Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacheles zur DAC <-> iPhone/Handy/PC-Thematik
#1
Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu o.g. Thema. Im Prinzip für viele ganz einfach, ich werde aber nicht zu 100% schlau draus.
Es gibt viele Videos und Produkte dazu, aber nie ist etwas "gleich".

Mein Wunsch:
Das alte iPhone 5 und 6 digital mit dem Verstärker meiner Geraffelhöhle verbinden.
ABER: Auch die Möglichkeit, optional ein anderes Handy (irgendwas mit Android) so verbinden zu können, falls ich den Umstieg doch endlich schaffen sollte.
Der PC sollte evtl. auch anschließbar sein.
ZWINGEND muss das Ding auch gleich meinen HD25-Kopfhörer adäquat treiben können!
Wichtig: Auch von Youtube, Soundcloud und Amazon Prime Music möchte ich das Audiosignal wandeln und nach dem DAC analog in den Amp einspeisen. Teilweise muss man da anscheinend spezielle Apps für den DAC starten? Möchte ich NICHT. Einfach anstecken, loslegen.

Fragen:
- WAS benötige ich? (Kabel vom iPhone zum DAC, welchen DAC, etc...)
Anscheinend geht das USB-Ladekabel des Eierphones nicht dazu?

- WIE klingt es, bzw. merkt man einen Unterschied zum 3,5mm Klinkenausgang des Handys?

- WELCHES Equipment bis ca. 150€ kann man mir empfehlen?
Gerne auch Ware aus CN

Danke euch! Freunde
Zitieren
#2
Klingt Musik aus dem Netz nicht immer scheiße? Da wirst du auch mit hochpreisigem Equipment nicht weiter kommen. Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
150€ ist nicht ansatzweise hochpreisig. Und nein, es gibt schon auch bessere Qualität im Netz, auch wenn ich YT nicht dazu zählen würde.

So etwas, Jungs?
http://www.ebay.com/itm/FX-audio-Feixian...2094840130
Zitieren
#4
150 Mücken schüttel ich mir auch nicht gerade aus dem Ärmel. Die Frage ist nur, was du mit deinem Aufwand erreichen willst. Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#5
Sorry aber "Klingt Musik aus dem Netz nicht immer scheiße?"? Also bei mir geht das gut! Iphone-Klinke -Analog...Beweis: Meine Ohren (Siehe Bild)Floet
[Bild: xmnbRdkh.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#6
...und jetzt noch jemand, der ERFAHRUNG mit so einem DAC hat- und mir die im Eingangspost gestellten Fragen beantworten mag.

Wenn dabei herauskommt, dass der 3,5mm Ausgang des Telefons keine schlechtere Signalqualität liefert, als ein externer Wandler mit Verstärkung, so ist das auch in Ordnung.

Danke euch... Hi
Zitieren
#7
schau mal hier und hier Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, , spocintosh
Zitieren
#8
Ich betreibe mein iPhone 5 via AirportExpress an einem SMSL DAC und streame darüber spotify und youtube, klappt prima ...
Ob sich am Airport Android-Geräte betreiben lassen, weiß ich nicht.
Du brauchst zu Deinem Kopfhörerverstärker mit DAC halt noch die Empfangsgeräte (oder eines für beides) für iPhone, Androidhandy die zusätzlich Geld kosten.

Und wie/worüber Du den restlichen Kram (Youtube, Soundcloud und Amazon Prime Music) abspielst/anschließen willst und ob die Anschlüsse an dem Teil dann reichen, weiß ich nicht - hast Du nicht geschrieben ...

Dass Musik aus dem Netz per se Scheiße klingt, spielt 1. keine Rolle, weil nicht Teil der Fragestellung und 2. ist es so pauschal völliger Quatsch - ich frage mich immer, was solche Beiträge sollen (ausser aus Langerweile sinnlose Diskussionen anzetteln, die rein gar nichts zur Lösung beitragen) ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • , Feathead, winix
Zitieren
#9
Hi Jungs,

vielen Dank für die Infos/Tipps schon mal! Hi

Athal-9.000:
Ich will das iPhone via Kabel (da funzt wohl das von winix vorgeschlagene) einfach an den KH-Amp mit eingebautem DAC anschließen, und von dort dann über die zusätzlich vorhandenen Line-Outs in den heimischen Verstärker gehen.

Klappt das so?
Also iPhone -> Lightning Kabel -> Ding aus dem Ebaylink -> KH/Amp ? Ohne Airportdingens?

Dann auf dem Eiertelefon die App für Soundcloud/Amazon Prime Music/whatever starten, und Musik genießen?

Viele Grüsse und danke!
Matthias Freunde
Zitieren
#10
Warum so umständlich? Du brauchst keinen DAC, der im iPhone reicht völlig. Ein einfaches Kabel von Klinke auf Cinch für 2,50 Euro reicht.
Zitieren
#11
Ich tüdel mein olles Telefon mit nem Klinkenkabel an meine Anlage an und es kommt Musik raus. Was ist euer Problem? Denker

Euer Problem ist wohl eher, daß ihr gerne eins hättet. Eins, über das man reden könnte....
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#12
Minix Mini PC plus Wandler incl. Kopfhörerverstärker ist sicher eine gute Lösung.

Dazu brauchst Du dann auch nicht zwingend das Phone, da der Minix ein eigenes Android BetriebsSystem hat.

Mit 150 Euro wird es da aber knapp, es sei denn, Du hast den Wandler schschon. 

Im Netz gibt es schon einiges in besserer Qualität .  Angefangen bei Utube, Internetradio, Tidal etc gibt es schon etliches, dass die 128 kbit deutlich übersteigt.

Internetradio ist bei vielen Stations schon mit 256 und teils sogar mit 320 kbit vertreten und somit von der hörbaren CD Qualität kaum zu unterscheiden.

Tendenz geht allgemein zu höherer Audio Auflösung.

Also keine Scheu vor der Quelle Inet.



Gruß von Martin
Jo !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an keramikfuzzi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
(04.12.2016, 11:37)Oberpfälzer schrieb: Klappt das so?
Also iPhone -> Lightning Kabel -> Ding aus dem Ebaylink -> KH/Amp ? Ohne Airportdingens?

keine Ahnung ob das geht, aber wenn, dann IMHO eher:

iPhone -> Ding aus dem Ebaylink -> USB (Drucker)Kabel mit A-Stecker auf B-Stecker -> KH/Amp
Zitieren
#14
(04.12.2016, 11:42)andisharp schrieb: Warum so umständlich? Du brauchst keinen DAC, der im iPhone reicht völlig. Ein einfaches Kabel von Klinke auf Cinch für 2,50 Euro reicht.

Dieses Kabel nutze ich im Moment, deshalb ja auch die Frage, ob es mit einem externen Wandler mit größerer Analogverstärkung eventuell besser klingt?
Man ließt da vieles... unter anderem eben auch, dass der iPhone-Ausgang Lasten nicht so gut treiben kann.

Wenn sich da kein Unterschied zur internen Lösung ergibt, werde ich es mir schenken, bzw. einen schönen Röhren-KH-Amp zulegen, welcher sich mit analogem Signal zufrieden gibt. Hi
Zitieren
#15
Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wozu man das ganze zusätzliche Geraffel brauchen sollte?
Zitieren
#16
(04.12.2016, 11:45)hal-9.000 schrieb:
(04.12.2016, 11:37)Oberpfälzer schrieb: Klappt das so?
Also iPhone -> Lightning Kabel -> Ding aus dem Ebaylink -> KH/Amp ? Ohne Airportdingens?

keine Ahnung ob das geht, aber wenn, dann IMHO eher:

iPhone -> Ding aus dem Ebaylink -> USB (Drucker)Kabel mit A-Stecker auf B-Stecker -> KH/Amp

Big Grin mit "KH/Amp" meinte ich ja, dass das Ding aus dem Ebaylink vorne den KH treibt, und hinten Linebuchsen zum Geraffelamp hat.
Zitieren
#17
(04.12.2016, 11:47)Oberpfälzer schrieb:
(04.12.2016, 11:42)andisharp schrieb: Warum so umständlich? Du brauchst keinen DAC, der im iPhone reicht völlig. Ein einfaches Kabel von Klinke auf Cinch für 2,50 Euro reicht.

Dieses Kabel nutze ich im Moment, deshalb ja auch die Frage, ob es mit einem externen Wandler mit größerer Analogverstärkung eventuell besser klingt?
Man ließt da vieles... unter anderem eben auch, dass der iPhone-Ausgang Lasten nicht so gut treiben kann.

Wenn sich da kein Unterschied zur internen Lösung ergibt, werde ich es mir schenken, bzw. einen schönen Röhren-KH-Amp zulegen, welcher sich mit analogem Signal zufrieden gibt.  Hi

Nein, es klingt nicht besser, weil es vorher schon perfekt klang. Im Netz liest man so einiges, das wenigste ist davon sinnvoll.
Zitieren
#18
Der Ausgang des iPhone ist nun eben nicht der Leistungsstärkste- deshalb die Frage, ob man klangliche Einbußen hat, wenn man es direkt mit einem Line-Eingang des Geraffelverstärkers anschließt.

spoc beschreibt es auch mal irgendwo... die Dynamik soll einfach besser sein mit einem externen Wandler + eingebautem Pre.
Zitieren
#19
(04.12.2016, 11:47)andisharp schrieb: Jetzt erklärt mir doch mal bitte, wozu man das ganze zusätzliche Geraffel brauchen sollte?

Um ein Problem zu haben, welches keines ist und sich über so einen Mist stundenlang zu unterhalten. Immer noch besser, als sich stundenlang am Sack zu kratzen .Obwohl...... Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#20
(04.12.2016, 11:42)Ironside schrieb: Ich tüdel mein olles Telefon mit nem Klinkenkabel an meine Anlage an und es kommt Musik raus. Was ist euer Problem? Denker

Euer Problem ist wohl eher, daß ihr gerne eins hättet. Eins, über das man reden könnte....

Ich bin davon ausgegangen, dass es ohne Kabel funktionieren soll (meine Fehler).

Aber genau das ist zB. mein "Problem", ich will es zB. ohne Kabel haben - ich hasse Kabel ...
Ne kabelgebundene Fernbedienung will ich sonst auch nicht (ist ja quasi nichts anderes).
Zitieren
#21
W-Lan? Bluetooth? Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#22
Dass zB. alle Kopfhörerausgänge gleich gut sind, halte ich für ein Gerücht.
An meinem ehemaligen Laptop konnte ich zB. darüber 20kHz Testtöne hören, aber auch nur darüber, der war bestimmt richtig gut und hochwertig ...
Zitieren
#23
Ohne Kabel gehts mit Chromecast Audio. Kostet auch sehr wenig und man hat kein hässliches Geraffel rumstehen.
Zitieren
#24
(04.12.2016, 12:06)Ironside schrieb: W-Lan? Bluetooth? Denker

WLAN

Aber ich habe ja für mich schon eine Lösung ...

(04.12.2016, 12:08)andisharp schrieb: Ohne Kabel gehts mit Chromecast Audio. Kostet auch sehr wenig und man hat kein hässliches Geraffel rumstehen.

Mit Spotify funktioniert er leider nur wenn man Spotify bezahlt/abonniert hat, sonst kommt da gar nix raus (mein NoGo/Rücksendegrund), sonst gibts daran nichts auszusetzen ...
Zitieren
#25
http://www.giga.de/smartphones/iphone-6/...wahl-sind/

Selbst der ach so tolle Ponoplayer ist nicht besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.200 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 28.795 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.835 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  USB DAC nicht mit Bild synchron rayze 2 1.254 06.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: rayze
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 3.136 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Fragen zur geplanten Anlage / Clipping Mumbojumbo 55 8.780 10.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Feathead



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste