Das einem ein wirklich seltenenes Gerät gleich zweimal zur gleichen Zeit erreicht ist nun wirklich mehr als selten. passierte aber in diesen Tagen.
Ein NAD Verstärker Modell 200 von 1975 war es der heute auf dem Tisch stand, nachher kommt gleich der nächste von der Sorte dahin.
Das Modell 200 ist ein großer Verstärker mit 2 mal 100 Watt Sinus an 8 Ohm und mit überdimensionaler Ausstattung versehen. Die Marke NAD entstand durch die Vereinigung vieler Hifi-Händler weltweit, in Deutschland war es damals die AERA-Gruppe aus Düsseldorf, die daran beteiligt war. Als Hersteller dieses Modells zeichnet die japanische Firma Foster Electronics verantwortlich, die unter dem Label Fostex weltweit bekannt sind. Der Verstärker wiegt satte 24 kg und wirkt durch seine massive, gebürstete Frontplatte sehr wertig, was er im Inneren auch hält. Er kostete 1975 neu 1.500,- DM.
Ein Blick von unten in das geöffnete Gerät lässt erahnen, wieso er 24 kg auf die Waage bringt.
Hier von oben.
Natürlich waren die "besseren" Geräte mit Abschirmblechen versehen.
Hier im Überblick das gewaltige Gerät.
Die hübsch gestaltete aber massive Front.
Zu der überragenden Ausstattung gehört auch eine komplette Dolby-Einheit, womit man auch mit Kassettendecks ohne eine solche, dolbysierte Aufnahmen machen konnte.
Alle Knöpfe sind massiv aus Aluminium.
Blick von hinten, Phono, Aux und einmal Tape sind zusätzlich auch in DIN ausgeführt und Vor-/End-Verstärker sind auftrennbar.
Ausser den von Timo hatte ich bisher noch keinen von dieser Sorte gesehen - lohnt sich aber wirklich!
15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• oldsansui, HiFi1991, yfdekock, bodi_061, charlymu, New-Wave, kittyhawk, errorlogin, wessi-ossi, stony, iwrockford, Mo888, doublesix, DUALIS, theoak
Thanks Received: 12.892 in 2.643 posts
Thanks Given: 20.398
Bewertung:
72
Danke Armin, insbesondere für Hersteller-Historie, sehr interessant
Herr E aus A
Unregistered
Sehr schön Armin.
Schade, das man als Selbstständiger die Feiertage wohl nicht so genießen kann.
Thanks Received: 17.369 in 9.755 posts
Thanks Given: 1.470
Das war damals ein echtes Schnäppchen. Leider hatte NAD dadurch auch den Ruf des Billigheimers und wurde auch dementsprechend vermarktet.
Thanks Received: 17.278 in 7.786 posts
Thanks Given: 89.665
Bewertung:
84
..... yep....mal wieder etwas dazu gelernt. Danke für´s Zeigen.
Gratuliere dem Besitzer zum top Zustand.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Thanks Received: 9.504 in 2.121 posts
Thanks Given: 53.993
Bewertung:
74
03.10.2011, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011, 12:57 von HiFi1991.)
Hallo,
neben OFF, MAIN, REMOTE, M+R kennt der NAD die Betriebsart QUADRO, es sieht jedoch nicht nach Quadrofonie im herkömmlichen Sinne aus - oder ?!?
Lieben Gruß!
Euer Mathias
Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...
"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88
Thanks Received: 14.459 in 5.699 posts
Thanks Given: 17.363
Bewertung:
61
03.10.2011, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011, 11:03 von Mani.)
Sehr schöner NAD ! erweckt wieder so ein Kribbeln....
und tolle Story,sollte man aber noch erwähnen,dass NAD für New Acoustic Dimension steht und nicht für NamibiA-Dollar
(wissen aber eh die meisten...ausser viell. so ein paar Jungspunde )
Grüsse aus München
1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag
• charlymu
Ich kenne den NAD aus meiner Jugend.Der befeuerte damals unsere Disco und war immer mein Traumverstärker ,bis heute.Dafür würde ich sogar mein Pioneer A717 hergeben.
Tolle Arbeit und klasse Fotos Armin.
Thanks Received: 250 in 123 posts
Thanks Given: 13
Bewertung:
10
Sehr interessant, ein Fostex! Das ist mir neu, danke Armin.
Wurden die anderen NAD´s aus der Zeit auch von Fostex hergestellt?
Gruß aus den Bergen Max
hifi1991 - wofür die Stellung "Qaudro" am Lautsprecherwahlschalter steht, vermag ich nicht zu sagen. Quadrofonie passt aber ganz gut zum Jahr 1975 und in dieser Stellung bleiben beide Relais (für Main und Remote) angezogen.
Maxihighend - soweit ich weiss, wurden alle Geräte dieser Zeit von Foster hergestellt. Dies hat sich später geändert, dann übernahm Roland Electronics (ROTEL) das.
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• HiFi1991, theoak
Thanks Received: 3.812 in 1.408 posts
Thanks Given: 2.449
Bewertung:
20
Vielleicht steht Quadro hier schlicht für vier gleichzeitig betriebene Lautsprecher, wird ja schließlich auch über den Speakers-Selector ausgewählt. Vielleicht gibt es noch eine Schaltung, die eine minimale Impedanz sicherstellt, um die Endstufen zu schützen.
Vieleicht ...
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag
• HiFi1991, New-Wave
Ja, Harald, vielleicht...aber worin besteht dann der Unterschied zwischen Main+Remote und Quadro?
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• HiFi1991
Bewertung:
20
Stimmt auch wieder ...
Es deutet aber auch wirklich gar nichts an diesem Gerät auf irgend eine Quadrofähigkeit hin, abgesehen von der einen Schalterstellung.
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag
• HiFi1991
Bewertung:
20
Bitte beachten Sie!
1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag
• HiFi1991
Bewertung:
74
WOW! Es gab mal ein Spiel, bei dem es gilt, ein Stichwort zu finden, für das Google genau EINEN Eintrag findet ... hier Gewinnt "Dynaquard" aus der Bedienungsanleitung von rappelbums!
Aber mal im Ernst: Scheint ja so etwas wie ein Surround-Modus zu sein, Klasse!
Lieben Gruß!
Euer Mathias
"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88
Alle Wetter! Wie man das allerdings mit nur zwei Endstufen realisiert ist mir nicht ganz klar, es sei denn hinter dem Ausgang der Endstufen! Ich sehe aber nx im Gerät...
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• HiFi1991
Thanks Received: 2.470 in 1.345 posts
Thanks Given: 23.606
Bewertung:
35
Klasse Vorstellung gleich zu Beginn des Monats Armin, Der NAD ist ein Prachtstück und gefällt sehr...
Danke für die Vorstellung und das noch am Feiertag....
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Feiertag? Wieso? Ich arbeite doch seit 8 Uhr!
• errorlogin
Held der Arbeit!
Thanks Received: 3.670 in 2.381 posts
Thanks Given: 20.571
Bewertung:
98
Der NAD Verstärker sieht sehr wertig aus! Armin klasse Arbeit wie immer! Danke fürs zeigen und die Bilder.
Du gönnst Dir keinen Feiertag?
Gruß Joachim
Bewertung:
74
... denn selbständig Arbeiten heißt selbst Arbeiten und ständig arbeiten ?!
Lieben Gruß!
Euer Mathias
Thanks Received: 3.089 in 815 posts
Thanks Given: 4.892
Bewertung:
33
Grüße, Jan
Ja, in dr Schwyz! Dafür hast Du am 1. August nicht gearbeitet!
Thanks Received: 3.089 in 815 posts
Thanks Given: 4.892
Bewertung:
33
Da hatte ich eh Sommerurlaub!
In meinem Beruf muß ich aber sowieso oft an Feiertagen und am Wochenende sowieso arbeiten. Macht mir aber alles sehr viel Spaß und Freude.
Grüße, Jan
Mir doch auch!
|