Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony tc 755 Reparateur…
#1
Ein Bekannter, bei dem ich ein Sony—Set 1130/5130 kaufen wollte, hat noch obiges Gerät stehen. Lohnt sich da eine Reparatur, oder ist das eher ein Durchschnittsgerät ?

Laut seiner Aussage geht Vor/Rückspulen und Abspielen aber kein Ton und keine Reaktion der Anzeigeinstrumente

Standort Detmold
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
#2
die 755 ist ein sehr unterschätztes Gerät und eigentlich eher unkaputtbar...aber OK, Standschäden gibts natürlich. Wenn Du sie günstig ergattern kannst...immer!
Aber allein die Andruckrollen sollen schon enorm teuer geworden sein...
Zu möglichen Fehlern werden sich die Reparateure hier im Forum sicher äußern (können). Allein der Ton könnte am Tape/Source-Schalter liegen, aber das die VUs nicht reagieren klingt für mich schon übler.
Zitieren
#3
Lohnen in wie fern? Kannst du selber reparieren? Oder bist du bereit Geld in die Hand zunehmen, um sie reparieren zu lassen. Das alles musst du dir selbst beantworten.
Wenn die 755 optisch nicht zerrammelt ist, lohnt sich das immer.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Lendo
Zitieren
#4
Moin aus Hamburg,

... hab die Kiste auch, ist leider völlig unterbewertet, ich liebe z.B. die "VOLT-Meter" (VU-Metert Zeiger einzigartig). Sehe das wie Andre, Zustand ist hier wichtig, mach doch mal ein paar Fotos ...

Meine ist ein Dachbodenfund von um die Ecke (optisch samt Holzseiten - Top) aber nicht professionell eingestellt, da keiner Zeit und Musse hatte hab ich das selbst gemacht. War beim reinigen alles zerlegt und habe dabei gleich alle Riemen ersetzt. Kopfsektion ist halt ..?

Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren mit meiner Konfig, hab aber noch keine 1/4 Spur Maschine hier bei mir/woanders gefunden um meine Aufnahmen gegen zu testen.

Nicht aufgeben ...

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#5
Hallo Frank

Hier ist ein original 4-Spur Band welches ich zum Testen nutze.

[Bild: 20240217-131458.jpg]

[Bild: 20240217-131518.jpg]

Dies kann ich Dir Leihweise zukommen lassen, wenn es Dir hilft.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Lendo
Zitieren
#6
Danke für die Antworten. Ich selbst will das Gerät ich übernehmen....Focus you must....

Wenn jemand Interesse hat, bitte mal ne ungefähre Preisangabe...

Bilder versuch zu liefern
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
#7
Hallo Werner,

besten Dank für das Angebot aber bei meinem Pech reist das Band o.ä. Aber eine gute Idee, werde mal versuchen mir dahingehend etwas zu besorgen.

LG Frank
"Zukunft wird zeigen wo Entscheidung dumm gewesen" (-; Hidalgo)
Zitieren
#8
(16.02.2024, 23:07)Lendo schrieb: Läuft bei mir seit ca. 2 Jahren mit meiner Konfig, hab aber noch keine 1/4 Spur Maschine hier bei mir/woanders gefunden um meine Aufnahmen gegen zu testen.

Nicht aufgeben ...

LG Frank

Hallo Frank!
Ich wohne ebenfalls in Hamburg, habe ebenfalls eine TC-755. Du kannst auch gerne mal ein Band von mir leihen, oder Deines bringen.
VG, Henning
Zitieren
#9
Der Erbe des TC 755 hat mir eben geschrieben, dass Vu Meter und Sound über Kopfhörer ok sind.

Was würdet ihr für so ein Teil bezahlen ?

Optisch gepflegt....

Grüße

Andreas
Keep cool - but care (Thomas Pynchon) Raucher
Zitieren
#10
Ich finde 300 ist sie unbesehen wert. Wahrscheinlich ist nichts defekt, sondern nur alles verharzt. Wenn dann die Andruckrollen nicht immer vollständig angehoben werden, dann kommt eben kein Ton.
Ich brauche sie aber nicht, habe ja schon eine.
Zitieren
#11
300 wäre auch meine Schätzung, wenn sie optisch top ist und es noch Zubehör (Adapter, Anleitung, Spulen(n)) dazu gibt, auch 400.
Mehr sollte es aber nicht sein, ohne Wartung.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#12
(21.02.2024, 20:50)proso schrieb: 300 wäre auch meine Schätzung, wenn sie optisch top ist und es noch Zubehör (Adapter, Anleitung, Spulen(n)) dazu gibt, auch 400.
Mehr sollte es aber nicht sein, ohne Wartung.

das sehe ich auch so, allerdings ist die 755 erstaunlicherweise sehr schwer zu veräußern...gibt es zuviele? Ich weiß es selbst nicht, aber eine ungeprüfte 755 wird selbst die 300 kaum erreichen können. Zudem schwer zu versenden, da sehr schwer, sowas muß man also abholen oder Foren-Transport organisieren, macht es nicht einfacher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [SUCHE] B77 Reparateur Nähe Hannover spocintosh 4 874 11.02.2024, 23:02
Letzter Beitrag: spocintosh
  Reparateur für Yamaha Verstärker gesucht awr13 4 1.653 10.05.2022, 17:09
Letzter Beitrag: awr13
  Bandteller Sony TC-755 entfernen Siamac 6 3.348 08.08.2021, 14:33
Letzter Beitrag: hifijc
  Sony tc 755 boris69 4 2.074 21.04.2021, 19:40
Letzter Beitrag: scope
  Suche Technics RS-M 02 "Reparateur" Antek36 10 2.429 16.02.2021, 11:21
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Reparateur für AX 730 gesucht awr13 1 1.266 16.02.2018, 12:49
Letzter Beitrag: awr13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste