Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffelraten - wer kennt sich aus
Ich könnte hier ebenso gut das Teil eines uralten Videorecorders einstellen....Erkennt bestenfalls einer, die damit früher zu tun hatte. 2" Bandführungen haben mit "old fidelity" ebenso wenig zu tun wie Videorecorder.

my 2 ct...
ich wollte nicht stören.
Zitieren
Ja, rrrichtig so. Immer schön aufpassen, dass hier auch die Rrrregeln eingehalten werrrden.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich hab damals mal Teile einer Kaffeemaschine geknipst...Das fanden die Leute afair auch nicht "fair".   Pleasantry
Zitieren
Stimmt aber gar nicht. Im Threadtitel steht "Geraffelraten".
In der Forenüberschrift steht:
"Geraffel (umgangssprachlich): Plunder (umgangssprachlich), Kram, Gerümpel, Klimbim (umgangssprachlich), Krimskrams (umgangssprachlich), Nippes (umgangssprachlich), Ramsch (umgangssprachlich), Sammelsurium (umgangssprachlich), Müll (derb), Krempel (umgangssprachlich), Klüngel, Mist (umgangssprachlich), Gesumsel (umgangssprachlich), Krusch (umgangssprachlich), Zeug, Klumpert (österr.)"

Von "old-fidelity" steht da nix.
Und Leute wie ich, die noch längst nicht ausgelernt haben, so wie unser scope, die lernen eben gern dazu. Und sich mit Dingen zu beschäftigen mit welchen man sich ansonsten eben nicht beschäftigt hätte, bedeutet für mich nix anderes als wieder was dazuzulernen.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Jörgi
Zitieren
Zitat:Und Leute wie ich, die noch längst nicht ausgelernt haben, so wie unser scope, die lernen eben gern dazu. Und sich mit Dingen zu beschäftigen mit welchen man sich ansonsten eben nicht beschäftigt hätte, bedeutet für mich nix anderes als wieder was dazuzulernen.


Herrjeh....Wenn du dieses Rätsel geknackt hast, wirst du bestimmt ganz viel gelernt haben.


Bitte weiter raten. Thumbsup
Zitieren
Tascam 85-16

...ansonsten ist es augenscheinlich ein "Tension Roller", der für mich nach Tascam, eventuell auch Fostex ausschaut.
Das Internet werde ich jetzt sic her nicht stundenlang durchforsten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
Tascam ATR 80-24 2" tension arm.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • nice2hear, spocintosh
Zitieren
Gut gemacht. Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
OK, ich hätte da noch was ganz ausgefallenes zum Thema "old fidelity". Bin mal gespannt, wer´s kennt:



[Bild: DSC03827.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Eidgenosse
Zitieren
Tandberg TD-20A
Zitieren
Leider nicht - viiiiiiiel seltener
Zitieren
Keiner eine Idee? Na gut, klick - nächstes Bild (linke Seite)



[Bild: 2.jpg]
Zitieren
scope schrieb: "Herrjeh....Wenn du dieses Rätsel geknackt hast, wirst du bestimmt ganz viel gelernt haben."
Richtig, lieber scope, vorher wusste ich weder, daß es 2 Zoll Tonbandgeräte gibt, noch hatte ich mich jemals mit MAZ Geräten beschäftigt.
Noch wusste ich, das man solche Teile Tension Roller nennt, daß diese offenbar zu einem Tascam Gerät gehören, das Ampex ein Vorreiter der MAZ Technologie und damit der Videorecordertechnik war, und einiges mehr, was ich jetzt keine Lust habe, aufzuzählen.
Insgesamt ne ganze Menge "neu gelerntes", und schon erst recht nichts, worüber man sich irgendwie belustigen könnte.
(Und sorry accu-fan, wir waren ja fast schon weiter...)
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
Toshiba Aurex AD-4. Separates Rauschunterdrückungssystem als Alternative zu Dolby. Chancenlos...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, havox
Zitieren
Respekt, Peter hat´s gelöst.

Ich benutze das ADRES allerdings seit 40 Jahren mit einer Revox und einem Nakamichi. Beide Geräte sind immer perfekt eingemessen gewesen.

Sound, Dynamik und Störspannungsabstand finde ich herausragend. Wo Dolby im Heimbereich immer irgendwie dumpf klang und es immer noch rauschte wie verrückt, spielte das ADRES immer munter und frisch. Dolby C war für mich aber auch nicht die Lösung. Es pumpte immer irgendwie ein wenig und hatte ein komisches Verhalten in den Höhen.

Lege ich heute die Aufnahmen von vor 40 Jahren auf, können sie sich immer noch mit den Originalen messen.

Das Problem bei diesem System war, dass es von den Recordern sehr viel im Bereich der Höhensättigung abverlangte, weil es ein Multiband System ist. Kamen die Geräte mit dem absurden Höhenpegel nicht klar, gab es ein Vollversagen auf der ganzen Linie. Da Revox und Nakamichi damit nicht zu erschrecken waren, funktionierte das System perfekt.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • X-oveR, spocintosh, havox, Caspar67, gasmann
Zitieren
Es war in der Tat ein sehr gutes System - aber eben nicht kompatibel zu Dolby. Wenn man von Andren mal Kassetten kopieren wollte, kam man immer in Schwulitäten. Ich mochte zum Beispiel auch Highcom. Hatte nie Probleme mit Pumpen. Telefunken, weil es zwei Kreise hatte. Gerne hätte ich Nakamichi gehabt - aber DM 1.000,- war nicht drin (zwei Geräte für Vor- Und Hinterband) Dbx sagte mir nicht so zu. Steht aber immer noch im Keller.
Zitieren
(31.10.2021, 22:45)Frunobulax schrieb: scope schrieb: "Herrjeh....Wenn du dieses Rätsel geknackt hast, wirst du bestimmt ganz viel gelernt haben."
Richtig, lieber scope, vorher wusste ich weder, daß es 2 Zoll Tonbandgeräte gibt, noch hatte ich mich jemals mit MAZ Geräten beschäftigt.
Noch wusste ich, das man solche Teile Tension Roller nennt, daß diese offenbar zu einem Tascam Gerät gehören, das Ampex ein Vorreiter der MAZ Technologie und damit der Videorecordertechnik war, und einiges mehr, was ich jetzt keine Lust habe, aufzuzählen.
Insgesamt ne ganze Menge "neu gelerntes", und schon erst recht nichts, worüber man sich irgendwie belustigen könnte.
(Und sorry accu-fan, wir waren ja fast schon weiter...)

Nicht auszudenken, was man mit dem neu angeeigneten Wissen in den nächsten Tagen und Wochen so alles anfangen kann. Thumbsup

TRT - Der Tension Roller Thread zum Beispiel, oder eine Homepage mit einer Tension Roller Vergleichsdatenbank. Das wäre doch was.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
Ja, so war es damals. Zu Hause Dolby B, C, HX, HighCom, Toshiba ADRES und ganz vereinzelt auch noch dbx. Und was haste im Auto gemacht, wenn das Autoradio kein Dolby hatte? Da gab es dann diese dolle Taste "DNR" Sad2 . Im Studiobereich war dann Dolby A, SR, Telcom und auch hier vereinzelt dbx angesagt.

Das HighCom ist bei mir nach ca. einer Stunde wieder rausgeflogen. Einer der ersten Titel, die ich damit aufgenommen habe, war Africa von TOTO. Die Snare hat das HighCom komplett durcheinander gebracht Flenne . Und Africa war damals nun mal leider einer meiner Lieblingstitel.
Zitieren
Ich habe mit dem CN750 keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber nach etwa 20 Kassetten kam die Erkenntnis, das Highcom eine Randnotiz bleiben würde. Im Auto hatte ich immer Dolby. Zum Schluß sogar bis Dolby C und Metalkassetten... Sony. Mit Infinity speakern und AVM Endstufen. Eine kleine Nakamichi habe ich auch noch. Im Schrank...
Zitieren
Einen, zugegeben schweren, Sucher hätte ich auch...


[Bild: Sansui-S-550-6.jpg]
Zitieren
(25.07.2019, 12:16)MaTse schrieb: Auch mal wieder mitmach:

[Bild: uS4jXVZ.jpg]

Interconti EQ 15330
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
Zitieren
(01.11.2021, 09:56)sankenpi schrieb: Einen, zugegeben schweren, Sucher hätte ich auch...


[Bild: Sansui-S-550-6.jpg]

Sansui Neunzehnhundertsiebzigerjahre.
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
Zitieren
Nein. Kein Sansui. Aber Japaner Siebzigerjahre.
Zitieren
Und ich dachte schon!!

Dein Foto nennt sich "Sansui-S-550-6.jpg", da liegt das natürlich nahe... Floet
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
Zitieren
Das war Absicht, sorry.... Wink3 Aber auch da ist ein Hinweis verborgen, in der Bildbezeichnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.644 267.865 Heute, 08:32
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.685 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 674 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 567 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 745 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.215 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste