Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Fragen und deren Lösungen
#1
edit
 der Thread soll relativ leichte Fragen schnell beantwortet wissen.
Von allen für alle
/edit


Wie schon von einigen angesprochen, mache ich heute einen Thread auf, in dem ich von Teilen berichte, die ich versuchen will "selbst" zu reparieren.

Wir hatten da einen Technics 9011 Vorverstärker, der auf einmal nichts mehr machte.
Ich hatte da mal die Sicherungen gecheckt und "wusste" es muss was schlimmeres sein.
Also heute das Gerät aufgemacht und diesmal die Sicherungen nicht optisch, sondern mit Messinstrument geprüft et voila
eine sieht gut aus - hat aber keinen Durchgang. Also mal ne neue 80mA Sicherung bestellen und solange das Gerät auf Halde legen.

[Bild: gq62sZZh.jpg]

Dann kommen wir gleich zum zweiten Teil :

Ein AKAI Amp, bei dem die Lampen nicht leuchten...
Klar, Birnchen hab ich schon getauscht, aber die Leitung hat gar keinen Saft...

Bild kommt gleich (muss erst umbauen)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • mmulm
Zitieren
#2
hi
auch eine 80ma Sicherung stirbt nicht ganz ohne grund.
du könntest zumindest mal den Strom der durch die Sicherung durch sollte vorbeugend messen.
das lässt in diesem fall schon mal erkennen ob die Sicherung keine lust mehr hatte oder die Schaltung dahinter.


na dann reich uns doch mal die Bezeichnung der verstärkers durch.
akai ......
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni
Zitieren
#3
Nu, dass wird ja leicht...
auch hier konnte ich nach dem MESSEN feststellen, dass eine Sicherung defekt ist....

[Bild: Uqh747Kh.jpg]

Sichtprüfung ist wohl für mich nicht zu empfehlen... Also auch diese Sicherung bestellen und warten...

Soll ich dann heute doch gleich mit der GX-215 starten, wenn alles andere vielleicht in Ordnung ist ?
Oder .. wieso fallen denn die Sicherungen aus ????
Das muss doch auch einen Grund (Defekt als Ursache) haben Denker

AtOnkyo Boy
da haben sich die Posts überschnitten.
Der Akai ist ein AM-2600
Zitieren
#4
Was hat den die Akai GX 215 für Defekte?
Gruß André





Zitieren
#5
Jault fürchterlich, von viel zu schnell bis zum Stillstand ist alles dabei. und schon nach sehr kurzer Zeit fängt die richtig an zu STINKEN !! Und der Wählschalter für die Geschw. ist ohne Funktion und das ist sicher noch immer nicht alles..
Zitieren
#6
Oh-Ha, das riecht nach viel Arbeit! Ist das die Akai aus dem Kleinanzeiger für wenig Geld?

Schau mal in meinen Rep.Thread zur GX215, da siehste ungefähr, was auf dich zu kommt.
Gruß André





Zitieren
#7
hab 75 gezahlt mit ein paar (verschimmelten) Bändern..
Zitieren
#8
Puh...in diesem Zustand eigentlich schon fast zuviel. Okay, für meine habe ich mehr bezahlt und war dennoch defekt. Wurde mir aber anders verkauft. Steckt man halt nicht drin.
Aber jammern hilft da nicht, sondern anpacken.
Gruß André





Zitieren
#9
zu der Frage oben noch einmal..
Muss es nicht einen Grund geben, wieso Sicherungen sterben ??
Zitieren
#10
Sven, in der Regel ja, wenige sterben aus Altergründen. (aber auch Sicherungen sind Bauelemente, die einem Alterungsprozess unterliegen, wie alle anderen auch)

Im günstigsten Fall KANN das mal durch eine Spannungsspitze von "außen", aus dem Stromnetz, kommen.

Wenn eine von den Werten (Strom in mA oder A, UND Träge bzw flink (bz. mittelträge gibt es auch manchmal) identische hält und sonst das Gerät einbahnfrei funktioniert hat man mal glück gehabt.

Einige Reparaturwerkstätten welchseln dann noch ein "Plazeboteil", damit auf der Rechnung nicht nur eine Sicherung fürn Euro auftaucht, plus 344€ Arbeitslohn. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#11
(02.10.2016, 17:55)Svennibenni schrieb: zu der Frage oben noch einmal..
Muss es nicht einen Grund geben, wieso Sicherungen sterben ??


Es gibt unzählige Gründe.
Ich denke, es wäre der falsche Weg, Dir 100 davon aufzuzählen und bin der Meinung, Du solltest nicht selbst in den Geräten fummeln ohne etwas davon zu verstehen.
Nicht böse gemeint (!!) - manche Dinge sind lebensgefährlich.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, nice2hear, Svennibenni, lemmi
Zitieren
#12
Hi Bruno,
danke für die Sorge - ich mache auch nichts, wenn Strom drauf ist. Und wenn es über Sicherungen hinausgeht, poste ich Bilder und hoffe, einer sagt mir dann ich soll da und da mal messen. Quasi Remote Zugriff ;-)
Ich bin nicht lebensmüde !!
Zitieren
#13
okay
aber so krass (344€ Arbeitslohn) ist es nun auch nicht.

welche Sicherung ist denn nun im akai und in techniks geflogen?
das würde für die wissenden/helfenden rückschlüsse auf mögliche vorhandene fehler geben.
dann können wir mal schauen welche "plazebo"teile fliegen müssen.
Zitieren
#14
Messen ohne Spannung am Objekt?
Dann wäre Quasimod-Zugriff ferngelenkte BE-Prüfung

Denker

und nix für meinereiner, obwohl die Spucke beim Erklären lang sein kann.
Denn auch wenn man sämtliche Teile wechselt,
muß ne Kiste nicht unbedingt funktionieren,
samt der dabei eingebauten Fehler ...
In der Vordiskussion steht einiges dazu, wenn man selbst messen und reparieren will.

Wünsche erfolgreiches plazeboieren und bin raus hier!

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • lemmi
Zitieren
#15
bei der Technics ist es eine 80mA Sicherung und beim Akai eine 630mA
Zitieren
#16
wenn ich die Manuale richtig lese sind bei dir je die primärsicherungen(netzseite) geflogen.
das weist bei beiden geräten auf eine zu hohe Belastung auf der secundärseite(Verbraucher)hin.
okay die sterben auch mal ohne grund.
sollten die neuen gleich wieder fliegen wird es per fernwartung schwierig, mit einen totalen laien auf der Gegenseite.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#17
bei der AKAI würde ich zuerst alle Schalter gangbar machen und dafür sorgen das sie alle richtig kontakten. Denn ehe mans packt liegts meistens am Kontakt  Oldie
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#18
(02.10.2016, 18:57)sensor schrieb: bei der AKAI würde ich zuerst alle Schalter gangbar machen und dafür sorgen das sie alle richtig kontakten. Denn ehe mans packt liegts meistens am Kontakt  Oldie

... und alle beweglichen Teile der Mechanik checken, reinigen und neu abfetten.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#19
(02.10.2016, 18:47)Svennibenni schrieb: bei der Technics ist es eine 80mA Sicherung und beim Akai eine 630mA

Sven, nochmal: neben der Stromstärke haben Sicherungen noch eine wichtige Eigenschaft, wie "schnell die bei Stromspitzen reagiert", also flink (meist mit F eingedruckt) oder träge (T). Wenn du eine Fuse vom Typ Flink durch eine träge ersetzt kann das blöde Folgen haben. Teure Bauteile können "sterben",weil die Sicherung zu spät (oder garnicht) auslöst.

Wie Bruno schon schrieb und Hr. Gorm bestätigte: Sicherung vom identischen Typ ersetzten und Funktion ausproieren ist einen Versuch wert. Wenn die wieder "verglüht" sollte man "Leute mit Kenne"  Pleasantry  dranlassen.

Boy, die 344€ war eine Zufallszahl, die mir da gerade einfiel. Ist eine andere Geschichte und härt hier nicht hin.

Gruß Peter  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni
Zitieren
#20
FF, F, M, T, TT Wink3
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#21
hä ?
Zitieren
#22
AKAI :

da auf den Sicherungen nichts draufsteht, hab ich mal in's SM geschaut und bin etwas erstaunt :

[Bild: qqWmlLxh.jpg]

da stehen viel mehr Fuses drauf, als ich im Gerät sehe... (ich sehe 4 Stück hinten links)
aber die zwei mit 630mA  scheinen Träge zu sein (T-Type)
Zitieren
#23
und bei der Technics ist es auch die Träge Variante :

[Bild: Cd37oP7h.jpg]

wenn da kein Veto kommt, bestell ich die mal.
(Wo am Besten ?? Bucht ? Conrad ? ???)
Zitieren
#24
und wenn ich schon am Bestellen bin... für die Akai BM brauche ich ja
5x 2SC458 da gibt es nur einen Treffer bei Reichelt.. stimmt das dann automatisch ? Typ: 2SC458, Gehäuse: TO-92, Ausführung: NPN, Ucbo: 30V, Ic: 0,1 A
6x 2SC945
12x 0,1µF Wima oder ähnliche
1x 0,47µF Wima oder ähnliche wie schon der Andre in seinem Thread geschrieben hatte.
Aber wenn ich 0,1µF bei Reichelt eingebe, kommen da zig Angebote.. Sind das nun Impuls~, Folien~ oder Entstör-Kondensatoren ? Woran sieht man das ? Toleranz ? Volt ? (wenn nirgendwo was draufsteht ?)
Zitieren
#25
https://www.reichelt.de/SC-458/3/index.h...RCH=2sc458
https://www.reichelt.de/SC-945/3/index.h...RCH=2sc945
https://www.reichelt.de/Funkentstoerkond...P3-X2+100N
https://www.reichelt.de/Funkentstoerkond...-X2%20470N
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Laufwerke von Sankyo: Typische Probleme + Lösungen AnalogBob 24 11.065 12.04.2023, 16:26
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.673 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  technische Frage Sony PS-5100 wardenclyffe 2 1.100 17.09.2022, 11:34
Letzter Beitrag: MrScott
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.446 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Neue Einmeßkassetten und deren Ergebniss hyberman 118 40.283 07.05.2022, 16:45
Letzter Beitrag: Rothhp
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.743 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste