Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miraphon 18H Tonarm / Frage zum Horizontallager und Tonarmverkabelung
#1
Moin!

Hat hier schon mal jemand Probleme mit dem Horizontallager des Tonarms des Miracord 10H/Miraphon 18H (gleicher Tonarm) gehabt oder schon mal daran gebastelt?
Habe den Dreher gerade in Reparatur, da der Tonarm gelegentlich nach innen zieht, bzw. zurückspringt. Tonarmbremse und Steuerstift scheiden aus, da nach SM kontrolliert und eingestellt. 

Heutige Mitteilung der Werkstatt: 
Ursache des Problems ist u.a das Horizontallager...ist dermaßen streng und hat absolut null Spiel. Die Lagerkugeln sind offen und ruhen in einen Kunsstoffkäfig. Das Ölen mit Uhrmacheröl hat auch nichts gebracht. Nachstellen lässt sich das Lager nicht. An einer Stelle ist das Lager auch rau. Weiteres Problem ist die Tonarmverkabelung. Die ist so dick und die Isolierung so ausgehärtet, dass sie die Freigängigkeit des Arms ebenfalls stark beeinflusst.

Habe weiteren Reparaturen erstmal eine Absage erteilt und wollte mir hier erstmal Rat holen. 

Gruß & Dank,
Jens
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#2
Die Vintage -Dreher Spezialisten sind wohl alle im Urlaub?
Der zertifizierte Wotiba würde folgenden Rat geben:
Da es sich eher um ein mechanisches und einfaches elektrisches Problem zu handeln scheint würde ich das an deiner Stelle selbst versuchen.
Das würde heissen Tonarm ausbauen mitsamt der Lagerung, das Lager optisch prüfen, reinigen, gangbar machen und zwar alle beteiligten Teile. Oder ersetzen???
Dürfte ja wahrscheinlich so ähnlich aussehen:

[Bild: image.jpg]
(bild aus dem Netz schwarzgeangelt)

Das ein solches Lager(spiel) nicht eingestellt werden kann erscheint mir ehrlich gesagt unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
Dann gegebenfalls die Verkabelung erneuern, vielleicht mit einem günstigen Kabelsatz aus der Bucht. Ist doch kein Hexenwerk, oder?

Das Lager mit einem Hauch von Öl zusammensetzen, alles schön wieder zusammenbauen, dann sollte der schöne olle Dreher doch wieder funzen, oder?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#3
Nun ja, wenn ich mir die Explosionszeichnung des Tonarms anschaue, befürchte ich damit überfordert zu sein. Ich möchte ungern etwas verschlimmbessern.
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatznadel von MaTse für ELAC Miraphon 20 Wilfried41 8 1.724 20.02.2021, 20:21
Letzter Beitrag: Apache
  Frage zum Ruhestrom bei Endstufen wenn keine Infos vorliegen Wetterkundler 13 5.428 06.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: sing sing
Wink Relais - Frage zum Phillips CD 304 Der Paul 5 2.338 17.02.2018, 20:55
Letzter Beitrag: hf500
  Mal ne kurze Frage zum Thema Knallfrosch Deep Thought 2.0 17 5.624 21.10.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Brüllmöbel1982
  Frage zum Umschalten von 120 Volt auf 240 Volt elacos 18 5.161 24.09.2017, 14:12
Letzter Beitrag: elacos
  Tonarmverkabelung Pro-Ject Luka 4 2.617 14.05.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Luka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste