Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning kann so schön sein!
#1
Im Internet konnte ich bereits das eine oder andere Verbrechen auf Bildern betrachten, aber vorhin bekam ich endlich mal die Gelegenheit, eines dieser total dämlich gepimpten
Geräte "live vor Ort" zu betrachten.

Eine Komposition aus diversen Kondensatoren aus der Grabbelkiste, einer Heißklebepistole, sowie einigen Streifen Bleiblech, das man prima mit der Schere schneiden kann.

Das aufwendig modifizierte Netzteil, ein wirres Geflecht aus etlichen Elkos und Fokos. Dahinter werkeln dann "ganz normal" die Längsregler. Thumbsup 

[Bild: WyNC3P8h.jpg]

Im Vordergrund eine kleine Bleischlange, die sich um einen Kabelbaum schlängelt....Ausserdem Bleiplättchen auf den OPA.....Sehr schön!

[Bild: QlHhnJlh.jpg]

Es wird bestimmt eine gute Stunde dauern, den Müll wieder zu entfernen.... Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rock, nice2hear, arnop, nosecrets, Baruse, xs500, MacMax, Heideschreck, Tom, Deubi
Zitieren
#2
mach doch vorher mal Messungen ob die Modifikation was gebracht hatte LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rock, nice2hear
Zitieren
#3
(22.03.2017, 21:05)Der Karsten schrieb: mach doch vorher mal Messungen ob die Modifikation was gebracht hatte LOL

Wieso messen... die Messungen von dem Scope sehen doch eh alle gleich aus und haben noch keinen schlauer gemacht. Und warum man sich mit solch verbastelten Kisten beschäftigt verstehe wer will. Ist das überhaupt ein HiFi Klassiker der da auf den Bildern zu sehen ist...
Zitieren
#4
LOL  vorher...... nachher .... wäre ja auch mal etwas ...
Zitieren
#5
Zitat: die Messungen von dem Scope sehen doch eh alle gleich aus und haben noch keinen schlauer gemacht

Für jemanden der damit nichts anfangen kann, sehen sie vermutlich alle gleich aus, und dass DU dadurch nicht schlauer wirst, kaufe ich dir -sofort- ab. Thumbsup

Zitat: Und warum man sich mit solch verbastelten Kisten beschäftigt verstehe wer will

Das ist garnicht so schwer zu verstehen....Ich versuche mal, es einem wie dir zu erklären, obwohl das sicher nicht einfach sein wird LOL  :

Ein Freund  hat mich darum gebeten.  Das Gerät wurde ihm quasi so untergejubelt.....Und? Verstanden?  ..... nein?....auch egal ! LOL

Zitat:Ist das überhaupt ein HiFi Klassiker der da auf den Bildern zu sehen ist...

Was wäre denn, wenn es keiner ist? Werde ich dann moderativ ermahnt, oder nur vom "Stefan" gemaßregelt?  So um die 25 Jahre müsste das Gerät immerhin alt sein. Ein Perpetum Ebner oder ein Saba Freudenstadt ist es aber tatsächlich nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • lemmi, zonebattler, Frunobulax, MacMax, Jan_K
Zitieren
#6
(22.03.2017, 20:52)scope schrieb: Das aufwendig modifizierte Netzteil, ein wirres Geflecht aus etlichen Elkos und Fokos.

Sieht doch jedes Kind, dass das so nicht funktionieren kann. Da fehlen die Vintage-Glimmerkondensatoren.
Zitieren
#7
Oder Ölpapierkondensatoren aus Funkgeräten alter WWII Boeing B17 Bomber. The "Vintage Sound". Wink3
Zitieren
#8
Und ist das plattkloppen vom großen blauen C LOL auch Tuning oder eher Schwachsinn?

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
Zitat:mach doch vorher mal Messungen ob die Modifikation was gebracht hatte [Bild: laugh.gif]

Da versagen Messungen. In solchen Fällen muss man einfach nur genau hinhören Thumbsup




Zitat:Und ist das plattkloppen vom großen blauen C [Bild: laugh.gif] auch Tuning oder eher Schwachsinn?

DAS ist tatsächlich "Serie" Wink3
Zitieren
#10
Moin,
Oelpapierkondensatoren sind auch keine drin ;-)
Dazu die duennen Drahtchen, die da die Elkobatterie verdrahten....
So kann das nichts werden.
Aber immerhin sind da unterschiedliche Kondensatoren parallelgeschaltet, das reisst es etwas wieder raus.

Mein Favoriten bleiben aber noch der CD-Spieler, der da durchs Netz geistert, mit den Holzscheiben, die da drin verteilt wurden und ein anderes Geraet, das man mit zusaetzlichen Kondensatoren zugepflastert hat, dazu die Platinen auf irgendwelchem Verpackungsmaterial gelagert.

73
Peter

(22.03.2017, 21:49)scope schrieb: DAS ist tatsächlich "Serie" Wink3

Moin,
Philips/Valvo?

Die fallen mir spontan ein, wenn ich "verbeulte" Elkos vor Augen habe. Warum auch immer das gemacht wurde, die meisten anderen Hersteller sind ohne ausgekommen.

73
Peter
Zitieren
#11
(22.03.2017, 21:51)hf500 schrieb: Warum auch immer das gemacht wurde, die meisten anderen Hersteller sind ohne ausgekommen.

Das war die Ausführung für Drehstrom, damit das Innenleben nicht ans Rotieren kommt.

Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • wj500, samwave
Zitieren
#12
Es nimmt kein Ende Wink3

[Bild: mOCg6WAh.jpg]


Winterschlußverkauf!  Alles muss raus   LOL

[Bild: XNhBI3fh.jpg]

Geschafft... Drinks 

[Bild: 8RmQ36sh.jpg]

Morgen alles wieder zusammenschrauben...Hab´jetzt keine Lust mehr.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rock, Frunobulax, Rainer F, Baruse, xs500, oldsansui, Heideschreck, Deubi
Zitieren
#13
Lol1 alter Schweeeede.. DAS nenn ich Tuning...

na ja.... einen kleinen Vorteil hat es ja ..... die Wimas bzw. tuning!?  Bauteile brauch man schon nicht mehr kaufen... wenn mann  die Bauteile mal brauchten sollte... !?
Styroflex  und Folienkodensatoren.. dann die 10uf / MKP10 Wima, die ja nicht gerade günstig sind ...  la läppert sich was zusammen ...

 
Zitieren
#14
Das darf ich alles behalten .....für späteres Tuning Wink3
Zitieren
#15
Lol1 bestimmt ....

mein Tandberg sah auch mal so aus ... fast jeder Kondensator hatte nen 0,1uf Kondensator am Hintern kleben ... zum Glück ging das Ablöten sehr schnell ..
Zitieren
#16
Von der Wirksamkeit dieses Tunings mal ganz abgesehen: wer haftet hier eigentlich für die  Betriebssicherheit, wenns mal schiefläuft? So ein Konstrukt aus Heisskleber kriegt der normale Paketzusteller doch problemlos kurz und klein... Was ist, wenn spannungsführende Teile dann lose im Gerät wandern und für Schäden sorgen? Mir ist schon klar, dass man Opfer bringen muss, um die höchsten Klangweihen zu erreichen, aber lohnt es sich wirklich, dafür den eigenen Hausstand in Gefahr zu bringen..? Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#17
Das haben wir uns auch gefragt. Das Elkokonstrukt lies sich mit zwei Fingern vom Bodenblech lösen, da der Heisskleber schlecht hält, wenn das Metall nicht vorgewärmt wird.

Auch die meisten Bleifetzen liessen sich mit dem Fingernagel ohne Kraft lösen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Rock, Frunobulax
Zitieren
#18
ich meine..... wenn jemand so was für sich selbst machen möchte ... ok ... aber so ein Gerät  dann in solch einem  NICHT SICHEREN Zustand  in weiter Hände geben zu wollen ..... grob fahrlässig und für mich verantwortungslos !!! und hier rede ich nicht von den Tuningbauteilen oder so .. sondern von der Verarbeitung her .. Bleiplatten die abfallen, die Siebelkos die nur anfixiert sind usw... kann mann nur hoffen, das die Sicherung wenigstens noch drin ist !?  bzw. das es Sicherungen gibt Floet ich hätte hier nachts keine Ruhe bei ... Oldie im Schlaf riecht man nichts ... na ja, heut zutage hat man ja auch Rauchmelder .....
Zitieren
#19
..und damit hier keiner meint, das wäre ein Einzelfall:
Ich habe hier am WE eine wirklich schöne Endstufe bekommen: Air Tight ATM-1S
War nicht ganz billig, das schöne Stück .
Die wird seit 25Jahren auf Bestellung gebaut und trotzdem gibt es Leute, die wissen alles noch besser und modifizieren so ein Gerät zu Tode.. Flenne 
Diese hier hat der Vorbesitzer modifiziert, damit es besser klingt und überhaupt.. nachteilig ist nur, die Endstufen-Röhren leben nur noch ca. 300Std und das Anzeigeinstrument
zum Einstellen des Bias (für jede Röhre einzeln !! ) zeigt falsche Werte an.

Leider hat der Vorbesitzer versäumt, meinem Freund genau das mit zu teilen.
Der hat also 4 NOS AEG EL 34 eingesetzt, genau so, wie im Handbuch beschrieben, einen Bias Abgleich durchgeführt, und dann etwas Musik gehört..oder besser, er hat es versucht.

Nach kurzer Zeit hat Ihm die Endstufe dann "sehr deutlich und nachhaltig mitgeteilt" das sie sich NICHT mehr im Originalzustand befindet.

Die Brandflecken kriege ich so wieder weg, die Lackierung ist sehr widerstandsfähig.. den Schaltungsaufbau muß ich neu machen.
Die defekten AEG Röhren.. darf man wegen so was jemand steinigen ?

Vorbildlich der Service von Air Tight in JP, angeschrieben, Sachverhalt erklärt (auf englisch),
es kam dann eine Nachfrage wegen Ser.Nr und ein paar Bildern vom Schaden > per Mail einen Schaltplan von genau diesem Gerät bekommen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • proso, spocintosh, Frunobulax, Rainer F, bathtub4ever, nosecrets, winix, dedefr, onkyo, Tom, Deubi, Campa
Zitieren
#20
Moin Scope,

ist das auch ein Perreaux Gerät, das da so verschlimmbessert wurde?

Was ist denn auf der MFSL Gold CD drauf, die noch in der Schublade steckt?

Mach da mal ne Sicherheitskopie von, die ist sicher hörenswert.

Gruß

Volker
Zitieren
#21
Wozu soll die paralell Schaltung der großen und kleine Kodensatoren eigentlich dienen, was ist die Idee dahinter?

Gruß P
Zitieren
#22
Ja wahnsinn ist das ein übles Gemurkse
Ich dachte gar nicht daß der Hifi Voodoo solche Ausmaße annehmen kann
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Zitat: MFSL Gold CD

Du Adlerauge Wink3


Audio´s Audiophile "Blow Up"
Zitieren
#24
Paolo
Wozu soll die paralell Schaltung der großen und kleine Kodensatoren eigentlich dienen, was ist die Idee dahinter?

Gruß P

a) die Grabbelkiste musste leer werden.
b) das Gehäuse musste möglichst voll werden.
c) die Liste der Bauteile auf der Rechnung musste umfangreich genug sein.
d) der Künstler wollte eine möglichst präzise Kapazität darstellen.
Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#25
Moin,
wenn du den an den Kondensatoren stehenden Wechselspannungs- oder Stromanteil nach Fourier zerlegst, wirst du erkennen, dass man unbedingt fuer jedes Teilergebnis gesonderte Kondensatoren einsetzen musst ;-)

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habt ihr schon Schaltnetzteile in Euren Hifi- Geräten? bigolli 6 413 19.04.2024, 17:25
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Vintage Tuner Tuning for ...... Sansui TU nice2hear 118 47.116 25.01.2024, 15:31
Letzter Beitrag: Akool1
  Müssen Andruckrollen so teuer sein? saabfahrer 5 1.444 12.08.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Doorz
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.433 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Wer hat den Sony PS-20F (Falcon) und kann zur Automatikfunktion helfen? Antonio 3 879 07.01.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Antonio
  Modifikation oder Tuning Der Karsten 21 5.468 24.07.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste