Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual oder Thorens?
#1
ich habe einen dual 601, funktioniert ,mit DM20E und einwandfreier haube.
habe heute bei meinem secondhanddealer einen thorens TD 160 stehen stehn, ohne haube, mit V15 Typ 3. es fehlt auch diese silberfarbene abdeckung über dem tonabnehmer am tonarm.
bin sehr angetan von dem teil, tausch wäre möglich, die frage ist, lohnt sich das? [Bild: confused.png]
danke
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Die Frage riecht förmlich nach Ärger .......   UndWeg
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • spiff, ZodiacWuppertal, HifiChiller, Caspar67, expingo, Helmi
Zitieren
#3
Dual oder Thorens?

Technics!

Aber Scherz beiseite ... ein v15 passt auch an den 601, und was willst Du mit dem Thorens? Besser ist der nicht - schon gar nicht ohne Haube.

Wenn die Nedel vom DM 20 ok ist, wird das V15 es nicht leicht haben. Alles in allem lohnt der Tausch nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#4
Ein Dual(er) Thorens Raucher
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#5
Behalte beide und entscheide!
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#6
Mag der Thorens vielleicht nicht besser sein - abba scheener isser .......  Raucher  
( m.M.n. )
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#7
Hab am 1229 das M20E gegen das V15 III gehört ... Ich finde das Ortofon besser.
Würde nicht tauschen Peter!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
Aus eigener Erfahrung:

Der Thorens ist eine grundsolide Konstruktion, bei der eigentlich nur der Riemen verschleißen kann. Den gibt es im Internet aus tausend Quellen und das wird auf viele Jahre so bleiben. Dazu ein Paar Tropfen normales Motoröl für die Lager und Silikonöl für den Lift. Auch das wird es noch geben, wenn wir längst alle unter der Erde sind.

Der Dual ist eine deutlich filigranere Konstruktion, zudem mit einer Automatik, bei der alle möglichen Pimpel oder wie die Dinger heißen und sonstige Plastikteile still vor sich hin verspröden und zerfallen. Das ist was für einen Uhrmacher mit einer ausgeprägt masochistischen Ader.

Sieh zu, dass ihn los wirst, solange er noch läuft.

Ich bin gerade mit meinem auf den ersten Blick funktionierenden 1219 auf die Nase gefallen und durfte dem Käufer den Kaufpreis erstatten. Ich habe das Mistding nicht einmal mehr zurückhaben wollen. Mir kommt kein Dual mehr ins Haus.

Wie gut, dass ich vor einger Zeit günstig einen TD145 erbeutet habe.

Ralf
Zitieren
#9
Was am riemengetrieben 10000fach verkauften 601 nicht wartbar, oder ersetzbar sein soll wüsste ich aber schon gerne.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, expingo, dual1009
Zitieren
#10
Der ganze Plastik-Kinkerlitz in der Automatik, wie bei allen Dual ab der 12xx-er Serie.

Ralf
Zitieren
#11
... läuft hier perfekt ... 1228 und 1229 ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#12
Noch...

Ralf
Zitieren
#13
(24.03.2016, 22:29)Wolfmanjack schrieb: Mag der Thorens vielleicht nicht besser sein - abba scheener isser .......  Raucher  
( m.M.n. )

eben deswegen. Floet
die haube ist kein problem, gibts für etwa 50,- in der bucht.
hab nur die silberfarbene tonabnehmerabdeckung mit dem thorensschriftzug nicht gefunden.
die muss aber auf jeden fall drauf.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#14
(24.03.2016, 22:15)der allgäuer schrieb: bin sehr angetan von dem teil, tausch wäre möglich, die frage ist, lohnt sich das? [Bild: confused.png]
Thorens kaufen und Dual behalten - und beide betreiben! Oldie
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#15
(24.03.2016, 23:16)der allgäuer schrieb: hab nur die silberfarbene tonabnehmerabdeckung mit dem thorensschriftzug nicht gefunden.
die muss aber auf jeden fall drauf.

gehts hier um das TP62?

die muss auf jeden Fall nicht drauf, das ist das -mit Abstand!- bescheuertste Thorensmistding ever. Ever  Oldie

Am besten gleich ein TP63 besorgen....
Zitieren
#16
Ne, ne, ich glaube, er meint nur das Headshell:

[Bild: Td160_tp16_detail2.jpg]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#17
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...QQ9QEIMTAF

ist in der 4. bildreihe der linke.
AtCaspar67
es geht nur um das silberne plättchen mit dem thorensschriftzug.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#18
Der Thorens lässt sich auch fein pimpen .......
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#19
....und tiefer legen.. UndWeg
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren
#20
Ich habe hier einen TD 126 und einen 1229, die friedlich zusammen leben.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#21
ich brauch nur einen-entweder oder.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#22
Peter, entscheide dich einfach für den, der dir besser gefällt. Musik geben sie beide ganz manierlich wieder.
Ist doch auch sowas von Furzegal, ob da jetzt Thorens, Dual oder Schmidthuber draufsteht.
Letztendlich sind sie alle doch nur ganz profane Plattenspieler, die Platten spielen sollen. Und nur das zählt.

Gruß
Björn
Zitieren
#23
(25.03.2016, 01:29)der allgäuer schrieb: ich brauch nur einen-entweder oder.
Zunächst einmal: Eine Gewissensentscheidung muss man daraus nicht machen! Auch bei mir lebt Dual und Thorens in friedlicher Koexistenz -  in dem Fall aktuell mehrere Duals sowie ein TD 318. Den 601 hatte ich einige Jahre bei mir in Betrieb - ebenso wie ein Thorens TD 165. Was mich an dem TD165 genervt hat, war das entsetzliche schwabbelnde Subchassis und die fehlende Endabschaltung. Ersteres war zumindest geeignet, jede Form von Trittschall oder sonstigen Erschütterungen doch recht wirksam zu unterdrücken. Letzeres fand ich einfach nur "doof" Floet   Das wurde m.E. beim 318 besser gelöst - hier sind Blattfedern statt Tellerfedern zur Entkoppelung eingesetzt. Zwar muss auch hier das Subchassis genau justiert werden - sonst rutscht der  Riemen ab - aber das nervende (seitliche) Geschwabbel ist deutlich weniger vorhanden. Darüber hinaus hat der 318 eine optoelektronische Endabschaltung.
Soweit ich das sehe, hat auch der TD 160 (ohne den Zusatz "E") keine Endabschaltung - für mich ein Grund, die Finger davon zu lassen.
Der 601 ist ein solide gemachter Dreher - und vielleicht der meist unterschätzte im Dual Portfolio. Ja, es stimmt - an Pflegearbeiten fällt oftmals der Steuerpimpel an. Wenn der erneuert ist - was kein Hexenwerk darstellt - läuft er wieder jahrelang ohne Probleme. Das ist jetzt KEIN Statement gegen Thorens - aber den 601 würde ich nicht gegen den TD160 tauschen...   LOL 
Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 1 Mitglied sagt Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#24
sodele, hab mir den thorens heute mal testweise geholt. gefällt mir auch-im prinzip.
was nicht gefällt ist der abtastvorgang. trotz penibelster einstellung versinkt die nadel fast im nadelträger.
ich hoffe, auf dem bild ists einigermassen zu erkennen.
auflagekraft 1 pond.

http://www.directupload.net/file/d/4309/...29_jpg.htm
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#25
Entweder die 1 Pond stimmen nicht (Auflagekraft verstellt usw.), die Nadelaufhängung ist hinüber oder der Cantilever ist verbogen. Aber normal ist das auf keinen Fall. Hast du die Auflagekraft mit einer Waage überprüfen können?

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 135 oder Thorens Jubilee Rüssel 42 11.604 10.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste