problem nicht.
Gruß André





Zitieren
#37
Und das Signal ist rechts und links auch wirklich unterschiedlich laut?
So viel Unterschied müsste man schon sehr deutlich hören.
Nicht, dass nur die VUs verstellt sind.

Drinks

Tape/Source oder ein anderer Schalter verdreckt?

Zitieren
#38
Nein, man hört auch die unterschiedlichen Lautstärken links und rechts. Kann also nicht an den VU´s liegen.
Gruß André





Zitieren
#39
dreh mal etwas den Trimmer VR 4 in Pfeilrichtung, dann sollte im Linken Kanal die Aufnahme höher werden.
Zitieren
#40
In eine ähnliche Richtung geht es mit meinem TC-755 ja auch gerade. Bisher habe ich gelernt dass als allererstes der Playbacklevel stimmen muss, wie Stefan schon schreibt dann auch die VU Meter und dann ist erst der Reecordlevel dran. Für die Einstellung des Recordlevels bedarf es eines Referenzbands.

Falls du ein wirklich perfekt eingestelltes Gerät zur Verfügung hast, könnte der 333Hz Ton mit 0db (0,775V) aufgenommen zumindest einen Anhalt geben.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#41
(21.03.2016, 12:27)Der Karsten schrieb: dreh mal etwas den Trimmer VR 4 in Pfeilrichtung, dann sollte im Linken Kanal die Aufnahme höher werden.

Habsch eben mal gemacht, da tut sich leider nix.  Sad2
Gruß André





Zitieren
#42
Sehe ich das richtig das da zwei AW-Schieber drin sind? Beide sind natürlich gesäubert?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#43
Natürlich noch nicht gesäubert! Aber an die dachte ich auch schon. Zunindest habe ich die schon mehrmals mechanisch hin und her bewegt
Gruß André





Zitieren
#44
Da wirst an Karstens Variante nicht vorbeikommen. Und die da sehen aus wie Tausendfüssler.  Pleasantry

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#45
Ja, befüchrte es. Das muss aber jetzt erst mal warten. Da sind sicherlich lange keine Aufnahmen mehr gemacht worden.
Gruß André





Zitieren
#46
Na, wer sagt es denn. Es sind die AW Schalter.


1000 Hz Aufnahme:

[Bild: Y5AJIfDh.jpg]




1000 Hz Wiedergabe:

[Bild: t0TYDVuh.jpg]



Habe die Schalter nochmals gefühlt 50xmal bewegt. Müssen also gründlich gereinigt werden die Mistdinger.


Den linken Wiedergabepegel werde ich geringfügig nachjustieren mit Poti VR1.
Gruß André





Zitieren
#47
Gut so.
AW-Schiebeschalter war das allererste was Dirk mir hifitechnisch beibrachte. UndWeg

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#48
So weiter geht es mit dem Kenwood KX 1030:

-3 Kopf Deck mit einem Motor und single Capstan



[Bild: nmmiyfSh.jpg]




[Bild: zkFgaDKh.jpg]


Die Front muss erst mal runter, alle Knöppe ab.

[Bild: 03WQOI3h.jpg]



Da das Laufwerk nicht nach hinten raus kann, muss auch die "innere" Front ab und wieder unendlich viele Schrauben.



[Bild: CJ3VNkIh.jpg]



[Bild: 7ys8qMoh.jpg]
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#49
Hier kann man schön die Gummipampe sehen.


[Bild: PEGmdZAh.jpg]



[Bild: pAXUtI9h.jpg]




Hier ist zumindest schon mal die Motorwelle gereinigt (Aceton und Wattestäbchen) 


[Bild: GVrjWc0h.jpg]



Die Schwungmasse habe ich noch vor mir. Da habe ich aber noch keinen Plan, wie ich da am besten bei gehe. Die Schwungmasse mit der Capstanwelle bekommt man nicht so leicht raus.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • , DD 313
Zitieren
#50
Kannst Du vorsichtig einen Schaber (Skalpell?) ansetzen und die Schwungmasse von Hand drehen, bis erst mal der gröbste Glibber entfernt ist? Oder kommt man da nicht ran?
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 19 3.513 20.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: derHamburger
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.083 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.765 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.332 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.176 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.670 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste