Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman Kardon 330B Lampen und Widerstand
#1
Salut zusammen

Ich bin zu einem Harman-Kardon 330B Receiver gekommen. 
Die Quellenlampen sind alle defekt. Als zweites ist mir ein kaputtter Widerstand auf der Rectifier (SAB) P.C.B. Platine aufgefallen.

Könnt Ihr mir sagen woher ich die Lampen bekomme (gemäss Manual 8v 150 mA; anliegen tun 6V)?
[Bild: Lampen_1.jpg]

[Bild: Lampen_2.jpg]

Und wie die genaue Bezeichnung des Widerstand R2 ist?
[Bild: Widerstand_1.jpg]
[Bild: Manual.jpg]

Am liebsten würde ich das Material beim grossen C oder ähnlich bestellen.

Ich bin zwar ein Elektro- / -nik Laie, kann aber mit Lötkolben und Messgerät umgehen. Eventuell kann mich auch jemand beim Versuch die Lampen durch LED's zu ersetzen unterstützen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Daniel
Zitieren
#2
[Bild: Manual.jpg]

in der unteren Abbildung siehst Du links oben R" ( 1k / 1/2 W) d.h. daß ist nur ein 1 KiloOhm /0,5 Watt   Widerstand. Die Lampen sind 2 Volt höher gewählt als Versorgungsspannung, damit Sie längerhalten.
Da mit Originalwerten bei heute noch verfügbarenen Glühlampen nicht immer erhältlich sind würde ich probieren oder sofort über LED nachdenken.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Ähm.... Wir sprechen von einem Harman Kardon 330B - Receiver, oder?

Dann sind die 5 Lämpchen aber keine 8 Volt / 150 mA Lämpchen!



Guck mal hier:

[Bild: hk330blampen2duygz.jpg]
[Bild: hk330blampengsard.jpg]

Demnach wären es 60 Volt / 30 mA Lämpchen!

Bitte prüfe das nochmal. Entweder gbt es von dem Receiver 2 Versionen oder in meinem uraltem Servicemanual ist ein Druckfehler drinnen.
Und nein, das hat es bei den alten HK-Manualen niemals gegeben.... nee niemals....


Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#4
Nimmste die hier und gut is.
60 Volt an den Lämpchen ? Lol1
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#5
Habe es mir im Schaltplan angesehen. Die Lämpchen gehen über Schalter von der selben Trafowicklung wie die anderen Lämpchen. Also werden 6-8V Lämpchen wohl richtig sein. Ist mal wieder einer der kleinen Fehler in einem alten Service Manual von Harman Kardon... gab es ja noch nie Floet 

Gruß Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#6
(07.11.2016, 20:38)Gerry67 schrieb: Habe es mir im Schaltplan angesehen. Die Lämpchen gehen über Schalter von der selben Trafowicklung wie die anderen Lämpchen. Also werden 6-8V Lämpchen wohl richtig sein. Ist mal wieder einer der kleinen Fehler in einem alten Service Manual von Harman Kardon... gab es ja noch nie Floet 

Gruß Gerry

Salut Gerry

Erfahrung mit HK Manual habe ich keine, aber die 60 Volt habe ich auch gelesen....
In einem weiteren Manual auf hifiengine.com

[Bild: Manual_4.jpg]


habe ich diese Info gefunden:

[Bild: Manual_3.jpg]
das passt dann schon besser.

Atblueberryz und [b]JayKuDo[/b]
Danke für die schnelle Rückmeldung.

LED tönt gut, aber wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren LED mit Gleichstrom und sind in dieser Grösse meist niedervoltiger.
Was müsste ich dann vorsehen?

Daniel
Zitieren
#7
LED an Wechselstrom 

Auszug von http://www.ferromel.de/tronic_16.htm
[Bild: UQqv6g1h.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nosecrets, winix, Vintagehörer
Zitieren
#8
Guten Morgen miteinander

Ich kam am Wochenende endlich dazu die Lampen und den Widerstand zu wechseln. Habe mich für LED entschieden, was dank den Hinweisen des Karstens problemlos klappte.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

[Bild: IMG_20161209_175301.jpg]

Bild während der Arbeit aufgenommen.


Daniel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Vintagehörer für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#9
(08.11.2016, 00:29)Vintagehörer schrieb: ...habe ich diese Info gefunden:

https://s20.postimg.cc/ggd04d00d/Manual_3.jpg
das passt dann schon besser.

Moin,
meinen die das ernst, eine 3W-Lampe fuer die Instrumente? So sieht das Ding mit dem "angekokelten" Skalenhintergund auch aus.
Und 150mA fuer die Indikatoren ist auch etwas sehr reichlich. Oder sind die Farbfilter davor derart finster, dass man soviel Leitung in den Lampen braucht? Die ist in erster Linie Waerme, die nach den Jahren fuer viel Aerger sorgt.

R2 scheint auch reichlich warm zu werden, besser einen 1W-Typ dafuer verwenden und mit Abstand zur Platine einloeten, damit nicht soviel Waerme in diese geraet (sorgt fuer kalte Loetstellen).

73
Peter
Zitieren
#10
Hallo
Kann mir einer sagen ob die Lämpchen vom 330c für die Skalenbeleuchtung auch in den 330b passen?
Es sind im 330b 8V 0,3A verbaut.

[Bild: B1-DDAB5-B-147-D-4-FF5-9-E00-0-CFCEA3-EBF0-E.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 440 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Kenwood KR-6140A Widerstand gesucht sankenpi 10 1.074 07.03.2024, 18:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  McIntosh Lampen für MR 73 Tuner Troubadix 37 3.008 12.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  Harman Kardon HK-705 TapeDeck Reparatur AnalogBob 24 8.202 19.05.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Georg2
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.666 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Harman kardon TU915 Tuner Reparaturhilfe shadowlord 11 1.548 05.03.2023, 19:00
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste