Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potiachse gebrochen - was nun?
#1
An einem Receiver ist die Achse vom Lautstärkepoti durchgebrochen. Ersatz gibt es kaum oder nur sehr selten. Meine Idee wäre nun, über beide Bruchstücke ein Hülse zu schieben und diese mit 2K Kleber befestigen. Sollte somit konzentrisch und orthogonal aufeinander sitzen.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Zitieren
#2
jepp, Poti zerlegen und ganze Achse wechseln ...
Zitieren
#3
Mach mal ein Foto vom Poti...

Zitieren
#4
Thumbsup jepp.. wäre nicht schlecht .. eventuell hat ja einer etwas .. oder kann dir einen Tipp zur Rep. dazu geben ..
Zitieren
#5
Die Idee mit der Hülse ist gut. So etwas gibt es schon fertig zu kaufen - nennt sich Achskupplung:

[Bild: ACHSKUPP.jpg]

Ohne Deinen Achsbruch genau zu kennen (Material und Durchmesser der Achse, Form des Bruchs), wäre das vielleicht die einfachste Lösung für Dich?
Gruss, Hendrik
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • winix, DD 313, lofterdings
Zitieren
#6
kommt auf die Achse an wenn an beiden Bruchstücken Aluvollmaterial ist beide Seiten Glattfeilen, Löcher mittig in beide Bohren anschl. M3 Gewinde reinschneiden, Gewindestange oder M3 Schraube Köpfen und beide Teile zusammenschrauben. Wenns ordentlich passt auseinanderschrauben und mit Metallkleber (sec. Kleber Metall) benetzen und zusammenschrauben. Nach Aushärten des Klebers sollte das sicher halten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, lofterdings
Zitieren
#7
auch Achsbruch gewesen Floet


[Bild: w8L0uubh.jpg]

leider beim Zerlegen etwas geschrottet Lipsrsealed2

[Bild: 1tG8HeYh.jpg]

wurde aber erfolgreich behoben ....

[Bild: vgkxnZRh.jpg]

hier jetzt die geflickte Achse mit Uhu-Schnellfest  -- leider ohne Bohrung für Gewindebolzen zum verbinden beider Teile ... daher Gewinde Bohrung vornehmen .. hällt besser !!!! ohne knallt es wieder über kurz oder lang Floetalso Tipp von Karsten eventuell annehmen
[Bild: vlriW0jh.jpg]

[Bild: brNmVuch.jpg]

Zusammenbau

[Bild: t2m2Iulh.jpg]

[Bild: ARebeunh.jpg]

[Bild: t5wlvS4h.jpg]

[Bild: dqDwrguh.jpg]

[Bild: f17HPm8h.jpg]

[Bild: 8URSgs7h.jpg]

[Bild: PCUonJnh.jpg]

leider hatte die  geklebte Stelle nicht lange gehalten .... also .. entweder neue Achse einsetzen oder flicken und gut mitnander verbinden !!! z.B. Gewinderbohrung  usw....

mein Poti hatt dann auch ne neue Achse bekommen und pfunzt jetzt auch wieder ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, DD 313, lofterdings
Zitieren
#8
bei meinem war die Welle samt dem Drehknopf nicht mehr im Gerät, derjenige hatte keinen passenden Inbusschlüssel und hat mit Gewalt dran gezogen



 [Bild: dscf92278001oqf0.jpg]

leider hatte ich kein passendes Alu Rundmaterial, deswegen mußte eine Stück Rundmaterial aus Edelstahl herhalten

[Bild: dscf9229800fnrf3.jpg]

[Bild: dscf9234800txqri.jpg]

für den besseren Halt habe ich die fünfer Mutter noch an die Welle geklebt

[Bild: dscf923680047rd9.jpg]

das die Mutter nicht am Gehäuse schleift habe ich eine kleine Beule in den Deckel gemacht  Lipsrsealed2

[Bild: dscf9237800yuqsm.jpg]



[Bild: dscf92388000wqup.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Gunar, DD 313, lofterdings
Zitieren
#9
Thumbsup
Zitieren
#10
Photo 
so viele Antworten in solche kurzer Zeit - vielen Dank für die guten Tips!
Hier noch Bilder vom Poti. Es wurde schonmal geklebt, allerdings unsauber. Dachte zuerst die Achse sei verbogen ode der Knopf sitzt nicht richtig...
[Bild: iw56hkz5.jpg]

[Bild: 3gghpz4o.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • nice2hear, lofterdings
Zitieren
#11
so sieht man garnichts, bau das Teil mal aus und mach dann Bilder von dem Teil
Zitieren
#12
In Abhängigkeit vom Platz um die Achse, der Art und dem Ort der Bruchstelle entscheidet sich die Reparaturmöglichkeit.
Habe mal bei nem kurzen Achsrest, wo platzmäßig keine Kupplung oder andere Hülse montierbar war, beide Achsstücke geschlitzt, ein passendes Blech eingesetzt und dann verklebt. Damit waren die nötigen Kräfte für nen großen Schalter übertragbar, die ne stumpfe Klebung nicht übertragen konnte.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
da wartet aber eine schöne Arbeit falls die ganze Achse gwechselt werden sollte Floet

so wie es auf dem Foto scheint, wurde das Poti scheinbar echt schon mal geflickt ... aber das Gute ist ... du hast wenigstens noch nen kleinen Reststumpf von der Achse stehen ... 

was ich jetzt machen würde .....
entweder
Poti ausbauen .. beide Bruchstellen etwas abschleifen und begradigen ...
dann ne Bohrung für nen kleinen Stift o.ä. machen ( Verbindung beider Achsstücke) und einkleben .. danach nochmals etwas Uhu-Schnellfest drumrum .....

oder

Bruchstellen abschleifen  .. etwas zum überstülpen ( Schrumpfschlauch oder besser eine dünnwandige Metallhülse für die Achse ( Bruchstelle) besorgen ...

Bruchstellen abschleifen .. mit Kleber wieder befestigen ( wie auf Foto von mir )  dann nach Austrocknung die Hülse darüber und wieder verkleben ... dann sollte es gehen !?
Zitieren
#14
Danke euch! Ich werde kommendes Wochenende das Poti mal ausbauen (im Marantz 4400 hats kein Millimeter Platz - da braucht der Ausbau Zeit) und nochmals ablichten, bevor es nach eurer Anleitung an die Arbeit geht. Elektrotechnisch kann ich zwar viel, aber mechanisch nur begrenzt und etwas an einem nicht beschaffbaren Poti zu zerstören sollte nicht sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai GX215d Spulenhalter gebrochen rohrgott 10 2.778 05.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  CEC BD5200 Plattenspieler , Feder gebrochen kaysersoze 4 1.886 01.07.2021, 12:29
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Marantz 5000 Tapedeck // Zahnrad an Schwungmasse für Klappenverzögerung gebrochen dernikolaus 1 1.092 19.04.2021, 20:59
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Nun doch, Yamaha M85 - Generalüberholung und Kleber Problem Evariste 9 3.893 18.07.2020, 22:48
Letzter Beitrag: hf500
  Ballistol Dusche, was nun? HVfanatic 67 16.014 04.10.2019, 15:30
Letzter Beitrag: lichti
  SONY DTC-57ES Bandführung gebrochen DerSchatten 4 2.018 24.09.2018, 09:53
Letzter Beitrag: DerSchatten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste