Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiche Tandberg TL 5020
#1
ich habe diese Boxen schon länger im Fundus und die letzten Tage war endlich Zeit die Gehäuse zu schleifen und mit Renuwell zu beglücken. Die Holzbutter von Renuwell ist ein klasse Produkt. Für mich wegen Allergieproblemen meiner Frau ganz wichtig - es ist völlig geruchlos. Nach dem letzten Schliff mit 240er Papier und der Behandlung mit der Holzbutter kommt die Zeichnung wieder sehr schön zur Geltung.

Die MT Chassis habe ich bei Stefan Bischoff überholen lassen. Er hat mich darauf hingewiesen dass die Weiche in Anbetracht des Alters wahrscheinlich einer Überholung bedürfte - insbesondere da ich den Klang der Box im Mitteebereich als etwas unausgewogen/leicht trötig empfinde. Hier seine Mail:

Ich habe auch noch eine Impedanzmessung gemacht, die Chassis arbeiten einwandfrei. Die Resonanzfrequenz liegt kurz über 700 Hz, die Trennfrequenz der Weiche sollte also eigentlich deutlich darüber liegen. Laut techn. Datenblatt liegt sie aber bei 700 Hz, es müssten also Maßnahmen zur Impedanzlinearisierung in der Frequenzweiche getroffen worden sein. Wenn hier Bauteile defekt sind, könnte es "Tröten".

kann jemand von euch aufgrund der verwendeten Bauteile diese Einschätzung teilen und hat ev. schon mal einen Eingriff bei so einer Weiche vorgenommen.

[Bild: eW6XNQeh.jpg]

[Bild: yqCTnL1h.jpg]
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#2
Ist eigentlich eine ganz normale Frequenzweiche, mit gut vorgeschaltetem HT-Relais und Lampensicherung (für Verlustleistung) des Hochtöners.

Aus zu tauschen wären die 4 Elektrolyd-Kondensatoren gegen hochwertigere, evtl. mal den Rest durchmessen und fertig ist der Schnee! Wink3

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#3
Ist deiner Erfahrung nach davon aus zu gehen daß die Kondensatoren altersbedingt nicht mehr ihre Sollwerte haben?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#4
Hi Uli,

jepp, hau die vier Elkos raus!
Es sind drei "normale", Gepolte- und ein Bipolarer (falls der stehende auch ein Gepolter sein sollte).

Gib mir mal die Werte durch, ich such mal.
Bekommen kannst du viele hier:
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequen.../1768,de,9

Der bipolare ist auszutauschen durch:
https://www.intertechnik.de/Shop/Frequen...e,607,3827
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, winix
Zitieren
#5
also die Messungen haben ergeben:

die Teile mit den Werten 75uF/35 und 20uF/35V müssen raus. Scheinen nicht grade gängige Werte zu sein. Hat jemand ne Quelle dafür?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#6
Also 75'er bekommst Du hier

Und für die 20'er kannst Du auch 2x10µF parallel Anklemmen...Klick!

Oder 2 hiervon bestellen

Aber mach einfach alle neu! Wink2

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage Weiche Quadral Vulkan Mk III ted_am_see 48 11.428 28.12.2023, 14:05
Letzter Beitrag: tamagaba
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 1.737 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 10.758 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.257 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  Tandberg Fasett Durutti 22 4.370 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500
  Tandberg TD-20A mit Digi Counter hyberman 13 4.818 10.06.2020, 03:50
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste