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Hallo zusammen,
da ich mit dem was ich mit hilfe von Tante Google so finde nicht 100% klar komme, bzw. die Angaben für mich
nicht eindeutig sind, hab ich mal einen Frage an die Prof's und alle die das wissen.
Hier im schaltplan geht es mir um die Diode D603 ( roter Kreis), sie hat die Bezeichnung M8513A-0.
Sie ist zuzsammen mit TR609 und VR601 für die Ruhestromeinstellung der Endtransistoren zuständig, ok D605 auf dem Kühlkörper
gehört auch dazu.
Es geht mir nicht um eine Fehlersuche, sondern um den Dioden Typ. Zum einen finden ich folgendes:
in anderen Einträgen wird das Teil als 0,7V Z-Diode angegeben, dagegen spricht aber das Symbol in der Schaltung.
So ein richtiges Datenblatt habe ich nicht gefunden, oder nicht die richtige Frage ans das Netz gerichtet.
Also weiß jemand genaueres über M8513 A-0, und ist bereit sein wissen hier zu offenbaren?
Gruß Olaf
P.S.: ... was als noch beschaffbarer Ersatz in Frage kommt, ist dann die nächste Frage.
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Den Artikel hatte ich auch gefunden, nur die beiden Typen 1N812 und CMZ2360 sind wohl auch nicht mehr zu haben.
Als Erstaz wird auch einen NTE601, die gäbe es immerhin in good ol america.
Aber da würde die Diode mehr als der ganze Amp kosten.
Das muß doch auch was adäquates diesseits des Atlantiks geben.
Gruß Olaf
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(30.03.2016, 21:17)Luminary schrieb: Das muß doch auch was adäquates diesseits des Atlantiks geben.
Gruß Olaf
Yo, Ablage rund
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• Luminary
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Von den Daten her könnte auch ne BE-Strecke eines Transistors funktionieren.
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• rafena, scope
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31.03.2016, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016, 16:09 von scope.)
Damit dieser "Dymanics Universum" wieder spielt, kann man da (fast) alles einlöten, was die Grabbelkiste hergibt. Sogar Weglassen sollte mit kleinen Änderungen möglich sein. D605 lässt sich mit 2K Epoxyharz, drei stück 1N914 und einer kleinen Weissblech oder Kupferlasche selbst basteln...in 5 Minuten. Das Ding spielt selbst ohne Bias....und dann auch nicht wirklich "schlechter"
Das ist doch ne herrliche Spielwiese für Experimente aller Art.
scope Du meinst sicherlich D605, es geht aber um D603
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31.03.2016, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016, 16:12 von scope.)
Ich habe D605 nur zusätzlich erwähnt, weil es DAMIT (oder ähnlichen doppel oder dreifachdioden zur thermischen kompensation) erheblich öfter Beschaffungsprobleme gibt.
Ich bezog mich im ersten Teil der Nachricht durchaus auf die rot umkringelte. Dann kam ich zusätzlich zur D605 (ich schrieb versehentlich 905)
D605 wird zumindest langfristig (und am KK) benötigt.
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Wie in meinem Eingangspost erklärt, ging es mir mit meiner Frage, um die korrekte Identifikation der Diode D605.
Grund für die Frage war und ist, das ich beim Suchen nach den Spezifikationen eben auf unterschiedliche Aussagen gestoßen bin.
Ich wollte schlichtweg herausfinden, ob an dieser Stelle der Schaltung möglicherweise doch eine Z-Diode sein soll oder nicht.
Oder ob es einen besonderen Grund für die Verwendung genau diese Dioden Typs gab, oder ob im Prinzip jede normale Diode
ala 1N4841 oder wie oben genannt 1N914 eingesetzt werden kann.
Ich hatte das tatsächlich für eine relevante Frage gehalten.
Was die die Diode D609 auf dem Kühlkörper bertifft, so steht die tatsächlich nicht zur Debatte, die hatte ich mir auch schon ne beschafft.
An der Endstufe hatte ich aus Zeit und Gelegenheitsmangel nichts gemacht.
Wenn es weiter geht, werd ich meine Erkenntnisse möglicherweise in dem entsprechenden Thread kundtun.
Mir ist durchaus klar, das die Schaltung für den geübten Reparateur keine Herausforderung darstellt.
Scope hat recht, der Amp bietet viele Möglichkeiten zum Experementieren, wenig Teile viel Platz, große Lötaugen.
Gruß Olaf
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31.03.2016, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016, 17:58 von scope.)
Zitat:ob an dieser Stelle der Schaltung möglicherweise doch eine Z-Diode sein soll oder nicht.
1. Gehäuse öffnen (3 Minuten)
2. Diode entnehmen (2 Minuten)
3. Diode ausmessen (30 Sekunden)
4. Diode einlöten (2 Minuten)
5. Deckel zu (3 Minuten)
10.30 ----> Wissend sein
PS: Meine Listen sagen zu der von dir genannten Nummer "Si-Varistor Diode". Ob die da wirklich nötig ist? Davon bin ich nicht überzeugt. Das würde ich mal ausprobieren....unter verschiedenen Temperatur- und Betriebsbedingungen. Dabei den Bias und die Verzerrungen überwachen.
Na das ist es doch Olaf,
10 Min. Einpacken
5 Min. zur Post bringen und abschicken
ein Tag warten bis es bei scope eintrifft
dann 10Min und 30 sek später spielt die Kiste wieder
nochmal 10 Min. eiinpacken und 5 Min. zur Post einen Tag warten und Du hast ihn funktionierend wieder
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Zitat:dann 10Min und 30 sek später spielt die Kiste wieder
Das Gerät ist doch garnicht defekt...oder doch?
Wie auch immer....In diesem Gerät finde ich jeden Fehler innerhalb von 5 (!) Minuten. Die Reparatur kann mitunter etwas länger dauern, aber nach 30 Minuten ist der Deckel wieder zu, sofern nicht "alles" abgebrannt ist.
Ich nehme sowas aber nicht über Foren "in Auftrag".
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Da hab ich garkeine Zweifel dran, das unterscheidet den erfahrenen Profi vom Hobbyisten!
Und, das wiederhole ich gerne nocheinmal, ging es mir mit meiner Frage nicht um eine Fehlersuche,
oder der Hoffnung auf ein Reparaturangebot, oder ähnliches.
Mir war eine Frage untergekommen, ich bin hier im Forum angemeldet, manchmal wird hier auch
über technische Probleme geschrieben, da hielt ich es für ok, meine Frage hier zu postulieren.
Selbst bei Fragen nach Cinch/Din Adapter gibt es normale sachdienliche Hinweise.
Aber das ist ok, hab ich was gelernt.
Von meiner Seite kann der Thread dann in die Ablage.
KIDA
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31.03.2016, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016, 21:13 von scope.)
Zitat:Und, das wiederhole ich gerne nocheinmal, ging es mir mit meiner Frage nicht um eine Fehlersuche,
Genau so habe ich es auch verstanden....Andere anscheinend nicht
Aber....Dass du sehr schnell (10.30 ) feststellen kannst, ob dort "eventuell doch" eine Z-Diode wie von dir vermutet verbaut wurde, ist doch jetzt klar...oder?
Ich denke dass das da keine Z-Diode drin ist.
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