Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A77 Halbspur läuft rückwärts?
#1
Hallo

habe als Beifang eine Revox A77 Halbspur mitgenommen, leider etwas verstaubt und mit falschem Lauf. Vorspulen und Rückspulen funktioniert, Wiedergabe läuft rückwärts. Habe im Forum hier nichts dazu passendes gefunden, daher hier die Frage ob sich jemand einen Reim darauf machen kann. Ich hatte ja eine 4-Spur  A77 von Oberpfälzer, aber zu viele Bänder mit 4,75cm/s, daher habe ich diese wieder abgegeben, aber so eine 2-Spur wollte ich dann doch nicht stehenlassen.
Würde mich über einen Tip freuen, ich lasse die A77 zunächst einmal aus, damit ich keinen Schaden anrichte.

Gruß und eine gute Woche

Joachim
Zitieren
#2
Läuft rückwärst? Ist ja irre!

Evtl. ein Defekt auf der Laufwerksplatine? AtOberpfälzer!!!
Gruß André





Zitieren
#3
Ich tippe auf ein Vertauschen von zwei der drei Anschlüsse des Capstan-Motors auf der Drehzahl-Platine.

Michael
Zitieren
#4
Ich nehme an der TE meint daß die Musik rückwärts läuft Denker
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Das könnte natürlich sein, dass es keine Halbspuraufnahmen sind , sondern Viertelspuraufnahmen und deshalb die Musi rückwärst läuft.

In welche Richtung laufen die Bänder denn nun bei der Wiedergabe? von links nach rechts oder umgekehrt?
Gruß André





Zitieren
#6
könnte sein, wenn es Autoreversebänder sind, wo lang drehen denn die Wickelteller / Spulen wenn Play gedrückt ist, nach links oder nach rechts?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#7
LOL
Gruß André





Zitieren
#8
Hallo es ist wirklich so,dass das Band in die falsche Richtung läuft. Beim schnellen Vorlauf läuft es in die richtige Richtung, bei gedrückter Play-Taste von rechts nach links.
Gruß Joachim
Zitieren
#9
Okay.
Dann mal bitte die 3 Kabel vom Capstan Motor überprüfen, ob die da gesteckt sind, wo sie sollen. Weiterhin könnte ein Defekt auf der Capstan Platine vorliegen oder dann auch auf der Laufwerksplatine.

Ich könnte dir eine revidierte Capstan und Laufwerksplatine anbieten bei Bedarf.
Gruß André





Zitieren
#10
Hallo André

Danke für den Hinweis, das war es doch tatsächlich. Grün und Gelb vertauscht, hier mal ein Bild ohne Gehäuse. Sieht gar nicht so schlecht aus.

[Bild: U4gbmiDh.jpg]

Gibt es eigentlich eine Liste der Kondensatoren die auf alle Fälle ersetzt werden sollten? Ich sehe noch ein paar alte WIMA's wohl.

Gruß und Danke

Joachim
Zitieren
#11
Ja, gibt es!

Zuerst mal alle alten Rifa / Wima Enstörkondensatoren austauschen, sonst stinkt es mal gewaltig! Generell gibt es viel zu tun an so einer Revox A77.
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 750 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.624 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory havox 59 14.979 25.10.2023, 16:27
Letzter Beitrag: havox
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 2.372 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 834 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78
  revox a77 analog micha 3 1.111 24.03.2023, 23:38
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste