Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kücke KS Electronic Thread
Wahnsinn, ich habe anscheinend ein Pasr Lautsprecher aus deutschen Landen erworben, die keiner kennt und wo die Herkunft strittig ist.
Das ist hier ja nun echt selten
Zitieren
Wenn sie keiner kennt, heißt das nicht das die Herkunft strittig ist. Das ist sie nicht. KS-Audio hat nichts - wie schon geschrieben - mit Kücke&Schmitz zu tun. Die haben Anfang der Achtziger alles an ASR abgegeben. Zumindest die Geräte. Lautsprecher wurden bis etwa Ende der Achtziger von KS-Audio Team weitergeführt. Siehe hier:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Audio_Team

Alles zu KS-Audio steht hier:

https://www.ks-audio.de/index.php/de-de/...ments.html
Zitieren
Stelle mal bitte ein paar Bilder der Minou rein.
Flag_of_truce
Zitieren
(27.03.2021, 10:26)timo!s schrieb: .... - ist ja ein wirklich angenehmes und interessantes Forum! Thumbsup

Guter Witz LOL
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hole ich allerdings erst am 08.04. beim VK ab.
Wie bekomme ich ebay kleinanzeigen Bilder runtergehen, wenn die Aktion nur noch für mich als K sichtbar ist.

Schwarze, für " Regallautsprecher" relativ große 2 Wege Boxen mit interessanten Lautsprecher Chassis, die mich erst auf die Boxen aufmerksam gemacht haben. Der VK schrieb nur " 2 Audio Boxen".

Hinten Bezeichnung  "KS audio "mit diesen Frequenzgang Messprotokol als Ohr Zeichen.  
Minou, 8 Ohm handmade in germany , Serien Nummer handschriftlich aufgeführt 

Ich werde am WE nach den 08.04. Euch Fotos reinstecken,auch vom Innenleben, Chassis, Frequenzweiche
Zitieren
Das Label wird wahrscheinlich wie bei dieser Transmissionline aussehen.

[Bild: FB1-C4-AE4-F25-A-4-A4-D-8973-C295-FEF1-C294.jpg]
Flag_of_truce
Zitieren
Exakt
Zitieren
Wäre toll wenn jemand Info zu den Minou hätte, Prospekt o.ä.
Zitieren
Tatsächlich stehen die mit Kücke im Zusammenhang, habe das Label in Rot als runden Aufkleber auf diversen Chassis in der Aktiv 3 bereits gesehen. Müssen aus der Endzeit der KS Lautsprecher stammen. Ich weiß das es sie gibt, aber ein Prospekt habe ich noch nie gesehen.
Flag_of_truce
Zitieren
[Bild: X4AAt69.jpg][Bild: IBwt2Vv.jpg]
Nun geht's los:
einfache 2 Wege Bassreflex Box mit minimalistische Weiche, hier zunächst die Chassis
Immerhin der 28mm Hochtöner ohne Ferrofluid,  wenn ich Bilder von  zerlegten Hochtöner richtig gedeutet habe

Der Tieftöner ist laut Datenblatt eher für geschlossene Boxen gedacht
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
[Bild: sFJrddZ.jpg][Bild: QJPDyyu.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Tom, Young Fashion
Zitieren
Bei Hochtönern wird üblicherweise der Durchmesser der Antriebsspule für die Bezeichnung
verwendet, das ist also ein 25mm Kalottenhochtöner, kein 28er. Soviel ich weiß, haben alle
Hochtöner der D25TG Baureihe Ferrofluid im Luftspalt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Sehe ich auch so, Ferrofluid haben die drin (habe auch 2 Satz vom D25TG in meinen Ecouton Audiolabor MRLs). Ist aber imho kein Problem das zu wechseln / erneuern.
Zitieren
Oha, lustigerweise funktionieren die Hochtöner in der Hinsicht tadellos. 
Das kenne ich mit Ferrofluid auch anders, leider.

Lediglich bei einem Hochtöner musste die Anschlusslitze geflickt werden,  da gebrochen.

Einfach zerlegt und problemlos auch wieder zusammen zu setzen, da zwangszentriert.

Gutes Auge, starke Lupe und etwas Geduld und ruhige Hand und auch das Problem ist gelöst.
Beide weisen 3 Ohm auf.

Scheint bei diesen Hochtöner generell ein Problem zu sein, zumindest kann man dazu ein paar Foreneinträge im Web finden.
Zitieren
Einige ältere SEAS Chassis sind da leider noch mehr „weak“.
Trotzdem ist’s immer gut good old Chassis am Leben zuhalten oder ins Leben zurück zu bringen.
Zitieren
[Bild: KS-3-Steckerleiste.jpg]

Guten Morgen,

ist es richtig, dass die Steckerleiste (wenn man von links nach rechts durchzählt, die ersten 3 Pfostenstecker unbelegt sind, die nächsten 6 PfSt. TT, MT und HT-Anschlüsse und der 10. wieder unbelegt ist.

Auf Schaltplan (Lautsprecherkabelanschlußliste) ist Phasencheck-Kabel? mir Grün=TT, Rot=MT und Rot=HT angegeben.
Diese (Kabel) sind nicht vorhanden.


[Bild: Schaltplan-3.jpg]

Bin mehr oder weniger technischer Laie, bitte daher um Geduld und Nachsicht.

Vielleicht hat jemand entsprechende Infos oder Foto und kann mir weiterhelfen, bzw. aufklären.

Peter
Zitieren
Ja die drei nackten sind unbelegt. Auch drauf achten dass die Leiste richtig rum drauf ist ansonsten kommt aus dem Tiefton nur ein laues Lüftchen des Mitteltons an. Oldie
Flag_of_truce
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Young Fashion für diesen Beitrag:
  • Peter Roth
Zitieren
Hallo zusammen.
Bin ganz frisch hier angemeldet.

Hier mein T-21.
Er läuft einwandfrei. Leider ist das Eloxal des Deckels vorn verkratzt.




[Bild: IMG-20220105-164038535.jpg]

[Bild: IMG-20220105-164218175.jpg]

[Bild: IMG-20220105-164253910.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Stefan-Nordrhein für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, Gorm, nice2hear, stephan1892, hal-9.000
Zitieren
Einen habe ich noch.  ;-)

KS digital. Der D-21 wurde vor Jahren vor dem Verschrotten gerettet, mit einer angeschlagenen Endstufe eingelagert und wartet auf die Wiederbelebung.
Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen. Immer ist was anderes .......

[Bild: IMG-20220105-163559470.jpg]

Ganz schön viele Tantals und Rödersteine .......
Ich habe ausser der Sicherung im Primärkreis keine weitere gesehen. Damals war man in Wuppertal ja stolz auf die elektronische Endstufensicherung ......

[Bild: IMG-20220105-163703767.jpg]

[Bild: IMG-20220105-163622326.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Stefan-Nordrhein für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Tom, hifijc, Forza SGE, proso, nice2hear, stephan1892, hal-9.000, hadieho, MiDeg
Zitieren
Filigrane Hebelschalter Heart
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Die Gehäuseverschraubung unterscheidet sich bei den Geräten:

Beim D -21 sind Front- und Heckplatte angesenkt, beim T-21 nicht.
Beim D-21 sind die Gewinde im Aluminium des Deckels, daher nicht zu fest anknallen.
Bei Tuner gibt es verzinkte Leisten, in welche die Gewinde geschnitten sind.

(07.01.2022, 19:39)Tom schrieb: Filigrane Hebelschalter Heart

Stimmt.

Wirklich hübsche Teile.
Bestimmt mit Beschaffungsproblemen, hoffentlich muss ich nie einen ersetzen.
Zitieren
(07.01.2022, 19:39)Tom schrieb: Filigrane Hebelschalter Heart

Genau, die finde ich auch schick.  Thumbsup
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(07.01.2022, 19:22)Stefan-Nordrhein schrieb: Hallo zusammen.
Bin ganz frisch hier angemeldet.

Hier mein T-21.
Er läuft einwandfrei. Leider ist das Eloxal des Deckels vorn verkratzt.

Glückwunsch zu der Kücke-Kombi und Danke für die Innenbilder. Wenn der Tuner gut funktioniert, kannst Du froh sein. Die Röhdis sind je nach Temperaturbelastung irgendwann hin. Bei den verbauten Tantal-Elkos hätte ich weniger Bedenken. Bisher habe ich allerdings noch keine Schaltungsunterlagen zum T-21 gefunden. Das heißt aber nicht, dass er nicht reparierbar wäre, so lange die verbauten ICs noch beschafft werden können, ist nur ne Frage des Zeitaufwandes. Bilder der Bauelementebestückung der senkrecht stehenden Leiterkarten könnten einige Fragen zu den verbauten ZF-Stufen und dem Stereodekoder klären. Das FE ist von der Bauform vermutlich ein wirklich gutes von Valvo und in der Einbaulage kaum abgleichbar. Insgesamt ist das Gehäuse im Vergleich zum T-22 und seinen umgelabelten Brüdern erstaunlich leer.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
(07.01.2022, 20:00)Gorm schrieb: Bisher habe ich allerdings noch keine Schaltungsunterlagen zum T-21 gefunden.



Die Tunersektion ist beim T-21 und D-21 identisch. Wenn du Unterlagen vom D-21 hast, dann passen die und umgekehrt.
Nur das AFC ist beim Tuner schaltbar und beim Receiver gebrückt.
Zitieren
Danke für die Infos,
ein T-21 oder D-21 sind noch nicht auf meinem Abtreter gelandet, vielleicht sind sie einfach seltener als T-22 & Co.
Das Schaltungskonzept des Vorgängers des T-22 erscheint von den gezeigten BE ähnlich, baut nur deutlich höher.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.095 Heute, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.476 Heute, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 443 95.915 Heute, 08:33
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.259 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.656.997 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.146 417.519 23.04.2024, 15:13
Letzter Beitrag: timilila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste