Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CA 810 - Neue Birnchen zu schwach?
#1
Hallo liebe Experten!
Ich habe mich an meine erste kleine "Reparatur" getraut und an meinem neuen CA- 810 die Birchnen gewechselt.
Bezogen habe ich sie über einen ebay- Anbieter, der sie expliziert für das Modell CA-810 verkauft.

Trotz der schlechten Aufnahmequalität erkennt man deutlich, dass er sehr schwach leuchtet. - Im Vergleich mein CA- 710
Hat jemand eine Erklärung dazu?

[Bild: 2050998-0zke395m55bl-yamaha1-large.jpg]

[Bild: 2051002-1xg3t1rrmcse-yamaha4-large.jpg]

[Bild: 2051001-b29ehnxwbely-yamaha3-large.jpg]

[Bild: 2051000-1849zje2v6fh-yamaha2-large.jpg]

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Vielleicht fehlt das Plexiglasprisma, dass das Licht nach unten umlenkt?
Oder es ist verdreckt?

[Bild: _dsc7566ytz7t.jpg]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite
Zitieren
#3
Danke für die Einschätzung und das Bild.
Sowohl Prisma, als auch die blaue Leiste sind vorhanden und auch richtig(?) montiert, d.h. von vorne aus gesehen erst das Prisma, dann die blaue Plexiglasleiste und schließlich die Birnchen, richtig?

Danke Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Ja richtig.

Sehr hell ist die Beleuchtung beim CA-810 wirklich nicht. Bei Tageslicht kann man sie nur erahnen.
Und mein CA-610 war auch nicht heller (allerdings ohne Blaufilter). Den CA-710 habe ich live noch nicht gesehen.

Ist Dein CA-710 eventuell auf LED umgerüstet?

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite
Zitieren
#5
Naja, sooo funzlig fand ich das beim 610 nicht:


[Bild: DSC01827_1.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite, Amplifier, AnalogJörg
Zitieren
#6
Zitat:Ist Dein CA-710 eventuell auf LED umgerüstet?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Gekauft habe ich das 710er Set vor Jahren aus erster Hand von einem älteren Herrn.
Ich habe mir gerade das Angebot bei Ebay nochmal angesehen. Im Artikeltext taucht die Spezifikation gar nicht explizit auf. Es müssen doch 14V/ 80mA, oder?
Vielleicht sind es andere/schwächere?

Gruß Tom
Zitieren
#7
Im 610 und im CR-820 sind 12V 60mA. Gerade noch nachgeschaut, im CR-2020 auch 12V.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • sybarite, Amplifier
Zitieren
#8
Ich habe meine Angaben von dem Verkäufer erhalten und auch bei You Tube wird es genannt:



Ich will helle, zappelnde VU Meter! ;-)

Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
14V und 80 mA habe ich auch verbaut, und zwar das Set von dem gleichen eBay Verkäufer.


http://old-fidelity-forum.de/thread-19031.html

https://sites.google.com/site/vintageaud...egratedamp

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite
Zitieren
#10
Aber beim 810er sind auch 4 Birnchen verbaut., oder? Kommen denn die 36V an?


[Bild: CA_810_Beleuchtung.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite
Zitieren
#11
Es sind vier Birnchen.
Diese Beschreibung gibt auch genau mein Vorgehen wieder. Ich konnte sie ohne Lösen der Frontplatte wechseln.
Möglicherweise sind es falsche Birnchen. Leider ist kein Aufdruck erkennbar.

Gruß Tom

Hallo Jürgen!
Bei dem Ausschnitt des Plans muss ich (Laie) schon kapitulieren. - Keine Angst, ich kenne meine Grenzen! Ich dachte nur, dass ich das Wechseln der Birnen auch selber hinbekomme.

Gruß Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#12
Du hast vermutlich auch alles richtig gemacht, sonst würden sie ja nicht leuchten.  Drinks

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, sybarite
Zitieren
#13
Es war ja auch keine so große Herausforderung.  Thumbsup
Aber schade ist es schon. Die 810er Serie sollte im Wohnzimmer das 710er Set ersetzen. Und nun glimmt er nur! Flenne

Tom Band
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#14
hi bikehomero
lese ich das Schaltbild falsch oder stehen da oben (an den lampen +R901) 72V?
die eine leitung kommt von b- mit - 36V und die andere von b+ mit +36V.
kann einer mal den widerstand messen?
das sollte bei 80ma mindestens ein 1,2W widerstand, besser ein 2W sein.
wenn der hochohmig werden sollte..........
über allen lampen(14V/80mA) sollten 56V stehen und über R901 ca 16V.

bitte diese werte mal überprüfen, ist die blanke Theorie, sollte aber annähernd so sein wenn alles passt.

gruß onkyo-boy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#15
Moin Onkyo-boy, das hast du vollkommen richtig gesehen. Ich befürchte aber Tom wird das nicht messen können, Da muss jemand helfen.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#16
Ich habe noch einmal nachgedacht.
Leider sind beide Clips der Platine defekt, so dass ich sie mit schwarzen Gewebeband ankleben musste. Außerdem war der Schaumstoff bröselig.
Könnte es sein, dass ich die Birnchen mitsamt Gummisockel zu weit auf die Platine geschoben habe und nun der Abstand Birnchen/ Prisma zu hoch ist?
Ich werde es mir heute Abend noch einmal anschauen.

Gruß Tom
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#17
Guten Morgen!

Ich habe mir das Problem mit den Birnchen noch einmal angesehen. Zunächst habe habe ich nichts an der Helligkeit machen können. Schließlich habe ich die blaue Plexiglasleiste weggelassen und die Birnchen mit 3mm Luft aufgesteckt, so dass sie beim Zusammenbau möglichst nah am Prisma liegen. Wie zu erwarten ist es nun heller, aber natürlich auch gelblicher. - Zufrieden bin ich aber noch immer nicht. Denker

[Bild: 2051649-7y2jfbanvn2z-yam3-large.jpg]

[Bild: 2051646-se3qtfwl3shp-yam4-large.jpg]

[Bild: 2051647-nz1rslk415ux-yam1-large.jpg]

[Bild: 2051648-qx3r0fb42vc5-yam2-large.jpg]

Gestern ist mir dann während des Betriebs ein Pulsieren der VU-Meter- Birnchen aufgefallen. Ab einer gewissen Lautstärke pulsieren sie im Rhythmus des Basses.  Rolley Woran könnte das denn nun wieder liegen?

Sonnige Grüße

Tom Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#18
das ist deine Endstufe!! Lol1
da die Spannung für die lampen aus dem selben trafo kommt, sinkt sie bei größerer Belastung durch die Endstufen etwas ab.
das ist in deinem fall ganz normal.

abhilfe dafür gibt es zwar, wäre aber mir einer recht umfangreichen umbaumaßnahme im gerät(Netzteil,beleuchtung) verbunden,
oder nicht so laut machen!! Dance3 Lol1 Flenne


gruß und schönen sonntag, onkyo-boy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • sybarite, ZodiacWuppertal
Zitieren
#19
Danke für die Erklärung.  Thumbsup Okay, es war schon sehr laut! Band

Jetzt halten die Birnchen hoffentlich einige Zeit.

Gruß Tom Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sybarite für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#20
Das ist doch sehr schön, mit Lichtorgel Raucher
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha ca 810: Ausfall eines Kanals Möms-chen 7 746 30.11.2023, 20:54
Letzter Beitrag: sankenpi
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.582 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.438 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.301 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo
  Birnchen für Skalenbeleuchtung 11V Nixraff 8 1.246 05.02.2023, 15:42
Letzter Beitrag: Nixraff
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 53.199 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste