Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Bandmaschinenhersteller?
#1
http://www.ballfinger.de/tape-recorder-m-063
sieht sehr schick aus, das gerät. der plattenspieler gefällt auch.
Peter aus dem Allgäu
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Luminary, winix, hal-9.000, Mr.Hyde, HifiChiller, lyticale
Zitieren
#2
Sieht aus wie eine Studie, ob die jemals kommen wird?
Gruß André





Zitieren
#3
Wer dieses Wochenende Zeit hat sollte nach Hamburg fahren, da wird diese Maschine - "Die M 063 ist damit der Anfang einer ganz neuen Generation von Magnetofonen" - und ein neuer Dreher präsentiert.

Norddeutsche Hifitage
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren
#4
Preise wären ganz schön - aber sicher weit außerhalb meiner Möglichkeiten
Zitieren
#5
Finde beide Geräte sehr ansprechend - dass sie teuer werden, sollte klar sein - die werden wenn überhaupt in Kleinserie (oder gar erst bei verbindlicher Order) schätzungsweise in D produziert werden ...
Zitieren
#6
Wenn ichs richtig sehe ist das vornehmlich eine Design firma die sich mit Audio beschäftigt.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#7
Schön ja, aber da kann man auch bei seinen alten Schätzchen bleiben. Da stecke ich das Geld lieber in Wartung und Reparatur rein und habe was mit Seele.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#8
Hmmmm....eine kleine Firma legt viel Herzblut und Mut in eine Kleinserie von Bandmaschinen und Plattenspielern.
Inwieweit haben restaurierte Massenprodukte aus den 70ern mehr Seele?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#9
Für mich haben eben die alten Sachen mehr Seele, als neues Geraffel. Musst du ja nicht konform mit mir sein. Hat auch was mit Erhaltungstrieb zu tun. Ich schätze die älteren Sachen eben etwas mehr...wegwerfen kann jeder.
Gruß André





Zitieren
#10
Das wird schon ein tolles Gerät sein!

Aber mir stellt sich die Frage, ob wirklich noch ein nennenswerter weltweiter Bedarf an Magnetofonen besteht.

Studios werden auf die bekannten Marken setzen und revidierte, alte Maschinen einsetzen. Ob die Dinger sich bei zahlungskräftigen Privatleuten als Statussymbol absetzen lassen, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Hatte nicht Revox vor Jahren noch mal eine B77 Sonderserie gefertigt, die auch keinen reißenden Absatz fand?
Zitieren
#11
Der Käuferkreis wird sehr klein sein und die Preise daher zwingend sehr hoch.
Zitieren
#12
Eben, prinzipiell finde ich es aber gut, dass sowas überhaupt jemand macht ...
Zitieren
#13
Wenn aber am Ende eine Handvoll Interessenten die Entwicklungskosten und eine üppige Marge stemmen sollen, springen selbst die ab.

Jetzt warten wir einfach mal die erste Preisindikation ab. Irgendwer wird sich schon auf die HiFi-Tage verirren.
Tippen würde ich auf gut 5 stellig.
Zitieren
#14
...liest ja keiner :

Über uns

Zitat:Der Name Ballfinger geht zurück auf das Jahr 2004. Zusammen mit einer kleinen Auswahl von Nordrhein-Westfälischen Designstudios beteiligte sich das Designzentrum NRW bereits zum zweiten mal an der internationalen Messe 100%design in London. Diese Messe fand damals noch im Earls Court Exhibition Centre, im Stadtteil Kensington, statt und war bereits im achten Jahr ihres Bestehens weltweit prägend die für Trends im Interior- und Produktdesign. Der Düsseldorfer Industriedesigner Roland Schneider stellte dort erstmalig den Entwurf der Architektenleuchte „Ballfinger desk lamp“ vor. Die kabellose Leuchte griff das Konzept der großen Klassiker „Anglepoise task light“ von George Carwardine 1933 und „Artemide Tizio“ von Richard Sapper 1971 auf und erweiterte es mittels Kugelgelenke und kardanischer Aufhängung um die dritte Raumachse. Bisher ließen sich bewegliche Arbeitsleuchten nur um zwei Achsen verstellen und der bis dahin völlig neue Ansatz stieß auf so großes Interesse, das der Entwurf bereits ein Jahr später unverändert in Produktion ging. Für verschiedene Einsatzzwecke entstand daraus eine ganze Serie von Leuchten, die in den folgenden acht Jahren in insgesamt 16 Ländern erfolgreich vertrieben wurden. Überwiegend Planer und Architekten setzten die Ballfingerserie ein und kombinierten sie nicht nur mit bekannten Einrichtungsklassikern der Moderne, wie denen von Marcel Breuer, Eileen Grey oder Le Corbusier, sondern auch mit zeitgenössischen Entwürfen von beispielsweise Konstantin Grcic oder Hadi Teherani. Mit ihrer zeitlosen Form, der ausgeklügelten Geometrie und den punktgenauen Proportionsverhältnissen gilt der ursprüngliche Entwurf der Ballfingerserie heute als eine der schönsten Schreibtischleuchten.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#15
Wenn man sich das Kommen und Gehen verschiedenster High-End-Manufakturen so anschaut, dann werden die trotz sehr hoher Preise kaum "reich", üppige Marge gibts da wohl eher selten ...

Kann sich aber niemand beschweren, dass es nichts gäbe und man nichts neu kaufen kann - es geht ... wenn man will. Dass Einzelstücke und Kleinserien für einen überschaubaren Markt (wahrscheinlich zu über 80% alter Säcke, die das live oder zumindest noch als Kind mitbekommen haben und es sich jetzt leisten können und wollen) nicht fürn Appel/Ei zu haben sind, das sollte klar sein. Unseren Sohnemann (13) interessiert das kaum, dem reicht locker Handy => Verstärker => LS. Wobei das schon "viel" ist, vielen reicht schon das Handy oder ne einfache Heule ...
Die Prioritäten liegen woanders, gäbe ich ihm viel Kohle kauft er das Acer Predator 21X, aber nie eine Bandmaschine ...
Zitieren
#16
Da stellt mal wieder jemand etwas wirklich neues und unvorhersehbares vor ,

geht ein grosses Risiko ein,

und schon fangen die Pessimisten an zu schreien.

Geht alles nicht , ist kein Markt da , ist zu teuer , und mein altes Zeug ist ja doch besser und was weiss ich .

Keiner hats gesehen oder gehört , nicht getestet.

Wir sollten solche Leute lieber freundlich begrüssen ,

und ihnen wenigstens freundlich entgegentreten.

Ich finde das gebietet der Anstand des OLD FIDELITY Forums.

Ohne solche Leute würde es auch das olle Geraffelt ,das ihr so liebt , gar nicht geben.

In freudiger Erwartung eines positiven und fairen Echos 

Harald

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Mosler für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, stephan1892, Heideschreck, Powerhouse - Vintage - HiFI, sensor, Mike A77, Jonas fink, oldAkai
Zitieren
#17
Dann lies doch mal richtig und versuche das geschriebene zu verstehen.

Es meckert doch keiner, dass es endlich wieder Versuche gibt, analoge HiFi Technik neu zu kreieren und zu bauen. Ich begrüße das auch und freue mich für die Leute, die sich das auch leisten können und wollen.

Ich habe z.Bsp. nicht behauptet, dass das alte Geraffel besser ist, ich habe lediglich geschrieben, dass für mich das alte Zeug eine Seele hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn schon, dann richtig interpretieren.
Gruß André





Zitieren
#18
(02.02.2017, 12:36)Mosler schrieb: Da stellt mal wieder jemand etwas wirklich neues und unvorhersehbares vor ,

geht ein grosses Risiko ein,

und schon fangen die Pessimisten an zu schreien.

Geht alles nicht , ist kein Markt da , ist zu teuer , und mein altes Zeug ist ja doch besser und was weiss ich .

Keiner hats gesehen oder gehört , nicht getestet.

Wir sollten solche Leute lieber freundlich begrüssen ,

und ihnen wenigstens freundlich entgegentreten.

Ich finde das gebietet der Anstand des OLD FIDELITY Forums.

Ohne solche Leute würde es auch das olle Geraffelt ,das ihr so liebt , gar nicht geben.

In freudiger Erwartung eines positiven und fairen Echos 

Harald

Wenn man eine alte Bandmaschine nimmt und ein neues Gehäuse "Designt" ist das immer noch eine alte Bandmaschine.

Die Firma ist ein DESIGN Studio ! Und verkaufen = DESIGN ! Das kannst du als Hersteller käuflich erwerben für deine neue Bandmaschine.....wie Sony (Esslinger Frog Design), Braun (Dieter Rams) usw...
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#19
Die Zweifel an der Nummer sind nicht pessimistisch, sondern realistisch. Seine Sicht auf die Dinge sollte man schon noch schildern dürfen.

Das ist ´ne Bandmaschine, also etwas, was selbst bei uns Verrückten hier eine absolute Nische darstellt.

Ist nett anzuschauen, wird aber nur begrenzt absatztauglich sein.

Das ist eine tolle Form von Liebhaberei, aber keine brillante Geschäftsidee.

Habe selbst drei Großspuler in sporadischem Betrieb, die Materie ist mir also nicht völlig fremd...
Zitieren
#20
Atluckyx02: Welche alte Bandmaschine und welcher alte Plattenspieler verbergen sich denn unter den Produkten?
Zitieren
#21
(02.02.2017, 12:47)luckyx02 schrieb: [quote pid='924143' dateline='1486035418']
Die Firma ist ein DESIGN Studio ! Und verkaufen = DESIGN ! Das kannst du als Hersteller käuflich erwerben für deine neue Bandmaschine.....wie Sony (Esslinger Frog Design), Braun (Dieter Rams) usw...

[/quote]

Die "Innereien" wird eine darauf spezialisierte Firma beigesteuert haben, wichtig dabei ist doch, dass die technische Qualität der mbMn. gelungenen Optik in nichts nachsteht.
Gruß Detlef
Zitieren
#22
Frag sie doch, oder hast du den Plattenspieler jemals irgendwo im Laden stehen sehen ? Dann weisst du ja wer es gemacht hat, sollte dann drauf stehen.

Bei uns im Automobilbau nennt man das Musterbau. Das Ding hat Räder und sonst alles optisch vorhanden, aber alles Attrappe. Ein Design Muster eben.

Sowas zB:

[Bild: concept-car-737341_960_720.jpg]

Das Ding ist schlicht innen hohl.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#23
Wieso soll ich deine Thesen belegen? Du hast behauptet:

Zitat:Wenn man eine alte Bandmaschine nimmt und ein neues Gehäuse "Designt" ist das immer noch eine alte Bandmaschine.

Dann möchte ich auch von dir wissen, was die Quelle deiner Darstellung ist. Aus der Webseite lässt sich das mbMn. so nicht ableiten ...
Zitieren
#24
Nö ? Dann tu mir doch mal ein Gefallen und lies "Über Ballfinger" Danke !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#25
hab ich, und nun zitiere du mir bitte die Stelle wo steht, dass das unter einem neuen Kleid alte Bandmaschinen anderer Hersteller älteren Baujahres stecken - bitte noch die Angabe, welcher Hersteller/Typ.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neuer Vorverstärker … Bananajack 19 1.133 22.04.2024, 18:47
Letzter Beitrag: Bananajack
  Technics SL 1300 - neuer TA BillySeKick 46 7.170 21.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: gigio0176
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 38.120 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Neuer Rillenfräsentest bei Stiftung Warentest Rincewind 21 8.053 30.09.2021, 12:50
Letzter Beitrag: hifish75
  Hört-hört, ein neuer Sennheiser in town jagcat 2 1.463 12.10.2020, 16:38
Letzter Beitrag: DATGrueni
  "neuer" Plattenspieler: Ist die Nadel noch in Ordnung? Thomas-1963 4 1.746 12.06.2020, 21:39
Letzter Beitrag: Thomas-1963



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste