Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Einmeßkassetten und deren Ergebniss
Dann hätte ich auch noch mal eine Verständnisfrage zur Vollspur-Pegel- und Azimuth-Testkassette.

Wenn ich bei meinem Sony-Tapedeck (https://old-fidelity-forum.de/thread-45895.html) den Azimuth vernünftig einstelle und danach mittels der
Pegel Testkassette den Wiedergabepegel beider Kanäle justiere, dann stimmen hinterher die beiden Pegel der Azimuth-Testkassette nicht mehr.
Hat dazu jemand eine Erklärung?

VG
Thomas
Zitieren
Dann würde ich sagen, dass da mechanisch mit dem Bandlauf etwas nicht stimmt.... ich gehe mal davon aus, dass Du Basics wie Abnutzung und Verschmutzung des Kopfes geprüft hast.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
Alles schon geprüft und gesäubert. Bandlauf mittels Spiegelkassette beobachtet. Alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr weiter.
Stellt man an der einen Seite etwas ein, dann stimmt an der anderen Seite wieder etwas nicht. Das Teil macht mich irre.

VG
Thomas
Zitieren
Hallo Thomas.
"Pegel Testkassette den Wiedergabepegel beider Kanäle justiere, dann stimmen hinterher die beiden Pegel der Azimut-Testkassette nicht mehr."
Wenn die 315Hz 250nWb/m nicht in beiden Richtungen den gleichen Wert liefern, läuft das Band nicht gleichmäßig über den Kopf. Der rechte Kanal liegt innen und bei Vollspur muss der immer den gleichen Pegel liefern.
Beim Linken, hat der nicht voll abgedeckte weniger Pegel. Die Kopfhöhe so lange verstellen, bis beide mit der 315Hz 250nWb/m gleich sind. Dazwischen immer wieder Azimut prüfen, weil je nach Konstruktion, sich auch die Höhe ändert. Dann mit der KH-MC prüfen. Die KH-MC hat schon etwa 3 dB Toleranz, je nach Bandbreite (3,79 bis 3,86 mm gemessen) und Gehäuse Abmaße V/R. Dann die KH Schraube markieren und alle werte protokollieren. Durch vorsichtiges drehen herausfinden, ob sich die Werte noch verbessern lassen. Wieviel Toleranz noch als gut bezeichnet werden kann, hängt auch von der Abnutzung des Kopfes ab.
Bei meinen 10 Stück Test Tape Decks sind bis 7 dB noch gut. Wenn bei Autorevers besser 10 dB herauskommt, ist das gut. Wenn ein Kanal ganz fehlt, ist der Kopf 0,15 mm aus der Mitte. Ich werde hier an einem  Pioneer CT-W205R Messungen machen und dann berichten.


Gruß
Hanspeter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rothhp für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, gmp
Zitieren
Rothhp schrieb:(…)
Nebenbei habe ich erfahren, dass Chrom Rohwickel nicht mehr gehandelt werden dürfen.
Wenn jemand noch ungenutzte Vorräte hat oder weis, wo es welche gibt, dann bitte melden.(…)

Hallo Hanspeter,

kennst Du dafür auch den Grund? Giftigkeit? ROHS o.ä.?
Ist davon nur DuPont-Echtchrom oder auch Chromsubstitut (kobaltdotiertes Eisenoxid) betroffen?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
apropos Einmesskassetten:


Wie sieht`s eigentlich mit Bandzug-Testkassetten oder einer Justierschablone aus?

Gibts da auch irgendwo welche relativ günstig? Die Edelstahljustierschablonen sind ja doch recht kostspielig.

Ich hatte vor Monaten auch mal eine Selbstbauanleitung für eine Banzugkassette in nem Forum gesehen. Find den Beitrag dummerweise nicht mehr.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
(03.05.2022, 17:45)Rothhp schrieb: Hallo Thomas.
Wenn die 315Hz 250nWb/m nicht in beiden Richtungen den gleichen Wert liefern, läuft das Band nicht gleichmäßig über den Kopf. Der rechte Kanal liegt innen und bei Vollspur muss der immer den gleichen Pegel liefern.

Gruß
Hanspeter

Hallo Hanspeter,
hierzu dann noch mal die Frage direkt an Dich, ob die Kassette in einem Autoreverse Laufwerk umgedreht werden muss, oder ob man einfach auf die zweite Seite B umschalten kann.
Du schreibst auf den Label, das es eine gute und eine weniger gute Seite gibt. Wenn diese umzudrehen ist, würde das Band aber nicht in der Position liegen, wie vielleicht für eine optimale Messung gefordert. Heißt, man müsste das Band erst einmal wieder ein paar Mal hin- und her spulen, um die Lage für Seite B zu optimieren.
Ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.

Dann noch die Frage, ob Du meine Email gestern bekommen hast. :-)

VG
Thomas
Zitieren
Bei den bisher gelieferten KH ist nur Seite A bespielt. Nur bei Azimut (Vollspur) gibt es eine gute und eine Seite mit ca. 50° Differenz. Ich beschrifte immer die bessere Seite. Für Leute, die Autoreversgeräte einstellen, suche ich eine mit gleichen Abweichungen heraus und beschrifte sie beidseitig mit +- Angabe.
Neu sind nun KH mit beidseitiger Aufnahme. 
Resultate folgen noch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rothhp für diesen Beitrag:
  • gmp
Zitieren
Okay danke. Vielleicht auch deshalb meine Schwierigkeiten bei den Einstellungen. Dann warte ich jetzt erstmal ab, bis Du alles für ein Autoreverse Laufwerk beisammen und getestet hast. Smile

VG
Thomas
Zitieren
Zitat:    <!-- Atpage { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Wieviel Toleranz noch als gut bezeichnet werden kann, hängt auch von der Abnutzung des Kopfes ab. [/size][/font][/color]
Ich habe nun mit dem Pioneer CT-W205R Autorevers Doppeldeck die neu gestaltete Kopfhöheneinstellungs Kassette überprüft. Mit dem Gerät habe ich früher Master Kassetten für Duplikationen hergestellt. Das Gerät hatte ich vor Jahren auf beste Eigenschaften eingestellt und darum sind die Werte besser, als die einiger meiner normalen Tape Decks.
Die größte Differenz zwischen Links und Rechts ist 5 dB, was mich selber überraschte.

Gruß
Hanspeter
Zitieren
Hallo Frank.

Zitat:Nebenbei habe ich erfahren, dass Chrom Rohwickel nicht mehr gehandelt werden dürfen
Mein Lieferant aus Italien hat nur einen Satz geantwortet:

"Wir haben Magnetbänder ausschließlich aus Eisen, Chrom ist aus Handel und Produktion verboten."
"il cromo è bandito " vielleicht hat Google das falsch übersetzt.

Da sind wir nun hier gefragt. Bisher haben sich immer wieder gut informierte Tonbandfreunde gemeldet und mir wieder zu Band verholfen.
Dünnes Chromband habe ich ja noch, aber die sind nicht so langlebig.

Gruß
Hp. Roth
Zitieren
Hallo Hanspeter

Welche Kassetten würden Dir weiter Helfen ( Hersteller und Ausführung z.B TDK SA, Fuji FR, BASF CR - CRM ) ?

VG Werner
Zitieren
Welche Kassetten?


Keine fertigen Kassetten, sondern Band in 3,81 mm  Breite wird gesucht.
Mit Bandwickeln meine ich das Rohband, was auch Audio Pencake genannt wird. Da sind 1000 und mehr Meter am Stück, was dann nach dem Bespielen in einem Loader in C0 Gehäuse eingespult wird.

Gruß
Hp. Roth
Zitieren
Sorry..

 ... wohl nicht richtig verstanden.

VG Werner
Zitieren
Müssen es Echtchrombänder sein oder funktionieren auch Substitute?

Gruß Steffen
Zitieren
Aufgrund der Empfindlichkeits- bzw. Pegelkonstanzproblematik bei Echtchrombändern im vorgerückten Alter wären Chrom-Substitute m.E. gar zu bevorzugen.
Von den IEC-II Referenzleerbandchargen (sämtliche von BASF) ist nur das letzte, das U 564 W von 1987 kein Echtchrom, sondern kobaltdotiertes Eisenoxid. Wahrscheinlich nicht ohne Grund...
Zitieren
Kobaltdotiertes Eisenoxid als Chrom-Substitut sollte auch nicht unter das Verbot von Chrom fallen.

ATR bietet ja wieder Typ II Bänder aus neuer Produktion an.

https://www.atrtape.com/products/atr-mag...i-cassette

Die Frage wäre, ob sie das Material auf Nachfrage auch als Rohwickel veräußern würden und ob es für den Zweck taugt.
Ein paar Versuche von mir mit den Kassetten waren eher ernüchternd.
Eventuell muss der Rekorder aber speziell darauf eingemessen werden.
Zitieren
(03.05.2022, 11:24)gyp schrieb: VTT-658 10 Khz -15dB
MTT-111 3 Khz -10dB
MTT-150 400 Hz 200nWb/m

Sind die Werte der im 6-er Set enthaltenen Bänder mit den laut SM geforderten Werten kompatibel bzw. was müsste ich bei Abweichungen ggf. beachten?

Laut Angaben dürfte das vor allem das 3,15 Khz Testband des Sets gegenüber dem laut SM geforderten 3 Khz Band betreffen.

Meinen allerbesten Dank für die Hilfe und Tipps!



hmmm ... ist es richtig, dass ich möglicherweise davon ausgehen muss, dass ich die von Hanspeter hergestellten Bänder zu meinen Fall gar nicht verwenden kann, sobald die Werte abweichen?



Nochmals, meinen besten Dank für die Hilfe und sonstige Hinweise.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Hier ein paar Antworten:

6ers Sets sind wieder bei E-bay eingestellt.

ATR Magnetics Bänder: vielen Dank für den Link. Da gibt es mehr als ich vermutete. Aber Pencake 3,81 mm Band werden die nicht im Shop anbieten. Ich werde nachfragen.

funktionieren auch Substitute?: Ja, klar - Wir wollen ja die Geräte auf den neusten Stand bringen. Bänder müssen nur eben den IEC-II Referenzleerbandchargen entsprechen. Und dass dann die Vormagnetisierung und der Pegel angepasst werden müssen, ist kein Problem.

MTT-111 3 Khz -10dB: Ob man W&F mit 3000 Hz oder mit 3150Hz misst ist unbedeutend. Aber viele Kunden (z.B USA) haben nur ein Messgerät mit 3000Hz. Da tausche ich dann die Kassette im Set.

Sind die Werte der im 6-er Set enthaltenen Bänder mit den laut Service Manual geforderten Werten kompatibel: Das Set ist aus den Wünschen vieler Kunden heraus entstanden und entspricht nun dem, was man so allgemein braucht. 

Werte abweichen?: Das betrifft vor allem den Bandfluss. Da gibt es Ansi und Din mit unterschiedlichen Mess-Arten (Spannung oder Strom). 
160nW 333Hz Kassetten sind lieferbar.
Alles weitere kann man einfach umrechnen:
   
Pegel 250 nWb/m nach 200 nWb/m = -1.9382 dB

Pegel 250 nWb/m nach 218 nWb/m = -1.1896 dB

Pegel 200 nWb/m nach 218 nWb/m = +0.7485 dB

Pegel 218 nWb/m nach 200 nWb/m = -0.7485 dB

Pegel 200 nWb/m nach 160 nWb/m = -1.9382 dB
Pegel 250 nWb/m nach 160 nWb/m = -3.8764 dB
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rothhp für diesen Beitrag:
  • gyp, feesa, Doorz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.583 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.440 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.303 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.352 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker
  Marantz CD-16 Exklusiv Neue Riemen Thomre 2 1.949 02.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Thomre
  Technische Fragen und deren Lösungen Svennibenni 132 34.986 01.06.2021, 15:53
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste