Sooo…. "Hämmer bohr bohr…" es geht los.
Das Bandzählwerk in Min/Sec analog. Ist übrigens OK. War nur verzementiert vom Riemen.
Hier wird später saubergemacht...
Klebrig wie hölle, die alten Kondensatoren habe alle Ausfluss! Hier durfte erstmal jedesmal gereinigt werden...
Tja, hmm… die neuen beiden mittleren passen nicht mehr in die vorgesehenen Bohrungen… dann eben Kabelbinder später...
Doof, aber ist ach auf Fotos im Netz so… die sind dicker aber kürzer als die Alten. So kann man ggf. alle als Pack abnehmen.
Wickelmotorregelung 1 - Gleichrichter ….
Sooo...
Diese Wippe hier senkt oder hebt die Abwickelrückzugskraft (Backtension) je nachdem wo sie steht und gibt das an die Motorplatinen weiter.
Oberhalb Mitte = Weniger Tension
Unterhalb Mitte = Mehr Tension
Hier nochmal das gleiche am Aufwickel. Jedoch incl. eines Tachos. Die only in Conjunction with bla bla bla arbeitet.
Servicefreundlich? Ja aufschrauben ja, aber der Rest zeugt nicht von Genie!
Nun kommt "Works only in conjunction with…" Es exisitieren diverse Versionen des Servicemanuals. Und hier war ich erst am Rätseln.
Wie kann ein Servicemanual nur so bescheuet gegliedert sein! Das könnte man wesentlich besser zusammenfassen! Teile in conjunction gehören in den Manuals immer NEBENEINANDER oder direkt Hintereinander klar erkennbar!! Die Bauteillisten nach HINTEN, weil man die gesondert durchgehen kann. Denn: Wenn man Fehler sucht benötigt man in erster Linie Platinen in conjunction (Zusammenhang) schnell nebeneinander, um schnell und logisch den Zusammenhang zu erkennen und nicht erst 15 Seiten AUSEINANDER. Das ist sehr unübersichtlich und kostet sinnlos Zeit. Eigentlich arbeite ich am Tablett mit den Manuals, hier musste ich es altmosch ausdrucken und alle Seiten komplett anders zusammenlegen. Wäre das ein Heft müsste man es wohl auch zerreißen um es sinnvoll zu ordnen. Nun macht es Sinn. Die BDA ist auch so ein Ding. Meinte Revox es wirklich ernst alle drei Sprachen auf EINER Seite zu nennen? Naja… super!
Außerdem gehören auf alle Platinen immer Aufdrucke der Bauteile auf die obere Seite für einen guten Service dazu gehört auch Bestellnummer OBEN direkt erkennbar! Auch in den 70ern ging das bei den Japanern fast durchweg problemlos!! Gut dass ich alles nochmal durchgegangen bin. Ich dachte ich hätte erst ein Problem aber das ist dann doch keines.
Diese Relais-Platine wurde irgendwann mal verändert, oder auch nicht in der A700? Man weiß es nicht… gibt aber zwei Varianten davon. Ebenso das Distributionsboard mit den Sicherungen …. "Works only in conjunction with matching" halt.. im einen Manual, im anderen kein Wort davon… ja watt nu?!?
Und diese Conjunction with bezieht sich nach Klärung auf den Bandzugssensor rechts. Was ich aber erst im 3. wieder etwas anderen Servicemanual logisch erkennen konnte. Weil es dort endlich fehlerfrei klitzeklein stand! Und ja der Bandfühler rechts bei mir hier hat die passende Bestellnummer - also passt das. Alle Sorgen umsonst. Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht das rauszufinden. Ich sage nie wieder Sonys Manuals sind Chaos. Neee die sind absolut logisch gegen das hier….
Warum nun diese nicht nötige Verwirrung? Weil Studer identische Platinen aus zwei verschiedenen Maschinen einfach identisch ins Servicemanual kopiert ohne exakten Bezug im zusammenhang zum Gerät um was es im Manual eigentlich geht. Die ganze Verwirrung bezog sich nun auf die Studer B67 weil die Relaisplatine dort auch verbaut wird. Nur dort in der B67 gibt es das Bauteil (Platine) was inkompatibel sein könnte. Aber kein Wort von der anderen Maschine im Servicemanual der A700 hier… nur dass diese Platine halt mit ggf. bla bla nicht zusammenarbeitet. Warum? Keine Erklärung - schweigen - - -! Obwohl es hier kein einziges Problem gibt in der A700… das kommt davon wenn man einfach faul die Platinenmanuals 1:1 bei allen Geräten beipackt ohne das ganze nochmal zu überarbeiten - explizit für das betroffene Gerät! FAIL! Nicht gut! Die B67 option hat im Manual einer A700 nix zu suchen - Punkt.
Das bereits geflickte Relaisboard:
Unten verbaut das neue Sicherungsboard - oben das alte was mit meinen Ersatz Relaisboard kam.
Das ist aber trotzdem alles kompatibel! Da wurde nur mehr abgesichert.
Baujahr 1973 vs. 1976 (die Maschine hier)
Steuereinheit noch unbearbeitet:
Quartz Direct Drive - Controlboard. Verklebt vom Elektrolyt was oben von den ollen Motorkondensatoren kam..
Das liest den Capstanmotorspeed vom Motorabnehmer ab.
Warte noch auf Bauteile… daher to be continuned!
Heute habe ich zuviel Zeit mit ordnen des Manuals verbracht…
Edit… Haa…. hier fehlt ne Feder!
Mpfff… schnell gebraucht gefunden und bestellt. Hier war wohl nen Gummiband dran…. liegt unten im Gehäuse… Was ein Blödsinn!
Das Bandzählwerk in Min/Sec analog. Ist übrigens OK. War nur verzementiert vom Riemen.
Hier wird später saubergemacht...
Klebrig wie hölle, die alten Kondensatoren habe alle Ausfluss! Hier durfte erstmal jedesmal gereinigt werden...
Tja, hmm… die neuen beiden mittleren passen nicht mehr in die vorgesehenen Bohrungen… dann eben Kabelbinder später...
Doof, aber ist ach auf Fotos im Netz so… die sind dicker aber kürzer als die Alten. So kann man ggf. alle als Pack abnehmen.
Wickelmotorregelung 1 - Gleichrichter ….
Sooo...
Diese Wippe hier senkt oder hebt die Abwickelrückzugskraft (Backtension) je nachdem wo sie steht und gibt das an die Motorplatinen weiter.
Oberhalb Mitte = Weniger Tension
Unterhalb Mitte = Mehr Tension
Hier nochmal das gleiche am Aufwickel. Jedoch incl. eines Tachos. Die only in Conjunction with bla bla bla arbeitet.
Servicefreundlich? Ja aufschrauben ja, aber der Rest zeugt nicht von Genie!
Nun kommt "Works only in conjunction with…" Es exisitieren diverse Versionen des Servicemanuals. Und hier war ich erst am Rätseln.
Wie kann ein Servicemanual nur so bescheuet gegliedert sein! Das könnte man wesentlich besser zusammenfassen! Teile in conjunction gehören in den Manuals immer NEBENEINANDER oder direkt Hintereinander klar erkennbar!! Die Bauteillisten nach HINTEN, weil man die gesondert durchgehen kann. Denn: Wenn man Fehler sucht benötigt man in erster Linie Platinen in conjunction (Zusammenhang) schnell nebeneinander, um schnell und logisch den Zusammenhang zu erkennen und nicht erst 15 Seiten AUSEINANDER. Das ist sehr unübersichtlich und kostet sinnlos Zeit. Eigentlich arbeite ich am Tablett mit den Manuals, hier musste ich es altmosch ausdrucken und alle Seiten komplett anders zusammenlegen. Wäre das ein Heft müsste man es wohl auch zerreißen um es sinnvoll zu ordnen. Nun macht es Sinn. Die BDA ist auch so ein Ding. Meinte Revox es wirklich ernst alle drei Sprachen auf EINER Seite zu nennen? Naja… super!
Außerdem gehören auf alle Platinen immer Aufdrucke der Bauteile auf die obere Seite für einen guten Service dazu gehört auch Bestellnummer OBEN direkt erkennbar! Auch in den 70ern ging das bei den Japanern fast durchweg problemlos!! Gut dass ich alles nochmal durchgegangen bin. Ich dachte ich hätte erst ein Problem aber das ist dann doch keines.
Diese Relais-Platine wurde irgendwann mal verändert, oder auch nicht in der A700? Man weiß es nicht… gibt aber zwei Varianten davon. Ebenso das Distributionsboard mit den Sicherungen …. "Works only in conjunction with matching" halt.. im einen Manual, im anderen kein Wort davon… ja watt nu?!?
Und diese Conjunction with bezieht sich nach Klärung auf den Bandzugssensor rechts. Was ich aber erst im 3. wieder etwas anderen Servicemanual logisch erkennen konnte. Weil es dort endlich fehlerfrei klitzeklein stand! Und ja der Bandfühler rechts bei mir hier hat die passende Bestellnummer - also passt das. Alle Sorgen umsonst. Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht das rauszufinden. Ich sage nie wieder Sonys Manuals sind Chaos. Neee die sind absolut logisch gegen das hier….
Warum nun diese nicht nötige Verwirrung? Weil Studer identische Platinen aus zwei verschiedenen Maschinen einfach identisch ins Servicemanual kopiert ohne exakten Bezug im zusammenhang zum Gerät um was es im Manual eigentlich geht. Die ganze Verwirrung bezog sich nun auf die Studer B67 weil die Relaisplatine dort auch verbaut wird. Nur dort in der B67 gibt es das Bauteil (Platine) was inkompatibel sein könnte. Aber kein Wort von der anderen Maschine im Servicemanual der A700 hier… nur dass diese Platine halt mit ggf. bla bla nicht zusammenarbeitet. Warum? Keine Erklärung - schweigen - - -! Obwohl es hier kein einziges Problem gibt in der A700… das kommt davon wenn man einfach faul die Platinenmanuals 1:1 bei allen Geräten beipackt ohne das ganze nochmal zu überarbeiten - explizit für das betroffene Gerät! FAIL! Nicht gut! Die B67 option hat im Manual einer A700 nix zu suchen - Punkt.
Das bereits geflickte Relaisboard:
Unten verbaut das neue Sicherungsboard - oben das alte was mit meinen Ersatz Relaisboard kam.
Das ist aber trotzdem alles kompatibel! Da wurde nur mehr abgesichert.
Baujahr 1973 vs. 1976 (die Maschine hier)
Steuereinheit noch unbearbeitet:
Quartz Direct Drive - Controlboard. Verklebt vom Elektrolyt was oben von den ollen Motorkondensatoren kam..
Das liest den Capstanmotorspeed vom Motorabnehmer ab.
Warte noch auf Bauteile… daher to be continuned!
Heute habe ich zuviel Zeit mit ordnen des Manuals verbracht…
Edit… Haa…. hier fehlt ne Feder!
Mpfff… schnell gebraucht gefunden und bestellt. Hier war wohl nen Gummiband dran…. liegt unten im Gehäuse… Was ein Blödsinn!