Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel Import aus Japan
#1
Hallo

Für meine Denon POA-3000 Endstufe suche ich die passende Vorstufe Denon PRA-2000. In heimischen Gefilden fündig zu werden halte ich für ziemlich aussichtslos. Deshalb spinne ich gerade den Gedanken direkt auf dem japanischen Markt zu suchen. Die der Bucht ähnlichen Plattform aucfan.com findet im Vergleich zur Bucht "reichlich" Geräte.

Die Hürde mit der Sprache ist unproblematisch, da ich eine japanische Arbeitskollegin habe, die sehr Technik affin ist (wir arbeiten in der IT-Branche). Zusätzlich würde sie mit ihrem ebenfalls Technik begeisterten Vater der in Japan lebt alles abwickeln. Sichere Verpackung von Japan nach Deutschland ist dann auch nicht das Thema. Natürlich kann man in Japan genauso reinfallen bzw. reingelegt werden wie bei uns. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

Zwei weitere Geräte würde ich ebenfalls "importieren" wollen. Für mich als Fan der digitalen Audiogeräte mit rotierenden Kopftrommeln stehen der Sony DTC-1500ES und der Pioneer D-1000 ganz oben auf meiner Wunschliste.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt in Sachen Zoll Formalitäten? Die Internetseiten des Zolls sind mehr verwirrend als hilfreich.

Grüße aus Berlin.
Oliver
Zitieren
#2
FRAG MAL "den Werner " - Werner hat schon etliche TECHNICS-Pretiosen aus Japan importiert - jede Menge Ärger mit Zoll - Fed Ex & Co gab´s auch schon...
Zitieren
#3
Habe schon PN geschrieben.
Drinks
Zitieren
#4
ich habe etliche Sachen mal aus China geholt (auch größere schwere Amps) und kann nur sagen dass es kein einziges Problem gab weder mit dem Versand oder mit dem Zoll Thumbsup

Sollte doch mit Japan wohl auch nicht anders ablaufen oder Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#5
Plattformen/ Firmen die Paypal anbieten, wie z.B. Hifido sind eigentlich ziemlich problenlos.


(26.10.2011, 23:30)duffbierhomer schrieb: ... der Pioneer D-1000 ganz oben auf meiner Wunschliste.

Mein D-1000 ist leider schon seit 1 1/2 Jahren zur Reparatur in Karlsruhe.
Ich habe sogar das Service Manual aus dem Japanischen ins Englische übersetzen lassen. Tease

[Bild: pd-91035cws4.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
Wo isser denn in Karlsruhe, Siamac? Beim Dominik?

Drinks
Zitieren
#7
Bruno - hast du etwa die Zollheinis mit ein paar Flaschen deines geliebten...öööhhhmmm...WUNDERMITTELS besänftigt ?Floet

Ich habe bisher nur durchwachsene Erfahrungen gemacht. Habe paarmal was in Amiland gekauft - keine Geraffel, sondern Modellbaukram. Jedes Paket war von den Banausen geöffnet, durchwühlt und miserabel wieder eingepackt worden...und unser deutscher Zoll bereichert sich zusätzlich an den 19 %, die man für die Versandkosten !! von USA nach D hier dann noch berappen muß. Darüberhinaus muß ich dann auch noch nach Emmerich fahren und die Ware dort abholen muß ( hin und zurück 45 km ). Bei meinem letzten Kauf war es so, daß aus 16 Dollar Kaufpreis letztlich 60 Euro insgesamt wurden...Dash1Dash1Dash1
Ich habe mich entschlossen, diese Burschen auszubremsen, indem ich nix mehr drüben kaufe, weder Geraffel noch sonstwas. Man muß ja nicht alles haben. Seit gut einem Jahr handhabe ich das so.Raucher An mir verdient unser Zoll keinen Pfennig mehr.


_____________________________________________________________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#8
(27.10.2011, 09:29)armin777 schrieb: Wo isser denn in Karlsruhe, Siamac? Beim Dominik?

Drinks

Ja, beim Dominik. Mittlerweile ein guter Freund von mir. Er hat mir schon einiges repariert. Gerade SX-1980 & Co kann ich da einfach hinfahren, da Versand kaum möglich. der D-1000 macht aber anscheinend mechanische Probleme.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#9
(27.10.2011, 09:10)New-Wave schrieb: ich habe etliche Sachen mal aus China geholt (auch größere schwere Amps) und kann nur sagen dass es kein einziges Problem gab weder mit dem Versand oder mit dem Zoll Thumbsup




Hi Bruno,

hört sich interessant an, damit habe ich auch schon mehrfach geliebäugelt. Aber da das Angebot heutzutage ja nicht mehr allzu klein ist: Hättest du mal ein paar Empfehlungen (Adressen) für uns?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Ich habe schon viel in den USA gekauft.
Ähnlich wie aus Japan, muß man sich vorher die 19% Mwst + ca. 10% Zoll + Versandkosten dazurechnen und dann überlegen, ob einem die Sache wert ist.
Wenn ja, gibt es auch kein Ärgernis beim Zollzahlen.
Was mich aber etwas aufregt ist, daß die 19% auf auf die Portokosten fällig werden - je nach Zollbeamte. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#11
hier in DA im Hauptzollamt ist der Aushang, das g e n e r e l l ab 1. August 19% auch bei jedem Privaten fällig werden. Müsste also eine verbindliche Regelung sein.Denker
Zitieren
#12
Die Zollseiten sind wirklich übel, auch nachdem sie sie mal wieder "verbessert" haben.

Grundsätzlich müsste so abgerechnet werden:

Bemessungsgrundlagen

Gesetz dazu

Beispielrechnung der Zollseite

Das Problem ist, daß beim Versandhandel nicht ermittelt werden kann, in welcher Höhe die Versandkosten vor der EU-Grenze anfallen.
Deshalb werden sie der einfachheithalber bei der Berechnung des Zollbetrages komplett mit einbezogen.
Und weil das früher nicht so genau definiert wurde, haben die Zollbeamten die EuSt mal auf den Warenwert und mal auf den Warenwert plus Versandkosten berechnet. Reine Glückssache also.

Ich kann trotz intensiver Suche auf diesen verschachtelten Zollseiten nichts zur grundsätzlichen Behandlung dieses Problems finden ... Dash1
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#13
ALLES ABSICHT ?Floet
Zitieren
#14
Tausche ? gegen !!

Lipsrsealed2
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#15
(27.10.2011, 11:39)der Werner schrieb: hier in DA im Hauptzollamt ist der Aushang, das g e n e r e l l ab 1. August 19% auch bei jedem Privaten fällig werden. Müsste also eine verbindliche Regelung sein.Denker

Klar, ist das die gesetzliche Regelung. Es hält sich aber glücklicher Weise nicht jeder Beamte daran. Ich habe auch schon Pakete direkt nach Hause bekommen.
Z.B. einen riesen Karton mit einem Sansui G-871 drin. Da wäre einiges an Zoll fällig gewesen. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#16
ich hab schon dicke Pakete direkt nach Hause geliefert bekommen ohne das da irgend ne Bemerkung vom Zoll drauf klebte bzw. geöffnet wurde. Und ich wurde wegen nem einzelnen T-Shirt durch die Stadt gescheucht obwohl von außen gut sichtbar ne Zollerklärung (Warenwert 10$) angebracht war.

Ein System gibts da wohl nicht wirklich.. Pleasantry
Zitieren
#17
(27.10.2011, 14:06)Tedat schrieb: Ein System gibts da wohl nicht wirklich.. Pleasantry

Doch, es wird von Unwissenden als "CHAOS" bezeichnet...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#18
kamelopedia schrieb:Chaos, das: Totale Unordnung. Also in Etwa so, als wenn man in der Pyramide sechs Jahre lang nicht aufräumt und dann in den Haufen nichts mehr findet. Der Tod eines jeden ordnungsliebenden Kameles. Es treibt einen völlig in den Wahnsinn. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Chaos erhält ein Kamel, wenn es zuviel Alkohol trinkt oder sich THC reinpfeifft.

stimmt... das klingt sehr danach! Jester
Zitieren
#19
Allerdings solltest Du deswegen die Zollbeamten trotzdem nicht mit "Herr Kamel" ansprechen...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#20
na komm... als nächstes behauptest du noch es wäre unklug nach seinem Alkohol und THC Konsum zu fragen. Pleasantry
Zitieren
#21
(27.10.2011, 13:21)Siamac schrieb: Ich habe auch schon Pakete direkt nach Hause bekommen.
. Da wäre einiges an Zoll fällig gewesen. Denker

(27.10.2011, 14:06)Tedat schrieb: ich hab schon dicke Pakete direkt nach Hause geliefert bekommen ohne das da irgend ne Bemerkung vom Zoll drauf klebte

Das befreit einen aber nicht von der Pflicht damit zum Zoll zu gehen und die Einfuhrumsatzsteuer/Zoll zu bezahlen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
aber nur wenn das auch wirklich zollpflichtig ist.. Floet
Zitieren
#23
(27.10.2011, 14:40)Tedat schrieb: na komm... als nächstes behauptest du noch es wäre unklug nach seinem Alkohol und THC Konsum zu fragen. Pleasantry

Nein, so weit würde ich nicht gehen. Frag ruhig auch ob er in den letzten 6 Jahren mal in der Bude aufgeräumt hat...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#24
Ich hatte bei "dicke Pakete" impliziert, dass es sich um Importe über der Wertgrenze handelt. Bei chinesischen Himmelslaternen für paar Dollar fufzig natürlich nicht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Also Empfehlungen kann ich nicht aussprechen da ich so bestellt habe wo es eben dieses Teil gab... Es waren also auch viele verschiedene Verkäufer.... Auch ich habe aber schon Sachen direkt nach Hause bekommen ohne Zoll zu bezahlen... Das ist einfach Glücksache sonnst nix... Beim Zoll selber ist es genauso mit der Abwicklung wie beim TÜV, der eine schaut ganz genau, der andere überfliegt das im Groben und macht sich kein Kopf... Ich habe das Glück dass der Zoll bei mir um die Ecke ist... außerdem kenne ich die meisten Leute dort weil ich 1. sehr oft da bin, und 2. wegen meiner FA. das sind die gleichen Zollbeamten, die sehe ich dann auch bei mir im Geschäft Solche Sachen machen bei uns viele Jüngere (20-25 Jahre) die sehen das nicht so eng aber so ne alte Schachtel will jedes Detail wissen...
Z.B. wird ein Receiver mit 9% Einführungskosten "gehandelt" während ein Verstärker nur mit 6% Tease
Der Grund ist das Radio Oldie Wegen was weiß ich, sind alles was mit Rundfunk-Empfänger zu tun hat irgendwie teurer Dash1

Als ich das erfahren habe sagte ich dann immer es wäre ein Verstärker (auch wenns ein Receiver war LOL) wenn ich gesehen habe dass es einer von den Jüngeren Zollbeamten beeirbeitet hat Jester

Mit den Jüngeren bin ich sowieso per DU, vor allem mit den Mädels Floet Raucher
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.144 356.149 21.04.2024, 13:53
Letzter Beitrag: havox
  Step Down Converter Japan Hifi Markus B 16 1.331 31.12.2023, 17:23
Letzter Beitrag: Frank K.
  Import aus Japan - Kauf bei Yahoo Auctions Operators Manual 93 37.848 05.01.2023, 07:16
Letzter Beitrag: gyp
  Yahoo Japan nicht mehr verfügbar Frank K. 47 11.475 12.04.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Japan Dreher gesucht Markus B 33 13.121 11.09.2021, 19:08
Letzter Beitrag: MacMax
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.321 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste