Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T+A, dann mal Butter bei die Fische und alles hinein was passt
#1
Habe hier vorher gesucht und nichts Passendes gefunden, sich über T+A Gerätschaften auszutauschen

Und auch wenn sich in Herford jetzt vermutlich bei den dortigen Protagonisten die Fußnägel hochrollen - bei einigen von uns sind bestimmt Geräte von T+A auch schon in der Geraffel-Ecke angekommen.

Bei mir hier ehem, uns ist es ein Pulsar P 1000 mit XLR Aus- und Phono MM Eingängen. 

Reparaturen und Modifikationen:

Modifikation - die obere Abdeckung hat geklappert, die habe ich mit passenden Kunststoff, na ich schreibe einmal "Führungen" versehen, so dass sich der Deckel auch bei höheren Lautstärken neutral verhält.

Reparaturen: die Ausgangsbuchsen asymmetrisch (Chinch) mussten gleich nach Erwerb vor 25 Jahren ersetzt werden, da beide Buchsen einen Wackelkontakt auf der Masse hatten. Vermutlich auf Grund von dort eingesteckten super schweren Kabeln mit Steckern aus Massivgold und Rhodiumüberzug. Wie auch immer, es hat gebrummt und gewackelt.

Vor zwei Jahren war dann das Lautstärkepoti fällig. 

Nutzung zur Zeit: Als "Wecker" - mittels Zeitschaltuhr, wird jeden Morgen der Pular, ein Kathrein Sat-Empfänger, ein Denon Midi Endverstärker eingeschaltet und treibt uns - mit hr3, seit Anfang diesen Jahres noch besser aus den Federn und nicht weil das Programm besser geworden ist, sondern nur weil ich bislang zu faul bin einen alternativen Sender zu suchen. Ach so, die Schallerzeugung erfolgt durch ein Paar Heco 730 Superior.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • norman0, jagcat, mmulm
Zitieren
#2
Hallo,

mit T&A Geraffel kann ich wohl nicht dienen.
T&A Music Player balanced

[Bild: M8ucWfdh.jpg]

Aber das drum herum bleibt Geraffel.
MB Quart 390
BASF 6390
Beste Grüsse

Herbert

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, hpkreipe, norman0, xs500, theoak, Senator
Zitieren
#3
T+A ...
[Bild: image.jpg]
Gruß mazy
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, hpkreipe, norman0, mmulm, Tom, theoak
Zitieren
#4
Bei mir laufen die kleinen T+A Stratos P11

[Bild: lautsprecher10.jpg]

[Bild: lautsprecher11.jpg]

Die machen echt Spaß.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Campa, winix, xs500, mmulm, hpkreipe, mazyvx, Bernardo_1971, hadieho, Tom, theoak
Zitieren
#5
T+A Triton R130

[Bild: t3u9fsmz.jpg]
T+A Pulsar CD 1000
[Bild: dfrxrjtk.jpg]
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • hpkreipe, winix, mazyvx, xs500, norman0, hadieho, Bernardo_1971, Tom, theoak
Zitieren
#6
Ich hatte mal diesen DVD 1210 R. Der war klanglich eine absolute Wucht.  Besser als mein alter Cambridge  und auch einen Tick besser als mein aktueller Cayin (der T +  A klang trockener, härter, detaillierter).  Leider hatte er irgendein Problem mit dem Netzteil. Dieses brummte vernehmlich und wurde verdammt heiss. Auch das Laufgeräusch war  permanent und deutlich  zu hören. Die Standfüsse verklebten mein schönes Lowboard Flenne

Das war einfach zuviel. Ergo musste er wieder weg...


[Bild: DSCN0037.jpg]
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bernardo_1971 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, hadieho, rindenmulch, Tom, theoak
Zitieren
#7
Diese 120 waren mal hier. Eher so Midprice wenn nicht noch weniger.
 [Bild: PrO5Ia5h.jpg]

[Bild: n9Zx23Ah.jpg]

Hatte schon immer ein Faible für T+A aber nie die richtige Geldbörse. Für mich setzen die die Linie von Braun konsequent weiter fort.
Würde ich nicht Vintage bevorzugen und könnte es mir leisten dann hätte ich schon gern einmal alles bitte.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • norman0, hadieho, jagcat, theoak
Zitieren
#8
TMR 160. Ein schöner Lautsprecher Klassiker mit richtig grossem Klang.  Sehr zu empfehlen.

[Bild: xqyf81Gh.jpg]
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • mazyvx, winix, hadieho, UriahHeep, hpkreipe, Mr.Hyde, Mosbach, bassboss, Bernardo_1971, Tom, theoak, Senator
Zitieren
#9
Auf alle Fälle ! Für mich einer der besten T+A Tröten ever  Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
Die 160er - der Klassiker in zig Inkarnationen! Thumbsup
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#11
T+A Tröten? Habsch auch welche, wenngleich nicht in der TMR 160 Liga. Dafür aber mit viiiiiiiiieeeeelllll höherem WAF:  Oldie


[Bild: image.jpg]
Pulsar TAS 1200 E

Klassischer Schnitzblapp auf Risiko, also unabgestimmt mit der Regierung Floet (das Gefühl kennt hier keiner, gell?). Lipsrsealed2 Trotzdem durften sie bei mir Loewe Designlautsprecher ablösen im Esszimmer, und das will was heißen!  Dance3

Sehr begeistert bin ich übrigens vom T+A Service, haben mir fix und unkompliziert geholfen bei meiner Suche nach Unterlagen und Infos zu den LS, denn im Netz ist fast nix zu finden. Thumbsup Thumbsup
Gruss Bernhard
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hifiES für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971, Mr.Hyde, Tom, theoak, jagcat
Zitieren
#12
Die TMR 160 hatte ich auch schon..... Leider so ziemlich alle Erwartungen enttäuscht ? viel Tiefbass,  dürftiger oberer Bass und Grundtonbereich. Mittelhochtonbereich ok, mehr aber auch nicht. Die TB-Serie dagegen richtig gut..... Noch schlechter waren bisher nur die Criterion T100 und 120... 

Nach meinen momentanen Magnat würden es in ein paar Jahren auf alle Fälle mal die aktuellen TCD 210 Oder 110. Da hört man echten Fortschritt in der Lautsprecherentwicklung. Ist aber "leider" modernes" Geraffel.

Grüße
Zitieren
#13
(31.05.2016, 21:26)bassboss schrieb: Ist aber "leider" modernes" Geraffel.

Grüße

Das macht ja nichts. Gute Lautsprecher müssen nicht zwangsläufig alt sein...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Moin,

nee, das stimmt wohl... Wird nur oft "verteufelt"... Bei der restlichen Hardware stimme ich mit zu, dass die Geräte früher zumindest langlebiger waren, aber die Lautsprecher sind "leider" um einiges besser geworden in der gleichen Preisklasse...

Atstefan_4711: Wie groß ist Dein Raum? Was hattest Du vorher für Lautsprecher und was hältst Du von der Basswiedergabe? Weil die wird ja immer so über alles gelobt.... Deswegen war ich ja auch enttäuscht... Ich habe Sie an einer Rotel-Endstufe in ca. 40qm betrieben...

Grüße

Sascha
Zitieren
#15
Na ja , ein paar gebrauchte TMR 160 bekommt man für ~ 600 Euro. Ich persönlich kenne keinen neuen Lautsprecher in dieser Preisklasse der mir auch nur annähernd gleich gut gefallen würde.

Zu den anderen Fragen:

- Gehört und bessesen habe ich schon viele Lautsprecher. Aktuell höre ich am häufigsten mit einem Studio Monitor JBL 4410A. Aber es macht m.E. keinen Sinn einen grossen Transmission Lautsprecher mit einem Studimonitor der für den Nahfeldbereich ausgelegt ist zu  vergleichen. Dafür sind die beiden Konzepte zu unterschiedlich.

- Betrieben wird die TMR 160 mit einem  Pioneer A-27

- Der Lautsprecher stehen frei in einem ca 16 qm grossen Raum.

Was mich persönlich an der TMR 160 am meisten beeindruckt ist die räumliche Tiefe und die Detailwiedergabe der Musik über den gesamten Frequenzbereich des Lautsprechers. Einziges Manko das ich feststellen kann ist eine manchmal zu gestresste Höhenwiedergabe bei z.Bsp. Saxophon Musik.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Bernardo_1971
Zitieren
#16
(01.06.2016, 15:49)stefan_4711 schrieb: Na ja , ein paar gebrauchte TMR 160 bekommt man für ~ 600 Euro. Ich persönlich kenne keinen neuen Lautsprecher in dieser Preisklasse der mir auch nur annähernd gleich gut gefallen würde.

Grad mal flott in den alten Katalog gekuckt: die TMR 160 MK2 haben 1986 2900,- DM das stück gekostet. Mit der Kaufkraftbereinigung sind wir heute also bei 4000,-€ das paar. Da kann man heute schon was vergleichbares finden.
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#17
Wurden schon gezeigt, bei mir in Esche schwarz... TMR160. Nach vielen Jahren in denen ich ausschließlich mit Breitbändern gehört habe gibt es jetzt eine "Zweit-Anlage" für Musik die man einfach laut hören sollte. Das können die Teile mit einer Leichtigkeit die extrem Spaß macht. Mittlerweile angetrieben von meiner Yamaha-Kombi( C-80/M-70) sind da immer genügend Reserven... was nicht heißen soll dass die nicht auch "schön" können. Möchte ich nicht mehr missen und der Zeitaufwand für die Sickenreparatur hat sich mehr als gelohnt !!!

Ich kann über den Hochtonbereich nichts negatives sagen, man liest im Netz von unbedingt notwendigen "Überarbeitungen" der Frequenzweichen... ich sah bisher keinen wirklich zwingenden Grund dazu. 

[Bild: IMGP0827_Bearbeitet_fotocommunity.jpg]


[Bild: IMGP1231_IPAD.jpg]

Nachbarn sind wahrscheinlich nicht immer begeistert von solchen Anschaffungen  Flenne


viele Grüße
Andreas
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • triple-d, hadieho, Mr.Hyde, theoak, jagcat
Zitieren
#18
(01.06.2016, 16:45)Baumeister schrieb:
(01.06.2016, 15:49)stefan_4711 schrieb: Na ja , ein paar gebrauchte TMR 160 bekommt man für ~ 600 Euro. Ich persönlich kenne keinen neuen Lautsprecher in dieser Preisklasse der mir auch nur annähernd gleich gut gefallen würde.

Grad mal flott in den alten Katalog gekuckt: die TMR 160 MK2 haben 1986 2900,- DM das stück gekostet. Mit der Kaufkraftbereinigung sind wir heute also bei 4000,-€ das paar. Da kann man heute schon was vergleichbares finden.

OK ich zahl 600 Euro für ein paar gebrauchte TMR160 und du 4000 Euro für irgendwas neues... und wir sind beide glücklich und zufrieden Drinks
Zitieren
#19
(01.06.2016, 22:03)akguzzi schrieb: Ich kann über den Hochtonbereich nichts negatives sagen, man liest im Netz von unbedingt notwendigen "Überarbeitungen" der Frequenzweichen... ich sah bisher keinen wirklich zwingenden Grund dazu.

Ok das mit dem Hochtonbereich ist auch eher jammern auf hohem Niveau. Soll heissen das die TMR160 das auch ganz gut hinbekommen. Aber wenn man den Lautsprecher z.Bsp mit solchen Aufnahmen auf den Zahn fühlt...

[Bild: NMUjQuYh.jpg]

dann stimmt schon das es im Lautsprecherbau Fortschritte gegeben hat. So ein Fortschritt sieht so aus (Selbstbau Projekt mit einem Eton ER4). Aber Hochtöner in dieser Qualität kann man im Bereich neuer Fertiglautsprechern mit der Lupe suchen... 

[Bild: r7jIcMph.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • , theoak
Zitieren
#20
stimmt schon das es im Lautsprecherbau Fortschritte gegeben hat"

da würde ich Dir nicht generell widersprechen wollen... ist aber aus meiner persönlichen Erfahrung eher ein Problem der Gesamtabstimmung und deshalb habe ich ernsthafte Zweifel ob die angesprochenen Modifikationen bzw. "Tuning-Maßnahmen" aus dem Netz eine objektive Verbesserung bringen. Zumal hier auch natürlich immer ein großes Geheimnis um die durchgeführten Eingriffe gemacht wird. Know-How ist bei der Abstimmung eines Lautsprechers sicher wichtiger als ein paar Voodoo-Kondensatoren und teure Spulen... wobei ich eine solide Qualität der Bauteile nicht vernachlässigen würde.
Natürlich mag es viele technisch interessante neue LS-Chassis geben... leider werden daraus, nach meiner ganz persönlichen Einschätzung, in den seltensten Fällen wirklich perfekt abgestimmte Mehrweg-Systeme oder die Preisregionen verbieten vernunftorientierten "Normal-Verdienern" die Anschaffung. Da kriegt man ja manchmal Preisschilder zu sehen bei denen gefühlsmäßig das Komma gleich um mehrere Stellen verrutscht ist  Tease.  Aber ich schweife ab...
Wenn die Zusammenstellung stimmt, man "etwas" Platz hat und die "richtige" Musik im Regal steht bekommt man da mit den TMR was richtig Gutes. Die Sicken müssen wohl immer gemacht werden, wenn noch nicht passiert. Ich hab beim Holländer um 40Euro bezahlt und 4 Stunden Arbeit investiert.
Ich glaube man kann heraushören dass ich die Teile wirklich gerne mag  Thumbsup

schönen Abend
Andreas
Zitieren
#21
Meine "EX" restaurierten TMR 80! Dance3 

[Bild: 6639656261663866.jpg]
[Bild: 3666643866326530.jpg]
[Bild: 6536343566373961.jpg]
[Bild: 6464303635333632.jpg]
[Bild: 3437376562613066.jpg]
[Bild: 3236373866316135.jpg]

Die hatten einen richtig schönen runden Klang! Wink2

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • winix, hpkreipe, mmulm, hadieho, Bernardo_1971, Tom, theoak
Zitieren
#22
solche Teile hab ich gerade mit einem Bekannten geschleppt.
Zitieren
#23
Eigentlich wollte ich keine schwarzen Kisten mehr in meiner Wohnung haben. Bei dem Vollverstärker T + A Pulsar PA 1000 musste ich jedoch eine Ausnahme machen. Funktionelles, schlichtes, zeitloses Design, Leistung ohne Ende für den Hausgebrauch, Anschlüsse bis zum Abwinken. Das wird sicher mal ein Klassiker. Die Beschriftung ist nicht nur aufgedruckt, sondern eingraviert. Der Amp klingt auch verdammt gut...


[Bild: DSCN0583.jpg]



[Bild: DSCN0584.jpg]






[Bild: DSCN0576.jpg]


Das angegebene Gewicht von 23,5 kg ist offensichtlich ein Druckfehler. Der Amp wiegt deutlich weniger als mein Kenwood KA 9100.  Tatsächlich dürften es knapp über 13 kg sein. Außerdem gibt es auf der Rückseite einen XLR -Anschluss, falls man eine Endstufe anschliessen möchte. Die Einstellungen für jedes der 2 Lautsprecherpaare kann separat hinter der massiven, schwarz eloxierten Metallbelende  eingestellt werden! Ferner können sowohl ein Plattenspieler mit MM oder MC angeschlossen werden. Bei den Nachfolgergeräten musste man für ein entsprechendes Steckmodul richtig Geld draufzahlen... Hier ist noch alles ohne Aufpreis drin Drinks
Sher gut zusan. Voll orginell. Raritet.  Thumbsup    VG Bernhard Hi
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Bernardo_1971 für diesen Beitrag:
  • Mosbach, contenance_2, Mani, triple-d, mmulm, UriahHeep, hadieho, winix, Baumeister, Tom, theoak, Senator
Zitieren
#24
MMn ist das schon ein Klassiker!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • mmulm, Bernardo_1971
Zitieren
#25
Hi

Pulsar P-1000 ....


[Bild: p1320597lbltmfkz7p.jpg]
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an loenicz für diesen Beitrag:
  • Mani, Mosbach, Mr.Hyde, hadieho, triple-d, Tom, mmulm, theoak, Bernardo_1971, Senator
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel mal anders: Computer-Vintage DarknessFalls 188 56.899 28.08.2023, 18:41
Letzter Beitrag: havox
  Ich lupfe mal das Deckchen.... Stefan . 11 2.449 12.03.2023, 13:08
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Nicht alles was Braun ist muß schlecht sein.. Frunobulax 28 4.567 06.03.2023, 07:55
Letzter Beitrag: Frunobulax
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.785 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.366 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.033 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste