Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfaulte Nadeln?
#1
Ich habe diese Woche eine eingeschweiste (NOS) Nadel aus den USA bekommen.
Nach dem Auspacken war ich sehr erstaunt, daß die total am A... ist ! Denker

Verfault, verrostet ..???Sad2

Was ist da passiert?

[Bild: spu015kbrb3.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Ein Kellerkind.
Zitieren
#3
Oh das ist ärgerlich... hoffentlich war sie nicht so teuer...

Aber wie kann das passieren wenn die doch eingeschweißt war? Hat das Paket da dann Luft gezogen?
Zitieren
#4
(16.12.2011, 20:26)andisharp schrieb: Ein Kellerkind.

Oder in der Nähe von aggressiven Chemikalien gelagert Denker
Zitieren
#5
Chemie und Keller kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding war ja noch komplett zu und von aussen auch nicht schmutzig Sad2

[Bild: spuxdpks.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
..oder die Verpackung war zu dicht und es hat sich Kondenswasser gebildet.
Die Weißblechführung und der Nadelträger (wahrscheinlich ALU) reagieren irgendwann, elektrochemische Korrosion nennt sich das.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#7
(16.12.2011, 21:18)Banix schrieb: ..oder die Verpackung war zu dicht und es hat sich Kondenswasser gebildet.
Die Weißblechführung und der Nadelträger (wahrscheinlich ALU) reagieren irgendwann, elektrochemische Korrosion nennt sich das.

VG
Hanno

Genau, das scheint die Antwort zu sein - danke!
Das "Problem" ist, daß ich den Verkäufer kaum einen Vorwurf machen kann.

Naja, 20,- Euro pfutsch. Sollte eine Ersatznadel für ein Rega R100 Tonabnehmer werden.

Kennt jemand eine Alternative. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Auch ich tippe auf Kondenswasser.

Edith:
warst schneller Smile
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#9
Mein Lieferant für Tonabnehmer und Nadeln, bietet neuerdings einen genialen Service an: man kann beliebige Systeme einsenden und er baut dann neue Röhrchen mit neuen Gummis(!) und neuem Diamanten ein, für rund 70 Euro inkl. Porto. Leider ist dieser Service nur für den Fachhandel verfügbar. Es gibt dort auch unglaublich viel Nadelträger, aber Rega ist nicht aufgeführt - ist das System wirklich von denen - oder zugekauft?

Drinks
Zitieren
#10
Das Rega R 100 haben Tony RElph & Roy GAndy bei einem jap. Zulieferer nach Rega Vorgaben bauen lassen.
Soweit ich mich entsinne ist das ein Body eines Excel aus der ES 70 Reihe.
Die Nadel wurde speziell gefertigt > Super hypo catino eiliptoid Schliff, sehr nah am Shibata Schliff.

Wenn der originale Nadelträger noch vorhanden ist würde ich das System zum "Nadelspezialisten" einschicken und dort mit einer Shibata Nadel retippen lassen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#11
Vielen Dank für die Infos Freunde

Ja, alles noch vorhanden und im Top Zustand. Nur die Nadel ist leider abgenützt.

Hier gibt es Ersatz, aber leider stört mich die rote Optik. Denker

http://www.williamthakker.eu/Tectron-N-8...695_x2.htm


[Bild: 2658525882_0e1635a02e.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nadeln für Philips GP 406 / II leberwurst 11 4.775 18.02.2023, 12:01
Letzter Beitrag: DexterGordon
  Audio Technica AT 95E: Vier Nadeln im Vergleich CaptainFuture 12 8.807 30.12.2019, 21:08
Letzter Beitrag: Caspar67
  Tonabnehmer-Nadeln-und der ganze Sums darum Schrotti 70 14.962 29.10.2019, 15:47
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  AT15, was gibt es da alles an Nadeln? Lynnot 4 2.380 15.07.2017, 21:25
Letzter Beitrag: Caspar67
  Welche Nadeln passen zu Ortofon FF 15 E Buckminster 2 1.618 05.06.2017, 20:08
Letzter Beitrag: Buckminster
  Ortofon-Nadeln - eine Geheimwissenschaft? café_liégeois 24 12.171 30.01.2016, 00:20
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste