(23.09.2011, 20:31)DJ-Barny schrieb: den SR 903 ? geil ! in welcher Liga würdest Du den ansiedeln ? Spielt er mit Sansui- oder Marantz- Kloppern mit ?
danke
Hm, kann ich nicht sagen..nach der Kiste haben mich Receiver (außer dem BOSE Spatial Control) nie mehr interessiert.
Das Problem war, daß ich irgendwann (man kann die Geschichte woanders nachlesen) durch Zufall zu meinen GAS kam. Sehr kurz darauf hab ich mich von dem SR-903 getrennt und die Verstärkerfrage war irgendwie erstmal erledigt.
Danach hab ich es noch mit Vielem probiert, aber die spielen leider alles an die Wand - bis heute konnte weder Krell, Crown, Threshold, HK Citation oder sonst was mithalten. Bis ich irgendwann immer mehr darüber gelernt und gemerkt habe, daß es diese unvergleichliche Musikalität ist, die kein anderer Hersteller bieten kann.
Nur die noch größeren GAS, Sumo oder SST machen das auch.
Ich denke also, solange Sansui nicht irgendwo ihre vollsymmetrische X-Verstärkertopologie ihres Entwicklers Susumu Takahashi (die ich als Einzige für konkurrenzfähig halte) in einem der Receiver implementiert hatte (was ich zwar nicht weiß, aber nicht annehme), spielen alle "Schlachtschiffe" vermutlich auf ähnlichem Niveau - nämlich auf dem guter, jedoch nicht
richtig guter Vollverstärker (etwa Accuphase) dieser Zeit.
Gleich klingen tun sie jedoch bestimmt nicht. Amerikanische Marantze haben definitiv einen anderen Charakter als Hitachi MosFet-Amps.
Auch denke ich, daß es bestimmt deutliche Unterschiede in der Tuner-Empfangsleistung gab (auch Revox hatte übrigens fette Pre- und Receiver im Portfolio - in einem davon steckte ein B-760, der bis heute beste Tuner ever).
Vielleicht mal ein paar alte Tests nachlesen, am besten im HiFi-Jahrbuch, wo es nur wenig redaktionelles Blabla gab, das scheinen mir stets die besten zu sein.
Audio und
stereoplay waren auch damals schon gekauft und daher völlig irrelevant.
An eins erinnere ich mich allerdings noch gut: Der SR-903 war aus meinem gesamten Freundeskreis der einzige Verstärker, der, ohne je in Protection zu schalten, jede Party beschallen konnte, völlig egal, was für Hurenspeaker daran angeschlossen wurden. Leistung hat der mal
richtig satt.
Leistungsaufnahme: 615W. Und ne ganze Menge davon landet,
Dynaharmony sei Dank, auch an den Ausgangsklemmen.
Das ist das, was auch in den 7500er und 8300er Endstufen steckt, eigentlich eine schon 1964 als "Quasi-Linear" und schnell allgemein als
Class-G beschriebene Technik. Was auch der Grund ist, daß der Name
Dynaharmony schnell wieder verschwand - auf den späteren Modellen war stattdessen wieder
Class-G aufgedruckt...
Denselben schaltungstechnischen Trick haben übrigens auch Bob Carver in seinem berühmten "Magnetic Field"-Verstärker, dem Würfel M400A und Yamaha in ihrer ebenso legendären B6-Pyramide angewendet, es aber aus Marketinggründen ebenfalls nicht angegeben und lieber irreführend als Class-H bezeichnet...Herr Carver hat sich einfach daran erinnert, daß sein ehemaliger Arbeitgeber Phase Linear das neun Jahre vorher auch schon mal gemacht hatte...da hieß es aber noch Class-G. Wahrscheinlich meinte er, das fast vergangene Jahrzehnt rechtfertige das Hochzählen um einen Buchstaben.
Der Nachfolger SR-90
4, und damit sind wir wieder bei meinem Katzenjammer von oben, ist nur noch mit 250W angegeben...
Allein deswegen wurde ich schon gern eingeladen,"...achja, kannst du vielleicht deinen Receiver mitbringen ?"
Und wieso weiß ich schon wieder ganz genau, daß die ab jetzt nie wieder für 23 Euro bei eBay zu haben sein werden...
[Status: Sleeper mode off]