Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB DAC nicht mit Bild synchron
#1
Hallo,

ich hatte meinen Windows PC bisher ohne irgendwelche Probleme über eine interne Soundkarte (Asus Essence STX II) an meinen Vorverstärker angeschlossen.
Gestern hatte ich spaßeshalber den Sound mal über die USB-DAC Funktion meines Fiio High-Res Players (M9) an die (analoge) Vorstufe geschickt.
Das Ergebnis fand ich so interessant, dass ich mich eigtl. mal nach guten USB-DAC's umsehen wollte.
Leider mußte ich bei Filmen und Youtube Videos dann aber einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton von mehreren Sekunden feststellen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit USB-DAC's? Liegt der Zeitversatz lediglich am Fiio (bei dem die DAC Funktion ja nur ein zusätzliches Gimmick ist) oder haben andere externe DAC's ähnliche Probleme. Taugen die Dinger evtl. nur zum Musik hören und nicht für Videos?
Zitieren
#2
Das Problem könnte eine gewisse Latenz sein, die der Einsatz des externen DAC`s mitbringt - aber mehrere Sekunden finde ich ungewöhnlich viel.

hier ist eine Erklärung für das Phänomen nachzulesen

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_p...atenz.html
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • rayze
Zitieren
#3
Danke,
ich glaube langsam auch dass es an der Software (Treiber) des Fiio liegt. Eine Latenz im Milisekundenbereich ist ja normal, aber das lagt so ca. 4 Sekunden. Wenn andre USB-DAC's einen Zeitversatz zum Bild im Computer von mehreren Sekunden hätte, wäre das wohl in irgendeinem Forum schonmal erwähnt worden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Hörplatz / USB DAC / NAS / FLAC / DLNA Bampa 89 20.365 21.03.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Müller
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 1.757 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Texas Instruments Chip für Streaming/DAC, taugt das was? jagcat 12 938 01.02.2022, 11:48
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Nicht alt, nicht japanisch, trotzdem hier passend country 40 4.156 05.12.2020, 15:02
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Gibt es Adapter für Cinch digital auf USB? fr.jazbec 31 2.928 16.05.2020, 08:34
Letzter Beitrag: scope
  the t.mix MicroMix 2 USB (Mini-Mischpult) und Notebook Chris Flier 5 1.016 22.04.2020, 17:54
Letzter Beitrag: Chris Flier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste