Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Ringkerntrafo und Elko
#1
Frage 1
Welche sind die Vorteile eines Ringkerntrafos gegenüber den sonst verwendeten Trafos in unseren Hifi-Geräten?

Frage 2
An meinem Plattenspieler flackert das Stroboskoplämpchen. Ich möchte den beteiligten Elko 4,7uF 25Volt erneuern. Der war an einem identischen, zwischenzeitlich aber verkauften Gerät, defekt. Erneuert - kein flackern mehr.
Was passiert wenn ich einen mit 4,7uF 100Volt einbaue?

Ich habe kaum Ahnung von E-Technik Oldie , darum frage ich einfach. Bitte leienverständlich antworten.

Danke,
Jürgen
Zitieren
#2
Moin,
Trafo: In erster Linie hat ein RKT ein kleines Streufeld, weil die Wicklung in sich geschlossen ist. D.h. er streut magnetisch wenig in seine Umgebung, so dass man naeher mit brummempfindlichen Baugruppen heran darf. Die Bauform macht den Trafo allerdings teurer in der Herstellung; man braucht besondere Ringwickelmaschinen, da einfaches "Drahtaufspulen" nicht geht.

Elko: Die Spannungsangabe bei Kondensatoren bedeutet, dass bis zur angegebenen Spannung der Kondensator beansprucht werden darf, ohne dass er durchschlaegt. Ein Kondensator fuer 100V haelt also 100V aus, einer fuer 10V nur 10V. Da ist zwar noch eine Reserve, aber man sollte die angegebenen Nennspannungen besonders bei Elkos nicht ueberschreiten.

73
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennzeichnung Elko / Spannungsfestigkeit? loewehertz 4 600 08.10.2023, 06:59
Letzter Beitrag: loewehertz
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 876 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.690 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.463 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Chord Ringkerntrafo print Version Hilfe stetteldorf 7 1.674 08.05.2022, 21:40
Letzter Beitrag: stetteldorf
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.758 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste