Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha Receiver R 900
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Frage:

Anfang bis Mitte der 80iger Jahre habe ich mir einen Yamaha Receiver R 900 gekauft, den ich ggf. wieder aktivieren möchte. Er war lange Jahre aus meinem Gedächtnis verschwunden, bis ich kürzlich durch Zufall erfahren habe, dass ich ihn verliehen hatte. Seit heute habe ich ihn nun wieder, soll aber defekt sein.

Mir ist bewusst, dass dieser Receiver vermutlich nichts Besonderes ist, gleichwohl bin ich Euch für einen Hinweis dankbar, wie Ihr ihn so einschätzt.

Beste Grüße
Carnik
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#2
Hallo Bernd und wilkommen im Forum. Hi

Hier erstmal ein Link zu dem Katalog von 81/82:

http://vintage-hifi.at/Kataloge/Katalog%...-264RG.pdf

Mit seinen 2 x 70 Watt doch schon ein recht potenter Bursche. Sicherlich kein Monster, aber ausreichend, um die Nachbarn zu ärgern. Für mich auf jeden Fall wert, erhalten zu werden.
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Drinks

[Bild: r9005878.jpg]
R900 bei audiokarma

Der Besitzer scheint sehr zufrieden damit zu sein.

User Manual
Zitieren
#4
Das ging ja "Rubbeldidup" (soll schnell heißen) mit den Antworten. Danke Ihr Beiden, das ist er.

Dann werde ich mich wohl mal nach einem Test des Teils an Armin wenden.

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

herzlich willkommen auch hier! Die R-X00-Serie von Yamaha ist die erste mit Synthesizer-Tuner, also ohne Tuning-Knopf, statt dessen die up/down-Wippen, weshalb sie vielen schon als zu modern erscheinen. Die Reihe hat aber noch Holzgehäuse drum herum und ist mit der dicken Alu-Frontplatte und auch innen von der Technik her sehr gut verarbeitet. Hat auch klanglich einiges zu bieten, ist er doch immerhin der drittgrößte in der Baureihe, wobei der R-2000 in Europa so gut wie nicht anzutreffen ist. Dieser Receiver paßt aus meiner Sicht in Deine bestehende Anlage erheblich besser hinein, als der Kenwood TK-88U.

Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Gerät!

Drinks
Zitieren
#6
Hallo Armin,

danke für Deine für mich immer wertvollen Analysen. Zwischenzeitlich habe ich auch einen ersten Test mit diesen Feststellungen gemacht:

Rundfunkteil hervorragend ohne erkennbare Probleme, im Gegensatz zu dem bis eben noch benutzten Interimsreceiver Yamaha RX 350 bringt er alle über Kabel (Unitymedia) eingespeisten Sender mit vollem Ausschlag in Stereo. Defekt sind lediglich die 5 Stationstasten zum Speichern und Abrufen von Sendern. Darauf kann ich aber verzichten.

Tonband und Dreher werden vom R 900 gut angenommen, allerdings ist jeweils am Anfang nach der Umschaltung auf diese Komponenten auf dem linken Kanal kurzzeitig ein Störgeräusch, das aber schnell wieder verschwindet. Ich muss das mal weiter beobachten. Er muss sich wahrscheinlich erst mal wieder an den Betrieb gewöhnen, denn er hat jahrelang unbenutzt irgendwo gestanden.

Lautstärkeregler kracht ein wenig beim Drehen. Da muss wohl mal gesprüht werden.

Zwei Reglerknöpfe eiern ein wenig (Bass und Spatial Expander).

Du sagst:

"Dieser Receiver (R 900) paßt aus meiner Sicht in Deine bestehende Anlage erheblich besser hinein, als der Kenwood TK-88U".

Wie meinst Du das, vom optischen oder technischen her? Wie dem auch sei, mein Favorit ist und bleibt immer noch der TK 88 von 1968 wie Du ja weist. Das liegt aber daran, dass er das Herz meiner vor 40 Jahren gekauften Anlage ist. Alte Leute hängen nun mal an solchen Erinnerungen, aber das weist Du ja auch schon von mir.

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#7
na das klingt aber eher nach ner fälligen Grundreinigung als nach ner Reparatur.. Glückwunsch! Drinks
Zitieren
#8
Nun, das wäre ja mal vielleicht etwas für mich, obwohl ich eigentlich bislang nur Erfahrungen mit dem Hochdruckreiniger habe, aber das dürfte wohl hier das falsche Mittel sein. Tedat, Du musst wissen, dass ich noch nie eine HiFi-Komponente aufgeschraubt habe, also in diesen Dingen ein völliger Neuling bin, aber nicht ungeschickt behaupte ich mal. Also, wenn zur Grundreinigung irgendwo Infos zur Verfügung stehen (z.B. welche Reinigungs-/Kontaktmittel und Reinigungsutensilien), kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich mich daran wage oder das Teil direkt Armin schicke.

Beste Grüße
Bernd

P.S. Warum kriege ich beim Verschicken der Antwort eigentlich immer so oft diese Fehlermeldung: "1062 - Duplicate entry '0' for key 1"?
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#9
Hi Bernd!

Ne schicke Schlurre hast Du da! Nimm Dir mal nen Schraubenzieher und nen Staubsauger zur Hand... dann den Deckel runter und ein Bild vom Inneren wär grosse Klasse.
Und mit dem Sauger kannst dann schon mal ne erste Grobreinigung vornehmen.

Grüßle
David
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#10
(23.02.2009, 17:28)carnik schrieb: Du sagst:
"Dieser Receiver (R 900) paßt aus meiner Sicht in Deine bestehende Anlage erheblich besser hinein, als der Kenwood TK-88U".
Wie meinst Du das, vom optischen oder technischen her?
Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ich meinte das schon vom technischen her! Der R-900 ist erheblich leistungsfähiger und dem TK88U in jeder Hinsicht weit überlegen. Klar, daß da Herzblut dran klebt, aber der bessere ist der R-900 nun wirklich.
Versuch doch mal, ob Du den wieder hin bekommst.

Drinks
Zitieren
#11
(23.02.2009, 18:34)amino schrieb: Hi Bernd!

Ne schicke Schlurre hast Du da! Nimm Dir mal nen Schraubenzieher und nen Staubsauger zur Hand... dann den Deckel runter und ein Bild vom Inneren wär grosse Klasse.
Und mit dem Sauger kannst dann schon mal ne erste Grobreinigung vornehmen.

Grüßle
David

Hallo David, habe ich so gemacht. Hier sind die Bilder, wie ich den R 900 nach dem Abnehmen der Haube vorgefunden habe, also ohne Reinigung. Ich finde, der sieht ja gar nicht zugestaubt aus.

[img][Bild: yamahar900vorderseite1cjx.jpg][/img]

[img][Bild: yamahar900rckseitet8zt.jpg][/img]

[img][Bild: yamahar900obenxwjs.jpg][/img]

[img][Bild: yamahar900obenrechts8wy7.jpg][/img]

[img][Bild: yamahar900obenlinksjwy3.jpg][/img]

So, nun werde ich die 6 Schrauben der Befestigung der Frontblende lösen, die zwei Flachregler entfernen und hoffen, dass ich diese dann auch ohne Probleme zum besseren Reinigen abnehmen kann. Dann wird gesaugt. Ich melde mich wieder.r

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#12
Frontblende am besten aufrecht in die Badewanne/Duschtasse stellen und mit Aktiv-Schaum/Badreiniger einsprühen und dann zugucken, was für eine Brühe dort langsam runterläuft. Macht Spaß! LOL

Ich hab so schon Frontplatten gereinigt, die eigentlich noch gut aussahen, durfte aber trotzdem danch die Dusche schrubben. Floet
Zitieren
#13
Ich krieg die beiden Flachregler nicht ab, weil ich keinen passenden Imbusschlüssel habe. Welche Größe muss der denn haben? Irgendwo ist doch immer ein Haken. Habe mich schon so auf die von Stormbringer 667 angekündigte Brühe gefreut.

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#14
Hi Bernd,

die kleinen Inbusse sind ja meistens bei jedem Satz Inbusse dabei! Kauf dir einen billigen Satz, meistens sind die Schräubchen mit einem tiefen Kopf ausgestattet um den Inbus nicht zu vernudeln......Oldie

Freunde
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#15
2 mm Inbus geht.
Zitieren
#16
Sieht sehr gepflegt aus!
Vielleicht reicht es schon, den Volume Regler ein paar mal zu Bewegen, um die Störgeräusche zu minimieren. Falls Du was reinsrühen möchtest, nimm bitte kein Multiöl
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#17
(24.02.2009, 14:23)Stormbringer667 schrieb: 2 mm Inbus geht.

Habe mit drei verschiedenen 2 mm versucht, es packt nicht, auch darunter (1 - 1,5 mm) und darüber. Vermutlich sind das mal wieder nicht gängige Spezialschrauben mit Spezialschlüssel.

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#18
Bist du sicher, dass es Inbus ist? Manchmal stecken da auch Madenschrauben mit Schlitz drin.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
(24.02.2009, 14:42)amino schrieb: Sieht sehr gepflegt aus!
Vielleicht reicht es schon, den Volume Regler ein paar mal zu Bewegen, um die Störgeräusche zu minimieren. Falls Du was reinsprühen möchtest, nimm bitte kein Multiöl

Ich dachte eher an einen Kontaktspray, oder? Ich meine irgendwo von Armin mal ein Produkt mit der Bezeichnung L 1 gelesen zu haben.

Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#20
(24.02.2009, 13:50)Stormbringer667 schrieb: Frontblende am besten aufrecht in die Badewanne/Duschtasse stellen und mit Aktiv-Schaum/Badreiniger einsprühen und dann zugucken, was für eine Brühe dort langsam runterläuft. Macht Spaß! LOL

Ich hab so schon Frontplatten gereinigt, die eigentlich noch gut aussahen, durfte aber trotzdem danch die Dusche schrubben. Floet

DAS kenne ich.............und erlebe es jedes Wochenende nach dem rec-Hof aufs Neue

hier gabs dieses WE gerade erst ne Kack-Braun Serie von Technics "Tuner und Amp" (SU-7300K ST-7300K) beides zwar soweit in Ordnung, aber offensichtlich über Jahre hinweg in einer schmutzigen Küche gelagert....Kotz

Das Zeugs ist so versifft das ich sogar überlege die Dinger mit Calgon oder Spülmaschiene zu behandeln,.....und falls sie das nicht überleben wandert der Schrott halt wieder dahin wo er herkommt Messer
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#21
Dreh doch erstmal so 30-40mal von Anschlag zu Anschlag.

Welches Produkt Armin verwendet, weiß ich nicht. Ich benutze Kontakt Chemie: Kontakt 60 für die Reinigung (sparsam anwenden!), dann mit Kontakt WL spülen und Kontakt 61 für die Versiegelung.
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#22
Ich nehm Tuner 600 für alles................funktioniert bestens und die Potis werden auch nicht "süchtig" danach.

Auch mit Ballistol hab ich super Ergebnisse erziehlt. Wobei ich das nicht so gerne in die hochwertigen Kisten spritze
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#23
(24.02.2009, 15:07)Harry Hirsch schrieb: Bist du sicher, dass es Inbus ist? Manchmal stecken da auch Madenschrauben mit Schlitz drin.

Jepp, denn ich hab es vor dem Posten an meinen Yammis ausprobiert.
Zitieren
#24
(24.02.2009, 15:07)Harry Hirsch schrieb: Bist du sicher, dass es Inbus ist? Manchmal stecken da auch Madenschrauben mit Schlitz drin.

Nein, bin ich nicht. Es könnte eine Madenschraube sein, aber sie hat keinen Schlitz. Sie ist tief im Flachdreher eingelassen und was ich vom Kopf der Schraube sehen kann, sieht es eben aus wie Inbus. Wenn also kein Schlitz, dann sind vielleicht die Schlüssel für Madenschrauben wieder andere als für Inbusschrauben.
Beste Grüße
Bernd

Kenwood Receiver TK 88 U, Revox-Bandmaschine A 77 MK I, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Zitieren
#25
(24.02.2009, 15:17)amino schrieb: Dreh doch erstmal so 30-40mal von Anschlag zu Anschlag.
Welches Produkt Armin verwendet, weiß ich nicht.

Teslanol T6 glaube ich Denker
http://www.elektronixx.de/teslanol-T-6-o...-spray.php
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnat MA 900 Rüssel 1 2.377 26.01.2022, 12:29
Letzter Beitrag: vinylia
  Yamaha CR-2020 HiFi Stereo Receiver Cyruz09 40 18.293 26.06.2015, 22:01
Letzter Beitrag: mazyvx
  Mal was anderes: Pioneer SK-900 in 1:6! zonebattler 4 1.843 15.09.2013, 18:16
Letzter Beitrag: LastV8
  AV Receiver Yamaha RX-V450 ist Put! unverbesserlicher 5 3.905 23.02.2013, 15:39
Letzter Beitrag: unverbesserlicher
  Sony TAE 900 hal-9.000 9 6.837 16.11.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Mugen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste