Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-77 Spooling Mod
#1
Neben dem typisch abgebrochenen Haltezapfen für die Spannfeder hat sie auch das bekannte Spulproblem.
Die Seite mit der vollen Spule wird kaum bewegt.
Hierzu habe ich hier einen interessanten Mod gefunden

Das Ergebnis ist ja verblüffend
Könnte sich einer der Elektronikspezies das mal ansehen und seine Meinung kundtun?
Weiterhin bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung

[Bild: 12_Volt_Relay_Board.jpg]

[Bild: AKAI_GX_77_page1.jpg]

[Bild: AKAI_GX_77_Page2.jpg]

[Bild: AKAI_GX_77_Page3.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
interessant ist das schon, aber ab Werk ausgelieferte Maschinen haben doch ohne diese Zusatzschaltung richtig gespult.
Wäre es nicht sinnvoller den Fehler zu finden und zu eliminieren anstatt in das Gerät einzugreifen und es umzuändern?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • zuendi, ST3026, Frank K.
Zitieren
#3
Ich habe das Problem ebenfalls, nur noch nicht ganz so ausgeprägt. Daher habe ich noch nie in das Gerät geschaut. Ich habe aber dieselbe Meinung, wie Karsten und würde wenn, denn erst mal versuchen, den Fehler mechanisch anzugehen. Alles säubern und fetten, eventuell Riemen erneuern (bei mir klingt es etwas danach). Das, was auf Youtube zu sehen ist, kann ich nur interpretieren / erraten, da ich dem Genuschel dort nicht mächtig bin.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Alles was ich bislang zur Fehlersuche bei diesem Problem gefunden habe, führte ins Nirvana.
Viele haben da auf Teufel komm raus gemessen, getüftelt und getan - gefunden hat diesen Fehler bisher niemand.
Mit Ausnahme des griechischen Kollegen, von dem dieser Vorschlag stammt.
Er spricht sogar von einem Designfehler.
Gut - kann ich nicht beurteilen, aber auszuschließen ist das nicht.
Wie die Maschine ab Werk mal gespult hat, weiß ich nicht, aber sicher spielt da auch das Alter der Motoren eine Rolle.
Sauber und leichtgängig ist bei meiner Maschine natürlich alles - Riemen haben auch genug Grip
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
es gibt aber auch alte Maschinen die nicht dieses Problem haben, von daher gehe ich eher davon aus, dass es ein elektonisches Problem ist. Als erstes würde ich mal das Relais reinigen oder erneuern, dann die 4 Transistoren erneuern, evtl. sind die zwar in Ordnung aber eben nicht so wie sie sein sollten.
Zitieren
#6
Welches Relais und welche Transen meinst Du genau?
Ich probier das natürlich gern aus.
Muß eh tiefer rein, weil der Wiedergabefrequenzgang vorwärts nicht stimmt
Der linke Kanal ist zu leise und zu dumpf
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
[Bild: 3G366tPh.jpg]



zu dumpf und leise, stimmt die Spurlage Azimuth etc..?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
#8
Thx - schau ich mir an Drinks 

Spurlage und Azimuth stimmen, Köpfe sind penibel sauber
Play/Rec Rückwärts im jetzigen Zustand bereits erstklassig, Rec vorwärts ebenfalls
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
wenn der linke kanal zu leise / dump ist aber in beide Richtungen rec play funktioniert ist möglicherweise  Rec oder Playbackamp nicht richtig eingestellt oder noch ein TR defekt.
Zitieren
#10
Rec funktioniert in beide Richtungen
Play rückwärts ebenfalls
Play vorwärts ist links zu leise

Mal sehen ob da nur was verstellt ist - wäre aber ungewöhnlich, zumindest wenn niemand dran rumgedreht hat
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
ist die Audioplatine getrennt aufgebaut wie bei der GX635 Rec und playbackamp für jede Richtung?
dann ist der Level evtl. verstellt oder ein TR im linken kanal angeschlagen
Hab das SM nicht zur hand
Zitieren
#12
Jep - ist getrennt einstellbar
Morgen messe ich eh 'ne A77 ein, da werde ich im Anschluß das Bezugsband gleich mal auf die kleine GX legen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
So - ein bissl weitergekommen bin ich ja
Hab nun alle Bandberührenden Teile poliert, alles entmagnetisiert und Bezugsband draufPegel bei 1kHz ließ sich einstellen, ABER bei 10kHz fällt der Pegel auf dem linken Kanal vorwärts um 10dB ab!
Der Wiedergabefrequenzgang ist bei der Kiste aber nicht einstellbar
Rückwärts ist alles gut - das hatte die Hörprobe ja bereits ergeben
Also irgendwas ist hin

Nachtrag: die Spulgeschwindigkeit ist nun akzeptabel - denke neu war das nicht viel besser
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
nach SM hat die 77 nur einen Playbackamp je Kanal und nicht 2 das bedeutet das es der linke Kopf sein müßte da ja in Reverse Mode alles OK ist
Zitieren
#15
das wäre Sch*** Sad2
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Teste das mal indem Du den linken und den rechten Kanal dieses Kopfes gegeneinander tauscht, wandert der Fehler nach rechts ist der Kopf platt bleibt es links ist doch die elektronik defekt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
#17
OK mach ich dann die Tage mal - etz is Feierabend  Drinks
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Bad News Lipsrsealed2 

Hab gerade die Anschlüsse Kanäle am Fwd-Kopf umgelötet und der Fehler wandert mit, d.h. der Kopf hat 'ne Macke Flenne 

Hab auch nochmal mit Zahnarztspiegel und Lupe kontrolliert - blank und sauber wie neu, kein Krümel zu sehen
Auch manueller Druck auf's Band ändert nichts
Tja - auch GX Köpfe können anscheinend kaputtgehen, auch wenn er aussieht wie frisch aus'm Laden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Habe ich jetzt, einen Leck im Gehirn? Denker

Wenn der Fehler mitwandert, liegt es am Kopf? Eben nicht, meine ich, oder wo ist mein Denkfehler?!
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#20
Die linke Spur des Kopfs wird jetzt an den rechten Elektronikteil geschickt
Nun ist der rechte Kanal leiser - ergo: linke Spur des Kopfs ist im A***
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
shit, dass ist ärgerlich!
Da wirst Du wohl einen anderen Kopf suchen müßen, mußt mal im Sm schauen welche TeileNr. der hat vielleicht ist dieser Kopf ja auchnoch woanders verbaut.
Das die GX Köpfe mal kaputtgehen ist nicht aussergewöhnlich, auch bei den Ferrite Ferrite Köpfen von Sony ist das möglich.

Ursache dafür ist meist falsches Handling beim Entmagnetisieren wodurch die Spulen in den Köpfen geschädigt werden.
Zitieren
#22
Den Kopf mal Ohmsch durchmessen. Wenn die Spulen noch gleiche Werte zeigen, sind die ok. Möglicherweise befindet sich ein Metallteil (Abplatzung) lose im Tonkopf, das nun innen im Luftspalt klemmt. Möglicherweise während des Transportes passiert?
Könnte man bei abgenommenem Kopf eventuell durch erneutes entmagnetisieren wieder lösen, so daß das Teilchen dann aus der störenden Position fällt. Wäre eine Chance - und kaputter machen kann man den Kopf ja eh nicht mehr.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#23
So - die Kopfbrücke von Karsten ist heute eingetroffen und neugierig wie ich bin... Floet 
Die Probleme bei der Wiedergabe sind nun Schnee von gestern [Bild: dance3.gif]
Interessant war jedoch daß ich nun den Bias vorwärts nicht vernünftig einstellen konnte.
Also rasch den ursprünglichen Aufnahmekopf eingebaut und siehe da: Bias läßt sich sauber einstellen.
Scheinbar recht anfällig diese Köpfe...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Es reißt nicht ab mit diesen alten Kisten Sad
Heute mal wieder eingeschalten: bei REC vorwärts fehlten im linken Kanal so 3-4dB
Gibt's eigentlich nicht, weil ich hatte sie ja komplett eingemessen
Bandpfad ist natürlich sauberst, die Spannrolle ist auch repariert und tut ihre Arbeit
REC rückwärts nach wie vor perfekt
Also kurz aufgeschraubt und REC-Level vorwärts links nachjustiert
So weit so gut - jetzt zerrt sie dafür auf dem linken Kanal hörbar
Außerdem reagiert sie auf den außenliegenden Bias Regler im linken Kanal vorwärts komisch:
Dreht man nach rechts (=mehr Vormagnetisierung), steigt der Pegel - dreht man nach links, sinkt der Pegel
Es müßte aber genau andersrum sein Flenne
Das ist auch nur vorwärts links so - rechts undrückwärts beide Kanäle funktioniert das richtig

Ich werd am Wochenende mal die Kanäle am Aufnahmekopf tauschen um zu sehen woran es diesmal liegt Floet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#25
Ich habe das Deck vorwärts nochmal neu justiert und dabei den Fehler in den Griff bekommen
Entweder ich war beim ersten Einmessen besoffen, oder die Kiste führt ein Eigenleben Denker 

Jetzt klappt's wieder mit der Aufnahme, allerdings muß man - insbesondere bei 9,5 - seeeeehr vorsichtig aussteuern
Rückwärts nimmt die Kiste jedenfalls viel besser auf
Irgendwie ist das Autoreverse Zeugs nix gescheites, bisher hatte ich nur Ärger damit
Vielleicht liegt' aber auch einfach nur an ungleichmäßig gealterten Bauteilen
An dieser verbauten Kiste mach ich jedoch nix weiter - sie läuft ja grundsätzlich gut und hat ihren festen Platz auch schon eingenommen

[Bild: Studio_Schreibtisch.jpg]
Viele Grüße
Jörg
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Pionier, Nobody, gasmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CX20137A FM MOD/DEMOD Chip DIP48 Stefan . 8 1.841 15.03.2021, 20:54
Letzter Beitrag: Stefan .
  NAD Mod. 140 - Für Anfänger geeignet? Stiwa 11 3.851 20.03.2013, 20:08
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste