Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein kleiner Boxen-Nachmittag
#1
So, da der Zeige-Fred moeglichst ein Zeige-Fred
bleiben soll, hier mein Bericht in gesonderter Form.

Schon klar, das hier Aepfel mit Birnen verglichen wurden
aber was solls - habe die Boxen genommen, die in greifbarer
Naehe waren.

Hier nochmal der Testaufbau:

[Bild: bxtest1x252.jpg]
[Bild: bxtest231qw.jpg]
[Bild: bxtest3g0om.jpg]

Von oben nach unten...

JBL Control X
Vienna Acoustic Cello
Canton LE 350
Celestion H Hadleigh
Celestion Ditton 332


aussen
Qudral Montan (erste Version/Mamma Montan)
Die JBL-Satelliten auf den Montan haben nicht teilgenommen.

Habe den Test zusammen mit meiner Frau durchgefuehrt
(ein Experiment im Experiment Wink3 ). Frau stand bisher immer
auf dem Standpunkt "Fuer mich hoert sich doch eh alles gleich an".
Wir haben uns auf 5 Testtitel geeinigt, die ich praktischerweise
auf eine CD gebrannt habe.

The Script - We Cry
Maria Mena - All this Time
MGMT - Kids
The Killers - Human
Depeche Mode - Clean

Lustigerweise hat Frau gleich Blut gelegt, sich einzelne Passagen/Toene
gemerkt und sogar Notizen gemacht.

Und interessanter Weise ist das Ergebnis praktisch einstimmig ausgefallen.
Kleinigkeiten wurden unterschiedlich bewertet, aber die Reihenfolge war
die Gleiche.

Hier das Ergebnis:

Platz 1 mit recht grossem Abstand
Quadral Montan
Sie ist einfach am Stimmigsten und klingt am Ausgewogensten. Die Baendchenhochtoener
wissen zu brillieren und der Bass wirkt entspannt aber entschlossen.

Geteilter 2.Platz
Vienna Accoustic Cello und Ditton 332
Zwei voellig andere Lautsprecher, bei denen man einfach nicht von Besser oder Schlechter
reden kann.
Die VA ist fuer die Groesse ein toller Lautsprecher, der einfach alles richtig macht.
Fuer Linear-Hoerer in kleineren Raeumen ein Toplautsprecher. Ich wuerde sie mal gerne
im Vergleich mit einer Dynaudio Crafft hoeren, die in meiner Erinnerung aehnlich klang.
Beim Bass setzt die Physik natuerlich Grenzen.

Auf die Ditton 332 war ich ja sehr gespannt und finde sie auch gut. Gerade fuer den Preis,
denn ich bezahlt habe ein Top-Dreiweger. Habe schon viele, viele schlechtere gehoert.
Aber das wars dann auch. Irgendwie ist sie etwas leidenschaftslos - sie macht alles ganz gut
aber nichts sehr gut. Es fehlt an Brillianz oben wie unten. Der Bass ist ganz ok, aber doch
scwaecher als erwartet.
Werde sie die naechsten Tage, aber nochmal gesondert vorstellen - mit Fotos... da gibts noch
ein bisschen zu erzaehlen.

3.bzw. Platz 4
Celstion H
Ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber er klingt anders... aber auch irgendwie dann doch nicht... Denker
Fuer seine fast 40 Jahre ein klasse Lautsprecher. Ist aber ein typischer Monitor - alles sehr klar
fast schon ueberzeichnet und doch irgendwie anders.
Wahrscheinlich kriegt eine Chance im Nahfeld auf dem Schreibtisch. Bass koennte mehr sein.
Stilecht an einer "warmen Roehre" stell ich mir die richtig geil vor.

Platz 5
Canton LE 350
Dieser Lautsprecher verfaerbt am Meisten. Klingt irgenwie klar aber schrill. Kann ich mir als Rears
im Surround vorstellen. Kein wirklich schlechter Lautsprecher

Platz 6
JBL Control X
Bis heute der Lieblingslautsprecher meiner Frau.
Macht irgendwie nix richtig, weiss fuer seine Groesse aber Volumen aufzubauen. Diese Relation
beeindruckt viele im ersten Moment. Fuer den Schreibtisch, das Gaesteklo oder zum schnellen
Testen ein guter Speaker - mehr auch nicht.


Uff ich habe gesprochen!
Jester
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • Tom, winix
Zitieren
#2
Da hat sich die Gedult gelohnt. Ein toller Bericht. Elefant



(20.02.2009, 23:05)Friedensreich schrieb: Platz 6
JBL Control X

Der würde meine Frau auch ungehört gefallen. (weil er klein ist) Jester
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
(20.02.2009, 23:22)Harry Hirsch schrieb:
(20.02.2009, 23:05)Friedensreich schrieb: Platz 6
JBL Control X

Der würde meine Frau auch ungehört gefallen. (weil er klein ist) Jester
So wars ja bis heute hier auch. War fuer sie ein echter Aha-Effekt die
Dinger mal im Vergleich zu richtigen Boxen zu hoeren.
LOL
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Sehr schön Joerg!

Die Montan hatte ich auch mal bei meiner Ex stehen.......ein TA-F 830 ES hing dran LOL.

Es gibt alle 3 nimmer Oldie Raucher.

Vielleicht sollte ich mit der neuen Perle auch mal einen Hörtest á la Joerg durchführen......sie behauptet nämlich das Selbe wie deine Frau Freunde

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#5
(20.02.2009, 23:05)Friedensreich schrieb: Celstion H
Ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber er klingt anders... aber auch irgendwie dann doch nicht... Denker
Fuer seine fast 40 Jahre ein klasse Lautsprecher. Ist aber ein typischer Monitor - alles sehr klar
fast schon ueberzeichnet und doch irgendwie anders.
Wahrscheinlich kriegt eine Chance im Nahfeld auf dem Schreibtisch. Bass koennte mehr sein.
Stilecht an einer "warmen Roehre" stell ich mir die richtig geil vor.

Auf dem Schreibtisch mit etwas Wand im Rücken und kurzem Hörabstand ist wohl eher die Umgebung der Celstion H. Da bin ich mal sehr gespannt obs wirklich ne warme Röhre dafür braucht..
Jedenfalls wars für das Geld und den hohen Seltenheitsfaktor mit Sicherheit ein Glücksgriff!

Freunde
Zitieren
#6
(21.02.2009, 03:39)Maxihighend schrieb: Vielleicht sollte ich mit der neuen Perle auch mal einen Hörtest á la Joerg durchführen......sie behauptet nämlich das Selbe wie deine Frau Freunde
Das kann ich wirklich nur empfehlen!
Wichtig .. man Musik auswaehlen, die sie moegen und gut kennen. Oldie

Jetzt liebt meine Frau sogar die Montan, weil sie auch Musik liebt.
Vorher waren es nur geduldete -etwas zu grosse- Moebelstuecke.
Jetzt koennte ich sogar an einem Upgrade auf ne Vulkan arbeiten -
vorher waere das ein sinnloses Unterfangen gewesen, weil die
Toleranz ausgereizt war. Floet




(21.02.2009, 07:35)Tedat schrieb: Auf dem Schreibtisch mit etwas Wand im Rücken und kurzem Hörabstand ist wohl eher die Umgebung der Celstion H. Da bin ich mal sehr gespannt obs wirklich ne warme Röhre dafür braucht..
Jedenfalls wars für das Geld und den hohen Seltenheitsfaktor mit Sicherheit ein Glücksgriff!

Freunde

Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren - vorhin habe ich mal zum
Optikcheck die Dittons auf den Schreibtisch gewuchtet. Macht schon
schwer Eindruck - The Wall of Sound .....Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Friedensreich für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Schade, dass wir nicht dabei waren und deinen Alkoholvorrat vernichtet haben. Floet

Wir hatten hier gestern auch Musiknacht und waren alle enttäuscht von der Aufnahmequalität der neuen Morrissey. Erst saßen wir in der Küche und dann im WZ. Um uns von Morrissey zu erholen, haben wir das hier gehört:

[Bild: 51HZA0A5RWL._SS500_.jpg]

Balsam für die Ohren. Eine ausgezeichnete Aufnahme mit überragender Dynamik. Genau das richtige, um Lautsprecher zu testen.
Zitieren
#8
(21.02.2009, 12:16)andisharp schrieb: Schade, dass wir nicht dabei waren und deinen Alkoholvorrat vernichtet haben. Floet
So grosse Vorraete gibts bei mir gar nicht, aber die lassen sich ja schnell
auffuellen. LOL

Aber stimmt schon... mit ein paar durchgenallten Freaks und kuehlen
Getraenken, machen solche Tests natuerlich am meisten Spass.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Na ob da die Frau mitspielt... Floet
Zitieren
#10
Zur Freundin schicken. LOL
Zitieren
#11
(21.02.2009, 15:00)Tedat schrieb: Na ob da die Frau mitspielt... Floet

Dann wahrscheinlich nicht mehr LOL
Weil dann muss sie ja beschäftigt werden mit Sachen wie Brötchen
schmieren und Bier für die Jungs holen LOL
Zitieren
#12
Meinste? Floet

(20.02.2009, 18:38)Friedensreich schrieb: Frau hat mich -zum kochen- in die Kueche
gepruegelt. Floet
Zitieren
#13
Da war Joerg ja alleine !
Wenn da erstmal 10 Leute stehen dann spurtet was Weibchen schon Floet
Zitieren
#14
ja sicher wird sie das.. Lol1
Zitieren
#15
ist ne griechin, also ne gute gastgeberin. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
Alle grossen Koeche sind Manner! Oldie

Sie ist schon einiges gewoehnt. Hier finden ja unregelmaessig
Fussballnachmittage/-abende statt. Und 10 durchgenallte
Schalke-Fans sind auch keine Abstinenzler.
Jester
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Boxen an einen Klassischen Verstärker anschließen technikus 57 20.855 04.09.2023, 17:49
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Boxen für JVC A-K 22 gesucht Nawrotek 20 2.718 01.05.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Nawrotek
  3 Wege Boxen BE 15 kennt die jemand ? wambo 6 1.198 29.01.2023, 17:39
Letzter Beitrag: wambo
  GELÖST : wo ist mein Bass geblieben ? wambo 17 5.353 12.10.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Hilfe , ich glaube mein Strom ist kaputt Mosler 28 12.357 10.10.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Inquisition
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.582 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste