Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Segmentanzeige Philips CD 303 teilweise ausgefallen
#1
Hallo Leute!

Meinen schönen Flohmarkt-CD Player Philips CD 303 konnte ich wieder Erwarten rasch zum störungsfreien Abspielen bringen, mehr als auf dem Netzteil nachzulöten und die zwei 100mF Elkos austauschen, war nicht nötig. Funktioniert und klingt gut.
Aber... so gut erhalten der alte Philips auch ist, stören mich doch die zwei ausgefallenen LED Zeitsegmente, und zwar beide an der dritten Stelle.
Sieht aus wie Zahnlücken. Im Netz liest man dazu "geht nicht", "gibt´s nicht" oder "ist nicht so einfach".

Was aber ist, wenn bei den bekannten Lötstellenproblemen der ersten Philipse auch die ausgefallenen Segmente auf kalten Lötstellen beruhen?
Hat je jemand unter euch solche Segmente wieder zum Leben erweckt?

Danke für eure geschätzten Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Sind jedenfalls keine Lötstellen, an die man rankommt.

Gibt nur zwei Alternativen:

1. Ersatz suchen (hihi Floet )
2. Zum nächsten Microelektronikproduzenten dackeln und neu bonden (Verbindung LED-Chip zur Trägerplatine) lassen (ok, die werden Dir nen Vogel zeigen und die netten Jungs mit der weissen Jacke rufen), da besteht aber auch immer noch die Gefahr, dass der Halbleiter des Segments im Eimer ist...
Zitieren
#3
Das Problem tritt bei vielen Philips CD Playern auf, das Display muss ersetzt werden. Entweder gebraucht, NOS oder als Nachbau. Hier zum Beispiel gibt es so einen Nachbau zu kaufen:
http://vintage-audio-laser.com/philips/s...s_pop.html

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • , Pionier, Onkyo-Boy
Zitieren
#4
Hallo,

...stimmt, diese Anzeigemodule sind für ihre Zipperlein bekannt, eine Reparatur ist nicht möglich. Ob nun der vergossene Controller auf der Rückseite oder die Bonds zu den einzelnen LEDs fehlerhaft sind, spielt dabei nur eine akademische Rolle... das Ergebnis bleibt das gleiche...

[Bild: NSM_4202_002.jpg]

[Bild: NSM_4202_003.jpg]

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Hallo Maurice!

Danke für die Bilder! Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich die Segmente zum Leben erwecken kann, immerhin habe ich im Netz aufgeschnappt, dass jemand es durch Nachlöten doch geschafft hat und ich habe selber vor einigen Jahren mit jemandem gesprochen, dem dies auch gelungen ist.

Aber bei dem erhaltenswerten Zustand des Philips CD 303 sind auch die etwa 50-55 Euro für eine neue Anzeige zu überlegen. Nun werde ich mal die restlichen NT-Elkos tauschen, da ist einer so knapp an den sehr warm werdenden Längsreglern, der ist sicher am Austrockenen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#6
(10.10.2016, 10:22)dksp schrieb: Das Problem tritt bei vielen Philips CD Playern auf, das Display muss ersetzt werden. Entweder gebraucht, NOS oder als Nachbau. Hier zum Beispiel gibt es so einen Nachbau zu kaufen:
http://vintage-audio-laser.com/philips/s...s_pop.html

Hmmmm ..... verstehe ich das richtig: das Display des CD350 liesse sich in den CD303/Grundig7500 verpflanzen?


Grüße
Andy
Zitieren
#7
(14.10.2016, 09:52)Stronzo schrieb:
(10.10.2016, 10:22)dksp schrieb: Das Problem tritt bei vielen Philips CD Playern auf, das Display muss ersetzt werden. Entweder gebraucht, NOS oder als Nachbau. Hier zum Beispiel gibt es so einen Nachbau zu kaufen:
http://vintage-audio-laser.com/philips/s...s_pop.html

Hmmmm ..... verstehe ich das richtig: das Display des CD350 liesse sich in den CD303/Grundig7500 verpflanzen?

Es gibt eine Nachbau-Beschreibung für das Display im CD160 / 350 etc. (Typen NSM 4202 oder NSM 4002) im Netz: Klick!

Ich habe mal für einen CD160 einen solchen Nachbau erfolgreich durchgeführt, das ist aber nicht ganz so trivial - vielleicht ist ein Fertignachbau da die bessere / einfachere Alternative!

Wenn das angebotene Display diesen Typen entspricht (schau ins Manual, was im 303 drin ist) bzw. dessen Nachbau ist, passt es auf jeden Fall.

Gruß, Christof
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • Stronzo
Zitieren
#8
Hallo,

beim Philips CD 202 und CD 303 wurde ein NSM 4202 verbaut, beim CD 150 und CD 151 TEILWEISE auch, hier erfolgte in Teilen der Serie bereits die Umstellung auf NSM 4202A. CD 160, CD 350 und CD 371 sollten bereits von Anfang an das NSM 4202A haben. Die Unterschiede liegen in der Größe der Platine sowie in der Anzahl und Anordnung der Anschlußpins,  beide Module sind nicht ohne weiteres untereinander austauschbar. Bei der Suche nach Teilespendern sollte man bedenken, dass beide Displayvarianten gerne ausfallen, die Wahrscheinlichkeit ein defektes Exemplar zu ergattern ist entsprechend hoch.

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Stronzo
Zitieren
#9
Okay, danke Thumbsup 

Dann werde ich das wohl auf "später mal" verschieben Floet 


Grüße
Andy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.142 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Philips CD 303 mit Macken no_mp3 17 6.441 19.12.2022, 16:28
Letzter Beitrag: airmax78
  Minidisc - Denon DN-M1050R vs Sony MDS 303 fastice 0 1.000 21.05.2021, 19:21
Letzter Beitrag: fastice
Wink Philips 303 Dummi 11 2.666 26.04.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Dummi
  Philips CDC 303 Reparatur cebe0371 1 1.400 06.04.2021, 20:30
Letzter Beitrag: airmax78
  Philips CD 303 macht Probleme miduwa 5 2.511 27.02.2021, 20:55
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste