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Sowas taucht wirklich äußerst selten auf.Wundert mich das der wochenlang bei ebay drin war.Das lag wohl an der Nur Abholung.Letztendlich hats dank meiner Hartnäckigkeit dann ja doch geklappt.Das war ein sehr netter Sammler der nur ungern versenden wollt aus Angst das was kaputt geht.Aber 600 Kilometer was abzuholen ging nun wirklich nicht für mich.Dank guter Verpackung ging alles gut.
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02.07.2020, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2020, 22:19 von ST3026.)
Der Marantz 4000 wird doch ganz einfach angeschlossen:
Vom Vorverstärker (Tape Out) gehts 2kanalig an die Main-In Buchsen.
Das aufbereitete Signal geht für die vorderen Kanäle von den Front-Out Buchsen an die Tape Monitor-Buchsen des Vorverstärkers, von da zum Endverstäker für die vorderen Kanäle.
Die rückwärtigen Kanäle gehen von den Rear-Out Buchsen an den entsprechenden Endverstärker.
Die Masterlautstärke wird am 4000 eingestellt.
Um einen etwaigen Unterschied zwischen Front und Rear auszugleichen, kann der Pegel an den beiden Trimmpotis abgeglichen werden.
Die Lautstärke für die Vorderen Kanäle wird einmalig am Vorverstärker eingestellt.
Von den jeweiligen Endstufen gehen die Lautsprecherkabel zunächst wieder an den 4000 an die Speaker Switching Input Buchsen.
Damit wird die Rear-Kopfhörerbuchse und die Zeigerinstrumente versorgt.
Die Lautsprecher werden dann an Main Front/Rear angeschlossen, eine weitere Hörzone dann an Remote.
Solange keine Fernbedienung angeschlossen ist, muß der Schalter auf der Rückseite auf Local stehen.
Eigentlich ganz einfach.
Ist ein CD-400 Decoder vorhanden, wird dieser zusätzlich an die CD-4 Buchsen angeschlossen, soweit ich mich erinnere, wird der Plattenspieler da direkt angeschlossen.
An Scope-Out kann ein Tuner mit Oszilloskop angeschlossen werden (Marantz 120B bzw. 150)
Grüße
Wernsen
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• evel, vincent1958
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03.07.2020, 08:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020, 08:36 von lyticale.)
Das Model 4000 ist eine Augenweide. War bei mir letztlich wie auch der 2440 zu selten im Einsatz und verrichtet jetzt woanders seinen Dienst.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
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• vincent1958, winix, HiFi1991, Lynnot
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Sansui - denn auf die Zappler kommt es an! :-)
Lieben Gruß!
Euer Mathias
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"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88
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So ist es. Die Sansui's zappeln mit am Schönsten.
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• HiFi1991
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damit das zeug mal benutzt wird habe ich gestern den sansui qs-1 und rear speaker mal wieder angeschlossen.zuerst habe ich mich gewundert das der ls regler keine funktion hatte.ich las dann das man am verstärker auf tape stellen muss...
was mir noch nicht so ganz klar ist wozu sind die zusätzlichen levelregler gut. die stehn bei mir auf 5 und die vumeter bleiben damit überwiegend im grünen bereich. aber selbst wenn ich die höher drehe höre ich außer der angehobenen lautstärke keinen unterschied.
wer hat noch so ein teil und in welchem modus hört ihr die musik.die rear speaker stehn seitlich neben dem sofa
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(06.02.2021, 08:59)vincent1958 schrieb: was mir noch nicht so ganz klar ist wozu sind die zusätzlichen levelregler gut. die stehn bei mir auf 5 und die vumeter bleiben damit überwiegend im grünen bereich. aber selbst wenn ich die höher drehe höre ich außer der angehobenen lautstärke keinen unterschied.
Lieben Gruß!
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Prima, danke euch beiden.Das Sansui Gerät gefällt mir doch besser als der Marantz 4000 mit seinem Kabelgewirr.
Der Marantz 4270 bietet ja leider nicht diese vielen Surround Funktionen ohne den optionalen Adapter.
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• HiFi1991
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Hallo zusammen.
bei mir ist ein Pickering XUV-4500Q Tonabnehmer eingetrudelt.
VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
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(16.07.2015, 21:06)MaTse schrieb: Hat eigentlich von den hier Beteiligten schonmal jemand probehalber das CD4-"Rohsignal" (mit passender Auflösung) als WAV mitgeschnitten und vom PC auf den Decoder gegeben?
Geht problemlos, vom PC oder Media-Player solange man RGB statt HDMI benutzt (der böse HDMI Handshake)
192khz/24bit ist optimal, mit Audacity editieren
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• HiFi1991
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DER Quadro-Kopfhörer von Koss!
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So komplett und gut erhalten
2 π 4 π Binauralators
Gibt es mehr Infos zu Funktionsweise?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Ich bin selber noch auf der Suche nach Unterlagen.
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(15.06.2021, 17:33)evel schrieb: DER Quadro-Kopfhörer von Koss!
Das Ding löst gerade einen "Haben-Will-Reiz" aus...
Macht so ein kleines Teil auch schon Laune (für den Anfang)?
KH sind ja nicht so meins eigentlich...
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Ein paar exotische Quadro-Tonabnehmer.
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Und ein Technics Scope.
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Evel,
wenn ich da nicht alles für olle Toshis sehe ...
lecker
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(10.04.2022, 17:57)elacos schrieb: Evel,
wenn ich da nicht alles für olle Toshis sehe ...
lecker
Ja, stimmt. 3 x Toshiba.
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Hallo,
ich finde Quadro als gewissermaßen Vorläufer von Surround eine interessante Sache.
Mangels echten Quadro-Dekodern benutze ich für Matrix-Quadrophonie den Dolby-Prologic II Music-Dekoder.
Das ist natürlich keine echte exakte Quadro-Dekodierung, kann aber behelfsweise verwendet werden.
Wie ausgeprägt ist denn der Quadro-Effekt bei der Verwendung alter echter Quadro-Dekoder?
Grüße
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• HiFi1991
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(28.09.2016, 11:47)HiFi1991 schrieb: [...]
Die Grenzen zwischen 4.0-Quadro und 5.1-Dolby-Surround sind fließend und die Kompatibilität deutlich höher als gemeinhin angenommen!
Wir hatten hier ein ausführliches Gespräch zu genau diesem Thema.
[...]
(02.07.2015, 07:08)HiFi1991 schrieb: Senf dazugeb:
(01.07.2015, 19:58)Das.Froeschle schrieb: Der Quadro-Decoder im Receiver nützt Dir nix, da dieser nur für Quadro Schallplatten einsetzbar ( SQ- oder CD4- Format )
Ja, nee, doch, hier kommt der Witz: Die Scheibermatrix-/Phasenmodulationsverfahren SQ/QS etc. sind mehr oder minder weitgehend auf- und abwärtskompatibel zu Prologic und artverwantem - ich selbst betreibe und experimentiere mit genau so einem Setup: Sansui QRX-7500 und Sansui AV-7000 mit QS-D1000 und DS-77!
Ich schreiben "experimentieren", weil die Frage eben in beide Richtungen geht: "Modernes" Prologic/5.1-Material auf "altem" QRX-7500 wie eben auch "altes" SQ/QS-Material auf "modernem" Prologic-Verstärkern.
Darüberhinaus lassen sich natürlich auch die jeweils dekodierten vier diskreten Kanäle des alten und neuen "Stranges" miteinander kreuzweise wiedergeben.
Lieben Gruß!
Euer Mathias
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"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88
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• Burkie
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(04.03.2015, 01:08)HiFi1991 schrieb: Kommen wir nun zu einem sehr seltenen Knaller, der nur alle paar Jubeljahre im Netz zu erwerben ist:
[...]
Es handelt sich um den um 1985/86 in homöophatischen Stückzahlen gebauten QS-D1000.
[...]
Das einzig tröstliche ist, daß die dahinter stehende Technologie nicht nur "so ungefähr und in etwa" zu den heutigen Surroundsystemen geführt hat, sondern es tatsächlich eine geschlossene evolutionäre Entwicklung direkt zu Dolby ProLogig II und darüber hinaus gegeben hat (voll aufwärts- und abwärtskompatibel, mit allen Vor- und Nachteilen, die solch "krampfhaftes" Festhalten an Standards mit sich bringt... ;-).
Als Beispiel für die vielen vergessenen "Missing-Links" auf dem direkten Weg zwischen QS und ProLogic hier von 1987/88 mit dem sog. CinemaSurround:
... und auch der AV-C 10 (1986 bis 1989!) mit " AV-Surround Theater" und " AV-Surround QS" und sogar der AV-7000 (1991 bis 1992/93!!) mit Matrix(SIC!) und Dolby Surround ProLogic fügen sich in diese Evolution ein!
Lieben Gruß!
Euer Mathias
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• Burkie, evel, Deubi
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