Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD Mod. 140 - Für Anfänger geeignet?
#1
Guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen großen Gefallen an Vintage-Hifi gefunden, obwohl ich vorher mit Hifi nichts am Hut hatte und musste mir dann auch unbedingt ein Gerät kaufen. Der NAD war dann ein unüberlegter Schnellschuss und jetzt steht er hier rum. Leider kam das Gerät nicht in dem Zustand an, den ich mir erträumt hatte (also "neu"). Zunächst war ich ziemlich enttäuscht und wollte das Gerät direkt weiterverkaufen, aber mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt, das Ding selbst auf Vordermann zu bringen. Das Problem: Ich habe quasi keine Ahnung von Elektronik (und somit auch nicht vom Löten) und habe auch sonst mit Handwerk recht wenig zu tun. Deswegen habe ich einige konkrete Fragen:

1. Neben einer generellen Grundreinigung würde ich gerne die Elkos tauschen, sowie die Potis auseinandernehmen und gründlich reinigen. Ist das für einen Anfänger machbar? Löten würde ich vorher noch an Schrottplatinen üben
2. Ich habe gelesen, dass die NADs Probleme mit Endstufe machen können (große Hitzeentwicklung). Ist das wirklich so?
3. Ist es notwendig, den Tuner neu einzuregeln (bzw. kann man das selbst)?
4. Wie "gefährlich" ist die Aufarbeitung? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektronik und habe öfters etwas von Restspannung auf dem Trafo gelesen.(Gesunder Menschenverstand ist aber vorhanden)
5. Das Holzgehäuse würde ich gerne wieder aufarbeiten. Kann man das einfach abschleifen und danach mit Wachs bzw. Öl behandeln?
6. Die Kratzer in der Alufront sind wohl für die Ewigkeit, oder?
7. Leider wurde der Tuner-Regler wohl beim Versand beschädigt: Er eiert und lässt sich nur einige cm nach links oder rechts drehen. Kann das etwas Scherwiegendes sein?

Anbei ein Foto vom Kratzer in der Front und vom Innenleben, weitere Fotos reiche ich gerne nach, wenn gewünscht.

[Bild: 140.jpg]

[Bild: 1402.jpg]
Zitieren
#2