Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infinity SM120 in verschiedenen Version?
#1
Liebe Kollegen!

Ich hab da eine Frage.
Ich habe recht günstig Infinity SM 120 erstanden.
Sicken defekt aber sonst in gutem Zustand, klingen für meinen Geschmack recht mächtig und trotzdem transparent.
Färben wenig und liegen eher neutral. Also mir gefallen sie.

Bei meinen Recherchen habe ich aber entdeckt, dass es anscheinend mehrere Versionen der SM 120 gab.

Kann das sein, dass Infinity zwar die Lautsprecher SM 120 nennt aber komplett verschiedene baut.
Normalerweise heissen die dann doch MKII o.ä.
Wer weiß hier bissl Bescheid?
Danke
[Bild: 9vKULxsh.jpg][Bild: 8dYUslMh.jpg]
Zitieren
#2
Servus LittleJo,

Die untere (braune) Version kenne ich als Infinity SM120. Mit reparierten Sicken gehen bei der auch die Bässe mächtig ab. Ist 'ne tolle Box!

Die obere Version habe ich zwar auch schon mal gesehen, aber ob die SM120 heißt? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht. Und von einer MKII Version habe ich da noch nichts gehört.
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#3
ja das ist das groteske, ich kenn auch nur die Version mit den Drehreglern, aber es gibt eben diese andere auch, die steht jetzt bei mir..

[Bild: 2016_12_30_18_11_01.jpg]


Diese Lautsprecher werden in vielen Foren eigentlich beschimpft, ich find so nach den ersten Hörtests (und das mit den defekten Sicken) dass sie wirklich gut klingt, ich habe schon einige Boxen Canton, Magnat usw. stehen gehabt, aber keine hat mich auf Anhieb so überzeugt..

[Bild: 2016_12_30_18_10_53.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Test
Zitieren
#4
Oh! Anscheinend gibt es da wirklich eine neuere Version der Box. Und was andere beschimpfen muß nicht immer gleich schlecht sein.
Das Infinity eine schlechte Box herausbringt will ich nicht so wirklich glauben. Und am Ende entscheidet sowieso Dein eigener Geschmack ob es passt, oder nicht.

Den Hochtöner kenne ich aus anderen Infinity Boxen. Ist eine Seidenkalotte die echt ganz weich klingt. Bass und Mitteltöner sehen mir auch wie die guten alten Lautsprecher von Infinity aus, also ... WOW Thumbsup
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren
#5
Danke Gerry, ich glaub aber das es andersrum ist. Ich glaub diese Version dich ich habe ist die ältere Version.
Wenn meine Recherchen stimmen sogar aus 1978. Drum wären ja einige Infos ganz nett...

Und ich geb dir recht, was in den Foren manchmal geschimpft wird, kann ich gar nicht nachvollziehen. Letztendlich muss es dem Hörer gefallen und das tuts bei mir mal. :-)
Mich begeistert an dieser Box, wieviel Druck sie von sich alleine rausbringt. Ich muss immer wieder nachsehen, ob auch wirklich die Loudness nicht aktiviert ist. Dabei ist sie nicht verwaschen und sehr transparent. Ja mag sein, dass sie wenige HIFI Sound und eher neutral ist, das mag vielleicht den einen oder anderen nicht gefallen, aber genau das möchte ich (bin Tontechniker)

Würde nun gern noch die größeren Modelle der SM Serie hören und erleben..
Guten Rutsch !!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • Gerry67, Test
Zitieren
#6
Also die schwarze Version (Deine?) ist definitiv NICHT von 1978, sondern erst ab/nach 2000 gebaut worden.
Das Gehäuse sieht aus wie das der Serie von 1997-2000 (z.B. SM 125), die Lautsprecher sind auch allesamt
End-90-er.
Mittel- und Tieftöner scheinen mit identisch zu denen der SM 125 (müsste ein 30er Bass sein), der Hochtöner ist aus der Nachfolgeserie (z.B. SM 255).
Sieht mir eher nach einer letzten Resteverwertung aus, die Harman da betrieben hat.
Mit echten Infinitys hat das nichts mehr zu tun.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Das sind die Daten zu der "alten" Version der SM120 aus 1975:

http://www.infinity-classics.de/models/M...onitor.htm


Deine ist die "neue" Version, aber sicherlich keine Resteverwertung. Denke auch als Erzeugungsdatum so um 2000

Sollte ich da Infos finden, dann poste ich sie hier!
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren
#8
Bis auf ein paar neu verpackte Hochtöner und Mittel-/Tieftonlautsprecher ohne goldenen Ring auf dem Plastikrahmen war ja die letzte SM-Serie schon eine Art Resteverwertung. Wink3
Und ich denke, da gehört diese hier zu.

Ich habe leider nur noch den Prospekt der Vorgänger, also SM 65, 85, 105, 115, 125 und 155.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#9
ok Danke, irgendwas stimmt da aber nicht, denn der Verkäufer hat gemeint er hat sie vor 30 Jahren gekauft, das wäre dann rund um 1986.
Schon interessant...vielleicht hat er sich geirrt

bzgl. Resteverwertung, ich kanns nicht sagen, extrem hochwertig gebaut ist sie nicht, das merkst am Klopfen des Gehäuses, aber zu sagen, dass es keine echte Infinity sei, kann ich auch nicht unterstützen. Ich habe schon einige Infinity aus der RS Serie wiederbelebt so ein Unterschied ist da aber dann auch nicht.
Zitieren
#10
Die Gehäuse sind relativ dünnwandige Spanplatte, komplett ungedämmt.
Immerhin haben sie den Mitteltönern eigene Gehäuse spendiert.
Das Modell ist definitiv von ca. 2000, den Prospekt hatte ich mal hier.

Naja, die Teile sind ja schon alle unter der Regie von Harman gebaut worden, also eher nach Geschäfts- denn nach Klangmodell. Floet
Mit echten Infinitys meinte ich Boliden von Schlage der alten Kappas, Sigma, Epsilon, Gamma, RS und wie sie alle hiessen.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • LittleJo
Zitieren
#11
So, und das habe ich von der "neuen" Version gefunden:


PRODUCT SPECIFICATIONS
General
Frequency Response
49Hz - 22kHz (+/-3dB)
Crossover Frequency(ies)
750Hz, 5.5kHz
Nominal Impedance
8 ohms
Recommended Power Amplifier Range
10 - 200 watts RMS per channel
Woofer
12" polypropylene coated
Midrange Driver
Polypropylene coated
Tweeter
1" polycell "high-Output"

----

Mehr gibt's da anscheinen nicht. Aber ich gucke weiter.....
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • LittleJo, Test
Zitieren
#12
Eine Frage noch an Proso, würdest du die UR SM120 auch als Resteverwertung sehen oder nur die neue Version?
Tät mich interessieren wie sich die beiden Versionen klanglich unterscheiden..

Danke Gerry für die Spezis

spannend ist, dass hier 8 Ohm als Nominalimpedanz angeführt werden auf der Box aber 4 Ohm stehen...
Zitieren
#13
Na die Ur-SM Serie war ja damals eine Neuentwicklung, um andere Kundschaft zu erschließen.
Einiges wurde dann über die Jahre verbessert (Magneten der Tieftöner, andere Hochtöner), aber einiges wurde am Ende
in der letzten Serie nur mehr oder weniger neu verpackt.
Die "UVP" dieser Lautsprecher hat auch m.W. nie jemand bezahlt, das war alles Marketing, um die Kunden in dem Glauben zu lassen, sie kaufen richtig teure Lautsprecher. Floet

Eine SM 155 sollte so z.B. 1600,- DM pro Stück kosten (!), verkauft wurden sie meistens für unter 1000 oder sogar knapp über 800 DM pro PAAR. LOL
Für das Geld waren sie dann schon ganz okay.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#14
ok Danke ich habe meine nun um 30€ bekommen, das ist auch in Ordnung ! Danke und Grüße aus Oberösterreich
Zitieren
#15
Weils grad zu der Grö0e der SM120 passt !
Wife accreptance Faktor kurz WAF !

http://www.hifiblog.ch/lautsprecher-vers...anzfaktor/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LittleJo für diesen Beitrag:
  • Gerry67
Zitieren
#16
Hallo zusammen, ich besitze die schwarzen SM120, finde sie klanglich ganz ok mit meinem alten Denon, nur ist ein Hochtöner kaputtgegangen, kriegt man da noch Ersatz? Wenn nicht... was machen? Der Rest ist in einem perfekten Zustand.

Danke, Gruß Jürgen
Zitieren
#17
https://www.ebay.de/itm/INFINITY-Polycel...SwW7Jc7arC
Zitieren
#18
oder diese:

klick hier


Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#19
Hm, meine sehen aber bisschen anders aus.... sollen ja klingen wie früher.....also original.. Lochbild passt auch nicht.....

Macht es klangtechnisch eigentlich viel aus wenn die Kalotte eingedrückt ist?

Bin mal wieder unschlüssig wenn ich beobachte was so angeboten wird.... die SM122 mit Regler sollen 1976 sein? Klanglich besser oder schlechter als meine "neuen" SM120 ohne Regler? Find´s komisch dass die "neuen" selten angeboten werden die alten aber immer wieder..... bin froh für jeden Tipp, ist ja nicht einfach zu durchschauen die Infinity Geschichte.... was die SM betrifft.....

[img]<a href=[/img][Bild: img_0346srjfw.jpg]" />

Danke Leute!!
Zitieren
#20
dann besorg dir doch einen billigen Hochtöner, Marke 08/15 und
mach aus dünnem Sperrholz einen Platte wo du den dann einbaust
und mit den Orginallöchern festschraubst.
Dann haste wenigstens die Möglichkeit Musik zu hören und irgendwann
wenn mal der gesuchte Hochtöner auftaucht, dann zuschlagen.
Ich hab mir aus Plexiglas einen Adapterring machen lassen, einen
08/15 Hochtöner eingebaut und dann eingeschraubt.

[Bild: MST-50-4.jpg]
[Bild: MST-50-3.jpg]

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#21
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#22
Adapter will ich keinen basteln... was haltet Ihr von denen hier? Steht zwar ne andere Nummer drauf aber......https://www.speakerrepairshop.nl/nl/twee...6-10000067

[img]<a href=[/img][Bild: m_3706cgk40.jpg]" />
Zitieren
#23
Ansonsten DT99 von Monacor, die sind günstiger, natürlich beide austauschen.  Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#24
Hätte am liebsten die originalen oder zumindest von Infinity wie sie der Shop in Holland anbietet. Bin an einem originalen dran ist allerdings in den USA.
Zitieren
#25
Welche sind denn nun besser die "alten" SM122 mit Reglern vorne oder meine "neuen" SM120? Wär grad ein gutes Angebot in der Nähe....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chord Ringkerntrafo print Version Hilfe stetteldorf 7 1.654 08.05.2022, 21:40
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Sickenreparatur Infinity RS4b robertoxl 49 11.341 31.07.2021, 11:37
Letzter Beitrag: robertoxl
  Infinity Reference 30 re-sicking problem X-oveR 8 2.401 08.10.2020, 20:24
Letzter Beitrag: X-oveR
  Hochtöner für Infinity SM155 LittleJo 4 3.459 05.02.2020, 00:03
Letzter Beitrag: LittleJo
  Infinity Regler f. Frequenz ersetzen mit Weichen robertoxl 10 3.158 13.11.2019, 14:27
Letzter Beitrag: robertoxl
  Infinity RS1500e X-oveR 6 2.080 27.06.2019, 13:03
Letzter Beitrag: X-oveR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste