Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
#51
Doch doch...das geht schon. Habe schon damit angefangen. Aber ich muss ja später die Halteplatte von der Schwungmasse abbauen, um den neuen Riemen aufziehen zu können.
Gruß André





Zitieren
#52
mußt Du aber ausbauen, zumindestens das hintere Gegenlager des Schwungrades. Mußt ja den neuen Riemen aufziehen André Oldie
Zitieren
#53
Ein beherzter Schnitt und gut. Wozu gibt's schließlich Tesa?
UndWeg
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#54
(21.03.2016, 17:11)rafena schrieb: Ein beherzter Schnitt und gut. Wozu gibt's schließlich Tesa?
UndWeg

Sekundenkleber funzt besser und das hält, jede Wette. ( ebenfalls UndWeg  )
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#55
(21.03.2016, 17:07)Der Karsten schrieb: mußt Du aber ausbauen, zumindestens das hintere Gegenlager des Schwungrades. Mußt ja den neuen Riemen aufziehen André Oldie

Ja, weiß ick doch. Habsch doch och geschrieben. Nur heute nicht mehr. Muss mich um eine Bestellung für einen Antennenmast kümmern. Will endlich die zweite Satschüssel und die UKW Antenne auf das Grundstück pflanzen.
Gruß André





Zitieren
#56
(21.03.2016, 18:29)hyberman schrieb: Muss mich um eine Bestellung für einen Antennenmast kümmern. Will endlich die zweite Satschüssel und die UKW Antenne auf das Grundstück pflanzen.

Für die Ausrichtung in Richtung Mekka! Floet
Oder willst Du nachts im Radio Vatikan, den Papst schnarchen hören? UndWeg
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#57
Och nö....kein Radio Vatikan. Aber die Einflugschneise für UKW ist hier recht bescheiden....ein nasser Schnürsenkel reicht hier nicht.
Gruß André





Zitieren
#58
Einmal tief Luft holen und weiter geht es.

Gummipampe von der Schwungmasse geschabt und mit lekker Aceton und gefühlten 20 Wattestäbchen den Rest abgewaschen.

Wieder blitzeblank.

[Bild: bPWUvgPh.jpg]




Dann wollen wir mal die neuen Riemen aufziehen.

[Bild: GiPQLX3h.jpg]



Mit Trick 17 muss man an diesem Deck noch nicht mal die Motorhalteplatte abbauen. Das kleine Kunstoffgegenlager von der Capstanwelle einfach beherzt heraus schrauben und den neuen Riemen dahinter einfädeln. Etwas fummelig, aber es geht.


[Bild: 1XV7mpHh.jpg]


Riemen liegt schon mal locker auf.

[Bild: 4TAdVDVh.jpg]




Aufgezogen und die restlichen Antriebsriemen sind schnell gewechselt.

[Bild: B0zt3IBh.jpg]


[Bild: d2AxSYIh.jpg]



Nicht vergessen! Das Gegenlager der Capstanwelle wieder einbauen, so dass die Welle ca. 0,2 bis 0,3 mm Spiel hat. Muss nochmal genau im SM nachsehen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#59
Tja, das war es schon.

Die Kiste spult und spielt wieder und das richtig gut. Tolles Deck.


[Bild: zjZSEboh.jpg]


[Bild: uGFNAReh.jpg]


[Bild: zlnuaxEh.jpg]


[Bild: 7AYDQROh.jpg]





Ich habe noch die Andruckrolle und den Tonkopf gereinigt.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zuendi, rafena, Svennibenni, ZodiacWuppertal, nice2hear
Zitieren
#60
Gute Arbeit! Respekt
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#61
und im Vergleich zum Akai - wie klingt es ??
War ja DAS Top Deck von Kenwood und das Akai nur ein kleineres ..
Zitieren
#62
Ganz ehrlich Sven? Nicht besser und auch nicht schlechter als das Akai. Wobei mir persönlich der Klang vom Akai etwas besser gefällt.


Die Aufnahmepegel bei dem Kenwood Deck schauen übrigens gut aus. Da scheint alles in bester Ordnung zu sein.
Gruß André





Zitieren
#63
das ist doch gut. Ich liebe die alten Akai Tape Decks - nur reichte mir das eine.. Merci
Zitieren
#64
Da ich gerade so im Fluss bin, kommt das Luxman K5 auch gleich noch an die Reihe:


Luxman K-5:

-2 Kopfdeck mit einem Motor und single Capstan


[Bild: x5NpMvYh.jpg]


[Bild: 8FbxvoTh.jpg]





Warum werde ich eigentlich so bestraft? Schon wieder diese Gummipampe!

[Bild: AWXoAgzh.jpg]






Das Grobe wieder herunter geschabt.



[Bild: XThBo10h.jpg]



Jetzt kommt wieder mein allzeit geliebtes Aceton zum Einsatz. Deck einschalten, Motor dreht fleissig und getränkte Wattestäbchen bis der Arzt kommt.

[Bild: uEL0Vqfh.jpg]




Das ist die Ausbeute:


[Bild: SJWGM2lh.jpg]




Das wird so lange gemacht, bis das letzte Wattestäbchen sauber bleibt.


[Bild: 1SEAcSqh.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zuendi, fmmech_24, ZodiacWuppertal, 0300_infanterie, nice2hear, SiggiK
Zitieren
#65
igitt - die Akai Riemen sind scheinbar anders .. bilden keine Pampe
Zitieren
#66
So weiter im Text. Der Luxman muss nackig gemacht werden.

Frontblende und Bodenblech muss weg. Laufwerk lösen (ein paar Schrauben und die beiden Haltebleche oben). Die Mechanik für den AW Schalter ausbauen, sonst bekommt man das Laufwerk nicht bewegt.


[Bild: q3fwyJ3h.jpg]


[Bild: OXwGYdEh.jpg]



[Bild: 4fUCXTNh.jpg]



Auch die innere Laufwerkabdeckung muss runter, dabei muss man aufpassen. Es sind 2 Schrauben und oben eine kleine Kunstoffscheibe, die kann man leicht verbummeln.


[Bild: uWrZJ2uh.jpg]


[Bild: 1u5TrF1h.jpg]





So, die neuen Riemen wollen verbaut werden:


[Bild: UUG2L4Dh.jpg]




Dazu muss diesmal zwingend die Motorhalteplatte und die Schwungmasse mit der Capstanwelle ausgebaut werden. (4 Schrauben und eine Menge Kabel im Weg)


[Bild: pgGbdush.jpg]


[Bild: JzWkbW8h.jpg]


[Bild: Q37WGbKh.jpg]


[Bild: uEE1jLzh.jpg]




Dann den ganzen Krempel irgendwie zur Seite klappen, Schwungmasse abziehen. Aufpassen! Vorn auf der Capstanwelle ist wieder so ein Kunstoffring.



[Bild: qjRYtBdh.jpg]


[Bild: xPxceU4h.jpg]




Dann den kleinen Riemen rausfummeln und gegen den neuen ersetzen. Da habe ich komischerweise keine Bilder gemacht....war zu konzentriert.


[Bild: e6YqR52h.jpg]


Bei der Gelegenheit auch gleich alle weiteren Gummis gereinigt.


Capstanriemen auflegen und die Motorhalteplatte wieder montieren.


[Bild: 33NWON1h.jpg]




Da das Andruckrad recht klebrig war, habe ich das auch ausgebaut und gereinigt. Ist mit einem Sprengring gesichert. Dieses kleine Mistteil habe ich heute bestimmt schon 3x gesucht, beim Versuch diesen wieder zu montieren. Man kommt einfach nicht wirklich gut ran, um ihn zu packen. Aktuell erst mal für heute aufgehört und den "Spring"-Ring sicher zur Seite gelegt.  LOL


[Bild: 3LXAYRch.jpg]

(schickes unscharfes Bild)
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, zuendi
Zitieren
#67
Auf der Suche nach dem SM für den Luxman, ist mir dieses in Hände gefallen. Er hat es etwas ausführlicher beschrieben


http://www.acwsoft.de/pdf/luxman_k-5_riementausch.pdf
Gruß André





Zitieren
#68
witzig, genau das wollte ich Dir gerade verlinken. das hat mir die Firma auch geschickt.
Zitieren
#69
Ja, braucht man aber nicht unbedingt. Ich gehe da sowieso mit meinen eigenem System ran. Es wird nur das zerlegt, was unbedingt nötig ist. Ist halt mal mehr und mal weniger.

Servicefreundlich waren beide Decks nicht wirklich. Vorallem das Kenwood Deck nicht, da ich dort fast alles zerlegen musste.

Aber evtl. ermutigt das den einen oder anderen, dass doch mal selbst zu probieren. Ich mahne allerdings immer zur Vorsicht beim Arbeiten an offenen elektrischen Geräten. Gerade beim Abschlusstest, bevor man alles wieder zusammen gebaut hat und dann doch feststellen muss, dass es nicht funktioniert.

Daher werden zuerst alle wichtigen Funktionen vom Laufwerk getestet und dann erst wieder komplett zusammen gebaut.
Gruß André





Zitieren
#70
heißt das der Lux ist auch schon ready ??????
schon ne Aufnahme gemacht ? Ich bin ja gar nicht neugierig ;-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#71
Der Lux ist fast fertig....muss morgen noch den fummligen Sprengring am Andruckrad wieder einsetzen....da hatte ich heute keinen Nerv mehr dazu. Dann alles testen und wieder komplettieren.....dann fertig.

Aufnahme kann ich dann noch testen.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#72
Am Do fahr ich doch von F nach HH ? Liegst Du da direkt auf dem Weg ?
Dann kann ich Dich gleich erleichtern ;-)
Zitieren
#73
Na sicher doch, Sven. Was weg ist, ist weg und ich habe wieder Platz.

Ich schreib dir gleich noch ne PN.
Gruß André





Zitieren
#74
ich wünschte, das wäre bei mir auch so.. zwei Geräte weg und ich hab wieder Platz....
Zitieren
#75
Das kleine Mistding namens Sprengring ist nun auch wieder an Ort und Stelle.



[Bild: wmmPlbCh.jpg]



Alles wieder zusammengesetzt und geschraubt.

Wiedergabe und Aufnahme getestet. Alles im Lot.



[Bild: A5Yb9xPh.jpg]


[Bild: WZefFg6h.jpg]
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, nice2hear, karl50
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B TapeDeck Reparatur AnalogBob 17 3.349 17.04.2024, 16:37
Letzter Beitrag: hdrobien
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 107.760 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kenwood KX-9010 TapeDeck zerknittert Bänder AnalogBob 10 3.736 25.03.2024, 22:30
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.249 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Kenwood KX-880HX Reparatur und Service AnalogBob 12 3.167 12.01.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo TA-2570 TapeDeck Reparatur Assistmotor AnalogBob 16 7.628 23.10.2023, 19:00
Letzter Beitrag: TomKruhs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste