Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon 330B Lampen und Widerstand
#1
Salut zusammen

Ich bin zu einem Harman-Kardon 330B Receiver gekommen. 
Die Quellenlampen sind alle defekt. Als zweites ist mir ein kaputtter Widerstand auf der Rectifier (SAB) P.C.B. Platine aufgefallen.

Könnt Ihr mir sagen woher ich die Lampen bekomme (gemäss Manual 8v 150 mA; anliegen tun 6V)?
[Bild: Lampen_1.jpg]

[Bild: Lampen_2.jpg]

Und wie die genaue Bezeichnung des Widerstand R2 ist?
[Bild: Widerstand_1.jpg]
[Bild: Manual.jpg]

Am liebsten würde ich das Material beim grossen C oder ähnlich bestellen.

Ich bin zwar ein Elektro- / -nik Laie, kann aber mit Lötkolben und Messgerät umgehen. Eventuell kann mich auch jemand beim Versuch die Lampen durch LED's zu ersetzen unterstützen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Daniel
Zitieren
#2
[Bild: Manual.jpg]

in der unteren Abbildung siehst Du links oben R" ( 1k / 1/2 W) d.h. daß ist nur ein 1 KiloOhm /0,5 Watt   Widerstand. Die Lampen sind 2 Volt höher gewählt als Versorgungsspannung, damit Sie längerhalten.
Da mit Originalwerten bei heute noch verfügbarenen Glühlampen nicht immer erhältlich sind würde ich probieren oder sofort über LED nachdenken.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Ähm.... Wir sprechen von einem Harman Kardon 330B - Receiver, oder?

Dann sind die 5 Lämpchen aber keine 8 Volt / 150 mA Lämpchen!



Guck mal hier:

[Bild: hk330blampen2duygz.jpg]
[Bild: hk330blampengsard.jpg]

Demnach wären es 60 Volt / 30 mA Lämpchen!

Bitte prüfe das nochmal. Entweder gbt es von dem Receiver 2 Versionen oder in meinem uraltem Servicemanual ist ein Druckfehler drinnen.
Und nein, das hat es bei den alten HK-Manualen niemals gegeben.... nee niemals....


Grüße Gerry
Grüße
Gerry