Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-755
#1
Hallo Leute, brauch mal eure Hilfe.

Bin zur Zeit dabei meine TC-755 richtig einzustellen. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Prüf und Messband nach DIN 45513. Damit konnte ich die Maschine ordentlich einpegeln und prinzipiell mit 320 nWb/m auf das von mir verwendete Maxell XL I Band einmessen. Der Pegel wurde auf 0,44V in Mittelstellung der Regler eingestellt für Playback- und Reclevel. Dazu steht eigenlich im SM 0,775V, aber Karsten sei dank, haben wir herausgefunden, dass es sich dabei um einen Druckfehler handeln muss.

Irgend was stimmt aber nicht, vermutlich an der Plabackplatine. Die Frequenzgänge die ich bei Wiedergabe des Prüfbands messen kann verwundern mich sehr. Eigentlich soll das Maxellband auf der EQ Schalterstellung "Special" eingemessen werden. Wenn ich in dieser Einstellung den Sweep auf Hinterband zurechtkurbele, ergibt sich aber das folgende Wiedergabebild der Prüfbands:

[Bild: xQSuqlqh.jpg]

Man erkennt insbesondere deutliche Pegelunterschiede zwischen rechts und links, neben dem etwas eigenwilligen Frequenzverlauf. Habe bereits alle Elkos auf der Playbackplatine getauscht und alle Potis gründlich gereinigt. Azimuth des Wiedergabekopfs stimmt weitgehend (perfekt bei 1kHz, ganz leichtes Zucken aus der Geraden in eine leichte Elypse bei 10 kHz), daher kann man eigentlich eine Kopffehlstellung ausschließen.

In der Stellung "Normal" (nach erneuter Einmessung bei Sweepaufnahe), ergibt sich folgendes Bild:

[Bild: o2NPjNBh.jpg]


Die Pegeldifferenzen sind in dieser Schalterstellung so tollerierbar, aber der Frequenzgang sieht ganz bescheuert aus. Das komische dabei, das Ding klingt mit dieser Einstellung bei Eigenaufnahem ziemlich gut.

Nun fehlt mir die Erfahrung beider Beurteilung solcher Frequenzgänge, ich hätte eigentlich erwaret alle Pegel müssen gleich sein. Wenn ich mir die zweite Einstellung ansehe, würde ich auch einen sehr dumpfen Klang erwarten, das ist aber nicht der Fall. Oder eben in dem Bereich in dem ich die Testtöne nicht mehr hören kann ist es ja durch hören auch nicht feststellbar ob die Pegel zurück gehen und bei Selbstaufnahme hab ich das Ding ja hingekurbelt.

So sieht der Sweep bei Selbstaufnahme aus:

[Bild: zqlC5Uvh.jpg]


Zusammengefasst habe ich also zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, wie ich den unterschiedlichen Pegeln rechts und links in der Schalterstellung "Special" beikomme?
2. Wie sind die Wiedergabefrequenzgänge der Prüfbands zu beurteilen? Ist das normal so wie es aussieht oder müssten alle Frequenzen gleichlaut wiedergegeben werden?


Danke und Gruß

Jürgen
Zitieren
#2
Wenn die Wiedergabeentzerrung für das Bezugsband korrekt eingestellt ist, solltest Du einen glatten Frequenzgang vorfinden. Das ist mal die Basis. Beide Kanäle gleich laut. Dazu muss der Wiedergabekopf nicht nur im Azimut, sondern auch im Tilt und in der absoluten Spurlage exakt eingestellt sein. Wenn das alles perfekt ist, kann man weiter machen.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Jürgen, die schalterstellung Spezial ist nur für die Sonyeigenen Ferrichrombänder gewesen, anderes Bandmaterial funktioniert da nicht
die Einstellungen werden alle bei Schalterstelllung normal und Bias High vorgenommen.
Und vergiss doch endlich diese sinnlose Messerei, stell das Teil so ein das es Vorband Hinterband gut klingt und gut ist
Was ich zu dem 320nWbM Band gesaght habe brauch ich nicht wiederholen es ist schlicht weg falsch für diese Maschine.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#4
Lol1 Ich möchte dich nicht ärgern Karsten!  Drinks

Wenn ich mir die Darstellung im SM zur Verwendung des "Special" Schalters anschaue, scheint mir die Einstellung am ehesten zum Maxell Band zu passen. liege ich da wiklich falsch?

[Bild: BSn7Xq9h.jpg]

At hörtnix: Der Sweep kommt ja mit +-2db. Die Wiedergabeentzerrung ist auf das Maxell über den Sweep eingestellt, nicht auf das Bezugsband. Darf die Abweichung bei Wiedergabe des Bezugsbands dann trotzdem so groß sein? Wenn der Kopf schief stehen würde, wäre dann überhaupt eine Azimuteinstellung möglich?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
Verwechsel bitte nicht Maxell LNE 35 mit den UD Xl XLI Bändern ist nicht das selbe und bei Stellung der Schalter Bias High / Spezial  hauts dir  bei einigen Bändern Verzerrungen aufs Band.

Edit: und weil Du ja gerne misst wiederhol das mal mit ARTA wirst Dich wundern was dann dabei rauskommt Floet
Zitieren
#6
Hab das auch schon mit STEPS gemessen. Sieht dort aber nicht so gut aus, man kann die Tendenz aber erkennen:


[Bild: Frequenzgang_mit_Peterband_Kanal_1.jpg]

Gruß

Jürgen

Zitieren
#7
Jürgen, ich denke Du jagst Gespenster oder erwartest zu viel von dem alten Gerät und machst Dich dadurch selbst verrückt.
1. ist es nicht gerade die beste Maschine von Sony (Brotmaschine davon gibts etliche hundertausende)
2. wird es bei anderen Maschinen der gleichen Preisklasse ähnlich aussehen
3. spielt der Verschleiss eine große Rolle, denn die Bauteile sind alle 40 Jahre alt, ebenso die Köpfe und warscheinlich auch das Bandmaterial.
Du müßtest alles erneuern um ein Testergebnis zu bekommen das so aussieht wie sie ab Werk verkauft wurde und selbst da gab es zwischen den einzelnen Geräten Unterschiede oft sogar gravierende.
Zum Thema Messen der Aufnahmen: da sollte man entweder nagelneues Band oder zumindest professionell gelöschtes Bandmaterial welches noch nicht etliche Male überspielt wurde nehmen und vor jeder Messung die Köpfe reinigen und entmagnetisieren.

Stell die Büchse so ein das es hörbar keinen / kaum Unterschied zwischen vor- und Hinterband gibt und die Pegel relativ gleich sind und dann erfreue Dich dieser Aufnahmen. Mehr wirst Du aus dieser Maschine nicht rausholen denn die sind dafür konzipiert Musik auf zu nehmen und abzuspielen und nicht um Mess- Testbänder damit zu machen / hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#8
Danke Karsten, das kann schon sein. Ich hab ja keine Vergleichsmaschine und auch keine Erfahrung. Erfahrung hast du dafür um so mehr, weshalb ich mir deine Tips immer zu Herzen nehme. Ich nehme also mit, dass der Frequenzgang so, im Rahmen der Möglichkeiten, völlig OK ist und erfreue mich der Aufnahmen die da kommen.

Allerdings muss ja irgendwo ein Defekt vorliegen, der den Pegelunterschied in der Schalterstellung "Special" verursacht. Da sei nun mal dahingestellt ob ich diese Einstellung brauche oder nicht. Wie komme ich nun hinter die Ursache?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
Ist der Kopf entmagnetisiert?
Kann das eine Fehlerquelle sein?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#10
wenn das bei der Aufnahme passiert ist möglicher Weise der Reckopf angeschlagen der das Signal nicht mehr mit dem vollen Pegel auf das Band bringt. Hast Du denn den Recamp/Playbackamp schon erneuert? es kann auch ein Transistor dort angeschlagen sein und nicht mehr korrekt verstärken.
Zitieren
#11
Ne, das ist die Wiedergabe des Prüfbands auf meiner Maschine. Daher hab ich die Playbackplatine komplett untersucht, alle im SM angegebenen Spannungen gemessen und diee Eklos getauscht. Zusätzlich hab ich nochmal alle Schalter gereinigt. Hab die Spannungsmessungen zum Glück aufgeschrieben, da kann ich sie gerade mal vorzeigen:



[Bild: Playback_Amp_links_Spannungen.jpg]


[Bild: Playback_Amp_rechts_Spannungen.jpg]

Gruß

Jürgen

Zitieren
#12
Jürgen, hast Du diese Messungen mal mit schalterstellung Normal wiederholt?
Also Eigenaufnahme und Wiedergabe. Das würde mich mal interessieren.....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#13
(11.02.2017, 22:57)Der Jo schrieb: Ist der Kopf entmagnetisiert?
Kann das eine Fehlerquelle sein?

Oh Jo, deinen Beitrag hatte ich übersehen. Ja, die Köpfe sind mehrfach gereinigt und entmagnetisiert.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#14
Sebastian, ja, das sind die Bilder 2 und 3 in meinem ersten Beitrag.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#15
der schalter Normal Spezial dürfte eigentlich bei Play keine Funktion haben der schaltet die Vormagnetisierung bei Rec (bias Oszilator)

Dein Testband, ist es nun ein gekauftes oder eins welcches von jemand aufgenommen wurde?
Zitieren
#16
Das ist ein gekauftes.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#17
OK,
wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe ist der Playbacklevel R / L unterschiedlich und du bekommst das auch nicht eingestellt.
tausch mal die Kanäle am Playkopf aus kabel rechts nach links umlöten und teste das nochmal.
Wandert der Fehler mit ist der Kopf nicht mehr OK bleibt es wie vorher ist was im PB Amp faul.
Zitieren
#18
Ich glaub ich hab das im ersten Beitrag nicht deutlich geschrieben. Das erste Bild ist mit "Special" eingemessen und wiedergegeben, das zweite mit "Normal". Im zweiten Bild sieht man, dass die Pegelunterschiede R/L (Rechts ist immer rot) gut sind. Daher meine ich, muss es am PB Amp liegen.

Ich mach das später nochmal, aber diesmal ohne neu einzumessen, werde dann nur den EQ Schalter zwischen den Messungen umschalten. Vielleicht hab ich ja nur Mist gemessen und der Pegelunterschied ist nun weg.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#19
Was mir gerade noch auffällt, ist die gemessene Spanung an Q303 im PB Amp. Da hatte ich am Emitter 18V statt der vorgegebenen 15,2V gemessen. Rechts waren es an dieser Stelle nur 13,7V. Da liegt ein großer Unterschied vor. Q303 scheint die entscheidende Verstärkerstufe für den PB-Level zu sein.

Das ist ein 2SC633A, kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube sowas, oder ein passendes Equivalänt, hab ich da. Muss mal schauen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#20
diese Kleinsignaltransen sind doch schon asbach uralt und können auch ne Macke haben, bestes Beispiel dafür sind die "SC 458 in den Akai BMs. Du solltest die aus dem PB und RECAmp alle rausschmeissen und erneuern den c 633 a kannst Du durch BC546 ersetzen.
Wenn Du Dir dann noch die Zeit nimmst und die neuen alle HFE matchst ist da mit Sicherheit Ruhe für die nächsten Jahre.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#21
Hab gerade KSC 1845 da, sollte auch passen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#22
Wie blöd! Dash1 Hab noch keinen Transistor ausgetauscht, dafür aber mal die Linien für R und L ungefähr während des Messens auf gleiche Pegel gebracht. Die Selbstaufnahme sah dann auf EQ Normal so aus:

[Bild: aeI90cah.jpg]
Der Frequenzgang bei Selbstaufnahme reicht von 30Hz bis über 20k bei +-1,8db.


Dann nochmal das Prüfband drauf:

[Bild: FbDD0ith.jpg]

Die Frequenzen des Prüfbands von links nach rechts:

1k, 31,5Hz, 40Hz, 63Hz, 125Hz, 250Hz, 500Hz, 1k, 2k, 4k, 6,3k, 10k, 12,5k, 14k, 16k, 18k, 20k, 1k.
Der Abfall von 1k zu 20k beträgt hier nun ca. 2db.Die Anhebung im Bass scheint wohl normal zu sein, Pegelunterschiede vernachlässigbar und der Klang ist auch OK.

So lass ich das erstmal. Hab noch eine defekte TC-377 zum Ausschlachten bekommen. Da werde ich einige Kerne von transplantieren. Bei meiner sind die für Rec EQ und Dumy Coil ziemlich ausgeleiert.

Karsten, vielen Dank für deine Geduld. Ich muss das immer alles erstmal selbst erfahren. Drinks

Gruß

Jürgen

Zitieren
#23
Alles wieder schön zusammengebaut, und mal etwas Joe Bonamassa aufnehmen:


[Bild: DSC_0507.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Pionier, sensor, thosch, hyberman, dksp, oldAkai, winix
Zitieren
#24
Bonamassa rulez Dance3





soll ja Leute geben die ne LP von dem wochenlang eingeschweisst stehen lassen... tststs Lol1
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#25
Lol1 Lol1 Lol1

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony tc 755 Reparateur… Akool1 11 992 21.02.2024, 22:51
Letzter Beitrag: teaxi
  Bandteller Sony TC-755 entfernen Siamac 6 3.357 08.08.2021, 14:33
Letzter Beitrag: hifijc
  Sony tc 755 boris69 4 2.086 21.04.2021, 19:40
Letzter Beitrag: scope
  AUFARBEITUNG VON SOHNEMANNS SONY TC 755 leberwurst 6 2.931 20.08.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Der Karsten
  SONY TC-755 Schmieren und so Svennibenni 64 15.490 19.04.2017, 22:03
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Recordlevel und VU Meter einstellen an Sony TC-755 bikehomero 47 12.999 12.01.2017, 11:12
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste