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Sony PLP NT Änderung oder Tuning?
#26
ceramik-scheiben c´s habe ich in tv´s zu hauf wechseln dürfen.
die reißen einfach irgendwann auf und machen die unmöglichten ausfallerscheinungen
obwohl sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden.
vom lampenimitat, Rauchzeichen bis knister-brumm, alles schon mal erlebt.
selten verabschieden sie sich unbemerkt.
das dabei nur die Sicherung kam war eher glück im Unglück.

PS
hallo willi_vintage
danke, für den hinweis zur Modifikation.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#27
Zwischenzeitlich ist nun auch ein TK x100 eingetrudelt so das ich dann auch die Messung der Frequenz des Generators im NT machen kann.
Hatte das NT dann ausgebaut und dachte ich träume, da hats ne ganze Leiterbahn erwischt, wie das passieren konnte ist mir schleierhaft, evtl hat es aber mit dem R zu tun der am Relais eingebaut wurde.
[Bild: jM0N77Lh.jpg]

[Bild: rviHFkvh.jpg]

Die Brandspuren im Gehäuse sind genau an den Stellen wo die Leiterbahnen verschmort sind
[Bild: FLbJtfdh.jpg]

[Bild: LY9Fhowh.jpg]

Hab den R dann runter genommen um nach zu sehen, den Bereich etwas gereinigt, den R wieder eingebaut und die Leiterbahn durch einen Draht ersetzt.
[Bild: oOjxUeLh.jpg]

An die Railspannungen +-78V hab ich je eine 60W Lampe als Last angeschlossen und die nachgerüsteten Teile samt neuen 1000V C wieder eingesetzt und die Endstufensektion komplett abgeklemmt. Hab den dann am RTT mit 60V eingeschaltet und langsam hochgefahren auf 220V alles ok soweit Lampen leuchten gleichmässig.
[Bild: gY2AaiBh.jpg]

Die Messung mit der Modifikation scheint korrekt zu sein, die Frequenz schwankt zwar leicht, aber im Bereich des normalen zwischen 20 und 21KHz allerdings ist die Amplitude mit 392V zu hoch. Liegt vielleicht daran das nichts weiter ausser die beiden Lampen als Last am NT hängen.
[Bild: UaNuPXih.jpg]

Ohne die Modifikation ist die Frequenz nicht stabil, schwankt sehr schnell und geht auch sehr hoch 33KHz und mehr
macht also Sinn die drinn zu lassen.
[Bild: QQd75nSh.jpg]

Die Spannung am C von Q401 ist im SM mit 280V angegeben ist hier 303V, Willi Vintage meinte es wären 160V die er gemessen hat war wohl nicht richtig.
[Bild: xuKMoaSh.jpg]

Nun wollte ich die restlichen Spannungen noch prüfen und hab ein Problem, die Spannungen in den Gelb markierten Steckersockeln kann ich irgendwie nicht messen, keine Spannung vorhanden  Sad2
Kann es sein das ich das nicht gegen Ground (-Pol C501) messen muß ?
[Bild: FW4gpcph.jpg]
[Bild: pbaZexth.jpg]
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#28
das ist mir jetzt auch nicht ganz logisch aber die scheinem keinen direkten massebezug zu haben .
das lese ich zumindest aus den spannungsangaben heraus.
da der massebezug dort +-78V sein dürfte und keine verbindung dazu besteht, werden die spannungen
dort zumindest kleiner sein, aber es sollten spannungen im bereich von +-2-20V da sein(über den zugehörigen elkos gemessen).
das sollte dann erst mal wieder passen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#29
So gemessen kommt das hier raus
CNP 1
Rot  / Gelb  = 40V
Grün / Gelb  = 3,5V
Rot  / Grün  = 43,5V

CNP 3
Blau / Braun  = -40,1V
Braun / Grau  =  -3,4V
Blau / Grau    = -43,5V

CNP 2
Violet  / Weiss  = -10,1V
Braun  / Weiss  = 17,4V
Violet / Braun  = 27,6

[Bild: U2ydU0bh.jpg]

sieht zwar ziemlich gleich aus, hat irgendwie nichts mit den Angaben im SM gemein Denker
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#30
hallo karsten
du hast dabei vergessen zu berücksichtigen das das netzteil mit ersatz-last arbeitet.
dadurch werden nicht alle wicklungen belastet.
die toleranzen würde ich in diesem zusammenhang nicht überbewerten.
bei einem heutigen "modernen" IC-netzteilen würde ich mich etwas wundern, hier nicht.
hier erfolg die entnahme der regelimpulse, lastabhängig, über eine separate primärwicklung,
nicht über einen opto-koppler in abhängigkeit einer/mehrerer sekundärspannung/en.

das sieht schon mal ganz gut aus.
die einstellung(an RT401) würde ich in jedem fall unter "normaler" last, nach warmlaufen, vornehmen.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#31
Die Kiste scheint trotzdem noch n Problem zu haben.
Hab die Endstufe wieder angeklemmt aber die Power Driverboards und die V-fets rausgenommen um diese Messungen zu machen
[Bild: b7aF5QWh.jpg]

an den Tespunkten für i sollen 8V p-p 2µS (500KHz) zu messen sein, da ist aber garnichts messbar Sad2
j hab ich noch nicht getestet aber das macht auch keinen Sinn wenn i fehlt
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#32
stellen sich die spannungen an den anschlüssen soweit im zusammengesteckten zustand ein?
gnd secundär ist dabei der alleinige bezug für die messung.
startet das netzteil richtig(ziehen RY401 und 402 an)?
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#33
welche Spannungen meinst Du, die an den Steckern CNP 1 2 3? die hab ich nicht nochmal gemessen da mir ja nicht klar ist gegen welchen Punkt ich die messen muß.
die +-78V sind jedenfalls da und lassen sich auch sauber einstellen.
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#34
wenn ich das manual richtig lese ist der gnd-punkt(trofo pin 12) an der obersten wicklung der messbezug.
das netzteil ist echt toll gebaut !!!!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#35
gegen diesen Groundpunkt hatte ich ja gemessen, da war nichts, ebenso mit minuspol vom C501.
So wie es aussieht fehlen demnach diese Spannungen.
Relaisklacken ist auch deutlich zu hören, aber ob es beide sind weiss ich noch nicht.
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#36
er hat ja nur die zwei im netzteil(RY401/402) und die zwei for die ausgänge(RY101/151).

wenn das netzteil gestartet wurde werden RY401 und 402 durch die entstehende spannung+16,9 und -9,6V durchgeschaltet.
alle spannungen sollten sich einstellen.

auf der verstärkerplatine wird die +-78V auf die netzpatine an die jeweiligen wicklungen des trafos(pin 15/18) als offset für die spannungen+-77V,+-120V
zurückgeleitet.
wen du das mal versuchst zu messen, sollte auf jeden fall da sein.
dann müssen sich die anderen spannungen nur noch einstellen wenn kein fehler in der power-driver stufe vorliegt.
die wird hauptsächlich damit gespeist.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#37
danke Freunde werd das morgen mal nachmessen, für heute hab ich genug.
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#38
Die Spannungen sind jetzt alle soweit vorhanden, zwar mit kleinen Abweichungen Statt +-120 nur +117 und -116,8
und statt +-77 nur +74,5 und - 74,5 .
Das die +- 78V vom Ampboard zum NT zurückgeführt werden hab ich nicht gesehen weshalb es mir nicht klar wurde woher die kommen sollen.

Wenn aber die Spannungen alle vorhanden sind sollten doch eigentlich auch die 500KHz bei (check Waveform i & j) zu messen sein
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#39
Karsten - die TA-N88 ist ja keine konventionelle Endstufe, sondern eine ClassD (oder besser gesagt PWM-) Endstufe. Damit die 500khz messbar sind, muss der Oszillator (Q301ff) auch schwingen. Halte das für erwähnenswert, da Du im Fred ja mehrmals von "VFET Endstufe" gesprochen hast => so "einfach" ist das bei der 88 leider nich...

gruß, audiomatic
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#40
hallo karsten
jetzt gibt es doch langsam ein bild vom ist zustand im netzteil, das scheint wieder zu laufen.
auf deinen bildern vom netzteil sind verbrannte leiterbahnen zu sehen.
wenn ich das richtig verglichen habe sind das die leitungen für die relais RY401/402.
die hängen an den +16V und der -9V dran.
aus den +16V wird der oszilator auf der amp-platine gespeist und die -9V sind für die -5V an den VV-IC´s.

die fragen die sich für mich stellen sind folgende_
-was hat die leitungen zum schmelzen gebracht? auf dem bild sehen die so 2-3mm breit aus! ursache des durchbrennens?
-Platine beim einbau(nicht du)irgendwie unter spannung gebogen/verkantet(keine ahnung was noch) und dadurch ans gehäuse gekommen und abgefackelt?
-spannung an den leitungen so hoch angestiegen das es rauchte?
-Überspannung würde mehr spuren an ganz anderen stellen hinterlassen!
-was hat es noch weiter hinten gehimmelt?
-sind diese spannungen(+16V,-9V,-5V) vorhanden und wie sieht es weiter hinten am oszilator aus?

das war jetzt eigentlich "laut" gedacht und so würde ich weiter an die sache rangehen. Floet Denker
du hast echt durchhaltevermögen, andere hätten das gerät schon längst aufgegeben. Hi

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#41
Die Spannungen +16,9V und -9,6V  sind vorhanden -5v hab ich noch nicht gesehen werd ich gleich noch schauen.
Ich hab keine Ahnung warum diese Leiterbahn abgebrannt ist, möglich wäre das die Stelle wo der R nachgerüstet wurde einen Kurzschluss zwischen der -9,6V und der 16,5V Leiterbahn verursacht hat, die LB heiss wurde, sich abgelöst hat und dann am Gehäuse diese Brandspuren erzeugte.
[Bild: tnoRZ0lh.jpg]

hab es ja dann gereinigt und den R ordentlich aufgelötet und die Leiterbahn durch ein Draht ersetzt. Wozu der R nun wieder gut sein soll  Denker
[Bild: AzYc93Nh.jpg]

Weiter wurde anscheinend nichts beschädigt, aber bevor ich die Treiberboards und die V-Fets wieder einbaue will ich sicher sein das soweit alles stimmt oder zumindest stimmig erklärt werden kann.
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#42
Was mich ein wenig stört sind die modifikationen am netzteil.
der eine teil ist soweit geklärt(besseres schwingverhalten).

der elko der direkt am relays gelötet ist taucht auch nicht im schaltbild auf.
so wie er da ist geht er direkt von der primären seite(primär+ an eine der beiden spannungen(secundär+16 oder -9V).
das wären ca 300V auf der einen und xxV auf der anderen seite und dann noch von primär auf secundär.
der sinn erschließt sich mir nicht.
kannst du mal nachsehen welche werte der hat.
wenn der duchschlägt(warum auch immer)würde es das abbrennen zum teil erklären, mit welchen folgen auch immer.

Nachtrag: der R ist wohl zur strombegrenzung des relais, zusammen mit dem elko könnte dort das anziehen/abfallen beim ein/ausschalten etwas verzögert werden.
so ist er da meiner meinung nach falsch eingebaut und verursacht im fehlerfall "voll gefährliche" schäden im gesamten gerät.
ist der von dir mal runter genommen worden und dann einfach falsch aufgelötet worden????
eine verzögerung ergäbe sich allein schon durch das anschwingen, okay, aber der elko wäre definitiv auf die falschen anschlüsse aufgelötet.
die beiden äüßeren wären dann die richtigen punkte.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#43
Dieser C war auch schon in der TAN-88 verbaut ist ein 220µF35V, und die lief ja damit Jahrelang.
Ich meine er ist zwischen den beiden Kontakten der Relaisspule

Hab aber nun dank deinem Hinweis auf die -5 v am IC einen massiven Fehler gefunden, am c von Q312 Q313 sollen -8,6V anliegen.
Am c von Q312 sind es -9,31V aber am c von Q313 sind +16,37V schätze der ist hin Flenne



vergiss es hab nicht richtig geschaut, Spannungen sind richtig, Q312 - SPannung Q313 +Spannung
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#44
mist jetzt warst du zu voreilig und ich zu schnell.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#45
den elko am relais bitte wenigstens mal überprüfen,
oder ein anderer kann da näheres zu schreiben.
deine platine stimmt auch mit meinem manual überein. Denker  Dash1
man kann nicht alles nachvollziehen auch wenn die beiden elkobeinchen für mein verständniss dort auf die beiden äußeren kontakte gehören.
nur dann würde es einen wirklichen sinn ergeben.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#46
Der Elko ist erneuert also Ok und der war auch genau dort drann.

Da ist aber doch was nicht richtig, an e Q312 sollten die -5,2V anliegen die dann auch an IC Pin 3 sein müßen.
Dort sind aber +1,30V und an b +0,68V obwohl am c -9,31V anliegen
bei Q313 scheint mit minimalen Abweichungen alles zu passen
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#47
ich ignoriere mal einfach den elko.
ich denke mal du wirst ihn hören wenn er da falsch sein sollte.
an den beiden stabischaltungen ist ja nicht viel dran.
schau aber auch noch weiter hinten nach ob dort evtl ein schluss auf der leitung ist(C106/107/156/157).
dann knicken die schaltungen auch ein und werden gut warm, evtl trasi TOT.
das wirst du schon finden! Kaffee

die sache mit den verschiedenen massebezügen macht einem das messen echt sch... schwer!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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#48
Die hatte ich zwar alle neu gemacht da die alten schon aufgebläht waren aber ich muß das Board eh ausbauen dann check ich die auch noch mal durch.
Nu muß ich erstmal diese Transistoren ordern, hab ich leider nicht liegen Sad2

erstmal vielen Dank Freunde
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#49
Eins ist mir noch unklar, wie kann denn am e von Q312 +1,3V Spannung anliegen, wo kommt die her?
Kann doch eigentlich nur durch Q 307 dort hin gelangen was bedeuten würde das da auch noch was im Argen liegt.
[Bild: TWJbcU8h.jpg]
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#50
bei einer zu hohen belastung sinkt die spannung auf jeden fall ab.
Q312 wird aber dann auch schon recht warm bis heiß und er wird bald sterben.
was die 1,3V genau dort entstehen lässt ist bei der anzahl bauteile an dieser leitung eher hypothetisch zu beantworten.
dazu müsste man praktisch alle möglichen bauteile entfernen und ausmessen.

infrage kämen dann Q301/302/303/304/305/307/309, genauso wie sie über R327/328 und R329/307 sich dort ausbauen könnte, theoretisch!!!

in diesem fall bleibe ich aber erst mal bei meiner empfehlung von vorletzten post.
elkos und trasi/z-diode/Q310 soweit prüfen/tauschen sowie die getauschten elkos überprüfen, schluss auf der leitung weitersuchen wenn noch vorhanden.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
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