Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bose 901 Chassis?
#1
Guten Morgen!

Ich habe zwei Bose 901 Serie II erstanden.

eine Box ist komplett in Ordnung darin sind die Chassis mit der Nummer 103342 mit den Gewebesicken.

Das 2. Gehäuse ist komplett leer, das heißt der eine Frontlautsprecher ist noch da mit der Nummer 107293, der Rest wurde vom Vorbesitzer entsorgt.

Nun meine Frage, Chassis mit der Nummer 107293 sind nicht mehr aufzutreiben, was empfiehlt ihr als Ersatz einzubauen, soweit ich gesehen habe, werden ja neue Chassis erzeugt.

Wie ist da eure Meinung dazu?

Danke und Grüße Bernhard

[Bild: LOBPxm4h.jpg]
[Bild: D4kPOTnh.jpg]
[Bild: uSYL663h.jpg]
Zitieren
#2
Servus LittleJo,
Diese Lautsprecher sind gleich für die Bose 801 und die 901, und sind im Original nicht mehr lieferbar.
Die Nachfolge-Typen haben komplett andere Parameter - also passen dann auch nicht wirklich (klingen Basslastig und Mittelton ist bei 4  bis 7kHz Überzogen).

Ich kenne einige Leute die diverse Versuche gestratet haben Ersatzlautsprecher zu finden, aber klanglich war es eigentlich immer ein Debakel denn anstelle eines "Oh ja" kam nur ein "oh, spielt".

Es mag blöde klingen, aber die billig-Lautsprecher von Conrad klangen am Besten und bekamen ein "wow ist ja gut". Die Teuer-Chssis wie ACR usw.. klangen besch... (schlecht). Irgendwie ist die Abstimmung des Gehäuses anscheinend sehr "extrem" auf die original-Lautsprecher abgestimmt, oder es ist was weiß ich woran es liegt.

Mein Tipp:
Hebe Dir das Gehäuse gut auf denn es gibt immer wieder mal eine 801 oder 901 Box mit defekten Sicken + einem total abgeschrammten Gehäuse. Die sind dann einzeln relativ billig zu bekommen. Kaufe so eine Box und restauriere die Sicken selbst - und schraube sie in Deine Box hinein.

Denke, das ist der Beste und Billigste Weg


Liebe Grüße
Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • LittleJo, winix, spocintosh, nosecrets
Zitieren
#3
Zitat:Die Nachfolge-Typen haben komplett andere Parameter - also passen dann auch nicht wirklich
Hatten die originalen nicht 0,9 Ohm pro Chasis, bei den Ersatztypen sind es 6 Ohm.
Also passt die Beschaltung nicht. Klingt dann auch anders.

Also wie Gerry schrieb, ein "Ersatzteillager" auftreiben.
Gruß
Martin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • LittleJo, Gerry67
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig RTV 901 HIFI 4D p.seller 29 3.579 23.07.2023, 19:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Defektes Chassis - Goodmans Dimension Pro ?! stereosound 28 5.546 21.02.2022, 07:21
Letzter Beitrag: tiarez
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.976 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Ersatz Mitteltöner Fisher Ocativa 901 yamahamx1000 47 13.454 30.12.2021, 18:07
Letzter Beitrag: sankenpi
Lightbulb Bose Wave Radio AWR1-2W Brummt beim einschaten crossi01 6 5.293 24.08.2021, 19:15
Letzter Beitrag: scope
  Heco professional P2001 : Welche Chassis ? VincentVega 3 1.586 07.04.2021, 09:49
Letzter Beitrag: VincentVega



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste