Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz Modell 23 Ich blick da nicht durch...
#1
Halo Gemeinde,

habe hier seit längerm einen Marantz Modell 23 stehen. Leider funktioniert er nicht recht. Abgesehen vom verzerrten Empfang. Abgleich lt. Manual hab ich gemacht. Habe ich keine Tonausgabe über die Tape Buchsen. Bekomme nur ein Signal über den lautstärkegeregelten Ausgang. Weiterhin mach habe ich keinen Ton wenn ich den "Abgleichsknopf" nicht gedückt habe. (der Rote). Mann sollte doch in beiden Stellungen was hören können. Habe nun schon einiges versucht, nur leider ohne rechten Erfolg. (Signalverfolgung mit Oszi) Vielleich bin ich ja betriebsblind und einer von Euch sieht da was. Hier der gescannte Schaltplan. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.


[Bild: WTjtiufh.png]

und So schaut er aus.

[Bild: 24075788596_8a9460921c_b.jpg]Marantz 23 by Markus Reichmann, auf Flickr
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, errorlogin
Zitieren
#2
hallo markus
du und deine marantz Schätzchen.
na schauen wir mal wie das ausgeht.
die einschaltverzögerung für den ton, auf P980, schaltet sicher auch das relays L05 durch?

am besten schrittweise vorgehen.
- Spannungen checken vom Netzteil ausgehend
- schalterei, Spannungen zu den komponenten verfolgen, kommen alle in richtiger größe an?
- Signale einspeisen(ich würde das radioteil erstmal ausklammern) ab stereodekoder ausgang
bis zum ausgang mit scope überprüfen(Muting ausgeschaltet).

dann sollte der defekte bereich eigentlich erkennbar werden.
Probleme im radioteil sind, wenn der nf-fehler beseitigt ist hoffentlich leichter zu finden.
mehrere fehler in einen gerät sind zwar ungewöhnlich aber nicht auszuschließen.

viel erfolg beim suchen, gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
So, mit Hilfe des Forums konnte auch dieses Problem gelöst werden. Danke!. 
Erst sah es so aus als wäre was mildem Schalter nicht in Ordnung, aber nach dem einarbeiten in die Schaltung wurde klar das der Fehler wo anders liefen muss. Bei gedrücktem Knopf wird nur eine Mono Signal welches von dem MPX IC abgenommen wird, weiter verarbeitet. Daher war auch nicht auf den ersten blick klar das der IC MC1304 defekt ist. Nach Austausch funktioniert der Tuner wieder einwandfrei. Bin froh ihn gerettet zu haben, da er doch hierzulande relativ selten ist. 

[Bild: ByItfqPh.jpg]

Bei meinem Modell habe ich einen Stepdown Trafo eingebaut, da es ein US Gerät ist. Dank eingebauter Vorstufe kann es er direkt an eine Endstufe angeschlossen werden.
Jetzt muss nur noch mein Marantz Modell 30 fertig werden. Dann  hat der Tuner eine angemessenen Spielpartner. Noch ein paar Aktfotos...

[Bild: Qrruhw3h.jpg]

[Bild: Ipr8UHMh.jpg]

[Bild: d0vANrkh.jpg]

[Bild: tLY4pB8h.jpg]

[Bild: gN2Qqufh.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, Deubi, spocintosh
Zitieren
#4
Zitat:nach dem einarbeiten in die Schaltung wurde klar
Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#5
OK, Holger hat und darauf gestossen.  Thumbsup Danke!
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#6
der erfolg ist doch am ende das was zählt! Freunde
ich finde die zusammenarbeit bei kniffligen fällen, hier im Forum, echt gut.
das der Entwicklungsprozess dieses falles zum großen teil über mail und pn lief,
find ich jetzt nicht problematisch.  LOL
die lösung ist, für alle anderen durch markus durch die bilder und texte, nachvollziehbar geworden. Drinks
der beitrag ist überschaubar und aussagekräftig und ist sogar mit hilfreichen Bildern versehen. Raucher

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 406 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.622 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Marantz Modell Nineteen - Die Auferstehung?! applecitronaut 49 16.459 18.07.2022, 10:53
Letzter Beitrag: errorlogin
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 5.252 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.751 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Tapedeck Denon DRM 710 - Lager durch Silikon versaut zoolander 13 7.585 12.09.2021, 07:54
Letzter Beitrag: marco68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste