Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R45 schaltet einfach ab
#1
Hallo Leute,

ich hab hier den Grundig R45. Fehler war/ist, dass er einfach abschaltet.
Ursprünglich nach keinen 5 Minuten - klick - aus  Sad2

Okay. Aufgeschraubt, Spannungen gemessen. Linker Kanal Ruhestrom lag bei 135mV.
Daraufhin erst mal alle alten Roederstein-Kondensatoren gewechselt, annähernd alle
Lötstellen nachgelötet, bei ein paar sich lösenden Leiterbahnen Brücken "gebaut".

Gut.

Wieder eingeschaltet: tataaaa  Dance3 Tut. Ruhestrom gemessen, lag jetzt links bei knapp 50mV,
rechts 12mV. Eingestellt auf beidseitig ca 15mV. Spielt. Glücklich.  Afro

Nach ca. 1 Stunde - klick - aus  Flenne

Wieder eingeschaltet, spielt. Spannungen gemessen, soweit gut. Spielt weiter.

Nach knapp 2 Stunden - klick - aus  Dash1

Ich habe nochmals alles angeschaut und nochmals verschiedene Lötstellen nachgelötet (die alten abgesaugt,
dann neu verlötet)
So könnte ich das Spiel treiben bis zum Nirvana. Nach einer nicht periodischen Zeit schaltet der R45 einfach aus.
Aber wenn ich ihn gleich wieder einschalte, spielt er wieder eine geraume/längere Zeit.
Riecht nach thermischen Problem, oder??

Nur weiss ich echt nicht mehr, wo noch ansetzen  Floet

Wer weiss Rat????   Drinks
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#2
Womöglich ein thermisches Problem der Endstufentransistoren und/ oder Widerstände. Sei froh, dass der Schutzrelais hat....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Geht er ganz aus (alles)? Netzschalterseil falsch verlegt?
Gruß TW
Zitieren
#4
Hi Jungs,

er schaltet eigentlich nur in "Protect-Mode", sprich, Relais schaltet ab. Beleuchtung bleibt an.
Dieses ominöse Seil hab ich auch schon im Visier gehabt. Denker
Was verstehst Du unter "falsch verlegt"? Ich hab gesehen, dass das Seil ja sehr knapp am Schalter
oben vorbei läuft und dort liegen ja Kontakte blank. Die hab ich jetzt mal mit Schrumpfschlauch
ummantelt.  

Der R45 ist - seit Erstellung des threads - jetzt ohne Ausfall gelaufen.

Was aber "neu" ist, dass es jetzt ab und an in einem Kanal kurz knackt, der wird leiser, dann tut´s wieder
wie es soll. Das war aber bis dato NICHT der Fall. Ich hab inzwischen auch in diesen beiden Differenzverstärker,
die ja hochkant auf der Platine stehen, auch die Elkos erneuert. Aber nun ein paar Tantals (gegen Elkos, da ich
keine passenden Werte hatte), jedoch nicht alle Tantals - weil eben nicht alle passenden Werte greifbar
sind. Seitdem taucht dieses Problem auf..... Wenn es nur dabei bleiben würde....
Jetzt hab ich Hörpause  Pleasantry
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Corax für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#5
Dieses "Knacken " tät mich sehr nervös machen. Hast mal den DC-Offset gemessen?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Ja, das passt alles.
Ich hab auch in der Schaltung an verschiedenen Punkten gemessen.
Das stimmt alles nahezu perfekt. Allein an C3006 liegen anstatt -28V gemessene -29,6V an

An C2006 liegen -28,14V an; an C3002 28,11V
Diese C´s alle auch gewechselt.

Die -29,6V dürften ja nicht ins Gewicht fallen, oder???
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Corax für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
Was ich meinte, ist der Gleichspannungsanteil an den Lautsprecherausgängen. Multimeter auf DC, mit 250V anfangen, zu messen und dann Messbereich runter schalten. Es sollten allenfalls wenige mV messbar sein.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
hab ich, hab ich  

Der liegt bei nicht mal 5mV!
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#9
Im Normalfall ok, aber was ist, wenns wie Du beschreibst, knackst?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
Das Seil kann aus einer Rolle hüpfen. Hierüber wird die Einschaltverzögerung realisiert (Federtechnik). Vorne am Schalter wird irgendwie NF- und Niederspannung geschaltet, hinten die 230V.

Hat der wirklich Relais? Habe den SP nicht und kenne nur den Receiver 35 aus Erinnerung.
Ich dachte die werden als Receiver XX bezeichnet. Wir hatte im Grundig Forum mal kurz Verwirrung. Da die 30 und 35 Receiver XX heißen, R XX heißen die neuen ab Mitte 80. Nun sehe ich, dass das Ding R45 bei WEGA-Wischen heißt. Sad2
Wenn es der Alte ist: Sehr schönes Gerät. Meine Tochter meint, der sieht wie ein Backofen aus. Backofen Sad2
Sie findet den alten Krempel schön, aber erst die Nachfolger Serie 100mm (V5000, T3000, etc.).

Ein Freund habe ich für seine Unterstützung und ständige zur Verfügungstellen der Bühne fürs Auto ein OF-Gerät versprochen. Er wollte lieber einen Receiver 35 mit der super Beleuchtung als die 100mm Nachfolger. Er sammelt aber auch Nordmende Kofferradio bis hin zur Drehskala. Demnächst schenke ich ihm ein beleuchtetes Monacor Wattmeter dazu.

Gruß TW
Zitieren
#11
Sag mal, du hast nicht noch eins von den Wattmetern übrig oder?
Ich finde die total scharf, sind aber schwer zu kriegen.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#12
Hallo,

also. Erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
Ja, TW, (Tim??) ja, der hat ein Relais. Das liegt unmittelbar HINTER diesen öminösen
Seilrollen. Und ne, die sind nicht aus der Führung. Danke für den Hinweis.
Ich hab das Seil ein klein wenig gestrafft, sodass dies auf keine Fälle passieren kann.

An Anfang stiegt auf einem Kanal (links) der Ruhestrom schlagartig bis weit über 150mV, bevor 
er abschaltete. Dann hab ich ein paar Tantals und Elkos auf den Differenzverstärkermodulen
gewechselt. Danach hat sich die Spannung auf auf ca. 41mV eingependelt; dann den Ruhestrom an
an R2008 und 3008 eingestellt. Der schwankt kaum, und wenn, dann im einstelligen mV-Bereich.

Was mir aufgefallen ist - was aber mit dem Fehler (vermutlich) rein gar nichts zu tun hat:
im Netz sind verschiedene Bilder des R45 zu finden. Darunter auch welche vom Innenleben.

Im Netz geklaut:
[Bild: OcE0gFSh.jpg]


Das ist meiner:

[Bild: dm9kobsh.jpg]

Achtet mal auf die beiden Platinen der Differenzverstärker.
Einmal stehen sie mit der Lötseite nach vorne - und bei mir mir mit der Lötseite nach hinten!!!
Problem ist, dass man 
a.) links und rechts nicht verwechslen sollte und
b.) kann man sie auch (leider) verkehrt herum einbauen.

Ich hab´s mal versucht - dachte, okay, dann verreckst du eben komplett  Jester
aber der R45 ging dann sofort in Protectmodus.  Thumbsup
Also wieder "richtig" herum reingesteckt, dann spielte er wieder problemlos. 
Gestern lief er über eine Stunde ohne Probleme/Ausfall. 

Es wäre echt schade um den R45, denn der KLang ist wirklich superb und das Empfangsteil ist der Hammer.
Der empfängt bei mir im Keller OHNE Antenne schon einige Sender - wenn auch starke, aber das schaffte
bisher KEINER meiner Geräte.

Nochmals zu diesem "Knacken": das taucht auch nicht immer auf! Nur sporadisch. Und das bedeutet auch nicht
gleich Ausfall  Oldie

Weiteres Phänomen (wenn auch NICHT IMMER!!) dass, wenn ich LS2 dazu schalte, klick, Ausfall.
Da dachte ich: AHA!! Also alle gecheckt, bla bla bla. Wieder getestet, LS2 zugeschaltet, abgeschaltet, zugeschaltet usw.
Gerät lief.  Dance3 5 Minuten später: klick - aus.   Dash1

So, und nu bin ich mit meinem Latein am Ende......  Flenne  Sad2
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#13
Ähm, Du betreibst 2 Lautsprecherpaare?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#14
Nö, nur eines.

Mann, mann, mann, langsam wächst mein Frust......

Ich hab Dir noch gar nicht ganz geantwortet, Hörtnix: es passiert NIX, wenn es knackst. Das ist es ja!
Es knackt nur ab und an, und fertig. Ich blick es wirklich keinen Meter mehr...  Flenne
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#15
Knackt es aus beiden Kanälen? Unabhängig von der Quelle? Unabhängig von der Lautstärke?

Ich habe schon einiges an Knallern repariert aber auch 3 Frustfälle gehabt, bis ich den richtigen Elko oder Tantal gefunden habe. Nun tausch ich meist alle, wenn man es nicht schnell einkreisen kann.

Gruß TW
Zitieren
#16
Ich konnte es nicht lokalisieren, auf welchem Kanal oder ob es aus beiden kommt.
Weil es einfach zu abrupt/überraschend kommt.

Ich hab jetzt mal ne Liste gemacht mit C´s, die mir fehlen, damit ich alle Tantals ersetzen kann.
Aber ich denke, dass ich ca. 70% bereits ersetzt habe.

Hast Du gegen Tantals oder gleich Elkos gewechselt?
Da, wo es platzmässig geht, würde ich gern auf Elkos wechseln - oder spricht etwas dagegen?  Denker
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#17
Nur Elkos oder sogar gegen normale C's, wenn sie im Signalpfad liegen, aber nur bis 3,3 µF.
Und nach Blick im den SP ggf. einem Wert mit höherer Spannungsfestigkeit, gerade, wenn sie am Limit betrieben werden.
In 2-3 Fällen sogar gepaart. da sie bei Filtern frequenzbestimmend sind.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#18
Okay, danke für die Info.
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#19
So Leute,

es geht weiter. Leider.....

Aaaaallso. Ich habe nun sämtliche Elkos und etliche Tantals gewechselt.
Dabei hab ich wieder einen Lötpunkt gefunden, der sich von der Leiterbahn löste. 
Endlich - so mein Gedanke - hast alle Fehler eliminiert.

Gerät lief dann mehrere Tage problemlos.  Heute Mittag wollte ich nur kurz was Im Bastelkeller machen.
Also den R45 wie gewohnt angeschmissen (Versuchsaufbau immer noch alles dran: sprich, jeweils an Kanal
links und rechts ein DMM um Spannung/Ruhestrom zu messen)
Die lagen jeweils bei 25mV links und 18mV rechts mit leichten Schwankungen (+/- 10% max)
Zufällig sass ich ich dann direkt vor´m Gerät, als der LINKE Kanal leiser wurde.  Sad2

Und siehe da, der Ruhestrom stieg auf ca. 60mV - ein lauter Knack im LINKEN Lautsprecher (dieser
"berühmte Knack" der schon mehrfach auftrat, aber seit C-Wechsel NICHT mehr!!) 
und? Nach dem Knack fiel die Spannung wieder auf < 30mV - aber der R45 spielte dann wieder
auf BEIDEN Kanälen wieder gleich laut und ohne Probleme!!! 

ICH RAFF ES NICHT MEHR   Dash1

Woher kann das denn kommen? Wo kann ich denn noch ansetzen?? 


Bin echt voll geplättet......   Flenne

Hilfääääääääääää
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#20
Untersuche mal auf Leiterbahnbruch. Die Platine an vielen Stellen mal leicht Drücken mit nicht leitfähigen Gegenstand.

Knallen auf leiden Kanälen? Welche Quelle?.
Steckverbindungen wurden wohl schon oft genug gezogen und gesteckt, um etwaige Übergangswiderstände durch Oxide zu minimieren.

Gruß TW
Zitieren
#21
Danke für Deine Tipps.
Die Platine hab ich schon auf Bruch (visuell mit Lupe) kontrolliert. Nichts zu sehen, aber ich werde es trotzdem
nochmals testen, wie Du geschrieben hast.

Das "Knallen" ist ein einziger lauter KNACK und wie geschrieben ausschl. auf dem linken Kanal.

Auch die Quelle ist egal: einmal war es auf Radio/Tuner, ein andermal auf Tape 

Woher kann das denn kommen, dass der Kanal leiser wird  und der Ruhestrom so nach oben schnellt?
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#22
Schaue in den SP und suche nach Abpufferungen der Versorgungsspannung (R,C), die nur für einen Kanal vorhanden sind, also links und rechts getrennt.
Leiser kann bedeuten, das ein Widerstand einen Wackelkontakt hat, wenn er warm wird , dann hochohmig wird, dann wird es leiser, er kühlt leicht ab und plötzlich schaltet er den Saft wieder ein und es knallt
Es ist aber alles nur eine Vermutung. Auch Lötstellen der Wideständer in der Spannungsversorgung kontrollieren. Diese können durch Hitze kalt geworden sein.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#23
Hallo TW,

danke für den Hinweis. Werde ich gleich mal checken, ob ich da fündig werde.

Noch eine Frage: macht es Sinn, auf dem Tone-Controll-Panel auch die Tantals zu wechseln?
Hat sicher nichts mit dem Problem zu tun, aber es sind doch etliche Tantals dort verbaut.

DANKE!!!!!
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren
#24
Die meisten Knaller habe ich im Tonbaustein beim V und XV5000 gehabt. 
Ich dachte, die wären gewechselt!!!!!!! Denker

Gerade am vorletzten Wochenende hatte ich wieder einen V5k offen und gesehen, dass ich dort schon 3 Tantale getauscht hatte. Man kann den DC Anteil teilweise messen (Leckstrom). Manchmal wird es schlagartig mehr. Das ist der Knall (also nicht gemessen).

Na dann man ran.... 
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Corax
Zitieren
#25
Hallo TW

Besten und herzlichen Dank für Deine Hilfe und die zahlreichen Hinweise  Drinks

Hm, dann werde ich mal den Lötkolben wieder vorglühen  LOL und die restlichen Tantals
auch noch wechseln. Sicher ist sicher. Jetzt kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Ah jetzt ja: V5k - da hab ich auch noch einen "rumliegen"  Floet

Den wollte ich mir in die (Holz)Werkstatt stellen. Jedenfalls spielt der nur auf einem
Kanal - null Ahnung, was dem alles fehlt. Noch keine Zeit/Lust gehabt, mir den vorzuknöpfen.
Aber ich seh schon: Tantals verfolgen mich auch hier  LOL

Nochmals besten Dank  Thumbsup  Drinks
Grüsse aus RMK

Jürgen

Meine Bilder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Verstärker A 8450 schaltet nicht mehr durch (protect Mode) Radiolik11 1 299 03.05.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Yamaha DSP A 2 schaltet nicht ein Hinkelstein 12 2.114 06.05.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Hinkelstein
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.530 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Pioneer CT939 schaltet ab Systemfloh 1 898 25.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Sind Tönköpfe einfach so austauschbar? Wetterkundler 8 1.553 15.02.2021, 19:59
Letzter Beitrag: hf500
  Sony STR-DE 375 schaltet Ton weg wilhelm1953 3 1.686 03.04.2020, 14:13
Letzter Beitrag: wilhelm1953



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste