Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Oktober 2011
#1
Das einem ein wirklich seltenenes Gerät gleich zweimal zur gleichen Zeit erreicht ist nun wirklich mehr als selten. passierte aber in diesen Tagen.
Ein NAD Verstärker Modell 200 von 1975 war es der heute auf dem Tisch stand, nachher kommt gleich der nächste von der Sorte dahin.

Das Modell 200 ist ein großer Verstärker mit 2 mal 100 Watt Sinus an 8 Ohm und mit überdimensionaler Ausstattung versehen. Die Marke NAD entstand durch die Vereinigung vieler Hifi-Händler weltweit, in Deutschland war es damals die AERA-Gruppe aus Düsseldorf, die daran beteiligt war. Als Hersteller dieses Modells zeichnet die japanische Firma Foster Electronics verantwortlich, die unter dem Label Fostex weltweit bekannt sind. Der Verstärker wiegt satte 24 kg und wirkt durch seine massive, gebürstete Frontplatte sehr wertig, was er im Inneren auch hält. Er kostete 1975 neu 1.500,- DM.

[Bild: VuMXI.jpg]

Ein Blick von unten in das geöffnete Gerät lässt erahnen, wieso er 24 kg auf die Waage bringt.

[Bild: cfxY9.jpg]

Hier von oben.

[Bild: jZn0V.jpg]

Natürlich waren die "besseren" Geräte mit Abschirmblechen versehen.

[Bild: ermjP.jpg]

Hier im Überblick das gewaltige Gerät.

[Bild: CxOIK.jpg]

Die hübsch gestaltete aber massive Front.

[Bild: kL9fZ.jpg]

Zu der überragenden Ausstattung gehört auch eine komplette Dolby-Einheit, womit man auch mit Kassettendecks ohne eine solche, dolbysierte Aufnahmen machen konnte.

[Bild: yAu7a.jpg]

Alle Knöpfe sind massiv aus Aluminium.

[Bild: QZ09o.jpg]

Blick von hinten, Phono, Aux und einmal Tape sind zusätzlich auch in DIN ausgeführt und Vor-/End-Verstärker sind auftrennbar.

Ausser den von Timo hatte ich bisher noch keinen von dieser Sorte gesehen - lohnt sich aber wirklich!

Drinks
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, HiFi1991, yfdekock, bodi_061, charlymu, New-Wave, kittyhawk, errorlogin, wessi-ossi, stony, iwrockford, Mo888, doublesix, DUALIS, theoak
Zitieren
#2
Danke Armin, insbesondere für Hersteller-Historie, sehr interessant Thumbsup
Zitieren
#3
Sehr schön Armin.

Schade, das man als Selbstständiger die Feiertage wohl nicht so genießen kann.
Zitieren
#4
Das war damals ein echtes Schnäppchen. Leider hatte NAD dadurch auch den Ruf des Billigheimers und wurde auch dementsprechend vermarktet.
Zitieren
#5
..... yep....mal wieder etwas dazu gelernt. Danke für´s Zeigen.
Gratuliere dem Besitzer zum top Zustand.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#6
Hallo,
neben OFF, MAIN, REMOTE, M+R kennt der NAD die Betriebsart QUADRO, es sieht jedoch nicht nach Quadrofonie im herkömmlichen Sinne aus - oder ?!?Sad2
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#7
Sehr schöner NAD ! erweckt wieder so ein Kribbeln....JesterDash1

und tolle Story,sollte man aber noch erwähnen,dass NAD für New Acoustic Dimension steht und nicht für NamibiA-Dollar Jester
(wissen aber eh die meisten...ausser viell. so ein paar JungspundeLOL)
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#8
Ich kenne den NAD aus meiner Jugend.Der befeuerte damals unsere Disco und war immer mein Traumverstärker ,bis heute.Dafür würde ich sogar mein Pioneer A717 hergeben.
Tolle Arbeit und klasse Fotos Armin.Thumbsup
Zitieren
#9
Sehr interessant, ein Fostex! Das ist mir neu, danke Armin.

Wurden die anderen NAD´s aus der Zeit auch von Fostex hergestellt?

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#10
Athifi1991 - wofür die Stellung "Qaudro" am Lautsprecherwahlschalter steht, vermag ich nicht zu sagen. Quadrofonie passt aber ganz gut zum Jahr 1975 und in dieser Stellung bleiben beide Relais (für Main und Remote) angezogen.

AtMaxihighend - soweit ich weiss, wurden alle Geräte dieser Zeit von Foster hergestellt. Dies hat sich später geändert, dann übernahm Roland Electronics (ROTEL) das.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, theoak
Zitieren
#11
Vielleicht steht Quadro hier schlicht für vier gleichzeitig betriebene Lautsprecher, wird ja schließlich auch über den Speakers-Selector ausgewählt. Vielleicht gibt es noch eine Schaltung, die eine minimale Impedanz sicherstellt, um die Endstufen zu schützen.
Vieleicht ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, New-Wave
Zitieren
#12
Ja, Harald, vielleicht...aber worin besteht dann der Unterschied zwischen Main+Remote und Quadro?

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#13
Stimmt auch wieder ... Denker

Es deutet aber auch wirklich gar nichts an diesem Gerät auf irgend eine Quadrofähigkeit hin, abgesehen von der einen Schalterstellung.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#14
http://wegavision.pytalhost.com/nad200/NAD200_3.jpg Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#15
WOW! Es gab mal ein Spiel, bei dem es gilt, ein Stichwort zu finden, für das Google genau EINEN Eintrag findet ... hier Gewinnt "Dynaquard" aus der Bedienungsanleitung von rappelbums!Floet

Aber mal im Ernst: Scheint ja so etwas wie ein Surround-Modus zu sein, Klasse!Thumbsup
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#16
Alle Wetter! Wie man das allerdings mit nur zwei Endstufen realisiert ist mir nicht ganz klar, es sei denn hinter dem Ausgang der Endstufen! Ich sehe aber nx im Gerät...

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#17
Klasse Vorstellung gleich zu Beginn des Monats Armin, Der NAD ist ein Prachtstück und gefällt sehr...

Danke für die Vorstellung und das noch am Feiertag....Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#18
Feiertag? Wieso? Ich arbeite doch seit 8 Uhr! Sad2

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#19
Held der Arbeit!Raucher
Zitieren
#20
Der NAD Verstärker sieht sehr wertig aus! Armin klasse Arbeit wie immer! Thumbsup Danke fürs zeigen und die Bilder.
Du gönnst Dir keinen Feiertag? Sad2

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#21
... denn selbständig Arbeiten heißt selbst Arbeiten und ständig arbeiten ?!Sad2
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#22
(03.10.2011, 13:17)armin777 schrieb: Feiertag? Wieso? Ich arbeite doch seit 8 Uhr! Sad2

Drinks


Armin, ich auch! Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#23
Ja, in dr Schwyz! Dafür hast Du am 1. August nicht gearbeitet! Tease

Drinks
Zitieren
#24
Da hatte ich eh Sommerurlaub! Lipsrsealed2

In meinem Beruf muß ich aber sowieso oft an Feiertagen und am Wochenende sowieso arbeiten. Macht mir aber alles sehr viel Spaß und Freude. Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#25
Mir doch auch! Oldie

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 163.262 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.989 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.507 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.646 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.738 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.467 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste