Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monarch STR 7000 STEREO Empfang --> Problem
#26
(13.05.2016, 16:39)Gorm schrieb: NS Monarch-Thread in nem Nachbarforum mit Klärung des Hersteller-Namens und Jungs, die mal nach Unterlagen gefragt werden könnten

Volker's (UriahHeep) Darkroom!

Einmal da drin gewesen und der Mund ging nicht mehr zu! Sensationell!
Zitieren
#27
Zitat:Hersteller SAM HWA, der damals aus Südkorea kam
fand ich interessant,
Pläne fand ich weniger, sind eher bei üblen Fehlern oder Arbeiten nach Herstellervorschrift interessant.
Stell doch besser den SP in anschaubarer Form hier oder gleich bei der hifiengine ein,
dann kann manches einfacher erklärt werden.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#28
So will noch ein paar Sachen nachreichen!
Am Ausgang des Demodulator, also vor dem Koppel C zum PIN1 des Decoder IC, lassen sich 70 mV messen, wenn
ein Sender eingestellt ist, die Spannung geht auf 160 mV wenn der Sender verstellt wird, alo nur rauschen zu hören ist.
Die Tuninganzeige verläst dann auch die Mitte.

So sieht das Signal am Demod Ausgang aus:

[Bild: sUVDbaHh.jpg]

Das ändert sich auch entsprechend der Musik oder Sprache, sieht für mich erstmal ok aus vom Verhalten.
Auf der anderen Seite des Koppelelkos, also zum Pin1 dem Eingang des IC ist kein Signal feststellbar, nur
eine Glichspannung.

Die C's zwischen Pin9 und 10 und an Pin14 sind diese hier

[Bild: k4S7l97h.jpg]

Beide haben gemessen einen Wert von 0,5 mikrofarad, das past zum Aufdruck, den C an Pin12 habe
ich auch gecheckt und ist auch ok.

Hier noch eine Ansicht der kompletten Tunerplatine.

[Bild: RWdMKcmh.jpg]

Die Funktion der STEREO Lampe habe ich auch getestet, wenn die mit der Leitung
vom Pin7 direkt auf MAsse gelegt wird, dann leuchtet sie.
An den Kernen habe ich bisher noch nicht rumgedreht.
Hinter dem Frontend sitzt ja noch der 8 Beiner ULN 2209M
hier habe ich gemessen ob die Versorgungsspannung da ist, 7,8V
liegen da am Pin8.

Ein neues IC habe ich bestellt, werde bei der Gelegenheit einen Sockel druntersetzen (Tip von Onkyo Boy).

Solnage das IC nicht seinen Job macht, könnte ich die Lampe ja auch direkt auf Masse löten, dann hätte
ich wenigstens eine Stereoanzeige.  Tease  LOL

Gruß Olaf

Ein neuen dekoder IC habe ich bestellt,
Ic denke ich ward jetzt mal bisd der IC da ist
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#29
Zitat:Am Ausgang des Demodulator, also vor dem Koppel C zum PIN1 des Decoder IC, lassen sich 70 mV messen, wenn ein Sender eingestellt ist,
Wenn der Dekoder-IC ähnliche Pegel wie die oben genannten braucht und die Messung stimmt, wäre das zu wenig.
Zitat:Auf der anderen Seite des Koppelelkos, also zum Pin1 dem Eingang des IC ist kein Signal feststellbar, nur
eine Glichspannung.
Zitat:Empfang ist sauber und stabil,
Hm, wie soll dann das Monosignal durchkommen?
Das MPX-Signal muß am Pin 1 anliegen und zu messen sein! Es hat bei Mono nur einen kleineren Pegel. Der Pilottonpegel erreicht nicht den Stereo-Schwellwert und es erfolgt keine Stereoanzeige und keine Kanaltrennung.
Nach Deinem Foto ohne SP der ZF-/Dekoderplatine würde ich das orange Filter als primären Kreis des Diskriminators wie auch das graue links daneben in der Zwischenstufe der ZF auf Max. des MPX-Signals verstellen. Dazu den Oskar wie bei der Messung am Koppel-C anschließen. Bei erfolgter Kennzeichnung der Stellungen der Kerne wäre es einen Versuch Wert, die MPX-Signal zu verbessern.
Das blaue Filter ist die sekundäre Wicklung des Diskriminators und wird auf besten Empfang, sprich lineare Demodulatorkennlinie eingestellt.
Vermutlich wird über das schwarze Filter ein Teil der zuvor ausgekoppelten ZF nochmals abgestimmt, um dann gleichgerichtet und verstärkt, mit dem Einstellregler einstellbar, zur Signalanzeige genutzt zu werden.

ULN2209 ist ein 50dB ZF-Verstärker, der zwischen den beiden dreipoligen keramischen Filtern die Filterdämpfung ausgleicht.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#30
wenn ich das richtig sehe meint gorm diese filter.
die nummern sind in der  reihenfolge wie sie in der Schaltung aufgereit sind.
1-hf-filter(braun)
2+3-demodulatorfilter(pink+blau)
http://postimg.cc/image/wy08zrsdt/4197650d/

auf dem oszibild ist auch noch eine art Hüllkurve zu sehen die meiner Meinung nach da so nicht hingehört.
das Signal an sich erscheint mir auch zu klein(70mVpp).

die zf+demod. neu einzustellen wird aus meiner sicht immer notwendiger.

was mir auffiel war das du am demod. ausgang ein Signal misst(oszi-bild) aber am pin1 des stereodecoders(text) nicht.
dazwischen sitzt aber nur der 2,2uF elko. soll der hin sein?
am ausgang, Lautsprecher ist aber ein hörbares Signal.
da hat sich wohl irgendwo der messwurm eingeschlichen und nen Bypass gelegt. Lipsrsealed2

gruß onkyo-boy
Zitieren
#31
Werde das Messen Morgen nochmal wiederholen und mit Fotos belegen.
Heute geht nix mehr. Muss mich auf den ESC vorbereiten.  LOL

Gruss Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#32
Rolleyes
Wenn solch komische Namen für Farben besser sind, gebe ich mich geschlagen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#33
Gestern gab's Post aus dem fernen Osten, ein neues STEREOdecoder IC ist angekommen, und eingebaut.

[Bild: fx2LPd3h.jpg]

Das schöne ist, die SSTERO Lampe leuchtet nun auch:

[Bild: HXDWCabh.jpg]

Blöd ist nur, das der Empfang nicht in Ordnung ist, allerlei Störgeräusche, stelle ich den Sender auf sauberen
Empfang, dann ist die STEReO Anzeige wieder aus.
Es gibt also noch ein Problem.
Wenn STEREO leuchtet, sieht das 19khz Signal am Pin 11 des IC so aus:

[Bild: s5sUzu9h.jpg]

Frequenz 18.87 Khz liegt ja ziemlich nahe an den gewünschten 19 khz, aber die Kurve sieht irrgendwie nicht ok. aus,
oder ist das so normal?


Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#34
moin  luminary

ich weiß nicht wie genau dein scope arbeitet, deshalb würde ich mal meinen die Abweichung in der frequenz 
kann ein messfehler durch tolleranzen im scope sein.
die form macht mir keine Bauchschmerzen da wir nicht wissen welche Bauteile dort intern noch dran sind, die das Signal
so verändern können.
wichtiger ist das es da ist und der Decoder das stereosignal erkennt und schaltet, der rest wird dann fein-tuning.
genauen aufschluss darüber gäbe eine Messung mit nem zähler. Kaffee

der nächste schritt wäre jetzt das frontend und zf +Demodulator auf max bis Optimum zu bringen.
wenn du nicht weißt wie, dreh bitte nicht an allem was ein Schraubendreher betätigen könnte.
das würde es eher verschlimmbessern.
gorm könnte davon sicher berichten was einige "experten" alles falsch machen konnten.
du hast aber schon mal einen Teilerfolg erziehlen können, was diesen fall vorrann bringt.
Zitieren
#35
Also bisher habe ich an noch nix rumgedreht, da ich aktuell nicht einschtzen
kann wann ich wo warum drehen soll und in welche Richtung, lass ich die Finger
davon.
Bei ELV gibt es diesen UKW Prüfgenerator.

[Bild: FC4ZZl1h.jpg]

Kommt man damit weiter, weil am Eingang dann ein definiertes Signal anliegt, das von der Antenne unabhänig ist?
Gibtt auch noch eine neuere Version davon.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#36
(14.05.2016, 16:58)Gorm schrieb: Nach Deinem Foto ohne SP der ZF-/Dekoderplatine würde ich das orange Filter als primären Kreis des Diskriminators wie auch das graue links daneben in der Zwischenstufe der ZF auf Max. des MPX-Signals verstellen. Dazu den Oskar wie bei der Messung am Koppel-C anschließen. Bei erfolgter Kennzeichnung der Stellungen der Kerne wäre es einen Versuch Wert, die MPX-Signal zu verbessern.
Das blaue Filter ist die sekundäre Wicklung des Diskriminators und wird auf besten Empfang, sprich lineare Demodulatorkennlinie eingestellt.

Stellung der Filter kennzeichnen, Sender mit klarem Empfang einstellen,
zuerst das blaue Filter probeweise verstellen bis Stereo geht.

Über den Prüfgenerator wurde im Forum mehrfach diskutiert.
Damit kannst FM-Träger im UKW-Band erzeugen und Frontends einstellen.
Für die Einstellung vom Demodulator muß zusätzlich moduliert werden,
und für den Stereodekoder brauchst dazu nen Stereokoder, der die Modulation
für die beiden Kanäle einzeln und den Pilotton erzeugen kann.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#37
upps, ich dacht die Schaltung vom Tunerboard habe ich schonmal reingestellt, hatte ich noch nicht Dash1 
Also hier die komplette Empfängerschaltung, hoffe es ist alles zuerkennen.

[Bild: Monarch_Tuner.jpg]

Nachdem Mittag werd ich dann das tun was Gorm vorschlägt und auf Ergebnisse hoffen.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
Zitieren
#38
hi
ich hoffe mich nicht zu irren und habe mal nach besten wissen die filter für fm zf durchnummeriert.
1 ist der besagte fm-zwischenkreisfilter.
2 oder 3 ist der Demodulator-filter, einer ist der eigentlich demod. und der andere die einzelwicklung darunter
ohne gewähr weil im Schaltbild zwei induktiv gekoppelte Wicklungen eingezeichnet sind das aber durch die
metallhauben nicht gehen kann.

[Bild: nx0pprvh.jpg]

ich empfehle wie folgt vorzugehen:
- Stellung der filter markieren(edding oder sowas)
- Kopfhörer zur kontrolle
- bekannten gut emfangbaren Sender mit max Levelmeter einstellen(tuningmeter ignorieren)
- der abgleich würde dann in der folge der zahlen erfolgen und nach Schaltbild in der folgestufe den signalpegel dabei anschauen(scope benutzen)
- also 1 auf max hf-Pegel an einem der beiden trasis oder sogar eingang des folgefilters auf max einstellen
- wenn max erreicht ist dvm am ausgang des demod.(der 100ohm zum stereodecoder)anschließen
- filter 2 auf maximales Signal(min rauschen, störungsarmes Signal im Kopfhörer)einstellen
- mit filter 3 die Spannung am ausgang des demod auf null bringen(tuningmeter Mittelstellung).
- die Spannung am multimeter+ stereoanzeige beobachten, die sollte gegen 0V gehen und Stereo anbleiben wenn kein fehler in der zf Schaltung
vohanden ist.

wenn das keine verbesserung bringt alle filter wieder in Ausgangslage zurückstellen.
dann brauchst du den messsender zum tunerabgleich.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#39
Sollte damit kein störungsfreier Stereoempfang möglich sein, wie oben schon geschrieben,
Zitat:würde ich das orange Filter als primären Kreis des Diskriminators wie auch das graue links daneben in der Zwischenstufe der ZF auf Max. des MPX-Signals verstellen. Dazu den Oskar wie bei der Messung am Koppel-C anschließen.
oder auf Max. des ZF-Signals. Dazu versuchen mit Oskar am 1k Widerstand der Differenzverstärkerstufe am Primärkreis des Diskriminators einstellen und danach noch mal das blaue Filter nachstellen.

NS Der SP ist natürlich nicht korrekt mit dem gezeichneten Doppelfilter
Hinweis: Diese Filter sind recht robust, können mit nem Schraubendreher, dessen Klinge möglicht so breit wie der Kernschlitz ist, eingestellt werden, da sie manchmal fest sitzen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#40
Dance3 Dance3  So da kann ich dann erfolgreichen Vollzug vermelden! Dance3 Dance3
Die STEREO Welt hat den Monarch wieder, Guter Empfang mit fein leuchtender STEREO Lampe.
Erst am grauen Filter gedreht und den max Pegel eingestellt, dann mit dem blauen die Mitte
sprich 0V gefunden, zum Schluß noch an dem Regler am Pin 15  (OSC  RC Network) gedreht.
Und nun hat's halt sauberen Empfang.

Gorm, Onkyo Boy, vielen Dank für die Hilfe und Geduld. Thumbsup Thumbsup Drinks

Wenn er dann wieder zusammen gesetzt ist, gibt es noch ein Abschlußbild.

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • Mosbach, bikehomero, Onkyo-Boy
Zitieren
#41
Thumbsup
Radiosender in Stereo empfangen muß er können,
wenn er auch kein Spitzentuner werden wird.
Den nächsten kannst dann ohne SP hindrehn.Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#42
LOL  Da hst Du wohl recht, wird niemals der beste Empfänger im Äther sein,
aber gut ausschauen tut er schon, ein kleiner Exot wie ich finde.
Hatte ihn eigentlich nur aufgemacht, weil die Beleuchtung nicht komplett war, und dachte
natürlich die Stereo Lampe wäre nur durch.

[Bild: monarch_web.jpg]

Gut dass es nicht so wahr, so gab's auch was zum lernen, mal sehen wer das
nächste Trainigsgerät wird.  Raucher

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • winix, Onkyo-Boy
Zitieren
#43
Thumbsup Es ist mir ein Bedürfnis, hier explizit Dank auszusprechen. So soll das Forum funktionieren. Thumbsup
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren
#44
hi luminary

das war doch mal ein erfolgreicher tag! Freunde
so muss zusammenarbeit in einem Forum funzen.
viel spaas mit deinem Monarchen.

gruß onkyo-boy

PS: ich finde die ZF-Stereo Sektion schon recht sparsam, das 4fach frontend hätte aber sicher noch potential.
als wolf im Schafspelz geht er auf keinen fall durch aber optisch durchaus eine Erscheinung die sich nicht verstecken muss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Luminary
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.173 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.219 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.726 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste