Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acoustical 3100 L wieder in Schwung bringen
#1
Hallo Leute!

Ich freue mich, meinen neuesten Zugang vorzustellen, einen Acoustical 3100 L Plattenspieler mit Lenco-Arm. Der Arm wird nicht restauriert, da kommt einem nämlich die Verchromung entgegen, sondern durch einen schönen Lenco-Arm ersetzt. Was da hinten bei dem Knopf obenauf links vom Arm klebt, weiß ich nicht, aber ich bekomme das schon noch ab. Auch die fehlenden Gewichtchen stören mich nicht.
Wie die Tonarmkabel/Stecker aussehen, lässt erahnen, wo dieses Kabel einst seine PHONO-Heimat hatte.
Ich werde schauen, wie weit ich mit der Restauration komme, Profis würden den alten Holländer wohl nackig machen und die Chassis-Platte schwarz lackieren, weil irgendwer links hinten irgendwann wild herumgeschabt hat. Ist weit weg, da bin ich nicht so. Mehr stört mich, dass bei der hellen Abdeckung rund um den Teller eine der Schrauben fehlt, mehr noch, sie wurde abgerissen. Ist ein Feingewinde mit abgeschrägtem Schraubenkopf.
Wie bekomme ich den dünnen Schraubenrest je raus?

Verzeiht mir die Bilderqualität, alte Kamera und ich bin unfähig mein Smart-Phone richtig zu gebrauchen, das Zeug stresst mich nur.
Den an einer Stelle gerissenen Riemen werde ich etwas kürzen und dann kleben. Zum Ausprobieren, bis der neue Riemen kommt.
[Bild: 0276j73tbqfz9.jpg]
[Bild: 0295ze9i1kflv.jpg]
Mit freundllichen Grüßen
Raphael
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  • ratfink, Siamac
Zitieren
#2
Habe gerade eine fertig restauriert .Mit NEAT Studio Tonarm.
Wenn du fragen hast melde dich.
Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#3
Hast du die Abdeckung schon ab gehabt? Vielleicht schaut dann ein Stück der Schraube raus.
Bei einem meiner 3100er hatten alle Schrauben gefehlt.  Nichtok
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#4
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!  Ich bin froh, dass ihr Acoustical-Erfahrung habt, denn ich bin zwar sehr erfahren, was Plattenspieler betrifft, aber was den alten Holländer anlangt, bin ich etwas ratlos.

Ich habe den alten Riemen geklebt, aber obwohl der Riemen schön schmal ist, schleift er die ganze Zeit an den beiden Messing-Begrenzern links und rechts in Pulley-Nähe. Ich meine jetzt nicht das leise Pling an der Klebestelle, sondern konstante Schleifgeräusche.
Heute bestelle ich einen neuen Riemen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dann was ändern wird an dem Geschabe.
Die Geschwindigkeitsumstellung funktioniert nicht und ich erkenne auch nicht, warum.
Um nicht zu schleifen, sollte der Motor tiefer stehen, aber dann ist die 45-er Umschaltung nicht möglich. Ich durchblicke das System noch nicht, Anleitungen im Netz finde ich keine.
Derzeit ist meine Konditon nach acht Tagen Spital auch nicht die Beste, das Vornüberbeugen macht mich sehr müde, aber niemand hetzt mich, ich muss das Ding auch nicht bis morgen zum Laufen bringen.

Der Thakker-Riemen gefällt mir gar nicht, er schaut leider furchtbar breit aus, ich warte vor der Bestellung lieber noch auf eure Rückmeldungen.


Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#5
Hallo!

Weiterer Testlauf: 33 schabt über die ganze Länge, ein Kraftverlust, den nicht einmal Pitch aufholen kann, aber 45 geht ohne Macken und Mucken, läuft völlig frei, lässt sich super pitchen. Ich könnte eine Single abhören, habe aber keine, wer will schon Hermann Hesse himself in solch einer Testsituation mit bedächtiger Stimme "Über das Glück" reden hören? Aber irgendwo muss ich eine 30 cm Platte auf 45 haben.

Wie auch immer, ich habe doch einen Riemen bestellt, es bleibt einem angesichts des kargen Angebots auch gar nichts über. Abwarten ist zwar nicht meine Stärke, aber am Arm und an der Zarge gibt es ohnehin genug Arbeit.
Meine Schaffensfreude wird durch meinen schlechten Allgemeinzustand gebremst, acht Tage Krankenhaus haben Spuren hinterlassen und drei Wochen im Januar stehen mir noch bevor. Für mich war der Fund des Acoustical ein Glücksfall zum richtigen Zeitpunkt nicht nur auf materieller Ebene, er lenkt mich auch von meinen Problemen ab.

Den Teller finde ich interessant, morgen werde ich Bilder nachliefern, er scheint aus einem wirklich gut dämpfenden Materialmix zu bestehen, schwer in herkömmlichem Sinne ist er nicht, auf der Unterseite befinden sich die Strobe-Markierungen. Das Licht dazu wird rechts in einem Fenster von zwei riesigen Birnen geliefert, ich habe solche Leuchten noch nie gesehen, richtige Oranjes in Stereo sind das!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#6
Alles Gute und viel Gesundheit Raphael.  Hi

Die Höhe des Motors / Pulleys scheint nicht zu stimmen. Oft sind die Gummies zur Aufhängung des Motors zu weich geworden, da helfen zusätzliche Dichtungsringe.

[Bild: 27501614wz.jpg]

[Bild: 27501615zq.jpg]

[Bild: 27501616ib.jpg]

[Bild: 27501617ij.jpg]

[Bild: 27501618ti.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#7
Hallo Siamac!

Danke für deine lieben Genesungswünsche und für die Bilder! Der Hinweis mit der Motoraufhängung ist auch interessant!
Aha, der Teller ist von der Achse zu trennen?! Wieder was dazugelernt.
Auf deinem zweiten Bild ist links vom Arm hinten ein Drehkopf/ Knubbel zu sehen. Welche Funktion könnte der haben? Lifthöhenverstellung?
Ich warte nun auf den Riemen, bis dahin nehme ich mir den Arm vor.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#8
Richtig, das ist der Lift. Durch Drehung kann die Höhe verstellt werden.
Ich würde die "Abdeckung" erst mal samt Schräubchen zur Seite legen und erst wieder drauf machen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.354 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.755 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.959 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.434 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 594 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste