Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer-Justierschablone für 12 Zoll Arm
#1
Hallo miteinander

bin grad zufällig über ein Problem gestolpert (kommt manchmal davon, wenn man zu viel nachdenkt... Floet ): ich will das erste Mal einen Tonabnehmer auf meinen Sony PUA-286 12 Zoll Tonarm montieren (mach das generell nicht oft), und irgendwo liegt dazu noch die klasische Ortofon-Einstellschablone rum, die da:

[Bild: g7kbig9h.jpg]

Meine blöde Frage: sind diese Einstellschablonen eigentlich unabhängig von der Tonarm-Länge und funktionieren auch für 12 Zoll Arme? (Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Messpunkte bei allen Tonarmgeometrien die gleichen sein müssen, oder?)

Falls nein: mit was für einem Tool stellt ihr bei euren 12 Zöllern die Tonabnehmer ein?


Herzlichen Dank für Eure Antworten.

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#2
das passt auch mit 12"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#3
Öhm räusper.... der Pua ist durch seine Geometrie mWn nicht mit den gängigen Schablonen einstellbar. 
Bitte das Forum nach 1500L oder 286 durchsuchen oder die Bda. runterladen.
....in Wirklichkeit brauch man nur ein Lineal  Floet
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#4
stimmt auch wieder, aber die Geometrie des Arms ist, glaube ich, nicht wirklich so exotisch, dass man das nicht mit einer Zweipunktschablone eingestellt bekommt.....

Hier ein Auszug aus der BDA. Lineal oder -besser- Meßschieber sollten genügen....

[Bild: SHhBgIHh.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#5
Yep  Thumbsup 52,5 mm Nadel-->Schaftanschlag
Hab hier leider nutzlos die Feickert rumfliegen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#6
Mann bin ich dämlich - das Manual hab ich gestern gelesen und die 52.5mm auch gesehen... Dash1 

Höchstens für die Kontrolle, ob der Kröpfungswinkel des TA stimmt, könnte man die Schablone brauchen - das Streifenhörnchen hat zwar  2 Löcher, die den TA anders als bei Schlitzen schon ausrichten, aber je nach Schrauben ist halt trotzdem soviel Spiel, dass der TA nicht automatisch ganz gerade ausgerichtet ist...

Herzlichen Dank Tom und Zimbo! Drinks 

LG Stefan
Zitieren
#7
Passt doch. Wenn noch Fragen, fragen! Wink3
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#8
Nachtrag.

Habe als Zwischenlösung und zum testen übers Wochende mal ein altes Shure montiert. Da ich meine alte Ortofon Schablone für den Kröpfungswinkel nicht mehr fand, musste ich im Internet nach einer Schablone zum drucken suchen - und über das da gestoplert:

http://conradhoffman.com/TemplateGen.zip

Auf die Schnelle hier im Forum nicht gefunden, deshalb erwähne ich's mal. Man kann damit massgeschneiderte Schablonen drucken:
[Bild: 8WNLnqah.jpg]

Und siehe da - mit den richtigen Tonarmdaten stimmen auch die eingestellten ominösen 52.5mm der PUA 286 Diva. Dance3
[Bild: un77TzGh.jpg]

Ich liebe übrigens das Streifenhörnchen - ohne Verstellmöglichkeiten aller Ebenen... puh.

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Mr.Hyde für diesen Beitrag:
  • , Ralph, Tom, stefan_4711, lucifor
Zitieren
#9
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#10
Sehr gei* Smile Danke
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lucifor für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#11
Hi,
ist das Streifenhörnchen nicht voll einstellbar ?
Soweit ich mich daran erinnern kann, ist das Headshell mittels Überwurf an den Bajonetstecker geflanscht, seitlich sollte sich eine Klemmschraube befinden.
Damit lässt sich das gesammte Vorderteil des Headshells vor/zurück bewegen lassen, der Atimut ist so auch einstellbar.

So was gibt es auch bei anderen Headshells, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das "Streifenhörnchen" auch diese Möglichkeit zum justiren hat.


Der Sony PUA hat seine Nulldurchgänge bei 60,1 und 120,9 mm liegen.
Das kann man sehr schön mit dieser Schablone einstellen:

Chpratz Protractor

gibt es hier kostenlos zum Download:
https://www.vinylengine.com/cartridge-al...tors.shtml

ich drucke diese Schablone bei Bedarf auf Zeichenpapier/-karton aus, funktioniert bei fast allen Tonarmen.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#12
Mojn,
yep, das SH-150H hat eine Sicherungsschraube am Flansch. 10 mm Spielraum zum Einstellen sollte möglich sein.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#13
Hanno, wahrscheinlich haben wir uns falsch verstanden - ich meinte sinngemäss, dass es OHNE die Verstellmöglichkeiten recht schwierig gewesen wäre.  Drinks

Merci für den Protractor Tipp - hast du auch einen PUA-286?

LG Stefan
Zitieren
#14
Hi Stefan,
habe keinen Sony Arm mehr, momentan gar keinen 12" Arm.

Ich bin nicht so sehr überzeugt von den 12ern, am liebsten höre ich mit einem Tangential-Arm.

Sonst habe ich noch einen 10,5" und vier 9".

Der Chpratz Protractor (lustiger Name) tut es für alle Arten von Tonarmen, ich halte den für sehr universell.

Du must nur aufpassen, das Du die Bohrung für die Tellerachse genau hinbekommst, sonst stimmt da nix mehr.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 3 1.126 22.04.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Inquisition
Lightbulb Thorens Tonarm TP16 etc. auf S-Arm umrüsten ... vinylia 56 10.834 08.02.2022, 18:50
Letzter Beitrag: gyp
  Zweiter Arm an MicroSeiki DQX500 akguzzi 0 962 24.02.2019, 19:55
Letzter Beitrag: akguzzi
  Dual 741q Umbau auf Halb Zoll Aufnahme Rüsselfant 3 3.273 19.09.2016, 17:18
Letzter Beitrag: luckyx02
  Multikulti Hochzeit: Japanischer Arm sucht Schottendek... friedrich86 70 22.941 09.03.2015, 22:18
Letzter Beitrag: termman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste