Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferbare Ersatztransistoren TO3
#26
nein, die Werte, die ich aufgeschrieben habe. Es fällt nur auf, dass bei sonst allen der Ie 6,3 oder 6,4mA ist nur bei den zwei vermeintlich defekten wird .25 bzw. .39mA gemessen.
Also nur 0,25.. Daraus schliesse ich als Laie, dass die wohl n Schuss haben müssen...
Zitieren
#27
Wenn ein AVR eine Stromverstärkung anzeigt, sollte der Prüfling nicht kaputt sein.
Mit welchem Gerät habt ihr gemessen?
Die mir bekannten AVRs vorletzter Generation aus China zeigen in Zeile 1 die Dotierungsfolge des Trs. und in der Zeile 2 Stromverstärkung und Basis-Emitter-Schwellspannung. Messen tun die Dinger in Emitter- oder Kollektorschaltung mit 680Ohm oder 470kOhm-Widerständen als Basiswiderstand. Daraus ergibt sich der teilweise sehr kleine Prüfstrom. Probleme kanns bei Darlingtontrs. und Trs. mit Schutzdioden geben.
Manche AVRs geben für Ge-Trs. Restströme der CE-Strecke aus.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#28
ähm.. das ist ein Billig Prüfteil, dass mir wirklich nur die Daten ausgibt, die ich wahrheitsgetreu und vollständig aufgeschrieben habe.
Zitieren
#29
Ich glaube das doch, nur schaut das hier z.B. so aus

[Bild: img_4825o5kds.jpg]

dann hast halt was besseres mit Stromanzeige.

Drinks

edit machs einfach wie scope beschrieben oder wenn mehr Trs. als nötig vorhanden, nimm die mit ähnlicher Stromverstärkung
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, winix, scope, bikehomero
Zitieren
#30
Merci Euch, hab jetzt einfach die doppelte Anzahl von denen bestellt..

wenn die nach dem Einbau abrauchen, komm ich mit der nächsten Frage  Raucher
Zitieren
#31
ich poste den gleichen Text hier noch mal rein, da ich nicht weiß, wer welchen Thread anschaut :

sooo ein Update und ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll....
ich hab die Endtransen alle getauscht und... nichts ging besser als vorher.
Komisch, ich hätte doch wenigstens merken müssen, dass die getauschten in die Luft gehen oder so (in meinem laienhaften Verständnis).
Also mal geschaut, besser gesagt durch meine Frau schauen lassen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (sie hat wesentlich bessere Augen) und da war doch ein Kabel an den Ls irgendwie ab... Ich weiß nicht, ob das vorher schon war, oder nun durch die Umräumaktionen abgegangen ist. Auf jeden Fall spielt das Ding in STEREO auf beiden Kanälen
hip hip hurra.
Leider gehen aber die Birnchen von der Skalenbeleuchtung immer noch nicht, obwohl vorher ALLE durch waren und alle ersetzt wurden. Durchgebrannt sind die neuen nicht, aber leuchten tun sie eben auch nicht...
Kann wer helfen ?
Zitieren
#32
Um welches Gerät gehts eigentlich?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#33
Zitat:ich hab die Endtransen alle getauscht und... nichts ging besser als vorher.

Das war bereits abzusehen.

Zitat:Komisch, ich hätte doch wenigstens merken müssen, dass die getauschten in die Luft gehen oder so (in meinem laienhaften Verständnis).

Dazu bestand kein Anlass, denn die alten waren ja ebenfalls OK.


Aber so wie es jetzt ist, ist es ja trotzdem noch irgendwie ....ein Erfolg. LOL Lipsrsealed2
Zitieren
#34
hallo Sven
es geht ja wohl noch um den techniks sa-800, oder?
schau mal ob du die Sicherung F2(2A) findest.
die ist für die 4 lampen da drin.
wenn die durch ist geht da nichts oder kabel ab oder so was in der art.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#35
Tja die kleinen Lumpen hinter der Skale brauchen zum Leuchten Spannung und die in ausreichender Größe, egal in welchem Krackel ... Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#36
so nun wieder zurück, also als die Lampen kaputt waren, habe ich da Spannung gemessen, ich glaube es waren so um die 16V. Nun wo die neuen drin sind, messe ich nur noch ca. 2V aber komischerweise meist nichts an den Kontakten, wo die gelötet sind, sondern unten am Blech.. ich zeigs gleich auf den Bildern
Zitieren
#37
Hier die Bilder

[Bild: VJLnKqJh.jpg]

[Bild: JDlBO3xh.jpg]

[Bild: leKT6YXh.jpg]

am Blech zwischen den Lötpunkten kommt meist eine Spannung aber auf den Lötpunkten selbst meist nicht.
Aber diese nun 3V reichen doch hinten und vorn nicht, oder ziehen die Lampen - auch wenn sie nicht leuchten - da schon Saft ab ??
Zitieren
#38
Schau doch erstmal nach der Sicherung F2, wie onkyo-boy schon geschrieben hat. Die Skalenbeleuchtung hängt direkt am Trafo, da ist nur F2, Leiterbahn und Kabel dazwischen. Die Sicherung findest du auf der Netzteilplatine.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#39
JA, ist der SA-800 und der hat 4 Lampen, Spannung fällt von der ersten Lampe bis zur letzten ab.
Zitieren
#40
Tja, dann fiel sie ab, die Spannung. Sad2
Also die Lampen wieder raus und noch mal gemessen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#41
Wenn die Sicherung durch wäre, würde doch keine Spannung ankommen, oder liege ich da falsch ?

ich mache die alle nochmal raus und messe nochmal ohne Lampen (Mist meine Frau ist nicht da... )
alles muss man allein machen
Zitieren
#42
Ja, sofern du an der richtigen Stelle misst, stimmt das. Die Birnchen sind parallel geschalten, solange da keine kaputt ist, sollte an allen Anschlüssen die gleiche Spannung anliegen.

Du hast die Kiste bestimmt an RTT hängen. Mit welcher Spannung hast du das Gerät eben betrieben?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#43
Ich betreibe das Ding mit 220V am RTT und messe nun ohne Lampen ganz komische Sachen

An der ersten Birnenhalterung ca 2,5V dann 4V dann 1,7V dann meist gar nichts (wohl Kontaktproblem) aber manchmal so um die 1-2V

Wie kann das sein ?

hier ein Bild von der Verkabelung

[Bild: 68GMctEh.jpg]
Zitieren
#44
Denker  Sad2 

Miss mal direkt an der Sicherung.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#45
dazu muss ich das Gerät auseinanderbauen.. da kommt man von oben nicht ran.. denke ich
ich versuch es mal
Zitieren
#46
Oder es ist das Meßdings von F. putt ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#47
Auch direkt ÜBER die Sicherung messen, nicht den Durchgang, sondern genauso wie bei der Widerstandsmessung, nur auf Spannung geschaltetes Mess-Gerät dabei. Wenn dort Spannung messbar ist deutet das auf einen Spannungsabfall wegn Übergangswiderstand hin ( Korrosion... kalte Lötstelle... schlechte Metallbeschichtung der Sicherungshalter ).. Dann hast Du diesen Effekt.
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#48
hi Sven
deine "messergebnisse" solltest du jetzt nicht überbewerten.
die sagen dir nur das da was nicht stimmen kann.
als erstes an den Leitungen vom trafo(braun und blau)wo sie auf der netzteilplatine ankommen messen.
ist die Spannung dort vorhanden auf der platine weitersuchen
die Idee einfach über die Sicherung(an den klemmkontakten) zu messen ist wirklich sinnvoll.
weiter geht es dann an der ersten lampe.
dort sollten, vorrausgesetzt die Leitungen, die Sicherung und die trafowicklung sind heile, etwa um die 6V AC stehen.
ist das immer noch nicht der fall bleibt nur ein fehler(Lötstellen,sicherungshalter)auf der netzteilplatine
oder eine gebrochene Leitung übrig.
kontaktfehler in den sockeln lassen einfach nur die eine lampe nicht leuchten.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#49
das versteh ich nicht über die Sicherung messen.. heißt das an den Kontakten der Sicherung ?
Zitieren
#50
richtig verstanden, genau so!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatztransistoren Bastelwut 13 2.903 20.12.2022, 09:10
Letzter Beitrag: Armin777
Lightbulb Hilfe für TO3 gesucht ....... UriahHeep 20 9.266 20.08.2012, 05:20
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste