Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System selector und Co.
#26
(20.04.2016, 21:33)Der Karsten schrieb: diesen K&L 7/2 Umschalter gibt es genau einmal  und kostete den Besteller in genau diese Version fast 900€, es existiert ein zweiter der funktionsmäßig genauso aufgebaut ist, jedoch auf Wunsch des Bestellers, der mit weniger hochwertigem Gehäuse, Buchsen und ohne Beschriftung ausgeführt wurde, da der in einem Schrank quasi nicht direkt sichtbar eingebaut ist.
Dieser kam 750,-


alles ist machbar, ist halt nur die Frage ob man das auch haben und bezahlen will

Erst mal musste ich schlucken aber hab nun in einem anderen Thread gelesen was du da schon an Materialkosten hast, insofern ist das absolut günstig..Habe jetzt momentan aber ganz ehrlich keine Lust das Geld auszugeben.
Momentan gebe ich mich erst mal mit dem Jamo Umschalter zufrieden, auch wenn die Lösung eher provisorisch ist.Mir gefällt aber dein Umschalter in dieser sehr hochwertigen Machart so gut das ich sicher früher oder später darauf gern zurückkommen würde.
 
Zitieren
#27
[Bild: dsc04094.jpg]

[Bild: dsc04093.jpg]

[Bild: dsc04097.jpg]



Mir ist jetzt das gute Stück hier über den Weg gelaufen:
Canton Combi 200 mit Anschlüssen für 10 Verstärker und 10 LS.
20 X LS Kabel mit DIN Steckern versehn und dann sollte das doch auch funktionieren.
 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, phil762, proso
Zitieren
#28
Klar funktioniert das. (Habe da zwei Stück von im Einsatz) Wink3
Nur nicht zwei Lautsprecherpaare gleichzeitig, das sollte aber klar sein. Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#29
(26.04.2016, 20:14)proso schrieb: Nur nicht zwei Lautsprecherpaare gleichzeitig, das sollte aber klar sein. Floet

Doch,das ist möglich.

lG Frank
Zitieren
#30
Proso meinte vielleicht 2 Verstärker gleichzeitig Denker
Zitieren
#31
Klar doch Sebastian  [Bild: yes3.gif]

10 Amps und ein Paar Boxen wolllte ich anschließen. Umschalten zwischen den Verstärkern dann bei geringer Lautstärke .Wenn das hinhaut ohne das mir da was um die Ohren fliegt oder Endstufen abrauchen bin ich zufrieden.

Steht ja immerhin Studio Umschalt Einheit drauf, ist ja dann wohl für professionelle Anwender wie kleine HiFi Studios oder verrückte Receiver Sammler wie mich hergestellt worden....
 
Zitieren
#32
Klar ist das "möglich", zwei Paar Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben. Einfach 2 Knöppe reinwürgen..... Floet
Das ist ein rein mechanischer Umschalter, wenn da zwei (oder mehr) Lautsprecherpaare angewählt werden, laufen die parallel!
Und das mögen nicht unbedingt alle angeschlossenen Verstärker so gerne, erst recht nicht bei 4 Ohm Lautsprechern..........

Zwei Verstärker gleichzeitig sollte man erst gar nicht versuchen.

Ich habe 2 davon im täglichen Einsatz, seit Jahren. Die Dinger sind äußerst zuverlässig, und schalten sauber um.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#33
(26.04.2016, 20:47)proso schrieb: Ich habe 2 davon im täglichen Einsatz, seit Jahren. Die Dinger sind äußerst zuverlässig, und schalten sauber um.

Na dann ist doch alles gut
 
Zitieren
#34
Weißt du vielleicht wie man das Gehäuse öffnen kann? ich bekomme das nicht auseinander, würde gern mal reinschauen.
 
Zitieren
#35
Ich zeig mal meinen  Schalter, hier noch in der sehr preiswerten Gehäuseversion.

Basierend auf der Idee vom Karsten, aber ohne Fernbedienung und schickem Gehäuse,
is sozusagen einen ALDI Version LOL

[Bild: MHs8OVHh.jpg]

Herzstück ist nartürlich die Relaiskarte.

[Bild: 0R1kfbmh.jpg]

Ich hab das erstmal auf's Sperrholz gebaut, da ich mich Gehäusetechnisch
noch nicht entschieden habe.
Breit ist das ganze 244,5 mm und 64 mm hoch, das entspricht den Maßen des
Gehäuses das ich in die engere Wahl gezogen habe.
Konnt aber nicht warten und wollt nun sehen, ob das alles so funktioniert.
Die Verdrahtung der 4 LED's ist etwas zu kräftig ausgefallen, das wird in der finalen
Version besser gelöst, auch ist etwas mehr Ordnung bei den Lsp Anschlüssen
geplant.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • winix, Hullemups, hadieho, Mosbach, Helmi
Zitieren
#36
Ist natürlich klasse wenn man sowas alles selber bauen kann.Aluminium und Holz materialien könnte ich als Tischler selber ganz gut bearbeiten.Kann mir sowas gut vorstellen mit Alufrontplatte und Woodcase zum Beispiel zu bauen.Nur haperts mit meinen Elektronikkenntnissen.Auch beim Löten bin ich alles andere als geschickt.Meist krieg ich immer nur so eine dilettantische Klumpenlötung hin ...
Der Vorteil von aktiven geräten mit Relais liegt vermutlich darin das man auf keinen Fall irgendwelche Kurzschlüsse bauen kann?
 
Zitieren
#37
ist da jedem Lautsprecherausgang ein Widerstand parallel geschaltet?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#38
das sind sozusagen die Verstärkerausgänge, da sind in der Tat jeweils 47Ohm/25Watt eingebaut, sie sollen beim Umschalten Induktionfunken löschen,
Irgendwo war eine sehr gute erklärung dazu verlinkt, finde das jetzt auf die schnelle nicht.
Hab mich an die Empfehlung von Karsten gehalten.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#39
Ich hab das ganz simpel gelöst, mit Umschaltern (4x Ein/Aus/Ein), so schalte ich meine zwei Verstärker mit allen Leitungen auf zwei Paare Lautsprecher um... schon mehrmals gezeoigt, auf dem Bild die rechte Box (das linke Teil schalte die Signale und regelt den Pegel für den Pioneer Equalizer, den ich als "Zappelanzeige" verwende). Linker Schalter oben/ unten für die Verstärker, rechter Schalter rechts / links für die LS-Paare. Funzt einwandfrei.

[Bild: W64laUYh.jpg]

Die Relais-Version inkl. FB-Option ist natürlich extrem lecker - das lässt sich aber auch je nach Budget aus verschiedenen Modulen zusammensetzen, es gibt mittlerweile mehrkanalige FB Module samt Relaiskarte. Ich will hier allerdings nicht dem "Modulzusammenstecken" das Wort reden... Lipsrsealed2
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#40
ich suche immer noch einen Umschalter, mit dem ich die Sansui X- Balanced Verstärker gefahrlos umschalten kann, Mit der Sony SB 3335 geht das nicht, da die Massen der Ausgänge verbunden sind.
Gruß Christian
Zitieren
#41
zwei Doppel-Umschalt-Relais
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#42
(27.04.2016, 19:17)peugeot.505 schrieb: ich suche immer noch einen Umschalter, mit dem ich die Sansui X- Balanced Verstärker gefahrlos umschalten kann, Mit der Sony SB 3335 geht das nicht, da die Massen der Ausgänge verbunden sind.


damit geht auch das und sogar Röhrenamps (die ja eine permanente Dauerlast haben müssen) können gefahrlos umgeschaltet werden

[Bild: sazLHuKh.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesucht: Tonarm für Technics SL110 (+System) Tomcat_One 27 5.226 04.01.2022, 13:20
Letzter Beitrag: spocintosh
  Welches System für Thorens TD 166 Spezial mit TP 11 Mk III duffbierhomer 5 2.175 04.04.2021, 14:36
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Wer kennt das größte Band-Kassetten-System ever? zonebattler 7 3.847 19.02.2020, 18:03
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Thorens TD 145 MK II System FRAGE p.seller 17 6.532 17.12.2019, 23:04
Letzter Beitrag: p.seller
  Tape Selector: Alternativen zum Akai DS-5 gasmann 65 18.386 07.08.2019, 20:58
Letzter Beitrag: dettel
  Nadelschliff und Generator und System - Was kann man kombinieren? 0300_infanterie 17 6.978 16.02.2019, 19:24
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste